Wie kann man Tastenkombinationen professionell im Fließtext darstellen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man Tastenkombinationen professionell im Fließtext darstellen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community! Ich bin neu in dieser Runde und habe auch gleich eine Frage an Euch; vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Lösung meines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wölfin, 15. Februar 2019.

  1. Wölfin
    Wölfin Gast

    Wie kann man Tastenkombinationen professionell im Fließtext darstellen?


    Hallo liebe Community!


    Ich bin neu in dieser Runde und habe auch gleich eine Frage an Euch; vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Lösung meines Problems helfen?


    Wie kann ich Tastenkombinationen im Fließtext so darstellen, wie diese in hochwertigen Büchern dargestellt sind?


    Die leichtere Variante ist natürlich einfach zB Strg+D zu schreiben, aber in allen Word-Büchern werden diese in einem schönen abgerundeten Rahmen dargestellt.


    Ein Wort zu markieren und dann mittels äußere Rahmenlinie einen Rahmen hinzufügen funktioniert zwar, ist aber nicht das Gleiche - finde ich.


    Und mit einem Text- oder Formfeld bekomme ich die Darstellung, ohne den Textfluss zu ruinieren, leider auch nicht hin.


    Für Antworten und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    LG
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Wie kann man Tastenkombinationen professionell im Fließtext darstellen?

    Gugel mal "Font Keycaps" oder "Font Tastatur".

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Funktionsweise: Nummerierung von Überschriften rechts?

    Hallo Susanne,

    "Susanne Mohn" schrieb

    [Wordversion ?]

    Wozu ich das brauche?

    Ich muss eine Seminarunterlage für Photoshop erstellen - das

    in Buchform. Am rechten Rand= 5 cm soll Platz für Notizen sein,
    immer am rechten Rand? Buchform bedeutet normalerweise, dass es sich wechselweise um rechten und linken Rand (also jeweils äußeren Rand) handelt.

    aber die Überschriften sollen bis 2 cm gehen - als Abgrenzung,

    und dann halt rechts die Nummerierung. War halt eine Layout-Idee

    von mir.
    Habe ich das richtig verstanden: Der rechte Seitenrand beträgt 5 cm, um Marginalien aufzunehmen, aber die Überschriften (bzw. deren Nummerierung) sollen in den Seitenrand hineinragen und erst 2 cm vor dem Papierrand enden?

    Verlieren sich die Nummern dann nicht zwischen den Randbemerkungen? Ich stelle es mir irgendwie unübersichtlich vor:

    Überschrift................. |................1

    Fließtext Fließtext |

    Fließtext Fließtext | Notiz

    Fließtext Fließtext | Notiz

    Fließtext Fließtext |

    Fließtext Fließtext |

    Überschrift..................|.............1.1

    Fließtext Fließtext |

    Fließtext Fließtext |

    Meine anderen Fragen hast du leider nicht beantwortet. Aber ich denke, dass im vorliegenden Fall ListNum-Felder die beste Lösung darstellen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung bei gegenüberliegenden Seiten außerhalb des Seitenrandes

    Hallo Marco

    Zusätzlich wäre das Problem, dass die Kopf- und Fußzeilen bei Veränderung er Seitenränder nicht mehr über den ganzen Textbereich (Fließtext und Marginalspalte) reichen würden, sondern nur noch über den Fließtext. Das ist so nicht gewollt.
    aktiviere in der Seiteneinrichtung (Seitenränder | Mehrere Seiten...) die Option "Gegenüberliegende Seiten". Dann werden die Seitenränder gespiegelt.

    Aktiviere für Kopf- und Fußzeilen die Option "Untersch. gerade ungerade Seiten". Dann kannst du für gerade und ungerade Seiten unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen definieren.

    Berechne den äußeren Seitenrand so, dass die Marginalien darin Platz finden. Dann brauchst du in den Formatvorlagen des Haupt- bzw. Fließtextes darauf keine Rücksicht zu nehmen.

    Schade, dass ein "professionelles" Programm, das sich hauptsächlich an Anwender in Unternehmen richtet, nicht fähig ist, professionelle beidseitige Dokumente zu erstellen.
    Bei Word handelt es sich um ein Textverarbeitungsprogramm, nicht zu verwechseln mit einem Satz- bzw. Desktoppublishing-Programm. Die Handhabung von Word orientiert sich (zu meinem Leidwesen) eher am Privatanwender...

    Dennoch kann man mit Word durchaus professionelle beidseitige Dokumente erstellen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  5. HokusPokus112 Win User

    Nummerierung bei gegenüberliegenden Seiten außerhalb des Seitenrandes

    Hallo zusammen.

    So wie mir scheint, handelt es sich dabei schlicht um einen Fehler in Word. Die Lösungsansätze sind nicht zielführend. Denn wenn ich den Seitenrand um 4,5 cm nach innen verschiebe und die Absatzformatierung ändere, ändert das nichts daran, dass ich bei einer
    Aufzählung einen hängenden Einzug habe (wie jetzt auch) und die Nummerierung bei ungeraden Seiten über den linken Seitenrand hinaus geht.

    Zusätzlich wäre das Problem, dass die Kopf- und Fußzeilen bei Veränderung er Seitenränder nicht mehr über den ganzen Textbereich (Fließtext und Marginalspalte) reichen würden, sondern nur noch über den Fließtext. Das ist so nicht gewollt.

    Bei OpenOffice funktioniert das problemlos. An dieser Stelle sei erwähnt, dass man bei OpenOffice auch Vorlagen für bestimmte Seitentypen (ähnlich wie Absatzvorlagen) erstellen kann, was bei Word m. E. nicht möglich ist. So kann man z. B. separat steuern,
    wie die Einzüge bei rechten Seiten und bei linken Seiten sind. Bei Word ist das hingegen nur über die Absatzformatierung möglich, was bei der Erstellung professioneller Dokumente ein erheblicher Nachteil ist.

    Schade, dass ein "professionelles" Programm, das sich hauptsächlich an Anwender in Unternehmen richtet, nicht fähig ist, professionelle beidseitige Dokumente zu erstellen. Es wundert mich nun auch nicht mehr, dass sich in diesem Bereich andere Systeme wie
    LaTeX oder Programme von Adobe durchgesetzt haben.

    Ich werde meine Arbeit nun wohl mit OpenOffice schreiben.

    Grüße,

    Marco
  6. Susanne Mohn Win User

    Funktionsweise: Nummerierung von Überschriften rechts?

    Hi Lisa,

    ich komme jetzt erst dazu, dich für deine Mühe zu loben!

    >die weiteren fragen: Sollen diese Überschriften später auch in ein Inhaltsverzeichnis

    > aufgenommen werden?

    JA- also Überschrift Format ist schon notwendig.

    Beim Feld LISTNUM müsste ja alles manuell (Ebene ) gepflegt werden- das erscheint mir arg aufwendig.

    >Und/oder müssen beispielsweise Querverweise darauf Bezug nehmen?

    JA



    Ich dachte so, dann ist die Überschrift- leicht farblich hinterlegt, eine Trennung:

    ...........................Überschrift..1

    Fließtext Fließtext |

    Fließtext Fließtext | Notiz

    Fließtext Fließtext | Notiz

    Fließtext Fließtext |

    Fließtext Fließtext |

    .........................Überschrift..1.1

    Fließtext Fließtext |

    Fließtext Fließtext |

    Grüße- Susanne
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann man Tastenkombinationen professionell im Fließtext darstellen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann man Tastenkombinationen professionell im Fließtext darstellen? - Similar Threads - Tastenkombinationen professionell Fließtext

Forum Datum

Tastenkombinationen

Tastenkombinationen: die strg tastenkombinationen f unktionieren nicht mehr
Games und Spiele 2. September 2023

Tastenkombination

Tastenkombination: Wie deaktiviere ich die Tastenkombination Win + W umd das Widgetmenü zu öffnenScreenshot zur Veranschaulichung des Menüs, das ich nicht mehr per Tastenkombination öffnen möchte
Apps 8. Juli 2023

Text in Fließtext umwandeln

Text in Fließtext umwandeln: Beim Importieren von Text in eine word-Datei steht am Ende jeder Zeile das große Pi Markierung für Zeilende, Sonderzeichen. Wie kann man den Text so umbrechen, dass er reiner Fließtext ist, der...
Microsoft Office 24. November 2022

Doppelte Quellenangabe im Fließtext

Doppelte Quellenangabe im Fließtext: Liebe Community!Wenn ich Quellenangaben mit der Funktion "Feld bearbeiten" bearbeite, wie in diesem Fall mit mit ....\f" vlg. ", dann erhalte ich im Fließtext des Dokuments eine doppelte Anzeige...
Microsoft Office 6. Mai 2021

Tastenkombination

Tastenkombination: kann man eine Tastenkombination einrichten mit der man die E-Mail Adresse einfügen kann?
Allgemeines 13. November 2018

Tastenkombinationen

Tastenkombinationen: <div class="border"> <table bgcolor="#DCDADA" width="890px" class="tableList" border="1"> <thead class="cat"> <tr class="tableHead"> <th style="height:40px" colspan="4"> <div><b><p><font...
Windows Media Player 23. Oktober 2009

Tastenkombinationen

Tastenkombinationen: strg + a = alles markieren strg + c = kopieren srtg + v = einfügen strg + z = rückgängig strg + s = speichern unter strg + t = neuer tab (firefox) alt + F4 = fenster schließen und strg + w...
Hardware 30. Dezember 2005
Wie kann man Tastenkombinationen professionell im Fließtext darstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.