Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, dieses tolle Programm (Sarkasmus) lässt mich nicht meine Beschriftung auswählen. Ich wähle nämlich ein Bild aus, füge eine Beschriftung ein, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VolkerGust, 13. März 2019.

  1. VolkerGust
    VolkerGust Gast

    Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen?


    Hi,

    dieses tolle Programm (Sarkasmus) lässt mich nicht meine Beschriftung auswählen. Ich wähle nämlich ein Bild aus, füge eine Beschriftung ein, die dann auch zu sehen ist, es gibt allerdings keine "Textbox" die ich benutzen könnte um das ganze zu verschieben oder mit dem Bild zu gruppieren.
    Manchmal ist diese Box da manchmal nicht.
    Ich brauche die Box. Wie bekomme ich das hin?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen?

    Hallo,

    Bilder sollte man möglichst "Mit Text in Zeile", also ohne Textumbruch positionieren. Entsprechend sollte sich die Beschriftung jeweils in einem separaten Absatz unterhalb (oder bei Bedarf auch oberhalb) des Bildes befinden. Über das Absatzformat "Nicht
    vom nächsten Absatz trennen" sorgt man dafür, dass sich beide Absätze immer zusammen auf einer Seite befinden.

    Klickt man mit der rechten Maustaste auf ein Objekt, das sich nicht mehr auf Textebene befindet, wird die Beschriftung in ein Textfeld eingefügt und ebenfalls in der Grafikebene positioniert.

    Wenn in deinem Dokument mal TextBoxen für die Beschriftung erstellt werden und mal nicht, wenn du das Kontextmenü verwendest, dann sind vermutlich die Bilder unterschiedlich positioniert.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. VolkerGust Win User

    Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen?

    Vielen Dank das hat tatsächlich geholfen!
  4. Alexander Beth Win User

    MS Word: Neue Bezeichnung (bei Bildunterschriften) verschwindet nach dem Neustart

    Hallo Lisa,

    wenn ich über Entwicklertools gehe und das Dokument Normal.dotm auswähle behält er die neue Bezeichnung. Ich habe auch angekreuzt "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" Allerdings sind dann sämtliche andere Formatvorlagen geändert worden. Ich
    habe diese dann gemäß meiner Vorgaben manuell angepasst. Nach einem Neustart des PC war leider alles wieder rückgängig gemacht auch die neue Abbildungsbeschriftung. Das ist schlecht.

    Viele Grüße

    Alex
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsbeschriftung

    Hallo,

    Aufgrund von Größe und Layout füge ich oftmals 2 Bilder nebeneinander ein. Über "Verweise" füge ich anschl. die Bildbeschriftungen ein.

    Diese Bildbeschriftungen stehen unter den Abbildungen in der gleichen Zeile.
    da Beschriftungen einen separaten Absatz erfordern, bietet sich die Verwendung einer zweispaltigen Tabelle an.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe Word 2013

    Hallo,

    befinden sich Abbildungsbeschriftung und Quellenangabe nicht in separaten Absätzen?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen? - Similar Threads - Abbildungsbeschriftung auswählen

Forum Datum

Abbildungsbeschriftung nur zum Teil im Abbildungsverzeichnis anzeigen

Abbildungsbeschriftung nur zum Teil im Abbildungsverzeichnis anzeigen: Werte Experten,ich nutze Abbilungs- und Tabellenbeschriftungen in Word und erstelle daraus die entsprechenden Verzeichnisse – das funktioniert auch schön und gut.Nun soll aber manchmal direkt...
Microsoft Office 27. Februar 2024

Plötzlich Abbildungsbeschriftungen durcheinander und mehrfach

Plötzlich Abbildungsbeschriftungen durcheinander und mehrfach: Hallo,ich bin Ausbilder und habe in der Abteilung eine Testdatei die ich schon seit Jahren unverändert bei Azubi einsetze um das Word Wissen zu testen.Erst seit dieser Woche treten bei mehreren...
Microsoft Office 8. November 2023

Abbildungsbeschriftung als Formformat und nicht als Textfeld einfügen

Abbildungsbeschriftung als Formformat und nicht als Textfeld einfügen: Hallo zusammen,ich nutze Office 365 Enterprise und habe ein Problem mit der Abbildungsbeschriftung in Word. Und zwar werden diese bei mir in der Regel als Formformat angelegt, wodurch sie...
Microsoft Office 21. Februar 2022

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden: Guten Tag zusammen, ich habe das Problem, dass ich Abbildungen folgendermaßen beschriften will: "Abbildung 3-1: Titel123 [1]" In den eckigen Klammern ist dabei die Quellangabe nach...
Microsoft Office 4. Juni 2020

Abbildungsbeschriftungen vervielfachen sich, wenn das Abbilungsverzeichnis erstellt wird...

Abbildungsbeschriftungen vervielfachen sich, wenn das Abbilungsverzeichnis erstellt wird...: Hallo, meine Abbildungsbeschriftungen vervielfachen sich, wenn das Abbildungsverzeichnis erstelle und es wird "_Toc10790352 \h 18" unter dem Inhalt Inhaltsverzeichnis aufgeführt Kann mir...
Microsoft Office 7. Juni 2019

Abbildungsbeschriftung auf verschiedene Kapitelebenen beziehen

Abbildungsbeschriftung auf verschiedene Kapitelebenen beziehen: Hallo, Ich möchte die Abbildungen immer auf die darüberliegende Überschrift beziehen. Also zum Beispiel so 1 Kapitel Abb. 1.1 Beschreibung 1.1 Unterkapitel Abb. 1.1.1 Beschreibung Abb....
Microsoft Office 25. April 2019

Abbildungsbeschriftung mit Kapitelnummer im Anhang, bezogen auf Anhang Formatvorlage A.1

Abbildungsbeschriftung mit Kapitelnummer im Anhang, bezogen auf Anhang Formatvorlage A.1: Hallo, ich habe ein Dokument mit nummerierten Überschriften. Die Abbildungen werden über die Beschriftungsfunktion fortlaufend arabisch nummeriert. Also Abb. 3.1 für die erste Abbildung in...
Microsoft Office 26. November 2018
Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.