Wo ist mein Engpass?

Diskutiere und helfe bei Wo ist mein Engpass? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hey, seit ich meine Grafikkarte aktualisiert habe, bin ich von der Leistung etwas enttäuscht und nicht sicher, ob ich auf einen Engpass stoße. Hier... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lamar4, 18. Oktober 2023.

1. lamar4
    lamar4 New Member

Wo ist mein Engpass?

Hey, seit ich meine Grafikkarte aktualisiert habe, bin ich von der Leistung etwas enttäuscht und nicht sicher, ob ich auf einen Engpass stoße.

Hier ist meine Spezifikation: GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core-Prozessor Speicher: 32 GB RAM (31,92 GB RAM nutzbar) Auflösung: 3440 x 1440, 144 Hz 2x 1 TB NVME, 1 SATA 3,5-Zoll-Netzteil: Corsair 750w router login 192.168.l.l.link/

Ich spiele hauptsächlich iRacing, das auf neueren Strecken im Allgemeinen über 120 fps oder auf älteren 150 fps hält, also ist das in Ordnung.

Ich spiele auch viel Hunt Showdown, das auf hohen Einstellungen in der 120er-Marke liegt. Tatsächlich scheinen die Einstellungen keinen großen Unterschied zu machen. Auf niedrig ist es nicht auf 144 eingestellt. Die GPU-Nutzung liegt normalerweise bei etwa 70 %, das muss ich überprüfen.

Heute habe ich Forza geladen und es lief furchtbar. Jeder erlebt darauf inkonsistente Frames, aber ich hatte Mühe, sofort 60 Frames zu erstellen. Ich habe ein paar Optimierungen vorgenommen und viele Dinge auf „Mittel“ gestellt, war stabiler 70. CPU und GPU lagen unter 60 %, aber es gibt Probleme?

Sollte dieses System nicht Hunt und Forza zerschlagen? Allein für den Preis der Grafikkarte hätte ich 4 Xboxen kaufen können.

Die BIOS-Einstellungen hängen von Ihrer Leistungsoption ab.

Bin ich leistungsbegrenzt? Wie kann ich bestätigen?

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2023
  2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. emmy
    emmy Member

Wo ist mein Engpass?

Die von dir beschriebene Hardwarekonfiguration ist tatsächlich leistungsstark und sollte in der Lage sein, moderne Spiele wie Hunt Showdown und Forza Horizon bei hohen Einstellungen flüssig auszuführen. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren, die zu den von dir erlebten Leistungsproblemen beitragen könnten. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um festzustellen, ob es einen Engpass gibt und wie du ihn möglicherweise beheben kannst:

### 1. Überprüfung der Treiber
    - **Grafiktreiber aktualisieren**: Stelle sicher, dass du den neuesten Treiber für deine NVIDIA GeForce RTX 4080 installiert hast. NVIDIA veröffentlicht regelmäßig Updates, die Leistungsverbesserungen und Bugfixes enthalten.
    - **Chipsatztreiber aktualisieren**: Auch die Aktualisierung der AMD Chipsatztreiber kann die Systemleistung verbessern.

### 2. Temperatur und Kühlung überprüfen
    - **Temperaturen überwachen**: Übermäßige Hitze kann dazu führen, dass CPU und GPU ihre Leistung drosseln, um Schäden zu vermeiden. Verwende Tools wie HWMonitor, um die Temperaturen während des Spielens zu überprüfen.
    - **Kühlung verbessern**: Stelle sicher, dass dein Gehäuse eine angemessene Luftzirkulation hat und alle Lüfter korrekt funktionieren.

### 3. Energieeinstellungen
    - **Energieplan überprüfen**: Gehe zu den Windows-Energieeinstellungen und wähle den Hochleistungsmodus, um sicherzustellen, dass dein System nicht unnötig Energie spart.
    - **BIOS/UEFI-Einstellungen**: Überprüfe im BIOS/UEFI deines Motherboards, ob es Einstellungen gibt, die die Leistung deiner Komponenten einschränken könnten.

### 4. Hintergrundprozesse
    - **Hintergrundprozesse überprüfen**: Stelle sicher, dass keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen, die CPU- oder GPU-Ressourcen beanspruchen könnten.

### 5. Spiel- und Systemeinstellungen
    - **Auflösung und Spielgrafikeinstellungen**: Obwohl deine Hardware hochwertig ist, kann das Spielen in einer Auflösung von 3440 x 1440 bei hohen Einstellungen in einigen Spielen anspruchsvoll sein. Experimentiere mit den Grafikeinstellungen, um eine bessere Balance zwischen Leistung und Bildqualität zu finden.
    - **Vollbildmodus**: Spiele im Vollbildmodus statt im Fenstermodus oder im randlosen Fenstermodus, da dies die Leistung verbessern kann.

### 6. Hardware-Bottleneck überprüfen
    - **Benchmarking-Tools verwenden**: Tools wie 3DMark können dir helfen, die Leistung deiner Hardware zu bewerten und mit anderen Systemen zu vergleichen. Wenn deine Ergebnisse deutlich niedriger sind als erwartet, könnte dies auf ein Problem hinweisen.

### 7. Spezifische Spieleinstellungen und -optimierungen
    - **Spielespezifische Foren und Guides**: Manche Spiele haben spezifische Einstellungen oder Patches, die die Leistung verbessern können. Suche nach Optimierungstipps für die Spiele, die bei dir Probleme verursachen.

Wenn du all diese Schritte durchgeführt hast und weiterhin Leistungsprobleme hast, könnte dies auf ein tiefer liegendes Problem hinweisen, wie z.B. einen Defekt an der Hardware oder eine Inkompatibilität. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, den Support der Hardwarehersteller zu kontaktieren.

Bigdata gefällt das.
  4. Bigdata
    Bigdata Member

Wo ist mein Engpass?

Das klingt nach guten Tipps. So würde ich auch vorgehen bei dem Problem.

5. Louisedox
    Louisedox Member

Wo ist mein Engpass?

Washing and Servicing Your Cycle’s Gear Setup

A neat and well-maintained transmission setup is essential for fluid changing and overall bike function. Start by using a solvent to completely wipe the links, gear cluster, and derailleur. Apply the cleaner abundantly and employ a scrubber to clean away accumulated grime and trash. Rinse with liquid and wipe entirely. Once the components are neat, spread a appropriate lubricant on links, verifying each link is properly covered to minimize friction and deterioration. It’s vital to prevent over-lubricating, as additional grease can collect more grime. Consistently inspect for any indications of deterioration, such as expanded belts or frayed gear cluster teeth, and change these elements as needed to ensure peak performance. Further, verify the gear mechanism is accurately aligned to allow seamless and correct transitioning. Periodic check and upkeep of your respective cycle’s transmission mechanism are crucial for keeping it in peak condition. By allocating time to Regarding tasks, you can guarantee a more satisfying and smooth excursion, as well as prolong the duration of your respective own bicycle. This attention to detail can substantially improve your total biking experience.

Bike Chain 6/7/8/9/10/11 speed
    Practice Tips designed for Lengthy Bicycle Trips 17de8bb

6. Michaelquimi
    Michaelquimi Member

Wo ist mein Engpass?

Maintaining a neat and secure setting at fuel stations is essential for patron contentment and security. Power washing keeps the neatness and security of fuel stations by washing away spills, dirt, and litter that may build up over time. A tidy service station not only seems more inviting but also decreases the likelihood of mishaps caused by slick areas and dangerous substances. Consistent pressure cleaning also helps maintaining the quality of the fuel station's areas, preventing extended harm due to gas and gas stains. By implementing pressure cleaning, service station operators may enhance the total client satisfaction, leading to increased return visits and repeat business. If you're curious, take a look at my domestic and corporate pressure cleaning site to find out more.

Exterior Window Steam Cleaning around Pleasanton for Gas station owners

Improving Solar Performance e8bb20a

Thema:

Wo ist mein Engpass? - Hardware

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.