Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt

Diskutiere und helfe bei Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich verwende die Version Microsoft Office 365 ProPlus und schreibe damit gerade meine Bachelorarbeit. In diese sind auch Grafiken eingefügt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Caro2605, 14. März 2018.

  1. Caro2605
    Caro2605 Gast

    Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt


    Hallo, ich verwende die Version Microsoft Office 365 ProPlus und schreibe damit gerade meine Bachelorarbeit. In diese sind auch Grafiken eingefügt und ich zitiere per Citavi 5. Folgendes Problem tritt auf:


    MS Word lässt mitten im Fließtext Umbrüche entstehen, so dass ein einzelner Absatz von bspw. 15 Zeilen auf mehrere Seiten aufgeteilt wird: 4 Zeilen auf der Seite, auf der der Absatz beginnt, dann 2 Zeilen auf der nächsten Seite, 7 auf der übernächsten und die restlichen 2 Zeilen des Absatzes auf wieder einer neuen Seite.


    Leider haben auch die Funktionen "Diesen Absatz zusammenhalten" und "Nicht vom nächsten Absatz trennen" nicht zur Lösung des Problems beigetragen.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!
     
  2. Augustine_E Win User

    Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt

    Hallo Caro,



    mal sehen wie wir dir helfen können.



    Damit wir dich besser unterstützen können, brauchen wir die folgenden Informationen.

    1. Welche Version von Office verwendest du? So findest du es hieraus:
      Informationen
      zu Office: Welche Version von Office verwende ich?
    2. Seit wann hast du das festgestellt? Ist es nach einem Update passiert?


    Wir werden dir weiterhelfen, sobald wir die Informationen erhalten.



    LG



    AEG
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt

    Die "Überlänge" des Textes kann ihre Ursache darin haben, dass die Schrift, mit der der Text erstellt wurde, auf Deinem Computer nicht vorhanden ist.

    Die willkürlichen Seitenumbrüche sind allerdings seltsam. Kannst Du bitte ein paar Musterseiten hochladen und hier verlinken?

    Gruß

    G.O.
  4. Caro2605 Win User

    Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt

    Hallo Augustine,

    ich benutzte die 2016er Variante in oben angegebener Ausstattungsform. Ein Update gab es nicht, da ich mir die Software extra für die Arbeit runtergeladen habe. War also ganz frisch und hatte bisher meines Erachtens auch noch keine Updates.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Spalten Einfluss auf solche Absatztrennungen haben, obwohl die Absätze gar nicht unmittelbar auf die Spalten folgen.

    Und leider treten immer weitere Fehler auf. So kann ich z. B. die Seitenränder inkl. Fußzeilen etc. nicht mehr ändern. Denn beim OK-Klicken kommt (selbst wenn nur die Fußzeile geändert wurde) immer die Meldung, der rechte und linke Rand wären (mit 2,5 und
    3 cm) zu breit.

    Weiterhin wird die Silbentrennung inzwischen anders umgesetzt. In vorigen Versionen meiner Arbeit passsten beipsielsweise mehr Wörter auf eine Zeile, als jetzt. Obwohl weder Seitenränder noch Schriftgröße oder ähnliches geändert wurden. (Ich arbeite mit
    Formatvorlagen, es ist also immer das Gleiche).

    Und aus genauso unerfindlichen Gründen wird der bspw. benötigt der Text einer Seite (trotz neuer Silbentrennung mit gleicher Zeilenanzahl) auf einmal mehr Platz, so dass eine ganze Zeile weniger auf die Seite passt. Auch hier wurden keinerlei Veränderungen
    in der Zeilenabständen oder Seitenrändern, Fußzeilenabständen etc. vorgenommen.

    Ich schätze, ich muss die Arbeit nochmal in ein neues Dokument übertragen, fürchte aber, dass per Copy & Paste die Fehler mit übertragen werden...

    Vielen Dank vorab für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

    LG Caro
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt

    Hallo Caro,

    kontrolliere, ob "Datei | Optionen | Erweitert | Layoutoptionen für: <aktuelles Dokument> | Silbentrennung zwischen Seiten und Spalten zulassen" aktiviert ist. Ansonsten werden Zeilen am Ende einer Seite nicht getrennt, sondern Wörter und evtl. unnötig
    ganze Zeilen auf die andere Seite verschoben.

    Kontrolliere in der Entwurfsansicht, ob überflüssige Abschnittswechsel im Dokument enthalten sind. Wenn du oft zwischen Einspaltigkeit und Mehrspaltigkeit wechselst, solltest du beim Ändern von Seitenrändern und/oder Kopf- bzw. Fußzeilen darauf achten, dass
    sich die Einfügemarke im richtigen Abschnitt befindet.

    Blende in der Statusleiste die Informationen "Formatierte Seitenzahl" und "Abschnitt" ein. Nur so hast du eine bessere Kontrolle.

    Blende in der Entwurfsansicht den Formatvorlagenbereich mit beispielsweise 3 cm ein, damit du erkennst, welche Absatzformatvorlagen jeweils zugeordnet sind.

    Setze konsequent und konsistent Formatvorlagen ein. Verzichte auf direkte und unnötige Formatierungen wie "Diesen Absatz zusammenhalten" etc.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Spaltenumbruch in WORD 2010 und 365 Home

    Hallo Dietmar,

    wenn der Fragesteller tatsächlich viele leere Absätze eingefügt hat, bis Word endlich eine zweite Seite erstellt hat, hilft der Abschnittswechsel trotzdem nicht - wo soll er diesen denn einfügen?

    Es reicht, wenn zu Beginn der zweiten Seite ein Seitenwechsel (Strg+Eingabetaste) eingefügt wird.

    Alternativ kann man dem ersten Absatz auf Seite 2 das Absatzformat "Seitenumbruch oberhalb" zuweisen.

    So oder so müssen die überflüssigen leeren Absätze auf Seite 1 gelöscht werden.

    Je nach Zielsetzung könnte man Seite 1 und 2 jeweils mit Hilfe einer Tabelle (und genauer Zeilenhöhe) aufbauen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt - Similar Threads - Word Absatz zerstückelt

Forum Datum

Word macht riesige Absätze um Seite auszufüllen

Word macht riesige Absätze um Seite auszufüllen: Word hat sich dazu entschlossen, meine Seiten nach unten hin auszufüllen und das mit riesigen Absätzen. In den Absatzoptionen steht der Abstand jeweils auf 0pt. Ich habe keine Ahnung was passiert...
Microsoft Office 27. Februar 2023

Word - leerer Absatz vor allen Fußnoten

Word - leerer Absatz vor allen Fußnoten: Hallo, ich bearbeite gerade ein Worddokument einer Kollegin. Allerdings besteht das Problem, dass vor allen Fußnoten eine Leerzeile erscheint. Ich kann diese nicht löschen weil ich sie noch...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Startbutton Absatz in Word funktioniert nicht mehr

Startbutton Absatz in Word funktioniert nicht mehr: Word 365/Windows10: Bei Click im Menüband Start/Gruppe Absatz/ auf den Startbutton rechts unten wird nicht der Dialog Absatz gestartet, sondern einer meiner Makros der enthält auch eine...
Microsoft Office 1. Mai 2020

(Word) Tabellen Absätze unterbinden

(Word) Tabellen Absätze unterbinden: Guten Tag Community, ich hätte ein (sehr spezielles) Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich generiere per Serienbrief-Funktion Rechnungen und habe mehrere Positionen, die ich per...
Microsoft Office 27. Mai 2019

Word, Absatz, Abstand

Word, Absatz, Abstand: Hi Ich komme gleich zur Sache. Wenn ich den Zeilenabstand formatieren will und bsp. 3pt. schreibe, das Fenster schliesse und dies wieder öffne, steht auf einmal 3 Zeile! Das ist aber nicht das...
Microsoft Office 22. Januar 2018

OneNote Zerstückelter Text

OneNote Zerstückelter Text: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer Seite in der App OneNote: Unter einen mit dem surface-Stift geschriebenen Textabschnitt fügte ich ein Bild ein, der Bildschirm flackerte, One Note...
Microsoft Office 15. November 2017

OneNote Zerstückelter Text

OneNote Zerstückelter Text: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer Seite in der App OneNote: Unter einen mit dem surface-Stift geschriebenen Textabschnitt fügte ich ein Bild ein, der Bildschirm flackerte, One Note...
Microsoft Office 14. November 2017
Word - 1 Absatz auf mehrere Seiten zerstückelt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.