Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk

Diskutiere und helfe bei Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Mit Windows 10 ist es ja nun leider so, dass sich Windows gerne mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Fischhaber, 12. April 2018.

  1. Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk


    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:


    Mit Windows 10 ist es ja nun leider so, dass sich Windows gerne mal im Leerlauf selbst aktualisiert.

    In der Regel werden geöffnete Inhalte (z.B. Webseiten, Office Dokumente) automatisch nach dem Neustart wiederhergestellt.

    Soweit so gut, nur bei Office Dokumenten (z.B. Word, Excel) stellt dies bei mir nun ein gewisses Problem dar.
    Und zwar werden die Dokumente als eigene Version (in der Regel "Version 1") temporär wiederhergestellt und dementsprechend geöffnet.
    Nun arbeite ich hauptsächlich mit Dateien aus einem Netzwerk (ein anderer Zielrechner) und ein einfaches "Sichern" hat schon mal keinen Bezug mehr zum eigentlichen Dokument im Netzwerk. Unschön, aber soweit noch in Ordnung.


    Das Problem ist nun folgendes:

    Selbst wenn ich die korrekte Zieldatei auswähle und mit Sichern somit die Original-Datei durch die temporäre Datei (Version 1) ersetzen möchte, kommt es zum Fehler beim Sichern. Und zwar scheint es so, dass die Datei noch vom Netzwerk gesperrt/in Verwendung ist.

    Sprich ich bekomme gar keinen Zugriff mehr auf diese Datei und muss einen neuen Dateinamen vergeben um überhaupt das Dokument neu Sichern zu können.


    Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Bei vielen geöffneten Dokumenten (Briefen, Kalkulationen, usw.) stellt das mit dem "Auto-Update" ein ziemliches Problem dar.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Michael
     
  2. Michael Fischhaber Win User

    Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk

    Hi

    ich nehme stark an, dass dein Problem sich löst, wenn du den Neustart von Windows nach einem Update richtig einstellst https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10

    Die Fragen zu den Office-Anwendungen stelle bitte in der Zukunft in der Office-Community: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice
    Danke für die Antwort.

    Ich habe jetzt schon die Nutzungszeit geändert (max. ein Zeitfenster von 18 Stunden), sowie die zusätzliche Benachrichtigung vor einem Neustart aktiviert.

    Mich würde aber dennoch interessieren, wie man das "Netzwerkproblem" nach einem automatischen Update (inkl. damit verbundenen Neustart) lösen könnte.

    Generell auf Updates möchte ich natürlich nicht verzichten.

    Ich finde den Automatismus jetzt auch nicht grundsätzlich schlecht, nur im Zusammenspiel mit Netzwerkdateien ist das ziemlich ungut gelöst, wenn die Datei im Netzwerk nicht freigegeben wird. Aus meiner Sicht ist das ein Fehlverhalten im Update-Mechanismus.
  3. Christian Hübner Win User

    Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk

    Michael Fischhaber:

    Mit Windows 10 ist es ja nun leider so, dass sich Windows gerne mal im Leerlauf selbst aktualisiert.
    Nein, das trifft nicht zu. Wenn man das System entsprechend einstellt, aktualisiert sich Windows automatisch gar nicht mehr. Man macht den Patchday dann einmal monatlich zu einem passenden Zeitpunkt und hat nie wieder solche Probleme.

    Ich habe jetzt schon die Nutzungszeit geändert (max. ein Zeitfenster von 18 Stunden), sowie die zusätzliche Benachrichtigung vor einem Neustart aktiviert.
    Es gibt Leute, die trotz dieser Einstellung weiterhin Neustarts zum unpassenden Zeitpunkt hatten. Ganz sicher ist man nur mit obiger Variante.
  4. Michael Fischhaber Win User

    Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk

    Das klärt leider trotzdem nicht meine eigentliche Frage.

    Es geht mir nicht darum, das Auto-Update komplett zu deaktivieren und die Updates immer manuell durchzuführen, wenn es mir passt.

    Solange das System neu startet und die vorherigen Inhalte wieder geöffnet werden, ist aus meiner Sicht alles gut. Mein Problem stellen aber weiterhin die geöffneten Dateien im Netzwerk dar. Aber vermutlich müsste das generell Microsoft als Bug gemeldet werden,
    weil es wohl keine Lösung dafür gibt.
  5. VladiS111 Win User

    Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk

  6. DieterMeyerEK Win User

    Microsoft Office 365 funktioniert nicht mehr

    Ich habe office 365 im Abonnement installiert.

    Vor einigen Tagen ist bei herunterschalten ein automatische Update für windows 10 installiert.

    Seitdem bekomme ich immer dann, wenn ich ein Dokument als Office-Dokument scheiben will, stets das Programm APACHE LIBRE OFFICE geöffnet.

    Was ist zu tun ?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk - Similar Threads - Windows Automatisches Update

Forum Datum

Kann man die automatischen Office Update für M365 Apps via PowerShell aktivieren

Kann man die automatischen Office Update für M365 Apps via PowerShell aktivieren: Hallo zusammenwir haben bei vielen Kunden die M365 Produkte installiert und die meisten haben in den Konteneinstellungen die automatischen Updates aktiviert. Aber nicht alle. Da wir bei den Kunden...
Microsoft Office 19. März 2024

Wie kann ich es umstellen, dass Dokumente nicht automatisch mit Onedrive geöffnet werden...

Wie kann ich es umstellen, dass Dokumente nicht automatisch mit Onedrive geöffnet werden...: ich verwende Onedrive auf meinem Notebook. Auf einmal kann ich aus Mailapps keine Anhänge mehr öffen, beim Versuch dies zu tun springt es automatisch auf Onedrive und ich kann die Anlagen nciht...
Microsoft Office 17. Januar 2024

Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden...

Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden...: Hallo, ich habe ein akutes Problem. Beim Versuch, Word-Dateien zu öffnen, kommt diese Ansage: Ich habe einen Mac, 10.12.6 Dieses Problem tauch alle Jubeljahre auf - und ich kann mich beim...
Microsoft Office 10. Februar 2020

Automatische Windows 10 Updates

Automatische Windows 10 Updates: Ich muss mir einfach mal auf diese Weise Luft machen. Die Updates von Windows 10 sind gelinde gesagt eine Zumutung. Habe gerade meinen nicht gerade langsamen PC gestartet und prompt kam die...
Allgemeines 11. Dezember 2017

beim Öffnen eines Word-Dokument andere bereits geöffnete Word-Dokumente nicht automatisch...

beim Öffnen eines Word-Dokument andere bereits geöffnete Word-Dokumente nicht automatisch...: (MS Office 2007 x32 / unter Win7 x32) Hallo, jeweils beim Öffnen eines Word-Dokuments werden alle bereits geöffneten aber minimierten Word-Dokumente maximiert. Dies ist sehr störend, da...
Microsoft Office 20. November 2016

Windows 10 Netzwerk

Windows 10 Netzwerk: 1. Win 10 mit Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bei DbgMsg.sys 2. „Update auf Windows 10 nicht erfolgreich“. Der Fehlercode der Meldung ist 0xC1900101-0x20017 3. Win10 für HP Stream 7 Tablet 4. Edge...
Microsoft Windows 18. September 2015

Netzwerk automatisch anmelden

Netzwerk automatisch anmelden: Ich benutze Windows Vista, und habe im Netzwerk eine Buffalo Netzwerkplatte, diese habe ich als Laufwerk in meinem System eingebunden. Jetzt muss ich mich leider jedes mal beim Neustart des...
Allgemeines 11. Oktober 2009
Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.