Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019

Diskutiere und helfe bei Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgende Situation: Ich habe momentan über eine Universitätslizenz Zugriff auf ein Office365 proPlus Abonnement, welches über meine zugehörige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robert.S., 25. September 2018.

  1. Robert.S.
    Robert.S. Gast

    Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019


    Hallo, folgende Situation:

    Ich habe momentan über eine Universitätslizenz Zugriff auf ein Office365 proPlus Abonnement, welches über meine zugehörige Universitäts E-Mail Adresse läuft. Über diese wird auch der Immatrikulationsstatus aktualisiert, damit ich weiterhin Zugriff auf die Programme habe. Wenn ich das Studium beende, wird diese E-Mail jedoch deaktiviert und somit auch der Zugriff gesperrt.

    Da ich, wenn es soweit ist, gerne Office weiter benutzen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit um von oben beschriebener Lizenz auf ein gewöhnliches Office Home 2016 bzw. 2019 zu wechseln.

    Der dazu passenste Artikel der Support Webseite ist der zum Wechseln von Office 365 University. Beim Versuch mich mittels Universitäts E-Mail im in Schritt 2. verlinkten Login anzumelden bekomme ich die Meldung "Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden.". Die einzige Webseite, auf der ich mich mit den Universitätsanmeldedaten einloggen kann ist office.com. Dort gibt es aber keine Optionen um etwas an der Lizenz zu ändern.


    Daher die Frage, wo und wie kann ich einen Lizenzwechsel vornehmen?
     
  2. Herb567 Win User

    Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019

    Ich hatte ein ähnliches Problem: Meine Tochter benutzte eine von Ihrer Schule bereitgestellte ProPlus Version. Nachdem sie die Schule verlassen hat, war diese nicht mehr gültig, und es kam eine entsprechende Fehlermeldung.

    Ich bin dann der hier angegebenen Lösung gefolgt (2 mal) und habe jeweils mit meinem Benutzer die Home-Version auf dem Rechner installiert.

    Danach kam jedoch bei jedem Start die Meldung über ein Lizenzproblem: Man solle sich mit dem Benutzer anmelden, der diesen Rechner aktiviert hat. Das war das nicht mehr existente Schulkonto meines Kindes - ging also nicht.

    Beim Versuch, jemand anderen anzumelden, versuchte Office sich zu aktivieren - jedesmal erfolglos.

    Die Lösung des Problems fand ich in folgendem Artikel:

    https://blogs.technet.microsoft.com...stall-to-the-initial-activationinstall-state/

    Im Prinzip besteht das Problem darin, dass Office noch einen Eintrag der alten ProPlus Lizenz irgendwo auf dem Rechner findet, der per Lizenzmanager aktiv gelöscht werden muss. (Das passiert wohl bei der Deinstallation nicht.)

    Hier musste ich nur den 1. Schritt ausführen. Etwas Vorsicht ist geboten, wenn man die neue Installation schon drauf hat, also von /dstatus mehrere Lizenzen gemeldet bekommt: Es darf dann nur die ProPlus Lizenz gelöscht werden.

    Ein wenig verwundert bin ich schon, warum weder das FixIt noch der von mir ebenfalls ausprobierte "Microsoft Support- und Wiederherstellungsassistent für Office 365" das Problem löst oder zumindest als solches benennt, wo doch das Programm selbst es durchaus
    bemerkt, dass mit der Lizenz ein Problem besteht.
  3. Robert.S. Win User

    Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist zwar nicht 100% das, woran ich ursprünglich dachte, aber es wird den gewünschten Zweck wohl durchaus erfüllen!

    Ich werde die Schritte durchführen, so bald ich eine private Lizenz von Office benötige.

    Viele Grüße,

    Robert
  4. Thomas Löwe Win User

    Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Sichere deine Daten und Einstellungen in Microsoft Outlook manuell:

    http://it-blogger.net/post/Outlook-Backup.aspx

    Sichere alle Office-Dateien.

    Bitte lade das Microsoft Fix-It herunter, speichere dieses und führe es aus, um Microsoft Office 2016 vollständig zu entfernen:

    http://go.microsoft.com/?linkid=9815935

    Starte den PC neu.

    Ordne deine Lizenz von Office 365/Microsoft Office 2016/2019 hier einem Microsoft Konto zu:

    https://setup.office.com

    Beginne dann die Installation.

    Konnte Microsoft erfolgreich installiert und aktiviert werden?
  5. Thomas Löwe Win User

    Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Eine andere Lösung besteht nicht.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  6. Thomas Löwe Win User

    Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Die Anfrage wurde bereits beantwortet.

    Deine Ausgangssituation ist nicht identisch mit der Anforderung des Fragestellers.

    Solltest du weitere Unterstützung benötigen, erstelle eine neue Anfrage hier im Forum.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019 - Similar Threads - Wechsel Universitäts Lizenz

Forum Datum

Fehlercode bei Office365-Anmeldung trotz gültiger Lizenz über Universität

Fehlercode bei Office365-Anmeldung trotz gültiger Lizenz über Universität: Hallo Support-Team,über meine E-Mail-Adresse der Universität müsste eigentlich eine gültige Lizenz für Office 365 vorhanden sein. Bei Anmeldung in Word oder sonstigen Programmen erscheint aber...
Microsoft Office Montag um 20:33 Uhr

Universitäts-Office Lizenz funktioniert nach Gerätewechsel nicht mehr

Universitäts-Office Lizenz funktioniert nach Gerätewechsel nicht mehr: Hallo zusammen, über meine Uni habe ich die Office- Lizenz erhalten und zunächst hat auch alles gut funktioniert. Nun habe ich ein neues MacBook und kann die Office- Programme nicht verwenden....
Microsoft Office 3. Mai 2022

Wechsel von Office 2016 auf Office 2019

Wechsel von Office 2016 auf Office 2019: Hallo, ich habe das Office-Paket 2019 erworben und möchte es jetzt installieren. Im Netz habe ich gelesen, dass ich Office 2016 zuvor von meinem Mac entfernen soll/muss. Frage: Besteht die...
Microsoft Office 24. Oktober 2020

Office365 ProPlus

Office365 ProPlus: Habe Office 365 ProPlus installiert, die einzelnen Apps funktionieren, aber leider habe ich kein 365 App Startfeld, wo ich die einzelnen Komponenten aufrufen kann!!?? Wenn ich auf das Office...
Microsoft Office 1. März 2020

Wechsel der Office Lizenz

Wechsel der Office Lizenz: Sehr geehrte Damen und Herren, als Nutzer des Office 365 Abonnement habe ich mir nun Office Home & Student erworben. Dieses soll auf einem PC Windows 10 von zwei Nutzern mit verschiedenen Konten...
Microsoft Office 10. Januar 2020

Office 365 Lizenz - Wechsel der Universität

Office 365 Lizenz - Wechsel der Universität: Hallo, ich habe an meiner alten Uni die Studentenversion von Office 365 genutzt. Jetzt habe ich allerdings die Universität gewechselt und würde gerne mit einer neuen Lizenz von dort das...
Microsoft Office 21. Dezember 2019

Wechsel der Universität

Wechsel der Universität: Hallo, ich habe bisher in Paderborn studiert und hier eine MS-Office Pro Plus Lizenz über die Uni gehabt. (@msopb) Habe nun die Uni gewechselt nach Dortmund und dort einen neuen Key für das...
Microsoft Office 12. Dezember 2016
Wechsel von Universitäts Lizenz von Microsoft Office365 proPlus zu Office 2016 bzw. 2019 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.