Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern?

Diskutiere und helfe bei Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wie ich in einem einzelnen Dokument die Trennung einzelner Worte verhindern kann, weiß ich, aber ich möchte das nicht bei jedem Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank.Spade, 25. Mai 2020.

  1. Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern?


    Guten Tag,

    wie ich in einem einzelnen Dokument die Trennung einzelner Worte verhindern kann, weiß ich, aber ich möchte das nicht bei jedem Dokument neu festlegen müssen. Ist das so machbar, dass dies dann auch bei fremden Dokumenten wirkt, die ich bearbeite?

    Mit herzlichem Dank im Voraus

    Frank
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern?

    Hallo Frank,

    du erstellst ein o*der (das Sternchen hier stellvertretend für den bedingten Silbentrennstrich), markierst das Wort und weist als Sprache "Deutsch (Deutschland)" sowie das Attribut "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" zu.

    Das Wort ist weiterhin markiert. Sofern du nicht die Symbolleiste für den Schnellzugriff mit einem entsprechenden Befehl angepasst hast, trägst du in den Word-Optionen unter "Dokumentprüfung | AutoKorrektur-Optionen | Ersetzen:" das Wort
    oder ein. Aktiviere die Option "Formatierten Text". Im "Durch:"-Feld ist bereits das markierte
    o*der zu erkennen.

    Beim Beenden von Word wird gefragt, ob die Änderungen in der Normal.dotm gespeichert werden sollen. Ich schätze, das willst du ;-).

    Ich habe recherchiert und musste feststellen, dass folgender Thread seinerzeit nicht zu Ende geführt wurde. Das war wohl meine Schuld, da ich mich selten benachrichtigen lasse:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/word-2013-silbentrennung/ed90a1c6-fce3-4bfb-8822-8bb34deb58a2?page=2

    Aber hier ist das Makro, das du zwar nicht selbst erstellt aber gefunden hattest:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_winother/silbertrennung-zähmen/8b415464-34f4-4242-b318-58718d48d8fa

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern?

    Hallo Frank,

    wenn ich mich recht erinnere, hattest du vor längerer Zeit dazu ein Makro erstellt. Dieses müsstest du für jedes Dokument ausführen - sei es manuell oder beispielsweise per AutoOpen.

    Für ein einzelnes Wort kann die Silbentrennung nur mithilfe der Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" deaktiviert werden. Daher bietet sich an, solch ein Wort entsprechend zu formatieren und (eventuell inklusive
    bedingter Silbentrennstriche) als "Formatierten Text" der AutoKorrektur-Liste hinzuzufügen. Diese Einträge werden in der Normal.dotm gespeichert und greifen dann - im Gegensatz zum Makro - erst beim Eintippen neuer Texte.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Frank.Spade Win User

    Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern?

    Liebe Lisa,

    sorry, an ein Makro kann ich mich da nicht mehr erinnern (liegt vielleicht am Alte ;-).

    Ich habe Deine Anleitung versucht zu befolgen, bin nur unsicher, ob ich das auch richtig gemacht habe.

    Ich hab ein »oder« mit weicher Trennung und dem Attribut nicht formatieren kopiert, in die Liste eingefügt und durch ein formatiertes oder ohne Trennung ersetzt.

    Was in dieser Ansicht die Unsicherheit auslöst ist, dass die Trennungen nicht sichtbar sind (vielleicht könnte da etwas entwickelt werden?).

    Danke für Deine wie immer sehr konstruktive Hilfe.

    Ich hoffe es geht Dir gut und sende Dir herzliche Grüße

    Frank
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    ungewollte Textverschiebungen bei Word 2010

    Hallo,

    Ich habe die Kapiel zu meinem Buch einzeln geschrieben (Kap. 1 bis 5)
    warum?

    und muss sie nun in einem Dokument zusammenfügen (Seite 1 bis 490), um ein Stichwortverzeichnis zu erstellen.

    Wenn ich nun z.B. das Kapitel 4 einfüge, verschieben sich ohne mein Zutun immer wieder im Kap. 2 oder 3 plötzlich

    Textteile, so dass der Text nicht mehr auf die Seiten passt.
    Hast du für die einzelnen Kapitel unterschiedliche Dokumentvorlagen, unterschiedliche Formatvorlagen, unterschiedliche Dokumentstandards, unterschiedliche Seitenränder etc. verwendet?

    Wie kann ich verhindern, dass Word einfach Zeilenumbrüche einschiebt bzw. die Silbentrennung außer Kraft setzt,
    Die automatische Silbentrennung für das Dokument ist vom Anwender zu aktivieren bzw. deaktivieren. Gleiches gilt für die Absatzformatierung "Keine Silbentrennung". Word de-/aktiviert die Silbentrennung nicht. Silbentrennregeln sind auch von der zugewiesenen
    Sprache abhängig. Daher sollte die Option "Sprache automatisch erkennen" deaktiviert sein und die korrekte Sprache den Texten explizit zugewiesen sein.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. GeroMarkershausen Win User

    Silbentrennung "oder"

    unabhängig, ob Duden es erlaubt oder nicht: es ist mangelhaftes Schriftbild, wenn ein Buchstabe allein eine Zeile beendet!

    Außerdem klappt der vorgeschlagene Weg über die Automatische Silbentrennung nicht, denn trotz Markieren des Wortes wird mit dem Ausschalten der Silbentrennung (angeblich nur für dieses Wort) die Trennung
    im gesamten Text ausgeschaltet! Ein Ausschalten eines einzelnen Worts hat noch bei KEINER Word-Version geklappt!

    Das ist für mich ein grober Programmfehler.

    Zusätzlich:

    Warum kann man vorgegebene Silbentrennung in einzelnen Worten nicht unterbinden?

    Z.B. trennt Word das Wort "Ta-ge-s-pro-gramm" wie angegeben. Und wenn die Zeile nach "Tages-" oder "Ta-"" endet, kann ich nicht verhindern, dass das Wort mit "Tage-sprogramm" erscheint, als das "s" mit in die nächste rutscht.

    Das Fenster für Silbentrennung hat zwar ein Feld zum Ablehnen einer markierten Trennung, das funktioniert aber nicht. Das hat noch bei
    keiner Word-Version funktioniert!

    Das ist ein weiterer grober Programmfehler.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern? - Similar Threads - Silbentrennung dokumentübergreifend verhindern

Forum Datum

automatische Silbentrennung

automatische Silbentrennung: Hi,Ich nutze mein IPad für die Schule, soll nun ein Dokument erstellen, das die Silben automatisch trennt das ist eine Layout Vorgabe. Ich finde die Option nirgends bei meinem IPad. Kann mir...
Microsoft Office 10. Mai 2022

Standardtextfeld, dokumentübergreifend

Standardtextfeld, dokumentübergreifend: Hallo,ich würde gerne ein Standardtextfeld erstellen, dass dokumentübergreifend funktioniert. Wenn ich in einem Dokument z. B. die Rahmenlinie und die Füllfarbe ändere und dann im Anschluss das...
Microsoft Office 9. März 2022

Silbentrennung

Silbentrennung: Hallo alle zusammen! Ich sitze gerade an meiner Hausarbeit, in welcher ich bestimmt Formalia beachten muss. Ich kann aber leider das Feld nicht finden, in welchem ich die Silbentrennung...
Microsoft Office 20. Oktober 2020

Probleme mit Silbentrennung

Probleme mit Silbentrennung: In meinem Worddokument funktioniert die Silbentrennung leider nicht richtig. Ich habe ein Screenvideo von dem Problem aufgezeichnet, weil man dann am besten sehen kann, was nicht funktioniert....
Microsoft Office 17. Juni 2020

WORD Silbentrennung

WORD Silbentrennung: In einem WORD Dokument in welchen einzelne Abschnitte geschützt sind, kann in den offenen Abschnitten die Silbentrennung nicht ausgewählt werden. Wer hat eine Idee?
Microsoft Office 18. September 2018

Silbentrennung

Silbentrennung: Hallo, Ich habe ein altes Dokument aus 2004, also .doc Wenn ich es in Word 2011 /Mac öffne, ist die Silbentrennung weg. Abspeichern als neues .docx, neu laden bringt nichts. Keine...
Microsoft Office 4. April 2018

Silbentrennung

Silbentrennung: Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass das Silbentrennungsfeature nicht vorhanden sei. Ich müsste es installieren. Ich habe Word 2016 dann neu installiert, aber die Fehlermeldung...
Microsoft Office 29. März 2018
Wie Silbentrennung für "oder" etc. dokumentübergreifend verhindern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.