Wie kann man Kalendereinträge von Office 365-Gruppen im persönlichen Kalender der...

Diskutiere und helfe bei Wie kann man Kalendereinträge von Office 365-Gruppen im persönlichen Kalender der... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich versuche einen Gruppenkalender zu machen, den dann jedes Mitglied der Gruppe auch sehen kann. Leider funktioniert das im Office 365 nicht wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Buchmayer, 16. Januar 2018.

  1. Wie kann man Kalendereinträge von Office 365-Gruppen im persönlichen Kalender der...


    Ich versuche einen Gruppenkalender zu machen, den dann jedes Mitglied der Gruppe auch sehen kann. Leider funktioniert das im Office 365 nicht wirklich gut. Ich habe eine Office 365 Gruppe erstellt. Die Termine in dieser Gruppe erstellt, dann die User hinzugefügt. Leider werden die Termine bei den Mitgliedern dann nicht automatisch in den eigenen Kalender eingetragen. Sie müssen alle Termine zusagen. Ich dachte, die werden automatisch hinzugefügt. Als Besitzer der Gruppe, werden sie bei mir automatisch hinzugefügt. Ich möchte jetzt aber nicht alle zu Besitzern der Gruppe machen.


    Welche Möglichkeiten habe ich im Office 365 einen allgemeinen Kalender zu erstellen, den alle in ihrem persönlichen Kalender sofort sehen können, Mitteilungen im Posteingang aber auch nur dann angezeigt werden, wenn sich an einem Termin etwas ändert.


    Bin jetzt schon langsam am verzweifeln. Please Help.


    Danke
     
  2. Emmi59 Win User

    Kalendereinträge in Outlook (Office 365) von einem Kalender in einen anderen verschieben?

    Ich habe jetzt auf dem PC eine 30-Tage-Testversion von Office 365 inkl. Outlook installiert. Dort kann man, wie oben beschrieben, die Kalendereinträge von einem Kalender in den anderen kopieren. Nachdem ich alle Einträge von meinem persönlichen in den Gruppenkalender
    kopiert und dann im persönlichen Kalender gelöscht habe, ist der Zustand im Outlook auf dem PC ok. Im Browser (OWA) sind die Kalendereinträge aus dem persönlichen Kalender zwar auch weg, allerdings tauchen sie im Gruppenkalender nicht auf. Sie sind also dort
    überhaupt nicht sichtbar, in keinem Kalender.

    Woran kann das liegen und was muss ich machen, um die Einträge nun auch in der OWA-Ansicht des Gruppenkalenders zu sehen?

    Mit bestem Dank im Voraus

    Uwe Emmrich-Kießling
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    Persönlicher Kalendereintrag nicht automatisch eingebucht, wenn Gruppen-Kalendareintrag vorgenommen

    Hallo Fritz,



    Es ist Standardverhalten, wenn du Besprechungen in Gruppen-Kalendereintrag hast, dass diese sowohl im Gruppenkalender als auch im persönlichen Kalender angegeben und blockiert werden. Wenn du ein neuer Termin anstatt von neuer Besprechung erstellst
    wird es nur im Gruppenkalender angegeben und nicht im persönlichen Kalender. Weitere Information findest du im
    Artikel.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

    Wie kann man Kalendereinträge von Office 365-Gruppen im persönlichen Kalender der Mitglieder automatisch eintragen??

    Hallo Daniel,



    Wie hast du die Termine in den Gruppen Kalender erstellt? Über OWA oder Outlook Desktop Klient?



    "Die Besprechung erscheint im Kalender der Gruppe sowie im persönlichen Kalender jedes Mitglieds. (Wenn Sie einen
    Termin statt einer Besprechung planen, wird der Termin nur im Gruppenkalender angezeigt und nicht in den einzelnen Kalendern der einzelnen Gruppenmitglieder."





    Quelle - Schedule
    a meeting on a group calendar in Outlook
    .
    Siehe Outlook 2016.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Jörg Dombrowski Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,

    leider auch nicht so wirklich... die Termine per Drag&Drop zu verschieben ist zwar nett, aber erstens dann auch wieder manuell und zweitens geht es in dem Artikel um mehrere Konten. Ich habe aber ein Konto mit mehreren Kalendern und die synchronisieren sich
    ja nicht. Die kann ich nur übereinander anzeigen. Vielleicht nochmal das Beispiel:

    Ich habe meinen persönlichen Kalender, wie jeder User. In diesen fallen standardmäßig alle externen Termine zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus habe ich einen Gruppenkalender, der z.B. als Terminübersicht für ein Team oder eine ganze Firma gelten
    soll. Jetzt bekomme ich von extern eine Einladung, die ich zusage und die damit in meinen persönlichen Kalender fällt. Die Gruppe weiß davon aber nichts, weil der Termin nicht automatisch auch in meinen Gruppenkalender fällt. Ich müsste jetzt meinen persönlichen
    Termin in die Gruppe manuell überführen, damit alle Bescheid wissen. Geht das besser?

    Anders herum organisiert die Gruppe im Gruppenkalender ihre Termine. Die wiederum bzw. die, die mich betreffen, fallen aber nicht automatisch in meinen persönlichen Kalender. Jetzt greift aber z.B. der Terminplanungs-Assistent von Teams nur auf meinen persönlichen
    Kalender zu, um die Verfügbarkeiten zu checken. Die Termine aus der Gruppe werden nicht berücksichtigt. Dementsprechend kann ich das so ja gar nicht nutzen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann. Es könnten ja noch Termine aus der Gruppe kollidieren oder
    der Kollege ist gar nicht da, weil im Urlaub.

    Man sieht also - es gibt verschiedene Kalender in einem Konto, man wird ja sogar dazu ermutigt Gruppenkalender zu nutzen, aber es fehlt doch irgendwie die eine Basis, die alle Termine kennt, nach Freigabe von Kollegen eingesehen und zum Verfügbarkeits-Check
    (Teams oder andere) herangezogen werden kann. Es bleibt nur die Termine manuell zu verschieben oder einzutragen oder aber gar keine Gruppenkalender zu verwenden, alles im persönlichen Kalender zu machen und diesen dann freizugeben. Allerdings müssen dann die
    Teammitglieder jeden Kalender eines Kollegen, den sie einsehen wollen, manuell hinzufügen, oder? Das kann dann bei großen Teams wieder nervig sein. Und am Ende machen dann die Gruppenkalender auch gar keinen Sinn, wenn ich so machen muss.

    Sorry für die lange Erklärung, aber wir waren anscheinend noch nicht zum eigentliche Bedarf vorgedrungen. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  6. Desislava Dimova MSF Win User

    Gruppenkalender, freigegebene Postfächer, SharePoint...

    Hallo Vereins_Admin,



    Jede Office 365 Gruppe verfügt über:



    gemeinsames Postfach



    gemeinsamen Kalender



    gemeinsamen Speicherplatz



    Den Gruppen kannst Du aber keinen weiteren Gruppenkalender hinzufügen.





    • Und worin liegt dann der Unterschied zu einem freigegebenen Postfach?


    Die Mitglieder der Office 365 Gruppen brauchen keine weitere Berechtigungen, um die gemeinsamen Tools zu verwenden. Office 365 Gruppen kann man auch
    über Outlook (lokal) erstellen. Sie bieten einfachere Verwaltung.



    Die freigegebenen Postfächer verwaltet man über die Exchange Verwaltungskonsole. Den Benutzern werden Berechtigungen zugewiesen. Sie haben keinen gemeinsamen Speicherplatz.



    • Warum gibt es nicht so etwas wie "freigegebene Kalender"?


    Es gibt so etwas wie freigegebene Kalender :) Jedes freigegebene Postfach hat auch eigenen Kalender.





    • Gibt es eine einfache Lösung für folgende Anforderung?


    Verschiedene Mitglieder aus verschiedenen Gruppen sehen verschiedene Kalender und können auch Termine eintragen und ändern (je nach Berechtigung der Gruppe).



    Ja, die SharePoint Kalender, die Kalender der freigegebenen Postfächer und die Office 365 Gruppen.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Desislava Dimova



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann man Kalendereinträge von Office 365-Gruppen im persönlichen Kalender der... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann man Kalendereinträge von Office 365-Gruppen im persönlichen Kalender der... - Similar Threads - Kalendereinträge Office 365

Forum Datum

Quickstep - Kalendereintrag für andere Person

Quickstep - Kalendereintrag für andere Person: Hallo zusammen, ich habe Vollzugriff auf den Kalender einer anderen Person. Ich kann auch Termine im Namen der anderen Person versenden.Ich möchte mir in meinem Postfach einen Quickstep...
Outlook.com 3. Mai 2023

Hinzufügen externer Personen zu Office 365-Gruppe oder Planner

Hinzufügen externer Personen zu Office 365-Gruppe oder Planner: Hallo,eine Grundsatzfrage - kann man externe Teilnehmer zu einer Office 365-Gruppe als normaler Benutzer hinzufügen, oder muss man dazu in das Azure Active Directory was wohl nur ein Administrator...
Microsoft Office 3. Oktober 2021

Office 365 Gruppe Kalender Zugriff

Office 365 Gruppe Kalender Zugriff: In Outlook Web zeigt es mir den Kalender meiner Office 365 Gruppen an inkl. der Termine, die via Teams dort erstellt werden. Kann ich direkt auf diesen Kalender zugreifen und weitere Kalender...
Microsoft Office 5. Mai 2020

Office 365 Gruppe Kalender Zugriff

Office 365 Gruppe Kalender Zugriff: In Outlook Web zeigt es mir den Kalender meiner Office 365 Gruppen an inkl. der Termine, die via Teams dort erstellt werden. Kann ich direkt auf diesen Kalender zugreifen und weitere Kalender...
Outlook.com 5. Mai 2020

Persönlicher Kalendereintrag nicht automatisch eingebucht, wenn Gruppen-Kalendareintrag...

Persönlicher Kalendereintrag nicht automatisch eingebucht, wenn Gruppen-Kalendareintrag...: Hallo, wir haben eine (private) 'Microsoft Office 365-Gruppe' in Exchange Online angelegt. Wenn wir nun etwas im Kalender für diese Gruppe eintragen - damit auch die anderen es sehen, z.B....
Microsoft Office 29. März 2018

Persönlicher Kalendereintrag nicht automatisch eingebucht, wenn Gruppen-Kalendareintrag...

Persönlicher Kalendereintrag nicht automatisch eingebucht, wenn Gruppen-Kalendareintrag...: Hallo, wir haben eine (private) 'Microsoft Office 365-Gruppe' in Exchange Online angelegt. Wenn wir nun etwas im Kalender für diese Gruppe eintragen - damit auch die anderen es sehen, z.B....
Microsoft Office 29. März 2018

Office 365 Gruppe

Office 365 Gruppe: Hallo zusammen, ich bin zu einer (öffentlichen) Office 365 Gruppe eingeladen worden, welche ausserhalb unserer Organisation liegt. So weit so gut. Die Benachrichtigung per E-Mail habe ich...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Wie kann man Kalendereinträge von Office 365-Gruppen im persönlichen Kalender der... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.