Winmail.dat trotz korrekter Einstellungen beim Mail-Format (HTML) erneute Anfrage

Diskutiere und helfe bei Winmail.dat trotz korrekter Einstellungen beim Mail-Format (HTML) erneute Anfrage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe bereits richtig lange recherchiert und bin immer noch nicht weiter: Beim Versenden mit Outlook erstellt mir Outlook regelmässig die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel-Z, 29. September 2019.

  1. Daniel-Z
    Daniel-Z Gast

    Winmail.dat trotz korrekter Einstellungen beim Mail-Format (HTML) erneute Anfrage


    Ich habe bereits richtig lange recherchiert und bin immer noch nicht weiter:

    Beim Versenden mit Outlook erstellt mir Outlook regelmässig die berüchtigten Winmail.dat - Anhänge, statt die normalen PDF-Anhänge zu verschicken. Der Empfänger kann damit dann logischerweise nichts anfangen. Wie man das angeblich verhindern kann, wurde schon in verschiedenen Beiträgen erklärt. Nur funktioniert das scheinbar nicht. Microsoft hat auch keine Lösung. Der letzte Post datiert von 2017!!! und lautet "wir arbeiten an dem Problem". Die Postes wurden tausende von Malen angeklickt. Auch haben viel Nutzer das selbe Problem. Trotzdem ist keine einfache Lösung publiziert oder in den Updates verfügbar.


    Als kleine Firma kann ich es mir nicht leisten, dass ich immer wieder rückfragen wegen meiner E-Mails erhalte und anschliessend den Versand der Anhänge über ein alternatives Mail-Account "@gmail.com" bewerkstelligen muss. Outlook ist für mich deshalb weitgehend unbrauchbar geworden. Jedes mal über den Web-Browser E-Mails zu versenden ist für mich deshalb uninteressant, weil verschiedene Funktionen im Web-Browser nicht verfügbar sind. Es ist für mich unbegreiflich weshalb Microsoft an diesem TNEF-Format festhält, wenn es derartige Probleme verursacht und man es kompliziert ausschalten muss, damit jeder Empfänger die Nachrichten lesen kann.

    Auch Outlook for Android zickt seit einiger Zeit mit meinem MS-Exchange-Konto. Wenn man die Rezessionen liest, stellt man rasch fest, dass man nicht der einzige Nutzer mit diesem Problem ist. Ich werde mein Office 365 Business wohl nach Vertragsablauf nicht mehr verlängern und mir einen anderen Mail-Anbieter zu suchen. Ich bin mir ernsthaft am Überlegen und am Evaluieren, ob nicht Google oder Apple bessere Lösungen inkl. persönlicher Mail-Domain bieten. Microsoft scheint endgültig den Anschluss an eine zunehmend mobile Welt zu verpassen. Das zeigte sich bereits beim Debakel mit dem mobilen Betriebssystem. Der Support scheint ebenfalls nicht in der Lage zu sein, die anstehenden Probleme zu lösen. Das habe ich bei den verschiedenen Anfragen festgestellt.


    Ich bin echt verärgert und frustriert.


    Daniel
     
  2. Jürgen Riemann Win User

    Trotz HTML Email Einstellungen erhalten Empfänger statt pdf eine winmail.dat

    Ich habe das gleiche Problem. (ich verwende Win 10, outlook 2016 und trotz Email Einstellungen ´(Erstellen und Senden von EMails in HTML Format) erhalten die "nicht Outlook Nutzer" statt meiner Anhänge pdf , Word oder
    excel immer eine Winmail.dat.)

    Dieses Problem scheint noch immer nicht Gelöst zu sein.

    Wann kann man erwarten das dieses Problem gelöst wird??


    Es ist sehr unangenehm immer wieder Rück-Mails zu erhalten um die Mail dann mit einem anderen E-Mail Programm zu verschicken wo es ohne Probleme funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Hallo BRV Win User

    Trotz HTML Email Einstellungen erhalten Empfänger statt pdf eine winmail.dat

    Ich habe das gleiche Problem, seit ich Mails nicht mehr über meine Yahoo-Adresse sondern über die Outlook-Adresse versende. Ansonsten habe ich nichts verändert, die Mails werden über Outlook 2016 von einem Windows10-PC abgeschickt.

    Im Gegensatz zu dem im angegebenen Supportlink beschriebenen Problem versende ich die Mails im HTML-Format und die Mails kommen auch korrekt an. Jedoch werden Anhänge verändert und kommen bei den Empfängern nicht mehr als PDF etc., sondern als "winmail.dat"
    an. So, wie es auch vom Fragesteller beschrieben wurde.
  4. Hallo BRV Win User

    Microsoft Office Outlook 2016

    Ich habe das gleiche Problem, seit ich Mails nicht mehr über meine Yahoo-Adresse sondern über die Outlook-Adresse versende. Ansonsten habe ich nichts verändert, die Mails werden über Outlook 2016 von einem Windows10-PC abgeschickt.

    Im Gegensatz zu dem im angegebenen Supportlink beschriebenen Problem versende ich die Mails im HTML-Format und die Mails kommen auch korrekt an. Jedoch werden Anhänge verändert und kommen bei den Empfängern nicht mehr als PDF etc., sondern als "winmail.dat"
    an. So, wie es auch vom Fragesteller beschrieben wurde.
  5. Galin Karlov MSFT Win User

    Winmail.dat wird beim empfänger angezeigt. Trotz Einstellungen auf HTML

    Hallo Jens,



    Was für einem E-maildienst hast du in deinem Outlook verbunden? Ist es Exchange Online von Office 365 oder einem anderen Anbieter? Bitte prüf die Anleitung mit
    PowerShell Befehle, die für Exchange Online geeignet sind.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Gijs_H Win User

    Outlook 2016 Anlagen versenden

    Hallo Günther,

    danke für die Nachricht.

    Sie senden die Nachricht wahrscheinlich in Rich-Text.

    Die Datei "Winmail.dat" dient dazu, Rich Text-Formate zu erhalten. Outlook verwendet es beim Senden einer Nachricht im Rich-Text-Format. Während der Übertragung kann der Inhalt der Nachricht geändert werden, so dass der empfangende Client
    die Formatierung nicht lesen kann. In anderen Fällen kann der empfangende Client die winmail.dat Datei nicht verwenden oder erkennen.

    Ändern Sie das Format in der Textformatierung in HTML.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Winmail.dat trotz korrekter Einstellungen beim Mail-Format (HTML) erneute Anfrage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Winmail.dat trotz korrekter Einstellungen beim Mail-Format (HTML) erneute Anfrage - Similar Threads - Winmail dat trotz

Forum Datum

Winmail.dat wird beim empfänger angezeigt. Trotz Einstellungen auf HTML

Winmail.dat wird beim empfänger angezeigt. Trotz Einstellungen auf HTML: Hallo ! ich habe das Problem, dass bei Empfängern meiner Emails Winmail.dat als Anlage angezeigt wird (egal bei welchem Anlagetyp jpg,pdf, etc.) Das Forum habe ich bereits durchsucht. Die...
Microsoft Office 29. August 2019

Formatierung E-Mail Nachrichten im HTML-Format

Formatierung E-Mail Nachrichten im HTML-Format: Seit heute kann ich keine Nachrichten mehr im HTML Format versenden oder empfangen obwohl im Outlook die HTML Formatierung für das verfassen der E-Mail Nachrichten aktiviert ist. Alle neuen und...
Microsoft Office 26. Juni 2019

Trotz korrekter Einstellungen: Text nicht korrekt korrigiert

Trotz korrekter Einstellungen: Text nicht korrekt korrigiert: Liebe Leute, ich habe heute eine sehr wichtige E-Mail geschrieben und diese zuvor in Word erstellt. Trotz 3x lesen und Autokorrektur mit deutschem Wörterbuch während der Bearbeitung automatisch...
Microsoft Office 14. August 2018

CSV-Format wir nicht korrekt eingelesen

CSV-Format wir nicht korrekt eingelesen: Hallo Zusammen, ich arbeite mit MS-Office 2013 und dabei folgendes Problem: beim Einfügen einer CSV-Datei markiere ich alle Spalten als Text-Spalten; trotzdem wird die Zahlenfolge 100.000125...
Microsoft Office 26. Juni 2017

Outlook 2016: Empfänger erhalten windmail.dat als Anhang - trotz HTML-Format

Outlook 2016: Empfänger erhalten windmail.dat als Anhang - trotz HTML-Format: Hallo, ich habe folgendes Problem mit Outlook: Leider kommt bei den meisten Empfängern beim Versenden einer E-Mail mit Anhang eine winmail.dat Datei an Stelle des richtigen Anhangs an, obwohl...
Microsoft Office 9. April 2017

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook: Hallo, seit der Umstellung auf das neue Outlook vor vier Wochen beklagen ein paar Kunden von mir, dass Sie die Anhänge als windat Datei erhalten. Ich habe in den Optionen die Einstellung HTML...
Microsoft Office 26. Februar 2017

Trotz HTML Email Einstellungen erhalten Empfänger statt pdf eine winmail.dat

Trotz HTML Email Einstellungen erhalten Empfänger statt pdf eine winmail.dat: Hallo, verwenden Win 10, outlook 2016 und trotz Email Einstellungen ´(Erstellen und Senden von EMails in HTML Format) erhalten die "nicht Outlook Nutzer" statt meiner Anhänge pdf , Word oder...
Microsoft Office 23. Januar 2017
Winmail.dat trotz korrekter Einstellungen beim Mail-Format (HTML) erneute Anfrage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.