Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016?

Diskutiere und helfe bei Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, als Office-Anwender hätte man gern die Möglichkeit, Text aus Bildern zu extrahieren - oder abfotografierte Text-Notizen durchsuchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von fbinder, 7. März 2018.

1. fbinder
    fbinder Gast

Hallo Community,

als Office-Anwender hätte man gern die Möglichkeit, Text aus Bildern zu extrahieren - oder abfotografierte Text-Notizen durchsuchen zu können. Auch Email-Anhänge mit Fotos von Textschnipseln, Zeitungsausschnitten etc. möchte man gern durchduchen können.

Direkt in Microsoft Word oder Outlook ist das nicht möglich, aber man kann das mit Microsoft OneNote erreichen, welches ebenfalls zu Microsoft Office gehört. OneNote bietet die Möglichkeit, Text aus Bildern zu extrahieren - siehe Beitrag "Kopieren Sie Text aus Bildern und Dateiausdrucken mit OCR in OneNote".

Da viele professionelle Anwender OneNote zusammen mit Microsoft Office auf ihren PCs vorfinden, stellt sich die Frage:

Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in OneNote 2016?

Genauer gefragt: a) wie robust ist die OCR-Technologie in OneNote und b) wie sieht es mit der Fehlerrate der Texterkennung bzw. mit der Erkennungsgenauigkeit aus?

Ein paar schnelle Tests mit "Smartphone Scans", d.h. mit gut lesbar abfotografierten Zeitungsausschnitten und Hinweisschildern lässt erkennen, dass da noch Luft nach oben ist.

Weiß jemand mehr zu diesem Thema?

c) Welche OCR-Technologie hat Microsoft eingebaut? Stammt die von einem der bekannten Hersteller?

d) Wie sind die Resultate im Vergleich zu den Ergebnissen der "üblichen Verdächtigen", d.h. z.B. Tesseract, Finereader oder OmniPage?

Danke im Voraus für Tipps oder Hinweise.

2. G.O.Tuhls Win User

Ich habe mit der OCR von OneNote keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, sehr hohe Fehlerkennungsquote. Da es bei mir häufig darum geht, Screenshots auszulesen, benutze ich dafür gleich SnagIt und bin wesentlich zufriedener.

Bei AddIn-OCR besteht häufig das Problem von Nebenwirkungen.

Die OCR in PDF mit Adobe Acrobat ist auch recht ordentlich.

Gruß

G.O.
  3. fbinder Win User

Danke für die schnelle erste Antwort und den Tipp, auch wenn dieser augenscheinlich auf Screenshots fokussiert ist.

Im professionellen Anwenderbereich sind "mal eben neue Tools" leider oft nicht nutzbar, da die Softwareausstattung der PCs häufig zentral vorgegeben ist oder mit der zuständigen IT abgestimmt werden muss.

Microsoft Office hingegen gehört häufig zur "Standardausstattung". Somit auch z.B. OneNote.

Daher die Frage(n) zur Qualität der OCR in Office 2016.

P.S.: Danke auch für das interessante Wort "Fehlerkennungsrate". Das fordert sogar die "menschliche OCR" heraus - man muss es zweimal lesen und schmunzeln. :)
  4. fbinder Win User

In einem älteren Beitrag wird zumindest Frage c) behandelt:

"Welche OCR-Technologie hat Microsoft eingebaut? Stammt die von einem der bekannten Hersteller?"

Einen älteren Einblick aus dem Jahr 2010 liefert der Beitrag:

Frage: Welche drei OCR-Module verwendet OneNote fuer Bilder?

Darin werden genannt:

1. ein "ScanSoft Modul", ehemals Teil von Microsoft Word Document Imaging
    2. ein "Bildschirm-Clippingmodul"
    3. ein "Modul für niedrige Auflösung" (z.B. Handykameras)

Zumindest ein Teil (1.) stammt somit aus der Feder eines Marktführers Scansoft (heute Nuance) - ist wohl allerdings angesichts der Ergebnisse in Office 2016 länger nicht aktualisiert worden. (?)
  5. Santa L. Helper Win User

Ist es mit OneNote2010 möglich handschriftlichen Text aus einer Bilddatei in "Maschinentext" umzuwandeln?

6. Mario K. Win User

Einscannte Texte/Textbilder und Handschriftliche Notizen in OneNote Office Professionell 2010 durchsuchbar machen und anschließend bearbeiten

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Anfrage.

Das geht nur mit einer weiteren Software für Texterkennung (OCR Software).

Such im Internet nach OCR Software und wähle dir das für dich am geeignetste Tool aus.

Hier ein Link mit vergleichbaren Tools:

>>
    http://www.netzwelt.de/news/121651-ocr-beste-gratis-software-texterkennung.html

Viele Scanner bringen auch bereits standardmäßig derartige Software im Treiberpaket mit. Schau einfach mal auf den Herstellerwebseiten deines Scanners nach Hinweisen für ein OCR Tool.

Gruß

Mario
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016? - Similar Threads - gut Qualität Texterkennung

Forum Datum

Wurde die Qualität der Texterkennung von Office Lens für iOS herab gesetzt?

Wurde die Qualität der Texterkennung von Office Lens für iOS herab gesetzt?: Hallo,am 20.Mai 2024 habe ich zuletzt mittels der Microsoft Lens App auf meinem iPad technische Texte mit vielen Sonderzeichen, wie eckigen und runden Klammern sowie größer und kleiner Zeichen...
Microsoft Office 27. Mai 2024

Wie kann ich auf dem Samsung Tablet Bilder in einer guten Qualität einfügen, ohne dass...

Wie kann ich auf dem Samsung Tablet Bilder in einer guten Qualität einfügen, ohne dass...: Hallo, ich habe das Problem, dass ich in OneNote keine Bilder aus der Galerie einfügen kann, sondern immer nur Links generiert werden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benutze die aktuellste...
Microsoft Office 18. Oktober 2023

Dokumentenscanner OCR

Dokumentenscanner OCR: Hallo,Problem: ich habe einen Excel-Ausdruck, dieser wird handschriftlich von Kollegen ausgefüllt Zahlen werden in Zellen eingetragen. Nun möchte ich diese 'Zettel' einscannen und diese in Excel...
Microsoft Office 24. Februar 2023

OCR

OCR: Wie wandele ich pdf Dateien in text um?
Microsoft Office 27. Oktober 2022

OneDrive Suchfunktion Texterkennung/OCR

OneDrive Suchfunktion Texterkennung/OCR: Hallo zusammen,bis vor kurzem konnte ich in OneDrive alle Ordner nach Text durchsuchen, also auch Inhalte des Dokuments. Jetzt funktioniert nichts mehr. Nicht einmal die Suche nach Ordner- oder...
Microsoft Office 8. August 2022

Onenote OCR / Texterkennung

Onenote OCR / Texterkennung: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass ich mit Onenote auch meine Handschriftlichen Notizen in Text erkennen lassen kann. Aktuell nutze ich Onenote 365 in der aktuellsten Version, sowie die...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016?: Hallo Community, als Office-Anwender hätte man gern die Möglichkeit, Text aus Bildern zu extrahieren - oder abfotografierte Text-Notizen durchsuchen zu können. Auch Email-Anhänge mit Fotos von...
Microsoft Office 7. März 2018
Wie gut ist die Qualität der Texterkennung (OCR) in Office 2016? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.