WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen!

Diskutiere und helfe bei WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem, wie im Betreff beschrieben, möchte ich in einer WENN-Formel zwei Dropdowns als Auswahlmöglichkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von matthiasfrahm, 21. April 2020.

  1. WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen!


    Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem, wie im Betreff beschrieben, möchte ich in einer WENN-Formel zwei Dropdowns als Auswahlmöglichkeit nutzen.


    Das Beispiel wäre wie folgt: =WENNZelleXYZ=XXX;Dropdown mit "1", "2", "3";Dropdown mit "a", "b", "c"


    Aber wie auch immer ich es versuche, klappt es nicht. Ich habe mir auch die Finger wund recherchiert. Vielleicht könnt ihr mit helfen.


    MfG Matze
     
  2. Andreas Killer Win User

    WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen!

  3. Claus Busch Win User

    WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen!

  4. matthiasfrahm Win User

    WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen!

    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir die Tabelle anschauen und mich dann melden. Auf dem ersten Blick habe ich aber leider noch keine Lösung gefunden. Ich denke aber, wenn ich mich mehr mit der Mappe beschäftige, dann wird es mir klar.
  5. Andreas Killer Win User

    Auswahl mehrere Items in einer Dropdown Liste

    Die Zeile 2 wäre dann das Ergebnis nach Auswahl im Dropdown der gleichen Zeile.

    Gerne kann man zwecks besserer Übersicht vorab ein Auswahlfenster anzeigen um dann z.b. per anklicken die Auswahl zu tätigen. Auch wäre wichtig, dass man das Flexibel gestaltet um auch diese Funktion für andere Dropdowns verfügbar zu machen. UND Die Platzierung
    der Spalten kann sich durch löschen von Spalten wieder ändern, kommt auf weitere Daten an.
    Den "Dropdown" kannst Du vergessen, der ändert die ganze Zelle, sprich überschreibt die bisherigen Inhalte.

    Mit einer ListBox (oder Userform) wäre das wohl möglich, allerdings gibt dabei noch einige UND die Du vergessen hast:

    UND der Code müsste aus den vergebenen Namen bzw. Formeln (oder auch eingegebenen Daten) die Inhalte auswerten.

    UND zwischen lokalen und globalen Namen (z.B. DD_MainCategory) unterscheiden.

    UND wenn er denn die Daten hat, dann diese in die ListBox laden

    UND er muss die bisherigen Inhalte aus der Zelle lesen und in der ListBox auswählen

    UND dann die ListBox zu der Zelle schieben und sichtbar machen

    UND das bedeutet die bisherigen "Dropdown" müsste man eigentlich alle entfernen, weil wenn das mal nicht geht und der User das von Hand auswählt (weil die Makros grad ausgeschaltet sind), gibt es Murks.

    UND das heißt es muss irgendeine Zuordnung da sein von der der Code erkennen kann das diese Zelle eine spezielle "Dropdown"-Zelle ist... welche auch immer.

    UND es gibt noch ein paar UND, weil die Datei entsprechend vorbereitet werden muss/sollte, so on the fly geht das nicht.

    UND das werden reichlich UNDs damit das einigermaßen sicher läuft. Hast Du ein Budget?

    Andreas.
  6. steve1da Win User

    Drop-downs überschrieben und folgende Drop-downs fehlerhaft

    Hola,
    wie hast du das Dropdown genau erstellt? Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Wenn man es über die Datenüberprüfung erstellt, kann man durch einfaches reinkopieren in die Zelle das Dropdown überschreiben - allerdings ist dann auch der Pfeil weg.
    Gruß,
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen! - Similar Threads - Funktion Dropdown Zellen

Forum Datum

Wie Dropdown-Inhaltssteuerelement mit IF-Funktion verbinden?

Wie Dropdown-Inhaltssteuerelement mit IF-Funktion verbinden?: Hallo, Ich möchte ein Dropdownmenü für Adressen einfügen, da Dropdowneinträge nicht mehrzeilig sein können will ich das Dropdown mit einer IF-Funktion verknüpfen, die dann, wenn die richtige Firma...
Microsoft Office 12. Januar 2023

Rückgabewerte der Funktion ZELLE

Rückgabewerte der Funktion ZELLE: Hallo,hier support.microsoft.com ist die Funktion ZELLE beschrieben.Leider sind nicht alle Rückgabewerte angegeben.Ich erhalte für ZELLE"format",A1 = "S", was nicht aufgeführt ist. Ich vermute, es...
Microsoft Office 23. Januar 2022

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen: Habe eine Mac Pro Big Sur mit dem M1 Chip und kann die Summenfunktion nicht nutzen. Wie geht das.Habe oft einfach nur viele Zellen untereinander zu addieren.
Microsoft Office 29. August 2021

alle Funktionen nutzen ist nicht möglich

alle Funktionen nutzen ist nicht möglich: Hallo an Alle,gern würde ich alle Vorzüge der OneNote App auf meinem Tablet nutzen. Jedoch kann ich nicht auf die Funktionen im Bereich Start und Einfügen zugreifen. Alle Symbole werden mir dort...
Microsoft Office 30. Juni 2021

mehrere Wenn Und Funktionen in einer Zelle

mehrere Wenn Und Funktionen in einer Zelle: Hallo, ich habe mir eine kleine Lottoübersicht erstellt. Spalte A = Gewinnklasse (nach unten 1bis 12) Spalte B = Richtige von 50 (nach unten anhand Quotenverteilung) Spalte C = Richtige von...
Microsoft Office 18. Februar 2018

Wenn, Dann Funktion Farbe in anderer Zelle

Wenn, Dann Funktion Farbe in anderer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Filiale - Uhrzeit - 1 20 17:00 12 2 10 18:00 13 3 22 19:30 11 ich möchte, dass in der oben aufgeführten Tabelle Spalte 1 (Filiale) rot gefärbt...
Microsoft Office 15. Januar 2018

Zellen Einfärben mit WENN Funktion.

Zellen Einfärben mit WENN Funktion.: Hallo Community, mit Folgender Problemstellung komme ich momentan nicht weiter. In der Vergangenheit haben wir einen Prüfplan im OO verwendet. Hierzu habe ich folgende Formel geschrieben:...
Microsoft Office 30. März 2017
WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.