Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte in Excel die Zellen einer Spalte in Abhängigkeit von den Zellen einer anderen Spalte befüllen. Hier ein Auszug aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alex.v.M., 27. September 2017.

  1. Alex.v.M.
    Alex.v.M. Gast

    Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...


    Hallo zusammen,


    ich möchte in Excel die Zellen einer Spalte in Abhängigkeit von den Zellen einer anderen Spalte befüllen. Hier ein Auszug aus der Tabelle um die es mir geht:

    A B C D E F G H
    1 Case ID Activity Resource Role Start Timestamp Complete Timestamp Weekday Start Weekday End
    2 1 a_kundenidentifikation user_31 2016/01/03 09:14:02.000 2016/01/03 09:44:02.000
    3 1 b_bereite_kreditanfrage_vor user_13 2016/01/03 09:56:02.000 2016/01/03 10:26:02.000

    Ich möchte zwei Dinge umsetzen:

    1. In der Spalte D sollen die Rollen (z.B. Manager, Consultant usw.) der Resourcen angezeigt werden. Dabei gibt es natürlich nicht nur einen Manager oder Consultant sondern mehrere. Es soll dann bspw. für die Resourcen user_31, user_40 und user_45 "Manager" in Spalte D eingetragen werden und für die Resourcen user_13, user 20 und user_32 "Consultant". Vielleicht ist hierbei noch wichtig, dass es um 50 User geht und 4 Rollen.
    2. In die Spalten G und H sollen die Wochentage passend zum Datum aus der Spalte E bzw. F eingetragen werden. Schön wäre es, wenn die Wochentage in Worten eingetragen werden. Notfalls wären aber auch Zahlen von 0-7 in Ordnung.

    Ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt aber habe keine Lösung finden können. Das einzige was ich herausgefunden habe ist, wie ich 2. mit Zahlen anstelle von Wochentagen umsetzen könnte, wenn in E und F nur das Datum ohne die Zeit stehen würde. Es ist aber wichtig, dass die Timestamps genau so dargestellt werden. Kann mir jemand von euch mit diesen Problemen weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Alex
     
  2. Claus Busch Win User

    Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten Worten/Ausdrücken füllen?

    Hallo Alex,

    mache dir eine Entscheidungstabelle in dieser Form:


    [​IMG]


    und schreibe dann in D2:

    =SVERWEIS(--(TEIL(C2;FINDEN("_";C2)+1;10));$L$1:$M$17;2;0)

    und ziehe herunter so weit benötigt.

    Für den Wochentag probiere in G2:

    =TEXT(DATWERT(LINKS(E2;10));"TTTT")

    Edit: Wenn der Zeitstempel ein korrekter Zahlenwert ist, geht für den Wochentag:

    =TEXT(GANZZAHL(E2);"TTTT")

    oder

    =E2 und dann benutzerdefiniert formatieren mit TTTT

    Claus
  3. Alex.v.M. Win User

    Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten Worten/Ausdrücken füllen?

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das war genau das was ich gesucht habe. Bei den Wochentagen hat dein erster Lösungsvorschlag funktioniert. Ich hätte das nie so einfach hinbekommen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex
  4. Claus Busch Win User

    Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen

    Hallo,

    probiere in H4:

    =WENN(C4="-";INDEX($D$4:$G$200;ZEILE(A1);VERGLEICH(JAHR(A4);$D$2:$G$2;0));C4)

    Claus
  5. Wolle_SR Win User

    Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

    Jetzt noch eine Frage, dann bin ich wirklich fertig!

    Wie schaffe ich es mit dem Code, dass nur bestimmte Spalten schreibgeschützt sind? Muss man dann im Code die Spalten setzen oder die vorher markieren?

    Liebe Grüße
  6. GüntherWedlich Win User

    Neue Formel "Filter" in Excel

    Hallo Claus,

    danke für die Antwort. Ich bekomme es aber leider nicht hin, wenn ich mehrere Spalten habe und nach bestimmten Kriterien in den anderen Spalten zusätzliche Filter setzen möchte.

    Gruß

    Günther
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten... - Similar Threads - Spalte Abhängigkeit Spalte

Forum Datum

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen,ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
Microsoft Office 29. November 2022

0365 Sharepoint - Abhängigkeit von Spalten/ Informationen

0365 Sharepoint - Abhängigkeit von Spalten/ Informationen: Hallo zusammen, benötige dringend Unterstützung mit dieser Problematik bei Sharepoint Listen: Spalteninfrmationen sollten abhängig voneinander sein und bekomme die Formel nicht hin: Spalte...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen: Ich habe folgende Frage zur Spalte H. Wie kann ich hier die Ergebnisse aus Spalte C bis G mit folgenden Prioritäten zusammenführen? Wenn Leerstelle in Spalte C, nehme Umsatzwert aus dem...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Farbgebung von Balken in Abhängigkeit des Inhalts einer Spalte

Farbgebung von Balken in Abhängigkeit des Inhalts einer Spalte: Hallo zusammen, ich würde gerne die Balkenfarben von Tasks im Gantt Chart in Abhängigkeit des Inhalts einer Spalte ändern. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielen Dank für alle Tipps und Liebe...
Microsoft Office 11. September 2018

Ausblenden von Balken in Abhängigkeit des Inhaltes einer Spalte

Ausblenden von Balken in Abhängigkeit des Inhaltes einer Spalte: Hallo, ich möchte im Gantt Chart einen Balken in Abhängigkeit von einer Spalte ausblenden. Wie geht das am besten? Danke für jeden Tipp Frank
Microsoft Office 29. August 2018

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit unterschiedlichen Texten und suche nun eine Funktion/Makro, die mir einen bestimmten Text sucht und diesen Text dann in einer...
Microsoft Office 23. November 2016
Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.