Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen

Diskutiere und helfe bei Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Um im Index einer längeren regionalgeschichtlichen Arbeit die Namen von Dörfern und Rittergütern unterscheiden zu können, habe ich in dem für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JürgenWagner5, 23. August 2019.

  1. Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen


    Um im Index einer längeren regionalgeschichtlichen Arbeit die Namen von Dörfern und Rittergütern unterscheiden zu können, habe ich in dem für die Index-Erstellung maßgeblichen verborgenen Text die Ortsnamen der Dörfer jeweils durch ein vorgesetztes Häuschen ⌂ (Alt+127) ergänzt zu der Form ⌂Dorfname, entsprechend für die Rittergüter über das Zeichen Alt + 6 ♠ zu der Form ♠Name Rittergut. Nunmehr soll aber in mindesten 500 Fällen das Pik-Symbol ♠ durch das Karo-Symbol (Alt+4 ♦ ) ersetzt werden, so daß im verborgenen Text erscheint ♦Name Rittergut.


    Trotz Durchprobierens aller im Internet dazu nachlesbaren Lösungshinweise gelingt mir es nicht, dies mittels Suchen und Ersetzen durchzuführen. Bereits die einfache Suche nach ♠ bei geöffneten verborgenem Text scheitert an nicht möglicher Eingabe. Auch in der Maske "Suchen und ersetzen" führt der Versuch über Sonderformat/Beliebiges Zeichen nicht weiter: Es erscheint zwar der Eingabevorschlag ^?, wenn aber dieses ? durch Ziffenr ersetzt wird, beispielsweise ^127 für ⌂ oder ^6 für ♠, so wird die nachfolgede Suche als ergebnislos gemeldet. Auch Versuche, die Zeichen ♠ oder ♦ durch Kopieren bzw. Strg+C und Einfügen in die jeweiligen Suchmasken einzufügen, halfen nicht weiter.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine andere Lösungsmöglichkeit geben sollte als in mindestnes 500 Einzelfällen händisch das ♠ durch ♦ zu ersetzen. Ich vertraue darauf, das es auch hier eine praktikable Möglichkeit des "Suchen und Erstezn/Alle ersetzen" gibt. An eine Makro-Lösung möchte ich mich mangels jeglicher bisheriger Erfahrung dazu nicht heranwagen.
     
  2. JürgenWagner5 Win User

    Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen

    Danke, Frau Wilke-Thissen, für Ihre Lösungshinweise, durch die das Problem komfortabel gelöst werden konnte. Zu ergänzen wäre lediglich, daß nach Eingabe von ^c in die Zeile "Ersetzen durch" der Inhalt der Zwischenablage dort zwar hinterlegt, aber nicht
    anschaulich angezeigt wird.

    Für Nachahmer nachfolgend eine genaue schrittweise Handlungsanweisung:

    Aufgabe: In einem längeren Text soll das häufig vorkommende Ascii-Sonderziechen Alt+6 durch das Sonderzeichen Alt+4 ♦ ersetzt werden.

    1. Eine Textstelle suchen, in der 2 anschaulich benachbart sind.

    2. Eines der manuel löschen und dafür manuell ♦ eingeben.

    3. Dieses ♦ durch Strg+C in die Zwischenablage kopieren.

    4. Das verbliebene als Einzelzeichen markieren (Mausklick rechts).

    5. Mittels Strg+H die Maske "Suchen und Ersetzen" öffnen. Das Feld "Suchen nach" sollte mit vorbelegt sein.

    6. In das Feld "Ersetzen durch" eingeben: ^c. (Das hier hinterlegte ♦ aus der Zwischenablage wird nicht angezeigt.)

    7.."Erweitertn" anklicken und in der erweiterten Maske Suchoptionen einstellen, z. B. auf "Suchen: Gesamt".

    8. Probeweise "Ersetzen" anklicken. Dadurch sollte das nächstgelegene im Text durch ♦ ersetzt werden. Ggf. sicherheitshalber wiederholen.

    9. Nunmehr "Alle ersetzen" anklicken. Danach sollte eine Erfolgsmeldung mit Anzahl der durchgeführten Änderungen erscheinen.

    10. Masken schließen und geänderten Text speichern.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen

    Hallo,

    wenn du per Strg + H den Suchen/Ersetzen-Dialog öffnest, übernimmt Word normalerweise schon das markierte Symbol im Feld
    Suchen nach. Du musst also vorher im Dokument ein Pik-Symbol markieren.

    Wenn du außerdem das Karo-Symbol vorher in die Zwischenablage kopiert hast, kannst du im Feld
    Ersetzen durch den Inhalt der Zwischenablage (^c ) einfügen lassen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. ClaudeRominger Win User

    Word 365: Auswahlfeld Subset erscheint nicht für Symbole. Wie schaltet man es ein?

    Sorry Olivia, meine Aussage war nicht präzise genug. ASCII (7 bit) hat keine Sonderzeichen, ASCII (8 bit) hat schon welche, jedoch nicht die slawischen Zeichen wie , š, Č, č, Ž, ž... Das hat nur Unicode.
    <br />
  5. VladiS111 Win User

    501 5.1.3 Bad recipient address syntax - Bedeutung

    Hi

    das hat mit dem Inhalt/Format vom Mail nichts zu tun. Es ist ein Hinweis, dass die Empfänger-Adresse die unerlaubten Zeichen enthält.

    Erlaubt sind nur die Basis-ASCII-Zeichen, keine Sonderzeichen, Leerzeichen, Umlaute etc.
  6. microsofthp Win User

    Formatierungssymbole

    Hallo G.O.,

    in "Verwenden von Codes für die Suche nach Buchstaben, Formatierungen, Feldern oder Sonderzeichen" sind beim Abschnitt "Codes, die im Feld "Suchen nach" oder "Ersetzen durch" funktionieren"

    ganze 14 Zeichen gelistet.

    In einem Word Dokument bei Suchen und Ersetzen, Sonderformat, finden sich bereits 27 Benennungen.

    Einige mit ihren grafischen Symbolen, viele nicht mit dem grafischen Symbol das in einem

    Word Dokument sichtbar gemacht werden kann.

    Die in einer eingefügten Tabelle in einem Dokument sichtbar zu machenden Symbole sehe ich nicht.

    Weder in dem aufgeführten Support Dokument noch in der Liste, die im Dialogfenster des Word Dokumentes bei Format oder auch bei Sonderformat aufgeführt sind.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen - Similar Threads - Winword 2013 ersetzen

Forum Datum

Makros: Suchen und ersetzen - fett geschriebenes Wort durch Wort und Sonderzeichen ersetzen

Makros: Suchen und ersetzen - fett geschriebenes Wort durch Wort und Sonderzeichen ersetzen: Hallo,ich versuche über Makros folgendes Problem zu lösen:Vorher: Text ABCNachher: **Text ABC**Der Fett geschriebene Text soll hinterher weiterhin ausgegeben werden und lediglich um Sternen davor...
Microsoft Office 4. August 2021

Suchen/Ersetzen funktioniert nicht!

Suchen/Ersetzen funktioniert nicht!: Ausgangslage: In Word 2013 funktioniert die Funktion "Suchen/Ersetzen" nicht! zur Kontrolle versuche ich in >Datei > Optionen > Menüband anpassen finde ich in der Spalte Bearbeiten, dass...
Microsoft Office 3. Dezember 2019

Unbekanntes Sonderzeichen markieren und ersetzen

Unbekanntes Sonderzeichen markieren und ersetzen: Hallo, ich habe ein Sonderzeichen hunderfach in einem Text. Das Zeichen ist immer am Ende eines Datensatzes, der Text wurde aus einer Excel-Datei übernommen. Dieses Zeichen würde ich gerne...
Microsoft Office 17. September 2019

VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen

VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen: Moin moin, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Makro erstellt, dass beim Klick auf das Steuerelement die Datei unter dem Namen des Textfeldes 1 und 2 in einer Ablage gespeichert und...
Microsoft Office 8. November 2018

suchen und ersetzen

suchen und ersetzen: Hallo Community, ich baue mir gerade eine -Tabelle 2- mit ca. 200 Zeilen in der Daten, Berechnungen und Bezeichnungen aus -Tabelle 1- neu und übersichtlich geordnet werden sollen. Zur Zeit...
Microsoft Office 27. Juli 2018

Suchen und Ersetzen in Word 2010

Suchen und Ersetzen in Word 2010: Ich verwende die "Suchen und Ersetzen" Funktion weit überwiegend nur zum Suchen und möchte zur Vermeidung des ständigen Umschaltens und möglicher irrtümlicher Ersetzungen die "Suchen" Funktion als...
Microsoft Office 15. März 2018

Word; Suchen und Ersetzen von ...

Word; Suchen und Ersetzen von ...: Ich habe eine umfangreiche Datenreihe in einem Word-Dokument mit folgendem Datumsformat:[18.07.2016 01:13:06] . Beim Versuch, dieses Datenreihen in eine Excel-Datei einzufügen, wollte ich erst...
Microsoft Office 14. Februar 2018
Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.