welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...

Diskutiere und helfe bei welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich frage mich woran ich erkennen kann welche Einstellungen einer Formatvorlage auf eine darauf basierende Formatvorlage übertragen werden und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von David.A2K, 13. November 2018.

  1. David.A2K
    David.A2K Gast

    welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...


    Hallo,


    ich frage mich woran ich erkennen kann welche Einstellungen einer Formatvorlage auf eine darauf basierende Formatvorlage übertragen werden und welche nicht.


    Zum Beispiel wird eine Änderung der Schriftfarbe und des Absatzabstandes in der Formatvorlage Standard nicht auf die Überschrift1 übertragen obwohl diese auf Standard basiert.

    Eine Änderung von z.B. des Zeilenabstandes wird aber übernommen.


    Wenn ich eine neue Formatvorlage erstelle, die auf der Überschrift1 basiert wird jede Änderung in Überschrift1 auf diese neue Formatvorlage übertragen.



    Danke sehr für Eure Hilfe

    David
     
  2. David.A2K Win User

    welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage übertragen und welche nicht

    Hallo Lisa,

    danke, dass war genau die Erklärung die ich gesucht habe. Einfach und präzise. Jetzt ist mir die Logik klar.

    Grüße David
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage übertragen und welche nicht

    Hallo David,

    zunächst übernimmt die Formatvorlage sämtliche Eigenschaften der Basis-Formatvorlage. Dann werden die Unterschiede definiert. Viele Zeichen- und Absatzformate jedoch sind beiden weiterhin gemeinsam. Ändert man in der Basis-Formatvorlage eine dieser gemeinsamen
    Eigenschaften, wirkt sich das auch auf die andere(n) Formatvorlagen aus.

    Worin sich eine Formatvorlage von ihrer Basis unterscheidet, darüber wird im unteren Bereich des Dialogfelds "Formatvorlage ändern" informiert.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    du musst die Eigenschaften (Schriftart, Schriftgröße o. ä.) der Formatvorlage auf die gleichen Werte wie in der Basis-Formatvorlage festlegen. Dann bestehen keine Unterschiede mehr zwischen beiden. Zukünftige Änderungen der Basis wirken sich dann auch auf
    die darauf basierenden Formatvorlagen aus.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand

    Hallo Kevin,

    wenn eine Formatvorlage basierend auf einer anderen neu erstellt wird, übernimmt sie zunächst sämtliche Eigenschaften ihrer Basis. Ändert man dann - wie im vorliegenden Fall - lediglich den Absatzabstand, bleiben alle anderen Eigenschaften als Gemeinsamkeit
    erhalten.

    Ändert man später eine der noch gemeinsamen Eigenschaften in der Basis-Formatvorlage, wird diese Änderung auch auf die andere Formatvorlage übertragen.

    Worin sich eine Formatvorlage von ihrer Basis unterscheidet, welche Zeichen- und/oder Absatzformate also anders festgelegt sind, ist im Dialogfeld "Formatvorlage ändern" in dem Bereich unterhalb der Vorschau zu erkennen.

    Neu erstellte Formatvorlagen und sämtliche Änderungen, die man an vorhandenen Formatvorlagen vornimmt, gelten zunächst ausschließlich für die
    aktuelle Datei.

    Aktiviert man die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente", werden die neuen Formatvorlagen oder Änderungen in die der aktuellen Datei zugrundeliegende Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) übertragen. Dabei kann s sich z. B. um eine Thesis.dotx,
    Brief.dotx, Diplomarbeit.dotx oder sonstige Vorlage handeln.

    Sofern für das aktuelle Dokument keine besondere Dokumentvorlage genutzt wird, handelt es sich um die globale Dokumentvorlage "Normal.dotm". Beim Schließen des Dokuments, spätestens beim Beenden von Word erscheint dann eine Rückfrage, ob die vorgenommenen
    Änderungen in der *.dotx (*.dotm) gespeichert werden sollen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit Absatzabstand

    Hallo,

    du hast also die Formatvorlage "Standard" geändert und darin festgelegt, dass die Änderung nicht nur für das aktuelle Dokument, sondern auch für die zugrunde liegende Dokumentvorlage gelten soll. Auf welcher Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) basiert denn
    das Dokument?

    Als du Word beendet hast, müsstest du gefragt worden sein, ob die Änderungen in der Dokumentvorlage gespeichert werden sollen. Diese Frage hast du bejaht?

    Dennoch sind die Änderungen weder im aktuellen Dokument, noch in neuen auf der Vorlage basierenden Dokumenten enthalten?

    Verwendest du im Dokument nur die Formatvorlage "Standard", keine anderen Formatvorlagen?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage... - Similar Threads - Änderungen Formatvorlage basierende

Forum Datum

Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar

Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar: Hallo zusammen,Ich wollte eine Liste mit mehreren ebenen erstellen und dafür die Formatvorlage ändern.Jedoch steht mir bei den Vorlagen nur, dass "Aktualisieren von Vorlage, um es der Auswahl...
Microsoft Office 19. April 2023

Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern: Guten Tag, hat jemand eine Idee, wie man effektiv verhindern kann, dass bei einer gemeinsamen Bearbeitung von einem Word-Dokument Listenformatvorlagen durch individuelle Einstellungen der...
Microsoft Office 23. April 2021

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Windows 10, Office 365 Ich habe eben versucht, das Format eines Daokumentes zu DIN A5 zu ändern spart papier, wenn man dann 2 auf ein A4 Blatt druckt, und für A4 ist es zu leer Aber es gibt bei...
Microsoft Office 12. August 2020

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

Chinesische Formatvorlagen

Chinesische Formatvorlagen: Hallo, ich habe eine Mappe, die mir von einem international tätigen Kunden vorgegeben wurde, d. h. ich habe eine fertige Excel-Datei bekommen, die ich noch auf meine Gegebenheiten anpassen...
Microsoft Office 3. Februar 2020

Formatvorlagen in Listenbibliothek

Formatvorlagen in Listenbibliothek: Guten Tag Irrtümlicherweise habe ich im Word 365 bei den Überschriften-Formatvorlagen eine Formatvorlage aus der Listenbibliothek gelöscht. Wie kann ich diese wieder herstellen? Danke für die...
Microsoft Office 13. September 2019

Formatvorlagen-Probleme

Formatvorlagen-Probleme: Hallo zusammen, habe Probleme bezüglich Word auf meinem Mac. Also ich kann die Datei, die ich für meine Bachelorarbeit erstellt habe zwar öffnen aber es übernimmt immer falsche Formatvorlagen...
Microsoft Office 29. März 2017
welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.