Welche Firewall?

Diskutiere und helfe bei Welche Firewall? im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Hy Leute Ich wollte wohl auf meinem System eine Software Firewall installieren. Ob sie was kostet oder nicht ist im Prizip egal... Welche könnt ihr... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von logitech_, 7. April 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Welche Firewall?


    Hy Leute
    Ich wollte wohl auf meinem System eine Software Firewall installieren.
    Ob sie was kostet oder nicht ist im Prizip egal...

    Welche könnt ihr mir da empfehlen?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Welche Firewall?

    Hast Du jetzt keine???
    Am Besten nimmst Du nen Router.
    Bei Softwarefirewall würde ich Norton empfehlen. Ich hatte zwar G-Data IS 2006 draufgehabt, aber Norton kommt dann doch besser. Kostet natürlich.
    Bei den kostenfreien schwören viele auf Zonealarm. Ich habs bisher noch nicht getestet.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
     
  4. logitech_
    logitech_ Gast

    Welche Firewall?

    vielen dank Cavemann.....sry aba meine Prinzipien stehen...Symantec kommt mir nicht auf den PC :tongue2:
    ZoneAlarm habe ich Probiert....in der PRO Version...bin nicht so begeistert...ich werde nochmal die FREEWARE Version probieren....

    Nen Router habe ich selbstverständlich, mit integrierter Firewall :anbeten:
    Oder meist du das ich desswegen keine Software Firewall mehr benötige? :confused:
     
  5. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Welche Firewall?

    Eigentlich reicht ein Router mit Firewall aus!
    Der blockt alle Angriffe aus dem Netz ab!
     
  6. logitech_
    logitech_ Gast

    Welche Firewall?

    hm..und eine software?
    Die blockt nur die zugriffe des PC´s ins NEtz oder wie=
     
  7. Niklas
    Niklas Gast

    Welche Firewall?

    Wenn ich mal fragen darf: Was hast du denn gegen Norton? Bin schon seit Jahren zufriedener Kunde von Symantec und habe nicht vor umzusteigen. Würd mich mal interessieren :smile: .
     
  8. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Welche Firewall?

    Die Software blockt natürlich auch die Angriffe von draußen ab. Natürlich kannst Du dem Programm sagen, welche Programme online gehen dürfen und welche nicht.
    Ich bin mit Norton auch sehr zufrieden.
     
  9. logitech_
    logitech_ Gast

    Welche Firewall?

    Ich habe schon mehrere Norton´s ausprobiert, und ich muss sagen, das ist einfach zu Resourcen Fressend....da laste ich meinen CPU lieber mit nem Spiel zu 99% aus, oder so ^^
     
  10. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Welche Firewall?

    Also meine CPU ist zu 0% ausgelastet, wenn ich nicht gerade Programme am laufen haben (halt nach dem Systemstart).
     
  11. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Welche Firewall?

    Das Thema Firewall wurde hier schonmal durchgekaut Sollte man als täglicher Besucher vielleicht mitbekommen haben. ;-)
    Die SW Firewall kannst du dir allesammt sparen. Selbst wenn du keinen Router hast. Reine Resourcenverschwendung. Die blocken lediglich den Datenverkehr zwischen Rechner und Internet und umgekehrt. Von einem Schutz kann da keine Rede sein. Und Norton, die alte Windowsbremse, kann man gleich ganz vergessen. Keine Software ballert das System so sinnlos zu wie die von Norton.
     
  12. Niklas
    Niklas Gast

    Welche Firewall?

    Davon weiß ich gar nichts ;-) . Bin ja auch noch nicht soooo lang dabei und am Anfang ja auch nicht täglich.
    TOPIC: Bei mir ist auch 0% Systemauslastung. Und die Performance hat sich (grade beim Hochfahren) nochmals verbessert mit der 2006er-Version. Aber: Jedem das Seine ;-) .
     
  13. Skippy
    Skippy Gast

    Welche Firewall?

    Das stimmt so nicht ganz wenn man keinen Router oder ne HardwareFirewall hat sollte man unbedingt eine Softwarefirewall installieren(oder wenigstens die windowsfirewall nutzen).

    Wenn man aber eine router hat ist ne softwarefirewall natürlich sinnlos.

    Und zu dem Thema die Blocken lediglich den Datenverkehr genau das ist ihre aufgabe und genau das selbe machen Hardwarefirewalls auch der einzige Unterschied ist eben das ne softwarefirewall eben leichter umgangen werden kann weil man nur das betriebssytem zu korumpieren brauch.

    und ne softwarefirewll hat sogar nen kleinen Vorteil bei ner Hardwarelösung kann man immer noch einzelne Ports freigeben bei ner Softwarefirewall gibt es aber auch die Möglichkeit festzulegen welches Programm zugreifen darf.
     
  14. Illuminat
    Illuminat Gast

    Welche Firewall?

    Zu Norton muss ich sagen, dass die Versionen 2002-2005 immer ziemliche Systembremsen waren. Ich weiß jetzt aber nicht, ob sich da bei der 2006er Version eine Verbesserung eingestellt hat.
     
  15. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Welche Firewall?


    Zugriffe aus dem Netz sollten von der Hardwarefirewall geblockt werden. Wenn diese vernünftig konfiguriert wird, hat die Softwarefirewall hier nichts mehr zu tun. Die Softwarefirewall kann dann nur den Datenverkehr vom PC zum Netz blocken, da sie hier ja vor der Hardwarefirewall sitzt. Damit nimmt sie der Hardwarefirewall arbeit ab und läßt sich hier genauer konfigurieren (zumindest theoretisch). Hier ist der Vorteil der Softwarefirewall, daß diese meistens Programmbezogen arbeitet, die Hardwarefirewall portbezogen. Allerdings können Dinge, die Dein PC nach außen sendet zumindest Deinem PC ja nicht schaden. Deshalb ist in der Kombination mit einer Hardwarefirewall die eingebaute Windows-Firewall auch mehr als ausreichend (zumndest ab SP 2), denn auch hier kann man Programme freigeben oder eben blocken, womit auch die Datenübertragung z. B. zu Microsoft geblockt werden kann.

    Der Fehler der Softwarefirewall liegt darin, daß sie auf dem Computer erst mal installiert werden muß. Dann arbeitet sie erst, wenn das dazugehörende Betriebssystem bereits geladen ist, genau wie die Virenscanner.

    Was hier wer wirklich benötigt, daß muß jeder selbst wissen. Eine wichtige Frage ist sicher auch: Will ich meinen PC schützen oder mich selbst?
     
Thema:

Welche Firewall? - Windows Security

Die Seite wird geladen...

Welche Firewall? - Similar Threads - Firewall

Forum Datum

Windows Firewall blockiert Java?

Windows Firewall blockiert Java?: Hallo gestern Abend habe ich einfach Minecraft gestartet und bin auf einen Server gegangen und aufeinmal ging die Firewall an und hat Java blockiert verstehe nicht wieso. Muss ich Angst haben nun...
Apps 10. April 2024

Windows Firewall blockiert Java?

Windows Firewall blockiert Java?: Hallo gestern Abend habe ich einfach Minecraft gestartet und bin auf einen Server gegangen und aufeinmal ging die Firewall an und hat Java blockiert verstehe nicht wieso. Muss ich Angst haben nun...
Games und Spiele 10. April 2024

Falsche Meldung der "Windows Sicherheit" bezüglich Firewall-Aktivierung - was tun ???

Falsche Meldung der "Windows Sicherheit" bezüglich Firewall-Aktivierung - was tun ???: Liebe Community,ich hatte im "Microsoft Defender" eine Meldung bezüglich eines Trojaners, welchen ich zwar adäquat behandelte, die Meldung des "Microsoft Defender" blieb jedoch. Also habe ich das...
Apps 28. Februar 2024

Falsche Meldung der "Windows Sicherheit" bezüglich Firewall-Aktivierung - was tun ???

Falsche Meldung der "Windows Sicherheit" bezüglich Firewall-Aktivierung - was tun ???: Liebe Community,ich hatte im "Microsoft Defender" eine Meldung bezüglich eines Trojaners, welchen ich zwar adäquat behandelte, die Meldung des "Microsoft Defender" blieb jedoch. Also habe ich das...
Games und Spiele 28. Februar 2024

Ich habe soeben eine Windows Firewall-warnung bekommen. In Dauerschleife kommt mein PC...

Ich habe soeben eine Windows Firewall-warnung bekommen. In Dauerschleife kommt mein PC...: Ich habe soeben eine Windows Firewall-warnung bekommen. Meine IP Adresse wurde entwendet und deswegen wird mein Computer gesperrt.Was soll ich tun?
Apps 12. Februar 2024

Ich habe soeben eine Windows Firewall-warnung bekommen. In Dauerschleife kommt mein PC...

Ich habe soeben eine Windows Firewall-warnung bekommen. In Dauerschleife kommt mein PC...: Ich habe soeben eine Windows Firewall-warnung bekommen. Meine IP Adresse wurde entwendet und deswegen wird mein Computer gesperrt.Was soll ich tun?
Games und Spiele 12. Februar 2024

Wo kann ich die Firewall löshen Oder macht das Sinn?

Wo kann ich die Firewall löshen Oder macht das Sinn?: Beim öffnen von Outlook bekamm ich folgende Meldung!Der Fehlercode 0x800ccc0e deutet in Outlook darauf hin, daß eine unverschlüsselte Verbindung für den Versand Port 25 oder den Empfang Port 110...
Outlook.com 20. Januar 2024
Welche Firewall? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.