Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan

Diskutiere und helfe bei Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz sich spontan beenden. Momentan gibt es... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von Ingo Böttcher, 16. April 2020.

  1. Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan


    Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz sich spontan beenden.


    Momentan gibt es nur die Vermutung, dass eine Virensignatur das Problem auslöst, aber keine weiteren Details.


    Offenbar stört sich der Defender bei Scans an Dateinamen mit mehr als einem Punkt vor dem Dateityp. Eine Datei namens test.txt wird einwandfrei gescannt, bei einer Datei test..txt stürzt der Dienst des Defenders ab.


    Workaround:

    Man kann Dienst nach dem Crash neu starten. Entweder im Startmenü über die Suche services.msc aufrufen und dort den "Microsoft Defender Antivirus-Dienst" wieder starten oder in einer Eingabeaufforderung den Befehl "net start Windefend" ausführen.

    Dies ist nur ein Workaround. Sobald wieder eine Datei mit solch einem Namen gescannt wird, stürzt der Dienst erneut ab.


    Sollte es sich bestätigen, dass das Problem an einer Signatur liegt, wird sicherlich ein weiteres Signaturupdate im Laufe der nächsten Stunden die Problematik lösen. Bis dahin hilft Abwarten.


    Es kann sinnvoll sein, hin und wieder über Windows Update oder über den Defender selber nach Updates zu suchen. Sobald hier ein neues Signaturupdate angeboten wird, wäre erneut zu testen, ob der Defender bei solchen Dateinamen wieder crasht. Die zur Zeit 17:10 verteilte Signaturversion 1.313.1666.0 zeigt das Problem noch.



    Der Artikel wird aktualisiert, sobald neue Infos bereitstehen.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan - Windows Security

Die Seite wird geladen...

Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan - Similar Threads - Windows Defender Dienst

Forum Datum

Windows Defender Offline Überprüfung durch Windows Defender Offline startet nicht.

Windows Defender Offline Überprüfung durch Windows Defender Offline startet nicht.: Hallo, ich habe Folgendes Problem: Wenn ich versuche, in den Scanoptionen vom Windows Defender, denn Offline Scan zu aktivieren passiert nichts. Ich werde noch dazu aufgefordert meine Arbeit...
Windows Security 12. Mai 2020

Windows Defender Antivirus startet nicht

Windows Defender Antivirus startet nicht: Hallo, Wenn ich meinen PC starte, kommt immer die Meldung: "Der Virenschutz ist deaktiviert. Tippen oder klicken Sie hier, um Windows Defender Antivirus zu aktivieren." Wenn ich drauf klicke...
Windows Security 15. April 2020

Windows Defender startet zu langsam

Windows Defender startet zu langsam: Hallo, warum braucht Windows Defender ca. 120 - 180 sec bis gestartet ist? (Taskleisten-Symbol weißer Haken im grünen Kreis) Warum kann man den Speicherplatz "One Drive" nicht abschalten? Ich...
Windows Security 5. Dezember 2018

Defender: der Dienst konnte nicht gestartet werden

Defender: der Dienst konnte nicht gestartet werden: Ich erhalte die Meldung, "der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung" - Fehlercode 0x8007041d. Ein Aktivierung kann ich leider nicht vornehmen. Wer kann mir...
Windows Security 14. Dezember 2017

Windows 10 Defender Dienst kann nicht gestartet werden.

Windows 10 Defender Dienst kann nicht gestartet werden.: Moin werte Gemeinde, Systeminfo: Antimalware-Clientversion: 4.10.14393.0 meines Defenders Mein Rechner: AMD Athlon 64 Dual Core Processor 6000+ 3.00 GHz. RAM: 4GB MS Windows 10 Pro Ich hatte...
Windows Security 7. Februar 2017

Windows Defender-Der Dienst konnte nicht gestartet werden

Windows Defender-Der Dienst konnte nicht gestartet werden: Hallo alle zusammen. Der Defender läßt sich auf meinem PC nicht aktivieren---Fehlercode 0x80070020. Der Prozess konnte nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet...
Windows Security 20. Dezember 2016

Windows Defender-Der Dienst konnte nicht gestartet werden

Windows Defender-Der Dienst konnte nicht gestartet werden: Hallo alle zusammen. Der Defender läßt sich auf meinem PC nicht aktivieren---Fehlercode 0x80070020. Der Prozess konnte nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet...
Windows Security 16. November 2016
Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.