Whiteboard Kollaboration in Deutschland

Diskutiere und helfe bei Whiteboard Kollaboration in Deutschland im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, unsere Firma hat sich zwei Surface Hub 2S zugelegt. Für die Boards wurde je ein Account mit vollem Office 365 Zugang erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel_PIX, 17. Januar 2020.

  1. Daniel_PIX
    Daniel_PIX Gast

    Whiteboard Kollaboration in Deutschland


    Hallo zusammen,


    unsere Firma hat sich zwei Surface Hub 2S zugelegt. Für die Boards wurde je ein Account mit vollem Office 365 Zugang erstellt. Anmeldung in Teams, Word, Powerpoint etc. klappt ohne Probleme und Telefonkonferenzen sind auch kein Problem.

    Einzig die Whiteboard App funktioniert nicht wie gewollt. Wir können uns mit den Accounts in der Whiteboard App anmelden, auch die erstellten Whiteboards funktionieren und landen wie gewohnt in der Cloud können auch online abgerufen werden. Problem ist, dass es nicht möglich ist andere Accounts aus der Firma zum gemeinsamen Editieren eines Whiteboards einzuladen. Während man in Teams ganz einfach nach dem Mitarbeiter mittels Name suchen kann, zeigt das Whiteboard beim Einladen keinerlei Mitarbeiter an. Dadurch kann das Whiteboard nur mittels Link geteilt werden. Dabei entsteht allerdings das Problem, dass das Teilen zwischen den Surface Hubs nicht funktioniert, da die Teams App hier keinerlei Möglichkeit bietet, einen Link zu versenden oder zu empfangen, geschweigenden einen Chat zu führen.


    In der Microsoft Hub Dokumentation bin ich auf folgendes gestoßen Link zur Doku:

    • Die Zusammenarbeit an Whiteboards wird nur in der Office 365-Geschäftsumgebung unterstützt und erfordert Office 365 mit Cloud-basiertem Azure Active Directory Azure AD.
    • Sie können kollaborative Sitzungen nur unter Benutzern ausführen, die zum gleichen Office 365-Mandanten gehören.
    • Office 365 Deutschland oder Office 365, betrieben von 21Vianet, unterstützen keine Whiteboard-Zusammenarbeit.


    Hier macht mich allem der Letzte Punkt verrückt. Bedeutet das, dass dieser Service Whiteboard in Deutschland einfach nicht nutzbar ist? Das Suchen von Mitarbeitern nicht möglich ist? Über ein Workaround, nämlich die Links der Whiteboards vorher Online in den Accounts hinzuzufügen, sich auf dem Surface mit dem Account anzumelden und dann das einsprechend Whiteboard auszuwählen, funktioniert das Ganze. Allerdings eine echt unschöne Lösung und sehr fehleranfällig.


    Kann mich hier vielleicht jemand erleuchten? Hat damit jemand Erfahrung gemacht?


    Mit freundlichem Gruß,

    Daniel
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Whiteboard Kollaboration in Deutschland

    Hallo Daniel,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Wenn die Lizenzen nicht von Microsoft Office 365 Deutschland sind soll das funktioniere. Ich habe es ausprobiert und wenn ich mich in der Anwendung Microsoft Whiteboard mit dem Office 365 für Business Konto angemeldet habe, könnte ich automatisch alle
    meinen Kollegen automatisch sehen, ohne Namen einzugeben und entsprechend einladen. Bitte merke, dass ich wurde automatisch mit dem privaten Microsoft Konto angemeldet und könnte auch keine Mitarbeiter finden bis ich mich mit dem Office 365 für Business Konto
    angemeldet habe. Stelle bitte sicher, dass man sich mit dem Office 365 für Business Konto anmeldet und nicht mit dem privaten MS Account. Du kannst gern prüfen, ob Whiteboard für die gesamte Organisation

    aktiviert
    wurde.
    Hier
    kannst du mehr für die Einrichtung und die Verwendung finden. Da sind auch einige hilfreiche Informationen für Whiteboard

    hier
    .



    Wenn das alle nicht weiterhilft, erstelle bitte eine Service-Anfrage, sodass die Angelegenheit vom Whiteboard-Team Support weiterbearbeitet werden kann.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Daniel_PIX Win User

    Whiteboard Kollaboration in Deutschland

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also ich kann mich mit meinem Firmenaccount jetzt nicht unter https://login.microsoftonline.de anmelden. Mit meinem Privaten Microsoftaccount (Live Mail) allerdings
    schon. Bedeutet das jetzt, dass unsere Firmenaccounts nicht MS Office 365 Deutschland Accounts sind?

    EDIT: Ich hab gerade erfahren, dass wir ".com" sind und in der europäischen Cloud hängen. Kann es dann an einem fehlenden Exchange Server liegen, dass wir in der Whiteboard Applikation niemanden einladen können?

    Mit freundlichem Gruß,

    Daniel
  4. Alexandar Petrov Win User

    Whiteboard Kollaboration in Deutschland

    Hallo Daniel,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wenn die Lizenzen beim Microsoft Office 365 Deutschland sind (https://login.microsoftonline.de) kannst du leider Whiteboard noch
    nicht verwenden, wie im Artikel beschrieben. Ich frohe mich, dass du einen Workaround gefunden hast. Wenn du aber die Option normal verwenden willst, kannst du deine Verbesserungsidee im
    UserVoice präsentieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    Whiteboard in Teams

    Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Momentan kann diese Option mit dem Whiteboard im Web oder Teams nicht verwendet werden. Man kann aber mit dem Whiteboard App aus dem Quelle alles Kopieren und in dem Ziel-Whiteboard einfügen. Diese Idee wurde bereits in dem Whiteboard Feedback Portal präsentiert und die Entwickler arbeiten daran. Du kannst auch gern zustimmen und kommentieren.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  6. JaspreetSingh08 Win User

    Microsoft Whiteboard: Erstellte Whiteboards werden nicht mehr dargestellt

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo KevinReiser,
    Ich bin Jaspreet Singh.
    Bitte melden Sie sich hier mit dem Konto an, mit dem Sie die Whiteboards erstellt haben: https://whiteboard.office.com/
    Sind die fehlenden Whiteboards hier aufgelistet?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Whiteboard Kollaboration in Deutschland - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Whiteboard Kollaboration in Deutschland - Similar Threads - Whiteboard Kollaboration Deutschland

Forum Datum

Transfer in Deutschland

Transfer in Deutschland: Für bequeme Fahrten durch Europa empfehle ich die Dienste eines persönlichen Fahrers, denn Sie werden zustimmen, dass dies wirklich viel bequemer ist. Ein vertrauenswürdiges Unternehmen...
Umfragen 16. Januar 2024

Whiteboards in Microsoft Whiteboard nicht hinterlegt bzw. nicht Auffindbar

Whiteboards in Microsoft Whiteboard nicht hinterlegt bzw. nicht Auffindbar: Hallo Liebe Community,Heute hat mein Microsoft Whiteboard warum auch immer alle Whiteboards gelöscht oder zumindest sind sie nicht mehr Auffindbar das design hat sich geändert da vermutete ich ein...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Whiteboard in Teams

Whiteboard in Teams: Guten Morgen,gibt es eine Möglichkeit das permanente Whiteboard aus einem Teams-Kanal in einen anderen zu verschieben? Ich finde bei Registerkarte Whiteboard nur die Option ein neues Whiteboard...
Microsoft Office 29. Juni 2022

Whiteboard

Whiteboard: Hallo, können pdf-Dateien in whiteboard geladen werden? Wenn ja, wie? Wenn ich über ein Bild freihandgezeichnet habe, kann ich beides gruppieren, um es zu skalieren und zu schieben? Kann ich...
Apps 3. April 2020

Whiteboard

Whiteboard: Hallo, können pdf-Dateien in whiteboard geladen werden? Wenn ja, wie? Wenn ich über ein Bild freihandgezeichnet habe, kann ich beides gruppieren, um es zu skalieren und zu schieben? Kann ich...
Microsoft Office 3. April 2020

Feedback Whiteboard

Feedback Whiteboard: Hallo, gibt es die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge für das Whiteboard einzureichen? Grüße Ben
Microsoft Office 25. März 2020

Whiteboard Zauberstab

Whiteboard Zauberstab: Kann es sein, dass die Zauberstab Funktion im Whiteboard App entfernt wurde oder regional in Österreich nicht verfügbar ist?
Apps 13. Januar 2020
Whiteboard Kollaboration in Deutschland solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.