Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern

Diskutiere und helfe bei Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche gerade, für alle Kollegen eine brauchbare normal.dotm zu erzeugen, die Formate für Überschriften etc enthält. Muss ich dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ElisabethFleischer, 21. Juni 2017.

  1. Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern


    Hallo,

    ich versuche gerade, für alle Kollegen eine brauchbare normal.dotm zu erzeugen, die Formate für Überschriften etc enthält.

    Muss ich dazu wirklich JEDE Formatvorlage in dem von Microsoft mitgelieferten sehr umfangreichen Formatvorlagenkatalog durchgehen und anpassen, um zu verhindern, dass falsch formatierte Formatvorlagen verwendet werden.

    Ein Beispiel: Ein Kollege hat ein Dokument basierend auf meiner normal.dotm verfasst. In das Dokument hat er mehrere Tabellen eingefügt und diese mit einer Beschriftung versehen. In der normal.dotm hatte ich die Formatvorlage "Beschriftung" nicht angefasst, deshalb war die Beschriftung so wie von Microsoft voreingestellt in blauer Schrift. Für uns völlig ungeeignet.

    Der nächste Mitarbeiter verwendet vielleicht eine andere dieser vielen mitgelieferten Formatvorlagen und sie passt wieder nicht zu meinem Layout. Wie kann ich das verhindern?


    Freue mich auf Unterstützung

    Elisabeth
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern

    Hallo Elisabeth,

    ja, du musst fast jede Formatvorlage einzeln anpassen.

    Unter "Standardwerte festlegen" lassen sich zwar wesentliche Absatz- und Zeichenformate definieren, die dann in die Formatvorlage "Standard" übernommen werden. Und die meisten Absatz- und Verknüpften Formatvorlagen basieren auf "Standard" und übernehmen
    zunächst deren Eigenschaften.

    Da aber jede einzelne Formatvorlage sich im Detail von ihrer Basisvorlage (z. B. "Standard") unterscheiden kann, müssen eben diese Details bei Bedarf je Formatvorlage separat geändert werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Aileen_G. Win User

    Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern

    Hallo Elisabeth,

    nur, damit ich dich richtig verstehe:

    Du bist beim Ändern der normal.dotm vorgegangen, wie hier in
    diesem Support-Artikel
    beschrieben?

    Wenn ja und es funktioniert nicht wie du wünschst, so wäre es hilfreich, wenn du deinem nächsten Beitrag einige Screenshots von dem Ergebnis und deinem gewünschten Ausgangsszenario anfügst, damit ich mir besser vorstellen kann, was dein Anliegen ist.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße

    Aileen
  4. ElisabethFleischer Win User

    Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, ich habe die normal.dotm wie im Supportartikel beschrieben erstellt.

    Um meine Frage noch mal zu verdeutlichen, hier ein paar Bilder:

    So sieht die normal.dotm bezüglich der Formatvorlagen VOR meinen Anpassungen aus: Schriftart Calibri, Überschriften sind blau etc


    [​IMG]


    So sieht die normal.dot bezüglich der Formatvorlagen NACH meinen Anpassungen aus: Schriftart Frutiger, Überschriften nummiert etc.


    [​IMG]


    So weit ist alles gut, ich habe die wichtigsten Formatvorlagen angepasst.

    Word liefert aber im Formatvorlagenkatalog eine große Menge von Formatvorlagen mit, die ich nicht angepasst habe. Verwendet nun ein Mitarbeiter eine dieser Formatvorlagen, passt sie nicht zum Layout: Siehe zum Beispiel Formatvorlage "Beschriftung" im Bild
    unten: Farbe ist blau etc....


    [​IMG]


    Meine Frage also: Muss ich wirklich alle von MS gelieferten Formatvorlagen einzeln durchgehen und meinem Layout anpassen oder kann ich das vereinfachen?

    Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt klarer.

    Viele Grüße

    Elisabeth
  5. G.O.Tuhls Win User

    Formatvorlagenkatalog ändern

    Dafür gibt es beim Einfügen die Option "Zielformat verwenden", als generelle Vorgabe auch in Datei/Optionen/Erweitert auswâhlbar.

    Gruß

    G. O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagenkatalog ändern

    Hallo,

    Ich verwende Word 2011 auf einem MacBook.

    Und in den meisten Fällen habe die Formatvorlagen ganz komische Namen, wie "sp spdic s:1076685769", etc.
    hast du eventuell ein Add-In installiert, das solche Formatvorlagen erstellt?

    Kann ich die Liste leeren, also einzelne Formatvorlagen löschen oder so einstellen, dass tatsächlich nur benutze Formatvorlagen auftauchen?
    Integrierte Formatvorlagen können nicht gelöscht, sondern bestenfalls ausgeblendet werden. Falls das im vorliegenden Fall nicht funktioniert, bleibt mein Hinweis auf möglicherweise installierte Add-Ins.

    die Sprache ist auf Deutsch eingestellt.
    Wo ist die Sprache auf Deutsch eingestellt?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern - Similar Threads - Word 2010 Formatvorlagenkatalog

Forum Datum

Formatvorlagenkatalog Word

Formatvorlagenkatalog Word: Ich arbeite erst seit Kurzem mit Formatvorlagen und konnte neue erstellen, aber aus mir nicht bekannten Gründen wird mir beim Öffnen einer Worddatei nicht mehr der übliche Formatvorlagenkatalog...
Microsoft Office 31. Mai 2022

Formatvorlagenkatalog in Word

Formatvorlagenkatalog in Word: Hallo,ich habe word 2016, ich öffne ein leeres Dokument, drücke Registerkarte "Start", es fehlt seit geraumer Zeit unter Formatvorlagen der komplette Formatvorlagen-Katalog! Wer kann mir helfen?Danke
Microsoft Office 22. November 2021

Formatvorlagenkatalog ändern

Formatvorlagenkatalog ändern: Ist es möglich den Formatvorlagenkatalog durch Zuweisung einer anderen Formatvorlage zu ändern. Grund: Beim Kopieren eines Textes wurden gleichlautende Vorlagen kopiert und dadurch geändert....
Microsoft Office 2. Februar 2021

Formatvorlagenkatalog

Formatvorlagenkatalog: Ich möchte allen Mitarbeiter die Formatvorlagen in Word zur Verfügung stellen. D.h. wenn ich als Admin in Word 365 eine Formatvorlage erstelle so diese bei allen Mitarbeitern in der selben...
Microsoft Office 29. März 2019

Schwarzes Viereck in Formatvorlagenkatalog

Schwarzes Viereck in Formatvorlagenkatalog: Was bedeuten diese Vierecke? Wie kriegt man sie weg? [IMG] und [IMG] Danke für Input!
Microsoft Office 17. Dezember 2018

FV können nicht zum Formatvorlagenkatalog hinzugefügt werden

FV können nicht zum Formatvorlagenkatalog hinzugefügt werden: Hallo, ich kann keine Formatvorlagen aus dem Gesamt-Formatvorlagenkatalog in den Schnellzugriff der Formatvorlagen hinzufügen. Normalerweise sollte das doch funktionieren indem man rechts auf...
Microsoft Office 24. September 2018

Word 2010 Formatvorlagenkatalog und normal.dotm

Word 2010 Formatvorlagenkatalog und normal.dotm: Hallo, ich versuche gerade, für alle Kollegen eine brauchbare normal.dotm zu erzeugen, die Formate für Überschriften etc enthällt. Muss ich dazu wirklich JEDE Formatvorlage in dem von Microsoft...
Microsoft Office 21. Juni 2017
Word 2010 Formatvorlagenkatalog ändern solved

Users found this page by searching for:

  1. word formatvorlagenkatalog anpassen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.