Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013...

Diskutiere und helfe bei Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Unter Datei => Arbeitsmappe schützen gibt es die Funktion: "Mit Kennwort verschlüsseln" Nach Aufruf dieser Funktion kann man ein Kennwort (zweimal)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tom Byle, 4. September 2017.

1. Tom Byle
    Tom Byle Gast

Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013...

Unter Datei => Arbeitsmappe schützen gibt es die Funktion: "Mit Kennwort verschlüsseln"

Nach Aufruf dieser Funktion kann man ein Kennwort (zweimal) eingeben und damit das unbefugte Lesen und Ändern des Dokumentes verhindern.

Zum Öffnen des Dokumentes muss dann immer das hinterlegte Kennwort eingegeben werden.

Meine Frage ist: Wie hoch ist die Sicherheitsstufe dieser Verschlüsselungsmethode. Wie groß ist der Aufwand den Kennwortschutz aufzubrechen, d.h. wie einfach oder schwer ist es für Dritte, die nicht im Besitz des Kennwortes sind, die Datei trotzdem zu öffnen?

Tom

2. Tom Byle Win User

Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013 Dokumentes?

Zitat von VladiS111 " aber mit dem einfachen 7-Zip.Exe kann
    man den Passwortschutz für eine Excel-Mappe ausschalten (habe selbst gemacht ;-)). Die Komplexität des Passworts spielt dabei keine Rolle."

Das glaub ich nun auch nicht, denn dann wäre ja die 128 bit AES Verschlüsselung komplett nutzlos.

Wenn ich ein verschlüsseltes Excel.xlsx in [Datei].zip umbenenne und dann mit 7-zip öffne, sehe ich das entsprechende wie Andreas Killer es oben beschrieben hat und da ist dann "Ende
    Gelände".
  3. VladiS111 Win User

Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013 Dokumentes?

Hi,

jedes PW wie jedes Schloss kann man knacken, eine absolute Sicherheit gibt es nicht und nirgends.

Die Idee von Bernard_Par mit Verschlüsseln ist von sich nicht schlecht, allerdings ist der BitLocker nur unter Pro/Enterprise-Version verfügbar und keiner außer dir die Datei öffnen kann.

Du kannst dir auch OpenPGP anschauen. Es ist zwar für eine E-Mail-Verschlüsselung gedacht, kann man damit auch die Dateien verschlüsseln. Und um diese Verschlüsselung zu knacken ohne das Schlüsselpaar zu haben braucht man ein paar Jahre.

Das primitivste Methode wäre, die Dateien zu einem verschlüsselten ZIP-Archiv hinzuzufügen, geht auch mit kostenlosen Tools wie 7-Zip. Hierzu würde ein Hacker doch ein paar Tage benötigen.

Die sicherste Methode: alles auszudrucken und persönlich auszuhändigen ;-)

Als Lesestoff: http://praxistipps.chip.de/passwort-fuer-excel-datei-vergessen-was-tun_16659
  4. Andreas Killer Win User

Die sicherste Methode: alles auszudrucken und persönlich auszuhändigen ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Denkste. ;-) Ab dem Punkt ist eh schon alles zu spät.

Wie viele Daten ein Rechner freizügig in alle Welt verteilt merkt man selber erst dann wenn man mal in einer Gegend ist wo die Bandbreite an analoge Modemzeiten erinnert. Nimmt man einen alten Rechner und surft im Netz ist die Geschwindigkeit noch annehmbar
    und nach dem Wechsel auf einen leistungsstarken Laptop mit Win10 sind die gleichen Webseiten plötzlich ganz ganz langsam...

http://www.chip.de/news/Windows-10-...ffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html

Nun ja, das neue Office-Dateiformat ist ja ein Zip und soweit ich weiß wird bei der Verschlüsselung ein AES128 eingesetzt.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179125.aspx

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj923033.aspx

In Kombination mit einem "sicheren" Passwort (Klein-/Gro0buchtaben/Zahlen/Sonderzeichen) hat ein normaler Haushaltsrechner mit einem der üblichen "Knackprogramme" (die es zuhauf im Netz gibt) ein Problem, ein Nachrichtendienst mit einem Großrechner und entsprechenden
    Analyseverfahren wird die Datei in kürzester Zeit öffnen.

Für Passwörter oder Zugangsdaten ist das ungeeignet, dafür gibt es bessere Programme, z.B.
    Keypass

Andreas.
  5. Bernard_Par Win User

Hallo Tom,

ich habe letztens Kennwort verschlüsselten Word Dokumentes vergessen (Word 2016) und ich könnte nicht Kennwortschutz aufbrechen. Die eingebaute Verschlüsselung scheint wirklich sicher zu sein.

Wichtig ist ein sicheres Passwort zu erstellen.

Man muss beachten jedoch dass es viele Tools gibt, die
    angeblich die Verschlüsselung von Office-Dokumenten auf Knopfdruck entfernen können.
    Obgleich ich Zweifel
    daran habe, ist
    Vorsichtbesser als Nachsicht.

Beim Schutz deiner privaten Dokumente kannst du Daten mit BitLocker verschlüsseln.

Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

MfG.

Bernard
  6. Andreas Killer Win User

aber mit dem einfachen 7-Zip.Exe kann man den Passwortschutz für eine Excel-Mappe ausschalten

--------------------------------------------------------------------------------------

Das glaube ich Dir nicht, da wir ja von einem Passwort reden das zum Öffnen
    der Datei benötigt wird.

Eine solche Datei kannst Du zwar entpacken, aber der Inhalt sieht dann so aus:

Die gleiche Datei, nicht Passwort geschützt sieht innen drin so aus:

Wie man sieht werden nicht nur die internen Dateien verschlüsselt, sondern auch die gesamte Struktur.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013... - Similar Threads - Sicherheit Dateiebene Kennwort

Forum Datum

PST-Datei mit Kennwort sichern

PST-Datei mit Kennwort sichern: Hallo, ich habe folgendes Problem: Outlook 365 Family unter Win 10 ich wähle auf der Registerkarte Datei die Optionen Kontoeinstellungen >Kontoeinstellungen aus und klicke auf die Registerkarte...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Excel 2013

Excel 2013: Wie kann ich bei der Funktion SUMMEWENN als Kriterium einen Zellinhalt indirekten Bezug angeben? Problem bei Jahresvergleich: SUMMEWENNA6:A40;<ZAHLWERTA11;N6:N40 A6:A40 = Tagesdaten Ziel ist:...
Microsoft Office 10. Oktober 2020

Kennwort Excel Tabelle

Kennwort Excel Tabelle: Hallo Habe längere Zeit eine Tabelle nicht benutzt wo ich ein Kennwort verwendet hatte. Jetzt kann ich diese Tabelle nicht mehr öffnen habe das Kennwort vergessen. Gibt es keine Möglichkeit...
Microsoft Office 5. Juli 2020

Outlook 2013 Kennwort vergessen.

Outlook 2013 Kennwort vergessen.: Bei Outlook 2013 habe ich das Kennwort vergessen. PC wurde neu aufgesetzt. Kann jemand helfen??
Microsoft Office 23. Juni 2019

Outlook 2013 CPU extrem hoch

Outlook 2013 CPU extrem hoch: Hallo liebes Team, 13.04.2019 ich stehe seid Wochen vor dem großen Problem das Outlook 2013 meine CPU fast durchbrennt. Über 40% nur duch Outlook 2013. Da mein System es nicht schafft die über...
Microsoft Office 13. April 2019

Outlook 2013 CPU extrem hoch

Outlook 2013 CPU extrem hoch: Hallo liebes Team, 13.04.2019 ich stehe seid Wochen vor dem großen Problem das Outlook 2013 meine CPU fast durchbrennt. Über 40% nur duch Outlook 2013. Da mein System es nicht schafft die über...
Outlook.com 13. April 2019

Outlook 2013 - unverschlüsselte E-Mails verschlüsselt?

Outlook 2013 - unverschlüsselte E-Mails verschlüsselt?: Hallo, einem Bekannten von mir habe ich vor ein paar Tagen ein S/MIME Zertifikat zur Verschlüsselung/Signierung in sein Outlook 2013 eingefügt. Soweit so gut, funktionierte beides im Test mit mir...
Microsoft Office 28. März 2019
Wie hoch ist die Sicherheit (Dateiebene) eines mit Kennwort verschlüsselten Excel 2013... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.