Welche Funktionen fehlen Windows Vista?

Diskutiere und helfe bei Welche Funktionen fehlen Windows Vista? im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Gerade Computernutzer, die Betriebssysteme unterschiedlicher Hersteller nutzen, können feststellen, dass unterschiedliche Betriebssysteme... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mister 16°, 19. August 2008.

1. Welche Funktionen fehlen Windows Vista?

Gerade Computernutzer, die Betriebssysteme unterschiedlicher Hersteller nutzen, können feststellen, dass unterschiedliche Betriebssysteme unterschiedliche Funktionen standardmäßig mitgeliefert bekommen. Ich zum Beispiel nutze neben Windows auch noch Linux. Ich möchte in diesen Thema nicht Windows schlecht machen und/oder Linux auf ein Podest stellen. Ich stelle immer wieder fest, dass mir Funktionen des einen Betriebssystems bei dem anderen fehlen.
    1. So zum Beispiel hat Linux (in meinem Fall ubuntu) ein Boardwerkzeug zum fotographieren des Bildschirms (Screenshot). Unter Windows geht das über die Tastenkombination "Strg + Druck". Was also ist da an Linux so besonders?
      Der Linux Bildschirmfotograph kann nicht nur den kompletten Bildschirm fotographieren, sondern auf Wunsch nur das aktuelle Fenster (z.B. Fehlermeldung) und/oder das Foto zeitverzögert schießen. Das erpart einem das ausschneiden des Fensters mit einem Grafikprogramm.
    2. Windows hat ein ZIP-Programm on Board, mit welchem man ZIP-Dateien öffnen kann. Leider keine anderen Formate. Der Linux Archivmanager unterstützt neben ZIP noch andere wie RAR und TAR bzw. TAR.GZ. Letzteres benötigt man z.B., wenn man Plugins für die WBB3 Forensoftware erstellen möchte.
    3. Der Linux Paketmanager ist einfach nur genial. Aufgrund von Softwarelizenzen wäre das unter Windows sicher nicht so einfach in die Realität umzusetzen. Aber ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wird die Entwicklung auch nicht aufgenommen.
    4. Linux hat den beliebten Mozilla Firefox Webbrowser bereits vorinstalliert. Sicher hält Microsoft an seinem Internet Explorer fest. Ich würde eine Funktion begrüßen, bei der man während der Installationsroutine zwischen den Brwoser wählen kann.
    5. Linux bringt eine Benutzerfreundliche Installation mit sich. Man kann vor der Installation wählen, welche Programmkomponenten (HTML-Editoren, Entwicklertools, Browser, Spiele usw.) man installiert haben möchte und welche nicht. Das entspricht unter Windows nLite bzw. vLite.
    Das wären so meine Favoriten, die mir unter Windows (Versionen XP und Vista berücksichtigt) fehlen und wo Microsoft von anderen lernen könnte. Was wären eure Funktionen, die euch bei Windows fehlen?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Karras
    Karras Bravo-Team-Member

Bringe nicht Linux und Linux-Distribution durcheinander. Das sind, bitte, zwei verschiedene paar Schuhe. Das ist wie Windows Kernel und Windows.
    Die folgenden knallharten Anmerkungen sind immer mit leichter Ironie vermerkt, bitte deswegen nicht Böse sein. Es ist einfach eine kleine und nicht ganz ernst gemeinte Richtigstellung.
    Das was du meinst ist kein in Linux integriertes Programm. Linux an sich hat nicht mal eine graphische Oberfläche (im Falle von Ubuntu heißt das Programm für die graphische Oberfläche Gnome). Es ist einfach ein Zusatztool, welches Ubuntu beigepackt wurde.
    Es gibt nicht den Linux Archivmanager, das ist ein Teil des Gnome Desktops oder KDE Desktops. Es gehört nicht zum Linux Kern. Linux an sich ist wie bereits erwähnt nur der Kernel, das Grundsystem. Der Distributor entscheidet dann selber, was er dazu noch an Programmen beilegt. Deswegen sind manche Distributionen ganz unterschiedlich. Es gibt da keinerlei Norm.
    Es gibt auch wiederum nicht den Linux Paketmanager. Redhat hat ein eigenes System, Debian hat ein eigenes System, Suse hat ein eigenes System, und es gibt noch einige unbedeutendere Systeme wie das Paketsystem von EisFair. Gemeinsamkeit dieser Systeme ist die absolute Inkompatibilität zueinander. Und das beste System gibts da nicht, jeder kocht da was eigenes zusammen wie er es gerade haben möchte.
    Aber einen Paketmanager an sich im Windows finde ich auch nicht verkehrt, sowas würde vieles einfacher machen. Aber wie schon in einem anderen Thread angeschnitten geht das rechtlich nicht.

Nein, siehe oben. Die Distribution die du hast hat den vorinstalliert. Es gibt auch Distributionen, die setzen nur auf Konqueror oder Galeon. Und wer bestimmt dann, welche Browser in der Setup Routine von MS aufgenommen werden? Firefox, Seamonkey, Opera, K-Meleon, Safari, Netscape... Dazu noch die unzähligen Browser Frontends für IE (Maxthon etc.) und die wenigen für FF (Flock). Und auch hier gibt es Lizenzprobleme, da Windows verkauft wird.
    Sowas gab es ja bis XP. Bei Windows 95, 98 und ME konnte man jedes Programm von Windows bei der Installation an- und abwählen. Ob das einen Grund hatte, dass man sich gegen sowas in den neueren Versionen entschieden hat?

Wie dem auch sei. Soweit ich weiß ist es doch möglich, per nLite eine XP CD mit zusätzlichen Programmen zu füllen, oder? Wäre ne interessante Sache, da könnte man dann seine Tools, die man sowieso immer braucht, gleich mit drauf hauen.

Aber wie oben schon gesagt, nicht zu eng sehen, den Text, Just my 2 Euro Cents :p

4. Welche Funktionen fehlen Windows Vista?

Ich weiß durchaus, dass Linux nur der Kernel ist. Ich wollte aber nicht so ins Detail gehen, weil das für das Thema nicht relevandt ist und nur verwirren könnte.

5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches

Versuch es mal mit "Alt + Druck". Dann hast du nur das aktive Fenster. Str + Druck? was soll das bringen? Normalerweise drückt man "Druck" ohne irgendetwas anderes, wenn man ein Vollbildfoto will.
    Und dann gibt's noch das
    Windows hat ein ZIP-Programm on Board, mit welchem man ZIP-Dateien öffnen kann. Leider keine anderen Formate. Der Linux Archivmanager unterstützt neben ZIP noch andere wie RAR und TAR bzw. TAR.GZ. Letzteres benötigt man z.B., wenn man Plugins für die WBB3 Forensoftware erstellen möchte.Entweder der Windows Archievmanager unterstützt ALLES also von zip über rar bis hin zu exotischen dingen wie lha oder er wird sowieso durch 7zip oder IZarcersetzt.
    Mir würde die Updatefunktionalität dieses Paketmanagers schon reichen. Warum du die Lizenzen des Betriebssystems als Hindernis siehst, versteh ich nicht. es würde doch reichen, wenn Entwickler in die Installationsroutine einen Link einbauen, welcher bei der Installation des Programms über exe oder msi-Datei in eine Windowsinterne Liste eingetragen wird, welche dann von der neuen, fiktiven Updatefunktion in regelmäßigen Abständen abgearbeitet also nach neuen Versionen durchsucht wird.
    Absolut utopisch. Realistischer wäre wieder eine Liste wie bei Windows 2000, ME, 98 und 95 einzubauen, aus welcher man auswählen kann, welche Komponenten man haben will und welche nicht. Diese wäre dann aber wegen der DAU-Verträglichkeit wesentlich rudimentärer als die optionen, die mit nLite/vLite bietet. Und zusätzlich müsste es die Möglichkeit geben diese Liste manuell mit Programmen wie vLite z.B. vor der Installation um benutzerspezifische Programme von Drittherstellern zu erweitern. (also z.B. FF) Aber bevor MS FF oder Safari oder Opera auf seine Installationsmedien presst, friert eher die Hölle zu.
    Ich hätte gern Handschrifttraining auch für deutsche Sprache im Tablet-PC-Eingabebereich.
    "Panning" im Windows Explorer.
    Mehr dezente und wohlplazierte Animationen. Der DWM kann sowas!
    Und die Möglichkeit die wirklich aktuelle Version von Windows auch auf Netbooks performant laufen zu lassen.

Thema:

Welche Funktionen fehlen Windows Vista? - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Welche Funktionen fehlen Windows Vista? - Similar Threads - Funktionen fehlen Windows

Forum Datum

Fehler in WENN Funktion

Fehler in WENN Funktion: Hallo,ich möchte folgende Formel berechnen:=G2/WENNA2=DAX;Marktportfolien!F2^2;0Kann mir jmd. erklären, warum hier ein Fehler auftritt?Danke im Voraus!
Microsoft Office 18. Juni 2021

Vista-Installation und eMail-Funktionen

Vista-Installation und eMail-Funktionen: Hallo! Auf meinem PC hatte ich Windows-XP Pro installiert- plötzlich hat alles nicht mehr funktioniert und ich konnte auch kein neues XP aufspielen. Ich hatte noch eine Vista-CD und Vista ließ...
Allgemeines 6. Oktober 2018

Windows Vista Fehler Code 0x8007043c.

Windows Vista Fehler Code 0x8007043c.: Hallo, mein Vista läuft nicht mehr richtig. Wer kann mir zu oben genanntem Fehlercode helfen MfG FH
Allgemeines 5. Oktober 2018

Vista-Installation und eMail-Funktionen

Vista-Installation und eMail-Funktionen: Hallo! Auf meinem PC hatte ich Windows-XP Pro installiert- plötzlich hat alles nicht mehr funktioniert und ich konnte auch kein neues XP aufspielen. Ich hatte noch eine Vista-CD und Vista ließ...
Allgemeines 19. September 2018

Windows Vista Boot Setup fehler

Windows Vista Boot Setup fehler: Hallo! Ich wollte Windows Vista 64bit auf meiner alten HPZ210 Workstation installieren, aber als ich den Stick mit der ISO Startete sagte das Setup im Boot Manager: Windows Boot Manager Windows...
Allgemeines 7. Juli 2018

Windows Vista Fehler Code 0x8007043c.

Windows Vista Fehler Code 0x8007043c.: Hallo, mein Vista läuft nicht mehr richtig. Wer kann mir zu oben genanntem Fehlercode helfen MfG FH
Allgemeines 16. Dezember 2017

Vista Fehler

Vista Fehler: Hallo, der Lebensgefährte meiner Mutter ist verstorben und hat ihr einen Laptop vermacht. Sie hat ihn mir jetzt übergeben, um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Leider startet er nicht. Es...
Allgemeines 18. Oktober 2017
Welche Funktionen fehlen Windows Vista? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.