Werte in Urliste verschieden gewichten/mehrfach zählen? (auch wenn nicht Sinn der Urliste)

Diskutiere und helfe bei Werte in Urliste verschieden gewichten/mehrfach zählen? (auch wenn nicht Sinn der Urliste) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, für die Erstellung eines Boxplot, ist es möglich einzelne Werte mehrfach zu zählen/stärker zu gewichten in der Urliste, und dies durch Verlinkung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SimonGaede1, 29. Mai 2019.

  1. Werte in Urliste verschieden gewichten/mehrfach zählen? (auch wenn nicht Sinn der Urliste)


    Hi,


    für die Erstellung eines Boxplot, ist es möglich einzelne Werte mehrfach zu zählen/stärker zu gewichten in der Urliste, und dies durch Verlinkung zu einer anderen Zelle anzugeben?

    Vielen Dank für die Unterstützung, liebe Grüße,


    Simon
     
  2. Claus Busch Win User

    Fortlaufender dynamischer Verweis auf ein anderes Tabellenblatt

    Hallo Florian,

    da musst du ein wenig tricksen.

    Schreibe in die erste Zeile wie gewohnt:

    =Urliste!C16

    In die zweite Zeile schreibst du dann:

    =INDIREKT("Urliste!C"&ZEILE(A2)*16+ZEILE(A1)*16)

    und ziehst herunter so weit benötigt.

    Edit: Die Formel kannst du noch vereinfachen:

    =INDIREKT("Urliste!C"&(ZEILE(A2)+ZEILE(A1))*16)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Fortlaufender dynamischer Verweis auf ein anderes Tabellenblatt

    Hallo Florian,

    oder einfacher und ohne INDIREKT in der ersten Zeile:

    =INDEX(Urliste!C:C;(ZEILEN($1:1)-1)*32+16)

    und dann herunterziehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. _Stefan_G Win User

    In Excel 2010 werden bei ODBC-Import Felder vom Typ TIME nicht richtig importiert -Wert stets 0:00 Uhr.

    Hallo Uwe,

    bin jetzt erst von Office 2003 auf 2010 umgestiegen und habe nun genau dein beschriebenes Problem. Konntest du es lösen???

    Ich kann den Fehler im MOment nur umgehen, wenn ich das Zellformat in der Urliste von Uhrzeit auf Standard umstelle.

    Viele Grüße

    Stefan
  5. SimonGaede1 Win User

    Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

    Die Möglichkeiten von Excel möchte ich tatsächlich schon nutzen, und für ein so doch eher einfaches Problem... Hoffe es weiß noch jemandem, wie das nur mit Excel ginge, denn so kompliziert kann das dort auch nicht sein denk ich.

    Vielen Dank allerdings!!

    Grüße,

    Simon
  6. Manuel S.t. Win User

    Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

    Hallo Simon,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Erfahrungsgemäß kann Excel auf "normalen" Office PCs mit ca. 10.000 Zeilen inkl. Formeln relativ einfach umgehen. Darüber wird es dann etwas langsamer und manchmal machen die Formeln Probleme.

    Daher würde ich für Vorhaben mit großer Datenmenge eher eine Datenbank verwenden. Alleine aus dem Grund, dass Datenbanken automatisch eine ID vergeben, während du in Excel nur die Zeilennummer (1 bis X und Spalte A-Z) hast.

    Ob du für dein Vorhaben tatsächlich so viele Daten benötigst, kann ich leider anhand der Beschreibung nicht genau sagen. Das kommt natürlich auf die Ebene an, wie z.B. ob jeder Einwohner eine Zeile oder reicht eine Zeile pro PLZ.

    Gruß,

    Manuel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Werte in Urliste verschieden gewichten/mehrfach zählen? (auch wenn nicht Sinn der Urliste) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Werte in Urliste verschieden gewichten/mehrfach zählen? (auch wenn nicht Sinn der Urliste) - Similar Threads - Werte Urliste verschieden

Forum Datum

Welchen Sinn hat es, monatlich zu zahlen, wenn ich die App nicht nutzen kann?

Welchen Sinn hat es, monatlich zu zahlen, wenn ich die App nicht nutzen kann?: So lösen Sie das Problem
Microsoft Office 22. Oktober 2023

Werte vergleichen und zählen

Werte vergleichen und zählen: Hallo zusammen, ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte. Ich möchte vergleichen welche Werte in Spalte A zu Spalte B gleich...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

sehr lange Urliste für Boxplot erzeugen

sehr lange Urliste für Boxplot erzeugen: Hey, ich möchte für die Erstellung eines Boxplot eine lange Urliste erstellen. Hierfür habe ich in einer Spalte den jeweiligen Wert und in der nächsten wie oft dieser jeweilige Wert auftreten...
Microsoft Office 29. Mai 2019

Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

Urliste mit Millionen Einträgen erstellen: Hey, ich möchte für die Erstellung eines Boxplot eine lange Urliste erstellen. Hierfür habe ich in einer Spalte den jeweiligen Wert und in der nächsten wie oft dieser jeweilige Wert auftreten...
Microsoft Office 29. Mai 2019

Urliste mit max. 10 versch. Werten, benötige Anteile der versch. Werte

Urliste mit max. 10 versch. Werten, benötige Anteile der versch. Werte: nach drei Stunden vergeblichen Mühen haben wir uns entschieden, Sie auf diesem Wege zu nerven, mit einer vermutlich gar nicht so schweren Frage, zu der wir online allerdings auch nichts finden...
Microsoft Office 7. Januar 2019

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert: Ich habe in den Zeilen Werte in Form von Text "aktiv" und "nicht aktiv". In den Spalten das Datum, ganz rechts das aktuellste. Ich möchte nun am Ende der Zeile eine Summe haben, seit wieviel...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?: Hallihallo, ich habe folgendes Problemchen: Ich zähle meine Arbeitsstunden Montag bis Freitag pro Monat ganz normal über die Summenformel zusammen, d.h. 8+8+8+8+8=40. Arbeite ich jetzt...
Microsoft Office 2. Dezember 2016
Werte in Urliste verschieden gewichten/mehrfach zählen? (auch wenn nicht Sinn der Urliste) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.