Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,...

Diskutiere und helfe bei Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich benötige eine Tipp im Umgang mit Datenüberprüfungen/Dropdown Listen in Verbindung mit Wenn-Dann und hoffe auf euren Support.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DLZ92, 18. Oktober 2019.

  1. DLZ92
    DLZ92 Gast

    Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,...


    Hallo zusammen,


    ich benötige eine Tipp im Umgang mit Datenüberprüfungen/Dropdown Listen in Verbindung mit Wenn-Dann und hoffe auf euren Support.


    Beschreibung:


    Ich möchte meine Zelle: "C24" überprüfen lassen, ob die Zelle: "C10" gleich einer Zelle eines anderen Arbeitsblattes: "Tabellen!E5" ist. (Wenn)

    Wenn die Bedingung erfüllt ist, möchte ich dass meine Zelle: "C24" mit dem Wert: "Tabellen!H49" gefüllt wird. (Dann)

    Sollte die Zelle: "C10" gleich der Zelle des anderen Arbeitsblattes: "Tabellen!E6" sein. (Wenn2)

    Dann soll meine Zelle: "C24" mit dem Wert "Tabellen!H50" gefüllt werden. (Dann2)...

    Und die Möglichkeit bieten, per Dropdown den Wert der Zelle: "C24" auf einen Wert der Auswahlliste (vordefiniert) ändern zu lasen. …(Datenüberprüfung)

    Sonst soll meine Zelle: "C24" leer sein. (Sonst)


    Übersetzt (nicht Excel konform):


    WENN "C24" = "Wärmeschutzschicht" ; DANN "C24" = "LowE" ; WENN2 "C24" = "Sonnenschutzschicht" ; DANN "C24" ="70/37" UND Dropdown verfügbar SONST "C24" = ""


    Ich hoffe meine Beschreibung genügt und bedanke mich vorab für eure Mühe,

    Daniel
     
  2. Andreas Killer Win User

    Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown, sonst leer

    WENN "C24" = "Wärmeschutzschicht" ; DANN "C24" = "LowE" ; WENN2 "C24" = "Sonnenschutzschicht" ; DANN "C24" ="70/37" UND Dropdown verfügbar SONST "C24" = ""
    Das ist mit Formeln nicht möglich, eine Formel in C24 die eine Abfrage nach C24 enthält erzeugt einen Zirkelbezug.

    Denkbar wäre eine Formel in D24:

    D24: =WENN(C24="Wärmeschutzschicht";"LowE";WENN(C24="Sonnenschutzschicht";"70/37";""))

    Außerdem kann man die Datenüberprüfung\Liste nicht mit einer Formel steuern. Entweder sie ist da oder nicht.

    Theoretisch ließe sich das mit einem Makro machen, allerdings ist dann die Frage wie "Wärmeschutzschicht" in C24 kommt. Aber Datenüberprüfung\Liste kann man nur erzeugen oder löschen, an-/ausschalten geht nicht.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown, sonst leer

    Nein, das ist generell nicht möglich. Entweder hat die Zelle eine Formel oder einen Wert.

    Andreas.
  4. DLZ92 Win User

    Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown, sonst leer

    Hi Andreas,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Dein Begriff Zirkelbezug hat mich aufhorchen lassen und ich bin meinen Beitrag nochmal durchgegangen - hier hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Habe das ganze nun korrigiert aber auch aus deiner Antwort raus gelesen, dass mein Wunsch wohl grundsätzlich
    nicht so umsetzbar ist, auch ohne den Zirkelbezug.
  5. DLZ92 Win User

    Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown, sonst leer

    Dennoch möchte ich nochmal auf deinen Vorschlag eingehen:

    Prinzipiell entspricht dein "D24" meinem "C24" und ich frage die Zelle "C10" nach "Wärmeschutzschicht" bzw. "Sonnenschutzschicht".

    C24: =WENN(C10="Wärmeschutzschicht";"LowE";WENN(C10="Sonnenschutzschicht";"70/37";""))

    So lässt sich meine Zelle mit den entsprechenden Spezifikationen "LowE" bzw. "70/37" füllen.

    Wähle ich nun aber aus meiner Dropdown in "C24", dann verschwindet die Formel aus meiner Zelle "C24" und wird durch den Begriff aus meiner Dropdown Liste ersetzt. Hier liegt mein Problem - kann ich die Formel irgendwie fixieren und trotzdem einen anderen
    Wert aus der Dropdown Liste wählen der mir dann angezeigt wird, ohne dass die Formel daraufhin ersetzt wird?
  6. -CHF- Win User

    Feldfunktionen, wenn dann Funktion

    Hallo Andrea,

    nach folgendem Prinzip müssen die Felder verschachtelt werden:

    { IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788" "XXX" "{ IF "{ MERGEFIELD
    APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

    Es wird also geprüft ob

    "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788"

    wenn ja wird "XXX" ausgegeben, ansonsten wird geprüft

    "{ IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

    und dort wieder ob

    "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789"

    wenn ja, wird "XXX" ausgegeben, ansonsten "Nix gefunden".

    Wenn also beide Abfragen negativ sind, wird "Nix gefunden" ausgegeben.

    Für

    "Nix gefunden" musst du dann die weiteren Abfragen verschachtelt einfügen.

    Die Abfrage lautet

    {IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "Sonst" }

    für "Sonst" kommt dann die nächste Abfrage inkl. aller Klammern"

    Also

    {IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "{IF "Bedingung2"="Wert2" "Dann2" "{IF "Bedingung3"="Wert3" "Dann3" "{IF "Bedingung4"="Wert4" "Dann4" "Sonst" }" }" }" }
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,... - Similar Threads - Bedingung1 erfüllt Wert1

Forum Datum

Texte kopieren wenn Bedienung erfüllt

Texte kopieren wenn Bedienung erfüllt: Kann jemand mir bitte helfen? Ich bin ein Anfänger und habe wenig Ahnung von ExcelIch möchte die Texte aus Tabelle1"Info" in Tabelle2 kopieren, wenn Tabelle1 und 2 die gleiche CustID haben. Wie...
Microsoft Office 28. Februar 2023

Dieser PC erfüllt die Mindestanforderungen nicht.... doch tut er!

Dieser PC erfüllt die Mindestanforderungen nicht.... doch tut er!: Situation:1. Windows Update hat erkannt, dass TPM nicht aktiviert war und meldet, dass das Update nicht geht. Dies wurde durch die PC-Integritätsprüfung bestätigt.2. Ich habe TPM im BIOS...
Apps 11. März 2022

Dieser PC erfüllt die Mindestanforderungen nicht.... doch tut er!

Dieser PC erfüllt die Mindestanforderungen nicht.... doch tut er!: Situation:1. Windows Update hat erkannt, dass TPM nicht aktiviert war und meldet, dass das Update nicht geht. Dies wurde durch die PC-Integritätsprüfung bestätigt.2. Ich habe TPM im BIOS...
Games und Spiele 11. März 2022

Anforderungen erfüllt, wird jedoch als nicht erfüllt angezeigt

Anforderungen erfüllt, wird jedoch als nicht erfüllt angezeigt: Hallo zusammen,bei dem Versuch auf Windows 11 upzudaten hatte ich am Anfang das Problem, dass TPM 2.0 oder niedriger grundsätzlich nicht verfügbar war.Mit meinem Motherboard Asus TUF Z390-Plus...
Apps 28. Januar 2022

Anforderungen erfüllt, wird jedoch als nicht erfüllt angezeigt

Anforderungen erfüllt, wird jedoch als nicht erfüllt angezeigt: Hallo zusammen,bei dem Versuch auf Windows 11 upzudaten hatte ich am Anfang das Problem, dass TPM 2.0 oder niedriger grundsätzlich nicht verfügbar war.Mit meinem Motherboard Asus TUF Z390-Plus...
Games und Spiele 28. Januar 2022

Mit VBA Zelle kopieren wenn eine Bedingung erfüllt ist

Mit VBA Zelle kopieren wenn eine Bedingung erfüllt ist: Hallo Zusammen Ich versuche schon seit einigen Tagen herauszufinden wie ich mein Problem lösen kann.. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ; Folgendes Problem: Ich versuche mit dem VBA im...
Microsoft Office 14. September 2020

Zeile einfügen nach erfüllter Bedingung

Zeile einfügen nach erfüllter Bedingung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich eröffne hier nicht einen alten Threat neu. Ich habe in meiner Excel-Liste momentan 3 Spalten: Spalte A: Artikelnummer Spalte B:...
Microsoft Office 20. April 2017
Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.