Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan

Diskutiere und helfe bei Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz sich spontan beenden. Momentan gibt es... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von Ingo Böttcher, 16. April 2020.

  1. Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan


    Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz sich spontan beenden.


    Momentan gibt es nur die Vermutung, dass eine Virensignatur das Problem auslöst, aber keine weiteren Details.


    Offenbar stört sich der Defender bei Scans an Dateinamen mit mehr als einem Punkt vor dem Dateityp. Eine Datei namens test.txt wird einwandfrei gescannt, bei einer Datei test..txt stürzt der Dienst des Defenders ab.


    Workaround:

    Man kann Dienst nach dem Crash neu starten. Entweder im Startmenü über die Suche services.msc aufrufen und dort den "Microsoft Defender Antivirus-Dienst" wieder starten oder in einer Eingabeaufforderung den Befehl "net start Windefend" ausführen.

    Dies ist nur ein Workaround. Sobald wieder eine Datei mit solch einem Namen gescannt wird, stürzt der Dienst erneut ab.


    Sollte es sich bestätigen, dass das Problem an einer Signatur liegt, wird sicherlich ein weiteres Signaturupdate im Laufe der nächsten Stunden die Problematik lösen. Bis dahin hilft Abwarten.


    Es kann sinnvoll sein, hin und wieder über Windows Update oder über den Defender selber nach Updates zu suchen. Sobald hier ein neues Signaturupdate angeboten wird, wäre erneut zu testen, ob der Defender bei solchen Dateinamen wieder crasht. Die zur Zeit 17:10 verteilte Signaturversion 1.313.1666.0 zeigt das Problem noch.



    Der Artikel wird aktualisiert, sobald neue Infos bereitstehen.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan - Windows Security

Die Seite wird geladen...

Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan - Similar Threads - Windows Defender Dienst

Forum Datum

Windows Dienste "Windows Update" Status bei Wird beendet

Windows Dienste "Windows Update" Status bei Wird beendet: Wie im bild zu sehen hängt der Dienste für Windows Update bei Wird beendet fest und dadurch kann ich weder updates installieren noch irgendwelche andere programme installieren. ich hab schon...
Apps 21. April 2023

Windows Dienste "Windows Update" Status bei Wird beendet

Windows Dienste "Windows Update" Status bei Wird beendet: Wie im bild zu sehen hängt der Dienste für Windows Update bei Wird beendet fest und dadurch kann ich weder updates installieren noch irgendwelche andere programme installieren. ich hab schon...
Games und Spiele 21. April 2023

Alle Windows Dienste Beendet mit msconfig.

Alle Windows Dienste Beendet mit msconfig.: Hallo liebe Community, leider habe ich auf einen Kommentar in einem Forum gehört der mir sagte ich solle um mehr Arbeitsspeicher zu erhalten alle Dienste über msconfig beenden.Dies führte leider...
Apps 16. Mai 2022

Alle Windows Dienste Beendet mit msconfig.

Alle Windows Dienste Beendet mit msconfig.: Hallo liebe Community, leider habe ich auf einen Kommentar in einem Forum gehört der mir sagte ich solle um mehr Arbeitsspeicher zu erhalten alle Dienste über msconfig beenden.Dies führte leider...
Games und Spiele 16. Mai 2022

Windows 11 Defender Firewall läuft nicht Dienst startet ständig neu

Windows 11 Defender Firewall läuft nicht Dienst startet ständig neu: Hallo zusammen,ich habe auf meinem Windows 11 fähigen Desktop PC im November des vergangenen Jahres das angebotene Upgrade von Windows 10 auf 11 durchgeführt. Der Vorgang verlief ohne...
Apps 29. April 2022

Windows 11 Defender Firewall läuft nicht Dienst startet ständig neu

Windows 11 Defender Firewall läuft nicht Dienst startet ständig neu: Hallo zusammen,ich habe auf meinem Windows 11 fähigen Desktop PC im November des vergangenen Jahres das angebotene Upgrade von Windows 10 auf 11 durchgeführt. Der Vorgang verlief ohne...
Games und Spiele 29. April 2022

Alle Dienste beendet

Alle Dienste beendet: Hallo, Hab mir unter msconfig alle dienste deaktiviert, und starteinstellungen sollten immer gelten aktiviert. wie aktivier ich wieder die dienste? Im abgesicherten modus lässt sich das...
Allgemeines 31. August 2020
Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.