Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

Diskutiere und helfe bei Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, ich habe in einem Dokument ein Kombinationsfeld mit dem Textmarkennamen „Anrede“. Hier kann entweder „Herr“ oder „Frau“ ausgewählt werden. Je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von xHapax, 27. Mai 2020.

  1. xHapax
    xHapax Gast

    Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?


    Moin,


    ich habe in einem Dokument ein Kombinationsfeld mit dem Textmarkennamen „Anrede“. Hier kann entweder „Herr“ oder „Frau“ ausgewählt werden. Je nach Auswahl soll sich dann das gesamte Dokument anpassen.


    An einer Stelle habe ich zum Beispiel aktuell das Wort „seiner“ stehen, das zu „Herr“ passt. Wählt man über das Kombinationsfeld „Frau“ aus, dann soll dort jedoch „ihrer“ anstelle von „seiner“ stehen. Dasselbe will ich dann mit anderen einzelnen Wörtern machen, die sich alle nach der Auswahl des Kombinationsfeldes richten.


    Ich habe das Wort „seiner“ markiert, bin auf Verweise => Querverweis gegangen und habe „Anrede“ als Textmarke eingefügt. Danach habe ich die eingefügte Textmarke markiert und „Feld bearbeiten“ => „Feldfunktionen“ ausgewählt.


    Dort wollte ich folgende Feldfunktion nutzen, die ich so ähnlich im Netz gefunden habe:


    { IF { REF Anrede } = "Herr" "seiner " "ihrer "}{ REF Name }


    Ich kann aber nicht mal auf „Ok“ zum Bestätigen gehen, der Button ist ausgegraut. Wird so wohl falsch sein.


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. xHapax Win User

    Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

    Hallo Lisa,

    ich habe immer Strg + F9 gedrückt, worauf die zwei geschweiften Klammern entstanden sind und anschließend über Copy & Paste deine Formel eingefügt.

    Dein erstelltes Dokument wollte ich gerade mal testen und mir die Formeln anschauen. Leider ist das Dokument geschützt, ich kann nur Kommentare hinzufügen. Alt + F9 hat also keine Wirkung. Und wenn ich selbst die Bearbeitung einschränken will, um mal von
    Herr zu Frau zu wechseln, klappt das durch den Schutz auch nicht.

    Liebe Grüße

    Lukas
  3. xHapax Win User

    Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

    Hallo Lisa,

    nun funktioniert es :)

    Ich dachte, ich muss nur einmal Strg + F9 drücken und kann dann dazwischen alles einfügen.

    Schritt für Schritt erklärt bin ich jetzt so vorgegangen:

    1) Strg + F9

    2) Zwischen die zwei Klammern IF geschrieben

    3) Strg + F9

    4) Zwischen die weiteren zwei Klammern REF Anrede geschrieben

    Sah dann so aus:


    [​IMG]


    Und danach bin ich mit dem Cursor zwischen die zwei Klammern ganz rechts gegangen und habe noch das eingefügt:

    = "Herr" "seiner " "ihrer "

    Sah dann zum Schluss so aus:


    [​IMG]


    Dann werde ich das an den anderen Stellen nun auch so handhaben. Vielen Dank noch mal :)

    Liebe Grüße

    Lukas
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

    Hallo Lukas,

    dein Screenshot zeigt die geschweiften Klammern in unterschiedlicher Stärke - möglicherweise ein Zeichen, dass du sie einmal auf der Tastatur eingetippt und einmal per Strg+F9 erstellt hast.

    Tipp: Damit du schneller erkennst, wo sich im Dokument tatsächlich eine Feldfunktion befindet, aktiviere "Datei | Optionen | Erweitert | Dokumentinhalt anzeigen | Feldschattierung: Immer"

    Ich habe auf OneDrive ein Musterdokument zur Verfügung gestellt, schau es dir an:

    https://1drv.ms/w/s!As-UbeJUPCz2kxTCFVUQII4T6O2N?e=Ed8lAs

    Viele Grüße

    Lisa
  5. xHapax Win User

    Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

    Hallo Lisa,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Bei dem Kombinationsfeld handelt es sich um ein Formularsteuerelement (Formulare aus Vorversionen). Das habe ich über die Entwicklertools eingefügt, einen Rechtsklick darauf gemacht und die Eigenschaften geöffnet. Dort
    habe ich den Namen bei „Textmarke:“ vergeben. Außerdem habe ich dort auch die Elemente (Herr und Frau) für das Kombinationsfeld eingefügt.

    Der erste Satz in meinem Word-Dokument lautet zum Beispiel so:

    Herr Nachname wird ab xx.xx.xxx bis xx.xx.xxxx einen Teil
    seiner
    Arbeit ...

    Bei „Herr“ ganz am Anfang ist das Kombinationsfeld, wo man Herr oder Frau auswählt. Wenn das Dokument dann am Ende fertig eingerichtet ist, aktiviere ich auch den Blattschutz, damit man nur auf die Formularfelder zugreifen kann und eben auch die Möglichkeit
    hat, beim Kombinationsfeld eine Auswahl zu treffen.

    Wenn dort „Herr“ ausgewählt wird, soll im Text „seiner“ stehen und ansonsten „ihrer“. Das will ich an mehreren Stellen im Text so machen, dass durch die Auswahl ganz am Anfang das Dokument entweder an eine männliche oder an eine weibliche Person gerichtet
    ist, also dementsprechend angepasst wird.

    Ich hatte „seiner“ auch mal markiert, Strg + F9 gedrückt und zwischen den Klammern Folgendes eingefügt:

    IF {Anrede} = "Herr" "seiner" "ihrer"

    Bleibt allerdings dauerhaft bei „ihrer“, egal was ausgewählt ist.

    Liebe Grüße

    Lukas
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

    Hallo Lukas,

    mit Strg+F9 erstellt man die geschweiften Klammern. In die hinein soll nicht meine gesamte Formel hineinkopiert werden. Die Klammern, die du hier siehst und kopierst, sind ja statische Klammern - auf der Tastatur eingetippt. Das Endergebnis soll so aussehen:

    { IF { REF Anrede } = "Herr" "seiner " "ihrer "}

    Die geschweiften Klammern sind per Strg + F9 zu erstellen. Erstes Klammernpaar für das IF-Feld:

    { IF }

    Dann hinter dem IF wieder Strg+F9 drücken, für das zweite Feld, sieht dann so aus: { IF { }
    }

    Alles weitere dann innerhalb dieser Feld Klammern ergänzen.

    Mein Dokument auf OneDrive ist nicht geschützt. Du musst es auf deinen PC herunterladen und kannst es dann normal bearbeiten.

    Du kannst mir dein Dokument aber auch zusenden.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief? - Similar Threads - nutze Word 2016

Forum Datum

Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN

Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN: Guten Tag liebe Community,ich benötige eure Hilfe. Nach der DIN muss man bei Geschäftsbriefen bei dem Anschriftfeld eine gewisse Regel einhalten wie ihr bestimmt wisst.Die Anrede soll ja wie folgt...
Microsoft Office 17. November 2022

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE: Hallo zusammen,ich möchte mit Word2016 Serienbriefe mit PNG-Dateien erstellen. Dazu benutze ich "INCLUDEPRICTURE". Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur die eingefügten Bilder werden zwar an...
Microsoft Office 19. Juli 2021

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich habe schon wieder eine Frage: gibt es in Word eine Obergrenze für die Anzahl an Serienbriefen, die ich mit der Option "Fertigstellen und zusammenführen" in einem Word...
Microsoft Office 8. März 2021

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo Leute, so kurz vor Weihnachten habe ich noch eine Frage zum Thema Serienbriefe in Word: Ich kann mit Bedingungsfeldern z. B. steuern, ob ich im Brief die Anrede "Sehr geehrter Herr" oder...
Microsoft Office 22. Dezember 2019

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich möchte mit Word 2016 einen Serienbrief erstellen. Ich habe mein Anschreiben erstellt und mit einer bestehenden Datenquelle in Excel verbunden. In dem Reiter "Sendungen"...
Microsoft Office 11. Juni 2018

Serienbrief Funktion für einen Brief

Serienbrief Funktion für einen Brief: Ich möchte die Serienbrieffunktion nutzen um ein einzelnes Informatinosschreiben zu erstellen . Der eine Datensatz ist in Exel vorhanden. Die Übernahme und das Zusammenfügen funktioniert auch ,...
Microsoft Office 9. Mai 2017

Word 2016 nutzen

Word 2016 nutzen: Guten Abend, zu Weihnachten habe ich einen neuen Pc gekauft mit Widows 10. Von Asus. Ich habe Word 2016 auf dem PC. Kann es aber nicht vollständig nutzen. Habe mich auch mit meinem Konto...
Microsoft Office 12. Januar 2017
Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.