Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen die ich dann logischerweise auf weitere Dokumente anwenden kann. Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaxHeldmann, 3. Februar 2020.

  1. Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?


    Hallo,


    ich möchte aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen die ich dann logischerweise auf weitere Dokumente anwenden kann. Leider hilft, wie so oft, keinerlei Info von Microsoft hierzu weiter.


    Bin um jede Antwort dankbar.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?

    Datei | Speichern unter | Dateityp: Word-Vorlage (*.dotx)

    Gruß

    G. O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fortmatvorlagenkatalog zurücksetzen

    Hallo,

    meinst du mit "Formatvorlagenkatalog" die Schnellformatvorlagen unter "Start | Formatvorlagen"? Dabei handelt es sich um eine kleine Auswahl der im Dokument enthaltenen Formatvorlagen. Ob eine Formatvorlage dort hinzugefügt werden soll, wird in deren Eigenschaften
    festgelegt und im jeweiligen Dokument gespeichert - oder in der zugrunde liegenden Dokumentvorlage.

    Im vorliegenden Fall kannst du also einzelne Formatvorlagen aus dem Katalog entfernen und/oder andere hinzufügen. Alternativ kannst du auch ein neues Dokument auf Basis der Normal.dotm oder einer anderen von dir bevorzugten Dokumentvorlage erstellen und den
    Inhalt des fremden Dokuments unformatiert hineinkopieren.

    Andererseits hat sich der Ersteller des fremden Dokuments vielleicht etwas dabei gedacht, andere Formatvorlagen in den Katalog aufzunehmen...

    Viele Grüße

    Lisa
  4. LouLouZQ Win User

    Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe das Ausgangsdokument noch, ich kann also noch mal neu starten.

    "Sinnvoller gewesen wäre wohl, im Haupttext all jene Absätze, die weiterhin als Überschriften benötigt werden, beizubehalten und die überflüssigen anderen Absätze zu entfernen. Zumindest hätten alle Absätze, die
    ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen, auf diese Weise ihre dafür notwendige Kennzeichnung (Formatvorlage) behalten und könnten problemlos in ein automatisches Inhaltsverzeichnis eingelesen werden"

    Das wäre natürlich ideal, aber wie schon beschrieben ist das Dokument in diverse Gliederungsebenen eingeteilt, so dass ich alleine pro Seite mehrere Abschnitte manuell entfernen müsste. Bedenkt man, dass jedes dieser Dokumente ca. 50 Seiten umfasst und ich
    20 davon habe (alles einzelne Skripten), dann müsste ich mehrere Stunden nur damit zubringen, manuell alle Abschnitte zu löschen. Das wollte ich halt gerne umgehen...

    "Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum du überhaupt etwas im Dokument stehen lässt, statt alles zu löschen. Wenn der/die Ersteller/in des Dokuments mit Formatvorlagen gearbeitet hat, sind sie doch im Dokument gespeichert und
    können beliebigem Text zugewiesen werden."

    Weil ich genau dieselben Überschriften wieder brauche. Ich möchte quasi ein bestehendes Skript mit meinem Inhalt überschreiben.

    Die im bestehenden Dokument gespeicherten Formatvorlagen kann ich aber unabhängig davon nicht als "Set" irgendwo abspeichern, so dass ich sie auch in anderen Dokumenten als Schnellformatvorlage habe?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    LouLou
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und Text

    Hallo,

    in einer Formatvorlage kann nur festgelegt werden, dass Nummer ein Tabstoppzeichen oder ein Leerzeichen oder gar nichts folgt.

    Im Nachhinein, beispielsweise für deine bestehenden Dokumente, kannst du per Strg+H (Ersetzen) den manuellen Zeilenumbruch einfügen lassen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis Überschrift aktualisieren führt zu fehlerhafter Formatierung

    Hallo Andreas,

    beim Erstellen eines Querverweises wird der Text, auf den du verweist, mit einer Textmarke versehen. Diese ist - im Gegensatz zu selbst eingefügten Textmarken - jedoch im Dokument nicht durch eckige Klammern gekennzeichnet. Sie werden allerdings unter "Einfügen
    | Hyperlinks | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" aufgelistet, so dass du sie per "Gehe zu" markieren kannst.

    Um den neuen Absatz *vor* einer Überschrift einzufügen, hast du vermutlich die Einfügemarke am Anfang der Überschrift positioniert und dann ENTER gedrückt. Damit hast du einen neuen Absatz innerhalb des Textmarkenbereichs erstellt, die Textmarke also auf
    den neuen Absatz ausgedehnt/vorgezogen.

    Einen neuen Absatz solltest du möglichst immer erstellen, indem du *am Ende* eines bestehenden Absatzes ENTER drückst. Nur so kann übrigens auch die in der Formatvorlage festgelegte "Formatvorlage für folgenden Absatz" greifen.

    Blende im Dokument per Alt + F9 alle Feldfunktionen ein. Stelle fest, auf welche Textmarke sich dein Querverweis bezieht. Markiere diese Textmarke über "Einfügen | ... | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken | Gehe zu". Lösche sie, da vermutlich dem falschen
    Text zugewiesen. Erstelle den Querverweis neu.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen? - Similar Threads - bestehenden Dokument Formatvorlage

Forum Datum

Formatvorlagen in Word für alle Dokumente auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Formatvorlagen in Word für alle Dokumente auf Werkseinstellungen zurücksetzen?: Ich habe im Lauf der Zeit einige der Formatvorlagen, die unterm Reiter 'Start' > 'Bereich Formatvorlagen' aufgelistet sind, manuell verändert. Das heißt, wenn ich ein neues Dokument öffne und...
Microsoft Office 1. Februar 2024

Formatvorlage eines Dokumentes an Standard anpassen

Formatvorlage eines Dokumentes an Standard anpassen: Hallo,Ich habe die Formatvorlagen Standard, Überschrift 1 und Überschrift 2 in Word vom voreingestellten Standard etwas verändert. Die Dokumente, die ich allerdings eröffnet habe, bevor ich diese...
Microsoft Office 6. Juni 2022

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage...

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage...: Hallo, ich habe viele Dokumente, die auf der gleichen von mir erstellten Formatvorlage basieren. Jetzt möchte ich nachträglich die Seitenränder der Formatvorlage und auch aller auf ihr basierenden...
Microsoft Office 27. April 2022

Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen

Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen: Hallo, wir haben für unsere Handbücher ein Template geschrieben, in dem alle Formatvorlagen definiert werden. Wenn ich aus dem Template einen Absatz in ein neues Dokument kopiere, möchte ich,...
Microsoft Office 8. April 2021

Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern

Gesamte Formatvorlagen aus bestehendem Inhaltsverzeichnis kopieren und speichern: Hallo! Ich bin leider alles andere als ein Word-Experte und habe schon Stunden mit Recherche zu diesen Themen verbracht, aber immer, wenn ich dachte, die Lösung gefunden zu haben, war es leider...
Microsoft Office 26. April 2018

Formatvorlagen - geänderte Eigenschaften in viele bestehende Dokumente importieren

Formatvorlagen - geänderte Eigenschaften in viele bestehende Dokumente importieren: Wir erstellen umfangreiche Dokumentationen mit MS Word. Diese Dokumente "leben" sehr lange und benötigen immer wieder diverse Anpassungen über eine Vielzahl von Dokumenten. 1. Gibt es ein...
Microsoft Office 13. März 2018

Format eines bestehenden Dokumentes auf ein anderes übertragen

Format eines bestehenden Dokumentes auf ein anderes übertragen: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich recht leichte Aufgabe zu erledigen, bin nach ewigem Probieren und Suchen jedoch immer noch weitergekommen. Ich habe ein Dokument (das "Musterdokument")...
Microsoft Office 28. Juli 2017
Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.