Wir haben eine Praxis - Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so...

Diskutiere und helfe bei Wir haben eine Praxis - Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, über ein Problem bei der Aktivierung von Office 2016 ist mir aufgefallen, was Microsoft so alles an Daten sammelt und ich habe mich mal im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KarenGerlach, 18. Februar 2020.

  1. Wir haben eine Praxis - Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so...


    Hallo,


    über ein Problem bei der Aktivierung von Office 2016 ist mir aufgefallen, was Microsoft so alles an Daten sammelt und ich habe mich mal im Netz umgesehen:

    Office im Datenschutz-Fadenkreuz
    Allerdings steht nicht nur Windows 10, sondern auch verschiedene Versionen von Office im Visier europäischer Datenschützer. Die Behörden in den Niederlanden etwa fanden heraus, dass Microsoft Daten über die Nutzung von Word, Excel, Powerpoint und Outlook systematisch und im großen Stil erfasst. Die Nutzer bleiben laut der Behörde dabei im Unklaren über die Vorgänge: "Microsoft bietet keine Option an, die Auskunft darüber gibt, wie viele und welche Daten erfasst werden. Auch eine Möglichkeit, die Erfassung dieser Daten abzuschalten, ist nicht existent. Das liegt auch daran, dass dieser Datenstrom verschlüsselt wird.".....https://www.computerwoche.de/a/droht-microsoft-ein-teures-dej-vu,3547669

    Wir haben eine Praxis und tippen die Patientenberichte in Word, das dann später in ein PDF gewandelt und abgelegt wird.

    Ich bin als Praxisinhaberin verpflichtet, meine Patienten ein DSGVO konformes Formular unterschreiben zu lassen, in dem garantiert wird, dass kein Dritter Kenntnis über die in der Praxis gewonnenen Informationen erhält. Das kann ich aber mit dem Spion von Microsoft im PC nicht garantieren. Ich mache mich also eigentlich strafbar, wenn ich Windows oder Office nutze, oder?

    Ich habe auch keine Ahnung, wie man das ganz abstellen kann. Einige Dinge kann man ja in den Datenschutzeinstellungen abstellen, aber es bleiben immer noch die angeblich "notwendigen" Daten, bei denen man nichts abstellen kann. Woher weiß ich, dass Microsoft wirklich keine Inhalte sammelt und wie soll ich einerseits DSGVO konform meine Praxis führen, wenn ich Microsoft über einen US Server gestatten muss, in meinen Office-Dokumenten rumzuschnüffeln?

    Die Updates bei den Officeprodukten / im Officekonto habe ich schon abgestellt. Im Trustcenter auch soweit als möglich alles blockiert. Hatte bereits bei der Installation immer auf Nein geklickt, also ist denke ich alles gemacht, was ein User machen kann. Trotzdem sendet Office immer noch Daten an Microsoft, wie ich über meinen Virenwächter, der die Internetaktivitäten überwacht, erkennen kann. Das ist doch uferlos und überhaupt nicht nötig.

    Ich bin relativ hilflos, falls hier jemand einen Trick kennt, Office die Sendung von Daten an Microsoft komplett abzugewöhnen, wäre ich dankbar.

    K.G.
     
  2. Thomas Löwe Win User

    Microsoft Office 2016-Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so verstoßen wir gegen die aktuelle DSGVO - was kann man tun?

  3. KarenGerlach Win User

    Microsoft Office 2016-Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so verstoßen wir gegen die aktuelle DSGVO - was kann man tun?

    HUHU,

    seit 5 Tagen nix.......

    kann mir denn keiner hier eine Antwort geben?
  4. G.O.Tuhls Win User

    Microsoft Office 2016-Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so verstoßen wir gegen die aktuelle DSGVO - was kann man tun?

    Das ist hier ein User2User-Forum, hier gibt es praktische Unterstützung in technischen Fragen, keine Rechtsberatung.

    Gruß

    G. O.
  5. KlausSonne Win User

    mit PC Outlook 2010 und Android synchronisieren?

    Hallo Sarah,
    weder noch. Denn ein Konto brauchte ich nie, da es mit der mitgelieferten Software, dann eine von
    Microsoft, und dann wieder mit der Hersteller-Software ging. Bis
    Microsoft
    den Dienst auf outlook 2016 beschränkt haben dürfte, um ein Konto (outlook.com)
    anzulegen (um die Datensammelwut bei Windows 10 zu erleichtern?) zum upgraden zwingen - um noch mehr Milliarden zu verdienen!

    Klaus
  6. Peter.Star Win User

    mit PC Outlook 2010 und Android synchronisieren?

    Falsch. Der Dienst lässt sich von Office Outlook 2007 bis 2016 nutzen.

    Weiterhin wird von den Herstellern von Android Geräten Sync Software zur Verfügung gestellt.

    Und bei Microsoft von Datensammelwut zu sprechen, sagst du als Android und somit Google Nutzer gerade richtig.

    Wenn ich mir dann noch die Gewinne von Google und Microsoft ansehe ist dann doch wohl Google der mit dem weitaus höherem Gewinn, die dann noch mit deinen persönlichen Daten erzielt werden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wir haben eine Praxis - Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wir haben eine Praxis - Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so... - Similar Threads - Praxis Microsoft Datensammelwut

Forum Datum

Komme nicht mehr ins Admincenter der Praxis

Komme nicht mehr ins Admincenter der Praxis: Sehr geehrte Damen und Herren,ich bin der Administrator der Praxis und mir ist ein folgendschwerer Fehler unterlaufen. Ich hatte meine Nummer Ende letztens Jahres geändert und nicht mit übernommen...
Microsoft Office 4. März 2024

Ich kann alle Officeprogramme Microsoft 365 nur noch als Administrator starten. Doppelklick...

Ich kann alle Officeprogramme Microsoft 365 nur noch als Administrator starten. Doppelklick...: Office Programme starten nicht mehr normal
Microsoft Office 22. November 2023

Officeprogramme nicht öffnen

Officeprogramme nicht öffnen: Guten Abend. Ich kann Microsoft Office, das heisst die Programme, Word... nicht öffnen* Changed to a question & moved from Windows 11/Accounts en-us
Microsoft Office 4. November 2023

Office für eine Logopädische Praxis

Office für eine Logopädische Praxis: Hallo für eine Logopädische Praxis benötigen wir auf 1 PC und einem Laptop Microsoft Office. Welches Produkt bietet sich hier an? Mit freundlichen Grüßen Mario Melle
Microsoft Office 26. November 2020

Anmeldung im Officeprogramm

Anmeldung im Officeprogramm: Hallo, ich habe das Problem das ich mich mit meinem Studentenkonto Online ohne Probleme im Internet und bei OneDrive anmelden kann. Bei Note2016 oder Word oder egal welchen Programm funktioniert...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Officeprogramme und Windows 10

Officeprogramme und Windows 10: Habe Windows 10 upgedatet. Plötzlich kann ich im Word und auch in den anderen Officeprogrammen mit "Durchsuchen" nicht mehr auf die Dokumente zugreifen und auch "Speichern unter" funktioniert...
Microsoft Office 29. April 2017

officeprogrammen lassen sich nicht öffnen

officeprogrammen lassen sich nicht öffnen: Hallo zusammen ich bin seit Tagen vergebens auf der Fehlersuche: alle MS-Office Programme lassen sich nicht mehr starten. auch nach Neuinstallation von Office 365 gibt es folgende Meldung:...
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Wir haben eine Praxis - Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.