Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,...

Diskutiere und helfe bei Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich benötige eine Tipp im Umgang mit Datenüberprüfungen/Dropdown Listen in Verbindung mit Wenn-Dann und hoffe auf euren Support.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DLZ92, 18. Oktober 2019.

1. DLZ92
    DLZ92 Gast

Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,...

Hallo zusammen,

ich benötige eine Tipp im Umgang mit Datenüberprüfungen/Dropdown Listen in Verbindung mit Wenn-Dann und hoffe auf euren Support.

Beschreibung:

Ich möchte meine Zelle: "C24" überprüfen lassen, ob die Zelle: "C10" gleich einer Zelle eines anderen Arbeitsblattes: "Tabellen!E5" ist. (Wenn)

Wenn die Bedingung erfüllt ist, möchte ich dass meine Zelle: "C24" mit dem Wert: "Tabellen!H49" gefüllt wird. (Dann)

Sollte die Zelle: "C10" gleich der Zelle des anderen Arbeitsblattes: "Tabellen!E6" sein. (Wenn2)

Dann soll meine Zelle: "C24" mit dem Wert "Tabellen!H50" gefüllt werden. (Dann2)...

Und die Möglichkeit bieten, per Dropdown den Wert der Zelle: "C24" auf einen Wert der Auswahlliste (vordefiniert) ändern zu lasen. …(Datenüberprüfung)

Sonst soll meine Zelle: "C24" leer sein. (Sonst)

Übersetzt (nicht Excel konform):

WENN "C24" = "Wärmeschutzschicht" ; DANN "C24" = "LowE" ; WENN2 "C24" = "Sonnenschutzschicht" ; DANN "C24" ="70/37" UND Dropdown verfügbar SONST "C24" = ""

Ich hoffe meine Beschreibung genügt und bedanke mich vorab für eure Mühe,

Daniel

2. -CHF- Win User

Feldfunktionen, wenn dann Funktion

Hallo Andrea,

nach folgendem Prinzip müssen die Felder verschachtelt werden:

{ IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788" "XXX" "{ IF "{ MERGEFIELD
    APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

Es wird also geprüft ob

"{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788"

wenn ja wird "XXX" ausgegeben, ansonsten wird geprüft

"{ IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

und dort wieder ob

"{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789"

wenn ja, wird "XXX" ausgegeben, ansonsten "Nix gefunden".

Wenn also beide Abfragen negativ sind, wird "Nix gefunden" ausgegeben.

Für

"Nix gefunden" musst du dann die weiteren Abfragen verschachtelt einfügen.

Die Abfrage lautet

{IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "Sonst" }

für "Sonst" kommt dann die nächste Abfrage inkl. aller Klammern"

Also

{IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "{IF "Bedingung2"="Wert2" "Dann2" "{IF "Bedingung3"="Wert3" "Dann3" "{IF "Bedingung4"="Wert4" "Dann4" "Sonst" }" }" }" }
  3. Johannes H. Win User

Summenprodukt anders... (das*das)+(das*das)+.....

danke Claus,

aber ich habe nicht mit der ganzen Wahrheit rausgerückt:)

tatsächlich sind die werte (wert1, wert2, wert3...) keine werte sondern Referenzen, die ich noch mit einem sverweis auflösen muss...

um den wert für "wert1" zu bekommen brauche ich:

SVERWEIS(B2;Tabelle_HW;5;FALSCH)

kann man das noch in deiner formel unterbringen?

Danke, Johannes
  4. Kai Schmidt_meta Win User

Zählen von kommaseparierten Daten in einer Spalte

Hallo Claus,

meinst Du tatsächlich SUMME? Ich benötige ja die ANZAHL eines jeden vorkommenden Wertes: wert1 kommt 1000 mal vor, wert2 kommt 20 mal vor, ....

Kai
  5. BerndiBurschi Win User

Excel Query / Eigene Angaben verschieben sich

Hallo Claus,

das war die Idee eines Kollegen. Was ich nicht so gut finde ist das man den "WERT1, WERT2, WERT3, usw" händisch eingeben muss.

Ich werde das mal versuchen umzusetzen.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruß,

Bernd
  6. Winfried Sonntag Win User

SQL: IN-Operator

Am 08.08.2012 schrieb gerd_m:

Hat jemand eine Idee, wie der Funktionswert (d. h. die Schreibweise der gesuchten Zahlen) aufgebaut sein soll, damit die Sache mit funktioniert?
    Du könntest es mit einem Array als Rückgabe versuchen:

Public Function DeineFunktion()

dim Wert1 as long

dim Wert2 as long

DeineFuntion = Array(Wert1, Wert2)

end function

Servus

Winfried

Connect2WSUS:
    http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe

GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

Community Forums NNTP Bridge:
    http://communitybridge.codeplex.com/
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,... - Similar Threads - Bedingung1 erfüllt Wert1

Forum Datum

Ganze Zeilen in eine andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Ganze Zeilen in eine andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.: [IMG] Hallo Leute, diesen Tread: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/ganze-zeilen-in-eine-andere-tabelle-kopieren-wenn/fb920248-4c8c-4ed7-afd4-bc1f6c1324f6 habe ich...
Microsoft Office 10. Juni 2019

Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird

Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird: Hallo zusammen, ich habe ein etwas kniffliges Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe mit fast 20 Blättern, die alle eine einheitliche Tabellenvorlage haben, aber nur zu unterschiedlichen Themen....
Microsoft Office 13. Februar 2019

Text aus anderem Arbeitsblatt übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Text aus anderem Arbeitsblatt übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo Leute, ich hab hier mal was extrem kniffliges :) Wir haben eine Tabelle in der Monat für Monat der Kunde und die Verkaufte Maschine eingetragen wird. Etwa so: Januar: Kunde 1...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Dropdown-Auswahl

Dropdown-Auswahl: Hallo Community, taste mich grad an Excel ran und brauchen einen Start. Ich möchte gerne meinen Mitarbeitern eine Liste an die Hand geben, in der sie konsitente Daten erzeugen. Also: es gibt...
Microsoft Office 14. November 2017

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der zwei Spalten verschiedene Buchstaben enthalten. Nur wenn beide Spalten "n" enthalten, möchte ich die Zeilen per Filter ausblenden. Geht das? Wenn ja, wie?...
Microsoft Office 30. Juni 2017

Zeile einfügen nach erfüllter Bedingung

Zeile einfügen nach erfüllter Bedingung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich eröffne hier nicht einen alten Threat neu. Ich habe in meiner Excel-Liste momentan 3 Spalten: Spalte A: Artikelnummer Spalte B:...
Microsoft Office 20. April 2017
Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown,... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.