Windows Vista Februar CTP (5308) - Was ist neu?

Diskutiere und helfe bei Windows Vista Februar CTP (5308) - Was ist neu? im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Mit dem gestrigen Erscheinen der Windows Vista Februar 2006 Community Tech Preview - Buildnummer 5308 - haben Beta-Tester und MSDN-Abonnenten, die das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von Ramm, 23. Februar 2006.

  1. Ramm
    Ramm Gast

    Windows Vista Februar CTP (5308) - Was ist neu?


    Mit dem gestrigen Erscheinen der Windows Vista Februar 2006 Community Tech Preview - Buildnummer 5308 - haben Beta-Tester und MSDN-Abonnenten, die das neue System bereits seit längerem ausprobieren dürfen, möglicherweise eine letzte Chance für einen Blick auf das System in "kleiner" Runde bekommen.

    In einigen Monaten soll eine Vorabversion auch für die breite Öffentlichkeit zum Testen angeboten werden

    [​IMG]

    Die Februar CTP wird unter IT-Fachleuten inzwischen gemeinhin als "Enterprise CTP" bezeichnet, da Microsoft deutlich machte, dass sie vor allem auf Geschäftskunden und Behörden ausgerichtet ist. Die meisten Änderungen fanden unter der Oberfläche statt, so dass sie für den normalen Privatanwender kaum nachvollziehbar sind.

    Zu den wichtigsten Neuerungen für Firmenkunden zählt die Möglichkeit, das Betriebssystem durch die sogenannte "Staged" Installation auf hunderten von Computern problemlos einzuspielen, um so erstmals den Einsatz in großen Firmennetzen zu testen. Neben den dazu nötigen Änderungen am System selbst, wurden auch die Werkzeuge dafür mitgeliefert.

    Für Endkunden gibt es in der neuen CTP einmal mehr vor allem optische Schmankerl, wobei auch die Zahl der Features spürbar zugenommen hat. Man ist beim Ausprobieren immer wieder erstaunt, wo sich etwas verändert hat, oder etwas neues hinzugekommen ist. Speziell die endlich integrierte Windows Sidebar und das neue "Welcome Center" stechen aus der Fülle der visuellen Neuigkeiten hervor.

    Zunächst allerdings wollen wir unsere Installationserfahrungen mitteilen. Die gesamte Installation war nach rund 30 Minuten abgeschlossen, womit das Versprechen aus einer der Chat-Sessions mit Vista-Entwicklern eingelöst wurde. Andererseits funktioniert die versprochene automatische Aktivierung des Systems während des Setups bei unserem Test noch nicht. Dafür können Anwender mit Seh- oder Hörbehinderungen bereits während der Installation bzw. beim ersten Start ihre Hilfsmittel auswählen. Die Entwickler konnten also nicht alle ihre Vorhaben erfüllen, die für einen möglichst umfangreichen Beta-Test benötigten Funktionen wurden jedoch integriert, wenn auch teilweise nur in ihren Grundzügen.

    Nach dem Abschluss der Installation fällt beim ersten Neustart sofort auf, dass der Ladebildschirm nun ohne das bisher charakteristische Logo der Beta-Versionen mit dem Schriftzug "Windows Codename Longhorn" daherkommt und nur noch aus dem aus Windows XP bekannten Fortschrittsbalken besteht.

    in dessen Mitte der bereits aus früheren CTPs bekannte "Start"-Button prangt. Darauf folgt der überarbeitete Logon-Bildschirm, mit dem nun auch ein schneller Wechsel zwischen den verschiedenen Benutzern des Rechners möglich ist.

    Gleich nach dem ersten Start erscheint das neue "Welcome Center" (z.dt. etwa "Willkommenszentrum") und teilt dem Anwender den aktuellen Zustand mit. Dies lässt sich problemlos deaktivieren, kann aber nützlich sein, wenn man erfahren möchte, was zu tun ist, um eine bestmögliche Funktion zu gewährleisten. Danach kann man über die angebotenen Tools Maßnahmen ergreifen.


    Benutzt man das System dann für die üblichen Vorgänge, fällt nach einiger Zeit auf, dass die neue CTP gegenüber der Vorgängerversion mit der Build-Nummer 5270 wesentlich weniger schwerwiegende Fehler aufweist und insgesamt stabiler läuft. Fast alle Aktionen lassen sich inzwischen flüssig durchführen, was auf eine fortschreitende Optimierung der Komponenten schließen lässt.

    Die von einigen Testern gemeldeten häufigen Abstürze des Windows Explorer ließen sich auf unserem Test-System kaum reproduzieren, lediglich Änderungen der frisch implementierten Sicherheitseinstellungen für Familien führten in Einzelfällen zum Absturz des Explorers, dazu jedoch später mehr.

    Mit dieser neuen Community Technology Preview hat Microsoft angekündigt, eine vollständig ausgestattete Version abzuliefern. Dieses Vorhaben konnte das Unternehmen nach unserem Eindruck fast vollkommen erfüllen. So ist ein Großteil der im Vorfeld angekündigten neuen Features bereits integriert, weist jedoch noch die in einer Beta-Version zu erwartenden Fehler auf.

    Für viele Vista-Begeisterte dürfte vor allem die nun endgültig eingebaute Sidebar interessant sein. Dabei handelt es sich um eine Informationspanel, über das Daten aus dem Internet angezeigt werden, ohne den jeweiligen Informationslieferanten im Netz besuchen zu müssen. Microsoft setzt dabei ähnlich wie die Konkurrenz von Yahoo (Konfabulator), Opera und Google auf sogenannte "Gadgets".


    Dies sind kleine, in HTML, JavaScript und CSS programmierte, Hilfsprogramme, die jeweils eine bestimmte Funktion erfüllen und unter dem Dach der Sidebar zusammengefasst werden. Programmierer können auf Microsofts Homepage MicrosoftGadgets.com mehr über den Bau von Gadgets erfahren, um je nach Wunsch ebenfalls kleine Helferlein zu entwickeln.

    Ein weiteres, sicherlich für zahlreiche Nutzer attraktives Feature ist die "BitLocker" getaufte Laufwerksverschlüsselung. Damit kann ein Anwender seine persönlichen Daten und Dateien verschlüsseln lassen, so dass nur er darauf Zugriff hat. Verwenden alle Benutzer des Systems diese Option, kann keiner auf die Daten des anderen zugreifen, so dass höchstmögliche Privatsphäre gewährleistet ist. BitLocker sorgte vor einigen Tagen für Aufsehen, als Mitglieder der britischen Regierung eine Art "Hintertür" forderten (wir berichteten).



    Besonders für Geschäftskunden, die mit Büros in aller Welt zusammenarbeiten, aber auch für Beta-Tester die immer sofort nach dem Veröffentlichungsdatum die neuesten Programme probieren wollen, dürfte die neue Möglichkeit, sich mehrere Uhren für verschiedene Zeitzohnen anzeigen zu lassen, interessant sein. So kann man nun mit einem Klick feststellen, wie spät es in anderen Teilen der Welt ist, ohne sich Gedanken über eventuelle Widrigkeiten, wie die unterschiedlichen Daten des Beginns der Sommerzeit, machen zu müssen.

    Ebenfalls für Businessleute ist das neue "Mobility Center" gedacht, das eine Reihe von Synchonisationsoptionen für mobile Geräte bietet. Offenbar soll die Anwendung früher oder später das Microsoft Produkt "Active Sync" ersetzen.

    Mit den in dieser Build erstmals funktionstüchtig integrierten Sicherheitseinstellungen für Familien soll hingegen eine ganz andere Zielgruppe angesprochen werden. Besorgte Eltern können mit ihrer Hilfe festlegen, welche Inhalte des Internets der minderjährige Benutzer des PCs zu Gesicht bekommen darf. Neben der Möglichkeit bestimmte Internet-Seiten, oder auch ganze Gruppen von Angeboten zu sperren, lässt sich auch festlegen zu welchen Zeiten der Rechner überhaupt genutzt werden darf.


    Mit der Funktion "Superfetch" können nun wie angekündigt auch USB-Sticks und ähnliche schnelle Speicher als Erweiterung des Arbeitsspeichers dienen. Auf diese Weise lassen sich die Startzeiten des Systems erheblich verkürzen. Weitere Informationen zu Superfetch finden Sie in dieser WinFuture-News.

    Das letzte erwähnenswerte neue Feature knüpft daran an und ist die Möglichkeit des sogenannten "One Button Shutdown" (z.dt. etwa: "Ein-Knopf-Abschalten") bei dem der Computer innerhalb weniger Sekunden abgeschaltet wird und sämtliche im Arbeitsspeicher abgelegten Daten auf die Festplatte oder ein USB-Gerät geschrieben werden. Im Prinzip handelt es sich bei dem One-Button-Shutdown um eine verbesserte Version des von Windows XP bekannten Ruhezustandes. Nach dem erneuten Einschalten steht der Computer innerhalb von abermals nur wenigen Sekunden zur Weiterarbeit bereit.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass die Windows Vista Februar CTP (Build 5308) einen positiven Eindruck hinterlässt. Das System wirkt zunehmend stabiler, sämtliche Animationen laufen flüssig und die angekündigten Features sind tatsächlich fast vollständig verbaut. Nun steht Microsoft ein langwieriger Prozess der Fehlerbehebung bevor, so dass man nur hoffen kann, das die angepeilten Veröffentlichungsdaten eingehalten werden können. Alles in allem scheint das Unternehmen auf einem guten Weg zu sein.

    Weitere Screenshots: Windows Vista Build 5308 - Februar CTP (76 Bilder)

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. WinVista
    WinVista Gast

    Windows Vista Februar CTP (5308) - Was ist neu?

    Hi,
    Danke für den netten Artikel.Sehr informativ und gut geschrieben.

    Neue Funktionen,verbesserte Stabilität,mehr Komfort.
    Danke Microsoft :tongue:

    Mfg Phillies
     
Thema:

Windows Vista Februar CTP (5308) - Was ist neu? - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Windows Vista Februar CTP (5308) - Was ist neu? - Similar Threads - Windows Vista Februar

Forum Datum

Neue ATi Catalyst-Treiber für die Februar-CTP (Build 5308)

Neue ATi Catalyst-Treiber für die Februar-CTP (Build 5308): ATi hat neue Catalyst-Treiber für ATi Grafikkarten veröffentlicht.Unterstützt wird die neuste Windows Vista Februar-CTP,die den Namen "Build 5308" trägt.Geeignet sind diese Treiber für alle...
Microsoft Windows 14. März 2006

Microsoft stellt "neue" Februar CTP bereit

Microsoft stellt "neue" Februar CTP bereit: Microsoft hat heute gegen 24 Uhr unserer Zeit eine neue Build der Windows Vista Februar CTP für Betatester zum Download bereitgestellt.Es handelt sich dabei um die Build 5308.60,die in Verbindung...
Microsoft Windows 2. März 2006

ForceWare für Februar-CTP

ForceWare für Februar-CTP: Für die aktuelle Februar-CTP von Windows Vista gibt es nun den ForceWare-Treiber von nVidia. Bei dem Release handelt es sich allerdings um eine Preview, um die grundlegenden grafischen Funktionen...
Microsoft Windows 25. Februar 2006

Windows Vista Februar CTP Build 5308 erhältlich

Windows Vista Februar CTP Build 5308 erhältlich: Wie erwartet, hat Microsoft soeben die neue Test-Version seines kommenden Betriebssystems Windows Vista für Beta-Tester zum Download bereitgestellt. Diese neue, sogenannte Community Tech Preview...
Microsoft Windows 22. Februar 2006

Verspätet sich die für Februar geplante CTP?

Verspätet sich die für Februar geplante CTP?: Microsoft hat vor einiger Zeit gegenüber den am "Technology Adopters Programme" teilnehmenden Beta-Testern, einer meist aus Mitarbeitern größerer Kunden rekrutierten speziellen Gruppe von Testern,...
Microsoft Windows 21. Februar 2006

Test: Windows Vista December CTP

Test: Windows Vista December CTP: Windows Vista December CTP Screenshots des Windows XP-Nachfolgers Seite 1 von 8 State Of The Art In einem Jahr soll es in den Regalen stehen: das neue Windows Betriebssystem „Windows Vista“....
Microsoft Windows 25. Dezember 2005

Microsoft: Keine Windows Vista CTP im November

Microsoft: Keine Windows Vista CTP im November: Microsoft hat gestern während einer Telefonkonferenz bekanntgegeben, dass man im November keine Community Tech Preview des neuen Betriebssystems Windows Vista veröffentlichen wird. Man will nun...
Microsoft Windows 30. November 2005
Windows Vista Februar CTP (5308) - Was ist neu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.