Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus?

Diskutiere und helfe bei Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich greife über die row source auf die Telefonnummern der User zu um die Telefonnummern in einem Report auszugeben: SELECT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WTler, 18. September 2018.

  1. WTler
    WTler Gast

    Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus?


    Hallo,


    ich greife über die row source auf die Telefonnummern der User zu um die Telefonnummern in einem Report auszugeben:

    SELECT tblMitarbeiter.MitarbeiterID, tblMitarbeiter.user_Telefonnummer FROM tblMitarbeiter ORDER BY tblMitarbeiter.Mitarbeiter_NachnameID;

    Ausgabe ist dann: Tel1; Tel2; Tel3; usw.

    Das Problem ist, bei manchen Usern fehlt die Telefonnummer in der Tabelle, im Report möchte ich jetzt, dass der Eintrag auch als fehlend angezeigt wird, z.B. mit "NA". -> Tel1;NA;Tel3; usw.

    Ich könnte in der Tabelle über Design View für das Telefonnummernfeld als Default Value "NA" eingeben, das funktioniert dann allerdings nur für neue Einträge. Alte Einträge kann ich nicht einfach von blanc in "NA" ändern ohne die Inputmaske rauszunehmen. Gibt es eine Möglichkeit im Report "NA" für fehlende Telefonnummern auszugeben ohne das Format der Tabelle zu ändern?


    Viele Grüße,

    WTler
     
  2. Peter Doering Win User

    Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus?

    Karl hat das gut beschrieben. Mir würde z.B. folgendes helfen:

    - Originalabfrage (SQL)

    - Beispieldaten, 2-3 Datensätze werden wohl reichen.

    - Beispiel wie es danach aussehen soll.

    Gruss - Peter
  3. Karl Donaubauer Win User

    Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus?

    Hallo!

    Nur als Hinweis: Nach meinem Dafürhalten bekommst du keine weiterführenden Antworten weil...

    1. Noch immer nicht klar ist, worum es sich bei deinen Daten bzw. deiner Ausgangssituation handelt. Es könnte sich um ein Nachschlagefeld in einer Tabelle und/oder ein Kombinationsfeld erst im Bericht handeln oder gar ein sog. Mehrwertiges Feld oder einfach
    nur einen Datenmansch (s. 2.). Das könntest du nochmal versuchen zu erklären, mit möglichst konkreten Beispielen für Daten und mit Benennungen (Steuerelementtyp etc.) ohne Umschreibungen.

    2. Wenn wirklich ein Feldinhalt (nicht die bloße Anzeige) in einer Tabelle so aussieht, dann entspricht er nicht der

    1. Normalform
    . Bei sowas ist es nicht mit einfachen, eingebauten Mitteln sondern nur mit Krücken möglich, Auswertungen vorzunehmen. Diese Aussicht schreckt hier evtl. einige ab.
  4. WTler Win User

    Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus?

    Scheinbar ist dieser Thread untergegangen. Wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag hat immer her damit ;)
  5. Karl Donaubauer Win User

    Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus?

    Hallo!

    Mir ist nicht klar, wie deine Ausgabe von mehreren Nummern mit Trennzeichen zustande kommt, wenn es nur 1 Telefonnummern-Feld gibt. Das solltest du noch erklären, um eine passende Lösung zu erhalten.

    Wenn es sich um eine einzelne Nummer pro Feld bzw. Steuerelement handeln würde, könntest du das einfach über die Eigenschaft
    Format des Textfeldes im Bericht regeln:

    @;"NA"
  6. WTler Win User

    Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus?

    Danke für eure Antworten. Die Tabelle ist tatsächlich nicht in der 1. Normalform, da ich ein mehrwertiges Feld für die User benutze. Ich versuche nochmal meinen Aufbau so gut wie möglich zu beschreiben. Für mein Problem relevante Tabellen:

    Haupttabelle: tblProject mit den Feldern: projekt_name, Projektleiter, User, Beschreibung

    [table][tr][td]Projekt[/td][td]Projektleiter[/td][td]User[/td][td]Beschreibung[/td][/tr][tr][td]Projekt_123[/td][td]Schmidt[/td][td]Bob;Lisa[/td][td][/tr][tr][td]Projekt_ABC[/td][td]Heinrich[/td][td]Clara;Laura;[/td][td][/tr][tr][td]Projekt_asdf[/td][td]Müller[/td][td]Sven[/td][td][/tr][/table]

    Haupttabelle: tblMitarbeiter mit den Feldern: MitarbeiterID, Name, Telefonnummer

    [table][tr][td]MitarbeiterID[/td][td]Name[/td][td]Telefonnummer[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]Bob[/td][td]12356546[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]Lisa[/td][td]44556677[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]Clara[/td][td]12233334[/td][/tr][tr][td]4[/td][td]Laura[/td][td][/tr][tr][td]5[/td][td]Sven[/td][td]76543210[/td][/tr][/table]

    Hilfstabelle: tbl_project_name mit den Feldern: project_nameID,Project name.

    Dann gibt es ein Formular namens Project Details mit: Projekt, Projektleiter und User.

    Projekt und Projektleiter sind Kombinationsfelder, User ist ein mehrwertiges Feld. Die Sql-Abfrage dazu ist:

    SELECT [tblMitarbeiter].[MitarbeiterID], [tblMitarbeiter].[Name]

    FROM tblMitarbeiter ORDER BY [Name];

    Weiterhin habe ich einen Report_for all_Projects, wo ich unter anderem die User und deren Telefonnummer ausgebe.

    User:

    SELECT tblMitarbeiter.MitarbeiterID, tblMitarbeiter.Name

    FROM tblMitarbeiter ORDER BY tblMitarbeiter.Name

    Telefonnummer:

    SELECT tblMitarbeiter.MitarbeiterID, tblMitarbeiter.user_Telefonnummer

    FROM tblMitarbeiter ORDER BY tblMitarbeiter.Name;

    Im Project_ABC hab ich dann zum Beispiel "Clara; Laura" als User, allerdings nur "12233334" als Telefonnummer und kann sie nicht zuordnen. Was ich haben möchte ist: "1223334;NA". Das Tabellenfeld Telefonnummer benutzt dabei eine Inputmaske.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus? - Similar Threads - gebe fehlende Einträge

Forum Datum

nichts na 30 Tagen um

nichts na 30 Tagen um: das alles aus Versehen!!Bitte rückgängig machen!!!Microsoft-KontoErsetzen der SicherheitsinformationEin Prozess zum Ersetzen sämtlicher Sicherheitsinformationen für das Microsoft-Konto "*** Die...
Outlook.com Montag um 12:12 Uhr

nichts na 30 Tagen um

nichts na 30 Tagen um: das alles aus Versehen!!Bitte rückgängig machen!!!Microsoft-KontoErsetzen der SicherheitsinformationEin Prozess zum Ersetzen sämtlicher Sicherheitsinformationen für das Microsoft-Konto "*** Die...
Microsoft Office Sonntag um 21:43 Uhr

Outlook: Fehlende Einträge in "Datei und Browsereinstellungen"

Outlook: Fehlende Einträge in "Datei und Browsereinstellungen": Hallo, Outlook Version: Microsoft® Outlook® 2016 MSO Version 2308 Build 16.0.16731.20182 64 BitIm Menü : Option - Erweitert - Datei und Browsereinstellungenfehlen bei mir die Einträge um z.B. den...
Outlook.com 26. September 2023

Wiederholte Fehlermeldung im Report

Wiederholte Fehlermeldung im Report: Hallo,ich habe in der Ereignisanzeige nach einem Blue-Screen folgende Fehlermeldungen bzw. Warnungen entdeckt:Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten. Komponente: PCI Express Root...
Apps 28. November 2021

Teilnehmer report anfragen

Teilnehmer report anfragen: Hallo wir machen Webmeeting in Teams mit 60-100 Teilnehmern. Wie möchten nun nach einem Call oder Meeting eine Übersicht darstellen, wer an dem jeweiligen Call teilgenommen hat . Wie geht...
Microsoft Office 15. April 2020

Wie kann ich einen Excel Berechnungsbug reporten?

Wie kann ich einen Excel Berechnungsbug reporten?: Hallo Community. Ich glaube ich habe in Excel einen Berechnungsbug gefunden. Bei einer einfachen Berechnung =(D7+E7/10) erhalte ich das Ergebnis 6,93889E-18. Eigentlich sollte 0 rauskommen. Wo...
Microsoft Office 17. November 2016

Na, wer hat da nen das Bewertungssystem ausprobiert

Na, wer hat da nen das Bewertungssystem ausprobiert: Leute, ich wollte mal ebend nachfragen wer an meinem Profil das Bewertungssystem "ausprobiert" hat. Wieso habe ich eine solche schlechte Bewertung wenn ich das erfahren darf? Bitte klärt mich...
Plaudereck 25. Februar 2006
Wie gebe ich NA für fehlende Einträge im Report aus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.