Wird One Note eingestellt?

Diskutiere und helfe bei Wird One Note eingestellt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wird One Note eingestellt? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von UlrikeBerger, 26. Januar 2020.

  1. Wird One Note eingestellt?


    Wird One Note eingestellt?
     
  2. Andrea Keck Win User

    One Note wird eingestellt?

    @SWischner

    Danke für die ausführliche Antwort. Heißt das, dass es künftig keine Tags mehr geben wird? Ich arbeite sehr viel mit Tags und überlege aus diesem Grund, auf Evernote umzusteigen.

    Beste Grüße,

    Andrea
  3. Bernd P. Win User

    One Note wird eingestellt?

    Was Du unterschlägst, ist der gezielte Verlust der Möglichkeit, Notizbücher lokal anzulegen. Man wird total abhängig von OneDrive, dessen Daten in den USA gespeichert sind. Verbunden mit einem nach wie vor unzuverlässigen Synchronisationsprotokoll und ohne
    lokales Backup.

    All das konnte man mit OneNote 201x vermeiden.

    Bernd
  4. Bernd P. Win User
  5. Peter.Star Win User

    Wird One Note eingestellt?

    Hallo,

    die App nein. Was nicht weiterentwickelt wird ist die Desktop Version 2016. Diese wird meines Wissens noch bis 2013 unterstützt.

    Peter
  6. SWischner Win User

    One Note wird eingestellt?

    Dass die Windows-10-App zusätzliche Funktionen bekommt, ist richtig. Die versprochene "Feature-Parity" hingegen ziemliches Marketing-Blabla, das vor allem Business-Kunden beruhigen soll.

    Neben politischen Hinderungsgründen (Stichwort lokales Speichern, was Microsofts neuer Firmenausrichtung komplett widerspricht) werden auch technische Hindernisse es verhindern, dass die WIndows-10-App alle Features der Desktop-Versionen bekommen wird. So
    lässt die UWP-Architektur vieles nicht zu, was native Win32-Apps können, z.B. auf Verzeichnisse anderer Programme schreibend zugreifen. Damit fällt z.B. das "Einbinden" von Excel-Tabellen in eine Notiz und von dort aus Bearbeiten und Änderungen wieder speichern
    prinzipbedingt aus. Add-Ins auf COM-API-Basis funktionieren nicht. Das betrifft nicht nur externe Erweiterungen wie Onetastic oder GEM, sondern auch interne, etwa die Outlook-OneNote-Verbindung.

    Microsoft wird einiges davon "nachbauen", aber immer auf die Web-API gestrickt. So ist zum Beispiel angekündigt, dass man außer Excel-Tabellen auch Word-Dokumente künftig mit der App in Notizen einbinden kann. Was Microsoft nicht sagt: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
    wird die Voraussetzung sein, dass diese Word-Dokumente auf OneDrive liegen müssen (um die zuvor erwähnte Einschränkung beim Speicherzugrff zu umgehen).

    Outlook (Desktop, also 2016/2019) wird eine neue Anbindung an OneNote bekommen, die die alte ersetzt. Die wird die Web-API verwenden, also nur Notizbücher auf OneDrive / OneDrive for Business als Ziel erlauben, weniger Optionen haben (z.B. keine Auswahl
    bestehender Seiten als Ziel) und andere Einschränkungen. Schon gesehen in einer Insider-Beta.

    Ich denke, der Knackpunkt liegt darin, dass die Microsoft-Führung weiterhin keine Möglichkeit gesehen hat, mit OneNote Geld zu verdienen. Ob es in Office enthalten ist oder nicht, dürfte die Umsätze nach Meinung der Administration nicht maßgeblich beeinflussen.
    Damit stand es vermutlich erneut (das war sicher schon öfter so) auf der Abschussliste. Diesmal soll der rettende Richtungswechsel (in 2014 war es z.B. die Cloud) eine Fokussierung auf den Educationbereich sein. Daher die "lustigen" Katzensticker, Mathe-Funktionen
    und Regenbogen-Tinteneffekte als maßgebliche Neuerungen in der OneNote-App. Ich denke, Produktiv- und Business-Nutzer von OneNote werden als Kollateralschaden abgeschrieben, was aus wirtschaftlicher Sicht wohl nicht so dramatisch ist. Um Reputation hat sich
    Microsoft bei solchen Dingen sowieso nie groß Gedanken gemacht. Sie sind groß genug, sich das leisten zu können.

    Unterm Strich wird OneNote (die App) nach wie vor ein richtig gutes Notiz- und Info-Sammelwerkzeug sein; von einigen Anwendungen und Workflows, die man von OneNote 201x kennt, wird man sich aber verabschieden müssen. Im Prinzip ist OneNote Windows 10 ein
    neuer Ansatz, der viele Zöpfe abschneidet. Viele davon waren aber auch sehr schief gewachsen (halbseidene Tag-Unterstützung, schwache Suchfunktion, viele, viele Bugs). Das größte Problem ist, dass es noch Datenkompatibilität zu bestehenden Notizbüchern braucht.
    Daher bleibt die unglückliche Struktur, die zum Beispiel das Freigeben nur kompletter Notizbücher erlaubt, leider erhalten. Hätte das Entwicklerteam mit OneNote tatsächlich von Null anfangen können (wie sie es sicher gerne getan hätten), würde das sicher anders
    aussehen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wird One Note eingestellt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wird One Note eingestellt? - Similar Threads - One Note eingestellt

Forum Datum

One Note

One Note: Hallo,Ich hatte auf One Note auf meinem Tablet einige Abschnitte erstellt, die meiner E-Mail Adresse zu geordnet waren. Also war die App bei mir so strukturiert : NotizbuchEmail-Abschnitte-Seiten....
Microsoft Office 25. Oktober 2021

One Note

One Note: Wenn ich eine Seite aus One Note als pdf exportieren möchte sind alle Schriften, egal ob auf einem Bild / von Tastatur oder von Hand geschrieben, extrem unscharf. Was kann ich tun?
Microsoft Office 18. Oktober 2021

One Note

One Note: Hallo, bei One Note passiert es mir immer wieder das sich in einem Ordner die Schrift /Bilder verkleinern. Es passiert so schnell, dass ich nicht mal feststellen kann wo ich drauf gekommen bin und...
Microsoft Office 16. Juli 2021

One Note

One Note: Ich habe aus versehen auf Zurücksetzen geklickt und jetzt ist alles aus meinen persönlichen Ordnern weg. Was soll ich tun?
Microsoft Office 27. April 2021

One Note

One Note: Sehr geehrte Damen und Herren, Seit August 2018 unterrichte ich mit OneNote. Betreffend Inhaltsbibliothek habe ich einen Verbesserungsvorschlag. Wenn ich dort z.B. Theorie entwickle während des...
Microsoft Office 21. November 2018

One Note wird eingestellt?

One Note wird eingestellt?: Hallo zusammen, auf einer Internetseite https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Office-2019-ohne-OneNote-4026969.html wird verkündet, dass es One Note vermutlich nicht mehr bzw....
Microsoft Office 25. April 2018

one Note

one Note: Nochmal............ meine alten Dateien sind durch eure Neuinstallation einfach so verschwunden.. mich nervt das Auch nervt micht, dass ich keine Antwort bekomme
OneDrive 14. November 2017
Wird One Note eingestellt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.