Wiederkehrende Office 365-Aktivierung unterbinden?

Diskutiere und helfe bei Wiederkehrende Office 365-Aktivierung unterbinden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, an einer Schule haben wir auf allen Plätzen Office 365 Pro ausgerollt. Alle Schülerarbeitsplätze sind mit einem sog. PC-Wächter,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PS-Alpha, 11. April 2018.

1. PS-Alpha
    PS-Alpha Gast

Hallo Community,

an einer Schule haben wir auf allen Plätzen Office 365 Pro ausgerollt.

Alle Schülerarbeitsplätze sind mit einem sog. PC-Wächter, also einem HDD-Protector geschützt damit die SuS keine ungewollten Veränderungen vornehmen können. Jetzt entsteht allmählich das Problem, dass offenbar alle Office365 Installationen sich nach ca. 1 Monat erneut aktivieren wollen.

Da die HDD gegen Veränderungen geschützt ist, ist das natürlich völlig sinnlos solange da was lokal auf die SSD geschrieben werden soll (da das beim nächsten Boot zurückgesetzt wird).

Wie kann man dieses ungewollte Verhalten - konkret diesen Fehler von O365 unterbinden?

Gruß PS

2. PS-Alpha Win User

Danke für deine schnelle Antwort Thomas.

Mir ist neu, dass Office 365 ProPlus spezielle Berechtigungen benötigt.

Soll die wiederkehrende Aktivierung dann im Hintergrund automatisch ablaufen?

Ohne dass auf dem lokalen Speicher etwas geschrieben werden muss?

Welche Berechtigungen meinst du genau damit?

Bitte die Info ein wenig detaillierter, schon mal herzlichen dank vorab.

Freundlicher Gruß

Peter
  3. Thomas Löwe Win User

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Nach 30 Tagen wird eine Lizenzüberprüfung durchgeführt. Hierbei handelt es sich um keinen Fehler von Office 365 ProPlus. Richte die erforderlichen Berechtigungen ein, damit die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Das planmäßige Verhalten von Office 365 ProPlus kann nicht geändert werden.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  4. Thomas Löwe Win User

Hallo Peter,

Ich kann keinen Programmfehler nach deiner Beschreibung erblicken.

Markiere die Antwort noch als Lösung.

Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  5. PS-Alpha Win User

Hallo Thomas,

danke für die Links.

Der eine Hinweis, dass man besser Office 2016 nutzen sollte ist sicher ernst zu nehmen.

...
    Nach 30 Tagen wird eine Lizenzüberprüfung durchgeführt. Hierbei handelt es sich um keinen Fehler von Office 365 ProPlus.

.....
    Da das mit den 30 Tagen Aktivierungslimit an Schulen verständlicherweise nie zu bewältigen ist (z.B. Sommerferien).
    Da die Schule die Office-Lizenzen über einen jährlich zu verlängernden FWU-Vertrag erhält, ist es völlig unverständlich, dass nach der ersten Installation/Aktivierung
    !täglich! eine erneute Reaktivierung erfolgt.

Mag sein, dass das von MS so vorgegebe ist, die korrekte Bezeichnung dafür lautet eindeutig "Failing by Design"

Die angegebenen benötigten URLs habe ich alle mal in den URL-Blocker/Proxy eingetragen, das war aber eher nicht das Problem.

Einige Office-Installationen waren nämlich betroffen und andere nicht obwohl alle über den selben Proxy laufen.

Ein -seit den ersten Win10 & O365 Installationen- akutes Problem ist, dass der Internetzugang völlig überlastet ist (>100PC am 16MB/s Adsl). Einerseits wird Office nicht täglich genutzt (zusätzlich Ferienzeiten) und vermutlich gibt Office recht schnell
    auf wenn ein Timeout auftritt. So dass die Reaktivierung öfters nicht erfolgreich durch geführt werden konnte.

Ich musste an vielen PC jetzt unter "Arbeits- und Schulkonten" die Office-Accounts neu anlegen und Office dann neu aktivieren - in Betriebsarmen Zeiten.

Noch nicht klar ist, ob die Reaktivierung ausschließlich eine Onlineprozedur ist oder ob auch etwas lokal geschrieben wird (die PC ohne HDD-Protector sind nämlich alle nicht betroffen...)?

Als Konsequenz kann man klar feststellen, dass O365 so nicht zu gebrauchen ist, mal sehen ob wir auf 2016 mit klassischem Produktkey wechseln. Abgesehen davon, dass ein schnellerer Internetzugang schon beauftragt ist.

Danke dir nochmal herzlich für die Tipps!

Gruß Peter
  6. Thomas Löwe Win User

Hallo Peter,

Die Berechtigungen beziehen sich auf das Zulassen der Internetverbindung.

Ausführliche Informationen sind hier verfügbar:

Übersicht über Lizenzierung und Aktivierung in Office 365 ProPlus
    https://docs.microsoft.com/de-de/de...icensing-and-activation-in-office-365-proplus

Informationen zu Office 365 ProPlus im Unternehmen

https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/about-office-365-proplus-in-the-enterprise

Lizenzierungs- und Aktivierungsdaten, die von Office 365 ProPlus an Office 365 gesendet werden

https://docs.microsoft.com/de-de/de...data-sent-to-office-365-by-office-365-proplus

URLs und IP-Adressbereiche von Office 365

https://support.office.com/de-de/ar...5ea5aa88a2?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#bkmk_teams

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wiederkehrende Office 365-Aktivierung unterbinden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wiederkehrende Office 365-Aktivierung unterbinden? - Similar Threads - Wiederkehrende Office 365

Forum Datum

Aktivierung Office 365

Aktivierung Office 365: habe Mikrosoft 365 im Store gekauft, installiert, kann es aber nicht aktivieren, weil angeblich keine netzwerkverbindung bin in keinem Netzwerk, sondern privat Computer und einen Produktkey habe...
Microsoft Office 10. Januar 2021

Office 365 Aktivierung

Office 365 Aktivierung: Hallo zusammen, ich habe eine Office 365 Personal Lizenz mit Produktkey erworben. Nach Office-Installationen vom Offline-Image oder auch als Online-Installation kann ich mit meinem Prod-Key die...
Microsoft Office 16. Juni 2018

Aktivierung Office 365

Aktivierung Office 365: Habe nach Ablauf des Abos per Prepaidcard verlängert. Im Konto wird dies auch mit der korrekten Restzeit 14.09.2018 bestätigt. Unter verwendete PC Installationen steht 0 Wenn ich eine Office...
Microsoft Office 16. Dezember 2017

Office 365 aktivierung

Office 365 aktivierung: Hallo Ich habe einen neuen Laptop muss jetzt das office365 aktivieren ich habe alle angaben (konto usw.), kann aber nicht aktivieren... ...es heisst, dass mein konto bei office365 nicht...
Microsoft Office 11. Oktober 2017

Office 365 Aktivierung

Office 365 Aktivierung: Guten Tag, ich habe mir heute das Abonnement für Office 365 gekauft (monatliche Abbuchung). Ich habe alles versucht, aber das Gerümpel lässt sich nicht aktivieren. Die Installation wird auch...
Microsoft Office 13. Mai 2017

Office 365 Aktivierung

Office 365 Aktivierung: Trotz gültiger Lizenz kommt seit kurzem die Fehlermeldung "Dieses Feature wurde von Ihrem Administrator deaktiviert." Eine Reparatur und Neuinstallation von Office hat nichts gebracht...
Microsoft Office 19. April 2017

Aktivierung Office 365

Aktivierung Office 365: Guten Abend zusammen, ich habe mir Office 365 mit 5 Lizenzen gekauft. Ich habe mir dann ein Notebook gekauft wo ich das Office auch drauf verwenden möchte. In meinem Account bei Microsoft kann...
Microsoft Office 25. Dezember 2016
Wiederkehrende Office 365-Aktivierung unterbinden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.