Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland -Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik

Diskutiere und helfe bei Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland -Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wie so oft wenn jemand etwas postet, möchte ich erst einmal Kritik anbringen. Ich las beim DSVGO-Aufkommen bereits von Office 365... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian Ch., 6. Dezember 2018.

  1. Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland -Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik


    Hallo zusammen,


    wie so oft wenn jemand etwas postet, möchte ich erst einmal Kritik anbringen.


    Ich las beim DSVGO-Aufkommen bereits von Office 365 Deutschland. Nun wollte ich vor 2 Wochen mein Firmen-Office in die Cloud verlagern und fand das mit dem Office 365 Deutschland eine super Idee und machte mir einen Account. Was leider während meiner Anmeldung nicht erwähnt wurde (oder überlas ich es?) ist, dass man auch, wenn man sich aus DE für Office 365 registriert, gar nicht in die Office 365 DE kommt.


    Wer das weiß, dass Office 365 und Office 365 Germany unterschiedliche "Dinge" sind und "Unterschiedliche Webseiten zur Anmeldung haben", den mag das nicht verwundern. Für mich war das aber erst mal überraschend. Für mich wäre naheliegend, dass man als DE Bürger und bei einer DE Accountanmeldung auch in die DE Cloud kommt. Auch beim "googlen" danach, stößt man übrigens je nach Suchwort auch nicht an erster Stelle auf das Angebot der Telekom dazu. Sondern findet erst mal Infos und dann auch schnell die normale MS Office 365 Anmeldung. In den meisten Info-Webseiten von MS zu Office 365 Deutschland/Germany ist die Telekom Webseite nicht verlinkt. Da geht also gar nicht heraus hervor wie man sich da anmelden. Geschweige denn, wie man wechselt.


    Natürlich suchte ich dann (verärgert) wie man Wechselt und fand das:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/wechsel-von-office-365-zu-office-365-deutschland/96ce952b-d00a-4a86-9b2f-308b76e35a77


    "Natürlich bekommst du Unterstützung beim Umzug. Du kannst im Office 365 Admin Center (Deutscher Tenant, also onmicrosoft.de) eine Service Anfrage eröffnen oder 0-800-589-1597 anrufen.
    Die Kollegen vom Support für Office 365 Deutschland werden dir dann genauere Informationen darüber geben."



    Also fülle ich das dort verlinkte Formular (Office Support DE) aus dem Thread dort aus und bitte um Support beim Wechsel von dem neu angelegten Office 365 Account zu Office 365 Deutschland/Germany, was ich eigentlich wollte.



    Was passiert dann?

    Was ganz interessantes passiert dann: Man füllt unter dem Link ein Deutsches Formular aus und hat fragen zu Office 365 Germany. Was dann passierte ist, ein MS Supporter aus den USA ruft bei mir an und im Gespräch stellt sich raus, der Kollege von MS weiß absolut gar nicht was Office 365 Deutschland/Germany ist. Laut ihm liegen alle Daten in den USA. Ich erkläre es ihm, er verabschiedet sich zumindest sehr nett mit "ich informiere mich dazu und melde mich".


    Dazu an der Stelle auch für alle die auf diesen Thread stoßen, die MS Office Deutschland Cloud gibt es sehr wohl und findet man hier in einem Kooperationsangebot mit der Telekom (und auch auf der Webseite der Telekom gehostet!):
    Und zwar genau hier: https://cloud.telekom.de/de/software/office-365



    Interessanter Weise heißt es im Original auf der Telekomseite dann auch nicht mehr Office 365 Deutschland, sondern da schlichtweg "Office 365 bei der Telekom". Ich gehe mal stark davon aus, es ist das gleiche.


    Auf den MS Webseiten, findet man (wie bereits erwähnt) zwar viele allgemeine Infos zu Office 365 Deutschland bzw. Office 365 Germany, aber man sucht vergeblich Links wie man es bucht bzw. einkauft. (Oder auch hier habe ich etwas übersehen, kann dann zumindest nicht so leicht sein.)



    Nebenbei, auch interessant:

    Auch die Webseite https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/office-365-deutschland hat ein Feld für Support Anfragen. Da habe ich mich bereits zweimal eingetragen und warte vergebens auf Antwort. :-(



    Abschluss / Fragen / Euer Feedback:


    Zum Abschluss habe ich offene Fragen, ggf. kann mich mir jemand helfen:



    - Zu Office 365 Deutschland/Germany, kommt man über das Angebot bei der Telekom, ist das korrekt?


    - Zu Office 365 Deutschland/Germany, kommt auch nur über das Angebot der Telekom, es gibt keine Alternative, korrekt?


    - Office 365 DE ist damit teurer als die "normale" Variante, korrekt?


    - Gibt es nun jemanden bzw. gibt es ein Microsoft Team, dass man wegen einem Wechsel von dem falsch eingekauften Office 365 zu Office 365 Deutschland ansprechen kann?

    Es geht ja auch darum, dass man nicht zeitweise doppelt zahlen will und der Account/Standort-Wechsel ja Hand in Hand verlaufen soll.

    Falls ja, unter welchem Formular bekommt man wirklich Support dazu?



    - Erfahrungen: Wie sind eure Nutzererfahrungen mit Office Germany/Deutschland? Ich finde viele alte Infos, dass noch nicht alles verfügbar war. Wie schaut es ganz aktuell aus, fehlen noch übliche Dinge?


    Herzlichen Dank und beste Nikolausgrüße

    Sebastian C.
     
  2. Georgi T. Win User

    Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland - Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik

    Hallo Sebastian,



    Vielen Dank für deine ausführliche Meinung und Beschreibung. Wir in der Community sind für technische Fragen zuständig, daher
    siehe meine Antwort als kein offizielles Statement. Ich werde versuchen deine Fragen soweit ich kann und Informationen darüber habe, bzw. finden konnte, zu beantworten.



    Als Erstes möchte ich dir mitteilen, dass Office 365 Deutschland für Neukunden nicht mehr erhältlich ist.




    Zitat: "Aufgrund veränderter Kundenanforderungen bilden die neuen Cloud-Regionen nun den Schwerpunkt unserer Cloud-Strategie in Deutschland. Das Cloud-Angebot in diesen Regionen entspricht exakt Microsofts weltweitem
    Cloud-Angebot. Folglich wird Microsoft die Cloud-Dienste, die aktuell in der Microsoft Cloud Deutschland angeboten werden, Neukunden nicht mehr zur Verfügung stellen sowie keine neuen Dienste mehr bereitstellen. Bestandskunden können nach wie vor die
    derzeit verfügbaren Cloud-Dienste in Anspruch nehmen.
    Für diese Dienste werden wir auch künftig die erforderlichen Sicherheits-Updates ausliefern."




    Quelle -
    https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/office-365-deutschland




    Noch ausführlicher steht es unter
    https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-cloud-2019-rechenzentren-deutschland/

    - veröffentlicht am 31. August 2018.



    In der Dienstbeschreibung für Office 365 Deutschland steht es auch -

    https://docs.microsoft.com/de-de/office365/servicedescriptions/office-365-platform-service-description/office-365-germany
    .





    Bezüglich Speicherort der Daten in Office 365 siehe - "An welchem Ort befinden sich Ihre Daten?".



    "- Office 365 DE ist damit teurer als die "normale" Variante, korrekt?" - Ja, oder war zumindest als es eingeführt wurde.



    Die anderen Fragen erübrigen sich, da Office 365 Deutschland Neukunden nicht mehr angeboten wird.



    Für weitere Informationen darüber, bitte nutze die Optionen (Chat, Anruf und E-Mail) unter:



    https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/office-365-deutschland?ms.officeurl=office365deutschland



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Malte Pabst Win User

    Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland - Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik

    Hallo Sebastian,

    die von Dir zitierte URL "https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/german-data-residency" beschreibt schon die gültigen
    Festlegungen für Kunden der "DE-Cloud" und hat somit für alle Bestandskunden der Microsoft Deutschland Cloud Gültigkeit.

    Nur kannst Du es aktuell nicht (mehr) bestellen.

    Es bleibt also nur der Weg in die Public Cloud.

    https://products.office.com/de-de/b...op-10-trust-tenets-cloud-security-and-privacy

    Hier findest Du für Neukunden die Rechenzentren in denen Deine Daten gespeichert werden.

    https://products.office.com/de-DE/where-is-your-data-located?ms.officeurl=datamaps&geo=Europe#Europe

    Das Angebot der Telekom ist aktuell das O365 Public "https://cloud.telekom.de/de/hilfe-f...ne-daten-wenn-ich-office-365-enterprise-nutze"
    und ist häufig mit einer Mindestlaufzeit gekoppelt.

    Aber das Lizenz Thema ist ein weiters Feld.

    Alles andere hat Georgi bereits gut beschrieben.

    Viele Grüße Malte
  4. Sebastian Ch. Win User

    Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland - Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik

    Danke für die ausführliche Antwort, auch wenn mich das zum einen etwas ins Boot holt, auf der anderen Seite aber auch etwas verwirrt.

    Das ganze führt bei mir zu weiteren neuen Fragen:

    Wo ist nun der Unterschied, ob ich bei der Telekom über diese Webseite Office 365 buche oder nicht?

    https://cloud.telekom.de/de/software/office-365

    Das ist dann also exakt das gleiche Produkt? (Man kann es ja auch aktuell noch auf der Telekom Page kaufen, es ist da ja weiterhin erhältlich.)

    Ich habe die Webseite der Telekom nochmal überflogen, ein Unterschied geht daraus auch nicht hervor. Weder Vorteil noch Nachteil, das ist also einfach ein Reseller des ganz normalen Office 365,
    was letztendlich genauso Arbeitet und die gleichen Serverstandorte hat, wie eine Buchung auf der normalen MS Office 365 Webseite?

    Zudem steht auf dem von Ihnen geposteten Link:

    https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/office-365-deutschland

    "Microsoft stellt seine Cloud-Dienste ab Ende 2019 aus neuen Rechenzentren in Deutschland bereit und reagiert damit auf veränderte Kundenanforderungen"

    Das führt mich klar zu folgenden Fragen:

    - Wie kann ich mir den Umzug innerhalb 2019 vorstellen? Bekomme ich irgendwann mit, dass meine Daten dann auf Deutschen Servern liegen?

    - Oder muss man den Wechsel dann beantragen?

    Je nach Webseite, ergibt das ganze noch keinen Sinn für mich.

    Wenn ich beispielsweise hier lese:

    https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/german-service-delivery

    "Die Dienste werden ausschließlich aus deutschen Rechenzentren bereitgestellt."

    "Office 365 Deutschland bietet ein umfangreiches Portfolio an Zertifizierungen."

    "Office 365 Deutschland umfasst die leistungsfähigen Produktivitätsdienste von Microsoft inklusive aller Sicherheits- und Compliance-Kontrollen und stellt sie als
    eigenständigen Office 365-Dienst in Deutschland
    bereit.
    "

    "Unabhängige Bewertungen durch akkreditierte Prüfer im Rahmen von SOC, ISO und Audits

    Umfasst die Zertifizierung gemäß ISO 27001/27002, 27017, 27018 und SOC 1 und 2TÜV-Zertifizierung basierend auf dem Rechenzentrumsstandard EN 50600

    "

    Dann steht da ziemlich viel über "Office 365 Deutschland" und auch viel, dass es besonders sicher ist. Auf der anderen Seite klingt das Post oben so, also wenn es kein "Office 365 Deutschland" gibt. Ich verstehe hier nicht
    so recht den Zusammenhang der Webseiten. Ich lese auf jeden Fall von Office 365 DE, ich lese von extra Zertifizierungen und ich lese
    nichts davon, dass dies erst ab 2019 soll. Zumindest absolut nichts auf dieser eben gelinkten Seite.

    Wie verheirate ich diese Webseite mit den anderen Infos? Wann und wie bekommt man dieses dort klar und gezielt beschriebene "Office 365 Deutschland".

    Hier steht hingegen wirklich, dass das ganze noch ganz schön lange dauert:

    https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-cloud-2019-rechenzentren-deutschland/

    "Office 365 soll im ersten Quartal Kalenderjahr 2020 folgen sowie Dynamics 365 im Laufe des Jahres 2020"

    Ich möchte aber betonen, dass dies eine News Seite ist. Auf den aktuellen, oben auch geposteten Seiten, wo das Produkt Office 365 Deutschland definitiv benannt und beschrieben ist, steht es klar so, als wenn es schon da ist.

    Diese News stehen für mich also extrem stark im Gegensatz zu dem, was hier in dem anderen geposteten Link (Produktbeschreibung) steht:

    https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/german-service-delivery

    Weiterhin finde ich folgenden Text:

    "In Zukunft können Neukunden wählen, ob sie die
    derzeit schon verfügbaren europäischen Regionen oder die neuen Regionen in Deutschland nutzen wollen, sobald diese bereitstehen
    "

    Das habe ich auch eine Frage zu, wie/wo kann ich prüfen, ob ich nun auf US Server oder auf EU server bin?

    Zumindest die EU Server gibt es ja ganz offensichtlich schon.

    Ich möchte auch nochmal sagen, was echt total verwirrend ist,
    alleine die dicke, fette Überschrift auf dieser Seite hier

    https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/german-data-residency

    "Ihre Daten werden nur in Deutschland gespeichert."

    Da steht nichts von "bald" oder "demnächst" oder "ab 2020". Da steht klipp und klar (auch ohne Satz davor oder danach der es anders ausdrückt) in einer dicken Überschrift, dass die Daten in DE gespeichert werden. Also jetzt und nicht bald.

    Danke und viele Grüße

    Sebastian C.
  5. ThomasLST Win User

    Upgrade Microsoft 365 Single auf Family

  6. Georgi T. Win User

    Office 365 Datenschutz Telekom

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland -Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland -Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik - Similar Threads - Wechsel 365 Office

Forum Datum

Office 365 Fragen

Office 365 Fragen: HalloIch habe leider eine Lizenz oder keine die Fehler anzeigtWar so eine Billig LizenzJetzt denke ich das ich mir Office 365 kaufe Viele Leute sagen die Office Suite auf Amazon ist die gleiche...
Microsoft Office 1. April 2022

Office 365 DE / BMW Office 365

Office 365 DE / BMW Office 365: Guten Tag, bei der Instalation in meinem Fahrzeug erhalte ich folgende Meldung: Message: AADSTS50001: The application named https://outlook.office.com was not found in the tenant named...
Microsoft Office 17. August 2018

Wechsel von Office 365 zu Office 365 Deutschland

Wechsel von Office 365 zu Office 365 Deutschland: Hallo Microsoft-Team, gibt es schon Neuigkeiten zum Thema: Wechsel von Office 365 zu Office 365 Deutschland? VG aus Berlin Matthias Bentin
Microsoft Office 6. Juli 2018

Umstellung von Office 365 auf Office 365 Deutschland

Umstellung von Office 365 auf Office 365 Deutschland: Guten Tag zusammen, wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich bzgl. der DSGVO auf Office 365 Deutschland umstellen. 1. Frage: ist das zwingend notwendig? 2. Frage: wenn ja, wie kann...
Microsoft Office 5. Mai 2018

Office 365 - gehostet in Deutschland

Office 365 - gehostet in Deutschland: Hallo, mittlerweile wird ja Office 365 in Deutschland angeboten: https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/compare-plans-pricing Wie kann ich über das Office 365 Partner Portal...
Microsoft Office 29. September 2017

Office 365 - gehostet in Deutschland

Office 365 - gehostet in Deutschland: Hallo, mittlerweile wird ja Office 365 in Deutschland angeboten: https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/compare-plans-pricing Wie kann ich über das Office 365 Partner Portal...
Microsoft Office 28. September 2017

Wechsel von Office 365 zu Office 365 Deutschland

Wechsel von Office 365 zu Office 365 Deutschland: Gibt es eine Beschreibung, wie ich von Office 365 zu Office 365 Deutschland wechseln kann? Ein reines Umswitchen scheint nicht möglich zu sein, oder? Besten Dank im Voraus Gruß H. Treysse
Microsoft Office 11. März 2017
Wechsel 365 zu Office 365 Deutschland -Fragen zu Office 365 DE - und bisherige Kritik solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.