Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert?

Diskutiere und helfe bei Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Habe folgende Problematik: jedes Mal wenn ich auf einen bestimmten Newsletter antworten will, behauptet Outlook (Office 365), die Ziel-Adresse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carsten-72, 8. März 2019.

  1. Carsten-72
    Carsten-72 Gast

    Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert?


    Hallo!


    Habe folgende Problematik: jedes Mal wenn ich auf einen bestimmten Newsletter antworten will, behauptet Outlook (Office 365), die Ziel-Adresse sei nicht existent. Versuche ich dasselbe von Thunderbird aus, klappt alles wunderbar.


    Da stellen sich mir ein paar Fragen:

    • Woher "weiß" Outlook, dass die Zieladresse nicht existiert?
    • Mit welcher Mechanik wird geprüft, ob eine Adresse an die ich eine Mail senden will vorhanden ist?
    • Ist das eine Standardfunktion von Outlook, oder gibt es die nur unter bestimmten Voraussetzungen?


    Wäre sehr dankbar wenn vor allem die Farge der Abfragetechnik geklärt werden könnte, da diese ja ohne weiteres missbräuchlich genutzt werden könnte, um z.B. gekaufte Adresslisten zu prüfen, vielleicht mit dem Ziel Spam zu versenden. Dagegen würde ich meinen eigenen Mailserver nämlich gerne schützen.
     
  2. Manuel S.t. Win User

    Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert?

  3. Carsten-72 Win User

    Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert?

    Wer das Thema weiter verfolgen möchte:

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b9d00183-b98a-47f6-9cd4-d49a701c58b9/warum-meldet-outlook-eine-zieladresse-als-ungltig-obwohl-sie-existiert?forum=office19
  4. Carsten-72 Win User

    Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert?

    Hallo Manuel,

    danke für die Antwort. Ich habe da schon etwas mehr Einblick, betreibe ja eigene Mailserver. Von daher ist mir der SMTP Datenverkehr zwischen Server und Client, bzw. zwischen Server (MTA) und Server (MTA) bekannt.

    Wie ich auch schon schrieb, handelt es sich um eine direkte Anzeige in Outlook. Man gibt die Adresse in das "An" Feld ein, und es erscheint direkt ein Hinweis, dass die Adresse unbekannt ist. Es hat an dieser Stelle noch kein Versand stattgefunden! Ansonsten
    wäre mir klar wo ich suchen muss. Da es sich hier aber augenscheinlich um einen Validierungsprozess von Outlook (oder vom Postfachserver, evtl. ein Exchange?) handelt, bin ich etwas überfragt. Darum möchte ich gern wissen von welchen Kriterien bei der Abfrage
    es abhängig ist, ob eine Adresse als "vorhanden" anerkannt wird, oder nicht.

    Ebenfalls hatte ich angemerkt, das der Versand von E-Mails an genau dieselbe Zieladresse aus einem anderen Mail-Client heraus funktioniert. Wäre es ein SMTP Rückläufer vom MTA, würde das bei beiden Clients passieren, was aber nicht der Fall ist.

    Die ganzen Header-Angaben in den E-Mails sind RFC Konform.

    Habe mal einen Screenshot angehängt, um es zu verdeutlichen:


    [​IMG]
  5. Manuel S.t. Win User

    Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert?

    Hallo Carsten,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    * Woher "weiß" Outlook, dass die Zieladresse nicht existiert?

    Sagen wir du sendest eine E-Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Outlook sendet die E-Mail an den Mailserver hotmail.com. Der Hotmail Mailserver sucht im Anschluss nach dem Empfänger "abc", übergibt diesem Konto die E-Mail an diesen und sendet deinem Mailserver die Bestätigung, dass die E-Mail erhalten wurde.

    * Mit welcher Mechanik wird geprüft, ob eine Adresse an die ich eine Mail senden will vorhanden ist?

    Das mit der Adresse ist immer eine Sache. Es gibt den so genannten Mail Header, welcher alle wichtigen Informationen zum Absender enthält.

    Im Header kann man aber reinschreiben was man möchte.

    So kann man eine E-Mail von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** versenden, in den Mail Header jedoch *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** schreiben.

    So sieht der Empfänger eine E-Mail von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, obwohl diese eigentlich von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** versendet wurde. Den "echten" Absender sieht man erst, wenn man in den Header schaut oder sich weitere Informationen vom Mailclient anzeigen lässt.

    Weiterhin gibt es einen "return Path" an den die E-Mail gesendet wird, wenn man darauf antwortet. Auch da kann man irgendetwas eintragen. Gibt es diese E-Mailadresse dann nicht, erhält man die Nachricht, dass z.B. das Ziel nicht existent ist.

    Gruß,

    Manuel
  6. Carsten-72 Win User

    Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert?

    Danke für den Hinweis, werde ich tun!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert? - Similar Threads - Outlook Ziel Adresse

Forum Datum

E-Mail Adresse existiert nicht mehr

E-Mail Adresse existiert nicht mehr: Guten TagIch habe für meine Tochter einen E-Mail Account eingerichtet. es****_********* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***. Dort senden wir E-mails hin. Das letzte ist...
Outlook.com 24. Dezember 2023

Verifizierungs mail Adresse existiert nicht mehr

Verifizierungs mail Adresse existiert nicht mehr: Ich habe ein zweites Microsoft Konto das Problem ist, ich habe vor einiger Zeit die email Adresse geändert und die alte email Adresse gelöscht. Das heißt die email Adresse existiert nicht mehr....
Microsoft Office 18. August 2023

Outlook-App existiert nicht?

Outlook-App existiert nicht?: Guten Tag zusammen.Unter »App« verstehe ich nicht nur eine Homepage.Aber es schaut so aus, als ob Microsoft genau das tut, oder? Aber schön, dass ich die Auswahl hatte, mir das GEld erstatten zu...
Microsoft Office 4. Juni 2023

Account zur E-mail Adresse existiert nicht.

Account zur E-mail Adresse existiert nicht.: Hallo, ich habe ein Microsoft-Abonnement gekauft und auch eine Bestätigung per Mail bekommen. Wenn ich mich mit der E-Mailadresse einlogge, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass das Konto...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

Woher weiß ich wer bei uns in der Firma der Admin von MS Teams ist

Woher weiß ich wer bei uns in der Firma der Admin von MS Teams ist: Hallo,wir benutzen MS Teams nur als GAST über einen Verbund von mehreren Firmen. Wir möchten aber nun selber Office 365 kaufen und MS Teams selbst verwalten. Leider wissen wir in der Firma nicht...
Microsoft Office 5. Mai 2022

live.de Email Adresse existiert nicht mehr

live.de Email Adresse existiert nicht mehr: Ich habe vor Jahren mal eine live de email adresse erstellt (*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***) Ich habe versucht mich mit dieser bei outlook anzumelden, dort kommt...
Outlook.com 28. Mai 2019

email adresse existiert nicht

email adresse existiert nicht: Guten tag Habe meinen msn alias geändert nun wird mir angezeigt das meine alte email Adresse nicht mehr existiert wiederherstellen kann ich sie auch nicht mehr was kann ich da tun um sie wieder...
Outlook.com 15. Oktober 2016
Woher weiß Outlook das eine Ziel-Adresse nicht existiert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.