Word 2010 Zentraldokument: Pfad bearbeiten

Diskutiere und helfe bei Word 2010 Zentraldokument: Pfad bearbeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Vorab: Bisher haben wir die betreffenden Dokumente in OpenOffice geschrieben und wollen jetzt auf Word wechseln (hier: Word 2010, aber das scheint nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Henning_M, 21. März 2019.

  1. Henning_M
    Henning_M Gast

    Word 2010 Zentraldokument: Pfad bearbeiten


    Vorab: Bisher haben wir die betreffenden Dokumente in OpenOffice geschrieben und wollen jetzt auf Word wechseln (hier: Word 2010, aber das scheint nach meiner bisherigen Recherche keine Rolle zu spielen).

    Bisher hat sich folgendes Vorgehen im Autorenteam bewährt:


    Die Filialdokumente tragen eine Versionsnummer im Dateinamen (z.B. "Einleitung_V0.1.docx") und diese Versionsnummer wird im Rahmen der Weiterbearbeitung durch den Mit-Autor hochgezählt.


    Unter OpenOffice konnten wir die neue Dokumentversion (z.B. "Einleitung_V0.2.docx") im Zielordner ablegen und den Filialdokumentpfad direkt im sogenannten "Navigator" auf die neuen Versionsnummer anpassen (der restliche Pfad bleibt ja gleich). Dadurch wurde die neue Version ins Zentraldokument gezogen und die alte Dokumentversion konnte in einen Archiv-Ordner verschoben werden.



    In Word habe ich zwar erfolgreich ein Zentraldokument mit den erforderlichen Filialdokumenten, Inhaltsverzeichnis, Seitennummer etc. erstellt.
    Die direkte Änderung des Filialdokumentlinks im Gliederungsmodus des Zentraldokumentes ist mir nicht möglich ("gesperrt").


    Einzig ein Aufrufen des Filialdokumentes aus dem Zentraldokument heraus und ein "Speichern unter" kann den Pfad ändern - aber das ermöglicht mir nicht das elegante Jonglieren mit den Filialdokument-Versionen.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die bewährte Zusammenarbeit des Autorenteams auch unter Word fortführen kann?
     
  2. André C. Win User

    Fehlermeldung: "Fehler! Nur Hauptdokument"

  3. Andi2006 Win User

    Filialdokumente als relative Links in Word 2010

    Hallo Lisa,

    ich habe das gleiche Problem wie Ronny. Allerdings in größerer Dimension.

    Ich habe festgestellt dass sich ein Zentraldokument aus dem Jahre 2011, erstellt mit Word 2003 problemlos kopieren lässt und die Hyperlinks werden automatisch im neuen Ordner korrekt referenziert.

    Bei der Word Version 2010 habe ich das Problem dass die Hyperlinks auf den Ordner zugreifen aus dem kopiert wurde.

    Alles liegt auf dem gleichen Netzwerkserver.

    Leider kann ich in keinem Dokument auf die Hyperlinks mit "Hyperlink bearbeiten" zugreifen , aber auch nicht in der Word-Version 2003.

    Können Sie mir einen Tipp geben welchen Haken ich wo setzen muss damit es funktioniert.

    Grüße

    Andi
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zentraldokument "verliert" Filialdokumente

    Guten Abend Leo,

    arbeiten so wenige mit Zentral- und Filialdokumenten -
    in der Tat werden nicht viele Anwender diese Funktionalität verwenden. Sie erfordert ein sehr sauberes Arbeiten: mit derselben Dokumentvorlage, konsistent mit Formatvorlagen in den Filialdokumenten etc.

    Letztlich stammt dieses Vorgehen aus Zeiten, da lange Dokumente zu speicherintensiv waren. Mittlerweile ist das kaum ein Problem, sofern man nicht übermäßig mit Grafiken arbeitet.

    Filialdokumente sollen grundsätzlich außerhalb des Zentraldokuments bearbeitet werden, niemals im Zentraldokument bzw. durch das Zentraldokument hindurch.

    Im vorliegenden Fall ist aus der Ferne nicht nachvollziehbar, was die Probleme verursacht. An deiner Stelle würde ich

    1. einen neuen Ordner erstellen,

    2. jedes einzelne Filialdokument über "Öffnen und reparieren" öffnen und im neuen Ordner neu abspeichern,

    3. die Dokumentvorlage umbenennen und ebenfalls per "Öffnen und reparieren" öffnen und unter altem Namen neu abspeichern,

    4. das Zentraldokument im neuen Ordner ganz neu erstellen - basierend auf deiner "bereinigten" Dokumentvorlage,

    5. die Filialdokumente nacheinander ins Zentraldokument einbinden.

    Die Filialdokumente zukünftig immer separat bearbeiten, niemals aus dem geöffneten Zentraldokument heraus.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lnlanera Win User

    Inhaltsverzeichnisse eines anderen Dokumentes dynamisch einbinden.

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen, ob die Zentraldokument-Funktion in Word 2010 stabil und zuverlässig läuft? Hab Gruseliges über die Funktion in älteren Word-Versionen gehört und muss eine Evaluation für meinen Chef verfassen - als Entscheidungsgrundlage pro/contra
    Erwerb von Software zum Erstellen einer 400seitigen Software-Dokumentation.

    Vielen Dank schon mal!

    Luisa
  6. SirVinc430 Win User

    Filialdokumente werden automatisch neu erzeugt

    Vielen Dank für den Hinweis. Das hat meine Aufmerksamkeit auch darauf gelenkt, bei WORD genauer hinzuschauen, wo man, wenn man den Mauszeiger auf das Feld "Einfügen" lenkt, den Hinweis erhält, dass Dokumente nicht in den Text eingefügt werden können, sondern
    nur unmittelbar hinter eine Überschrift. Jetzt klappt es: Im Zentraldokument nur Formatvorlagen zuweisen und ändern. Alle Textveränderungen aber unmittelbar im Filialdokument, wenn das Zentraldokument wieder geschlossen ist.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2010 Zentraldokument: Pfad bearbeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2010 Zentraldokument: Pfad bearbeiten - Similar Threads - Word 2010 Zentraldokument

Forum Datum

Sperrkennzeichen in einem Zentraldokument entfernen

Sperrkennzeichen in einem Zentraldokument entfernen: Wenn ich in einem Zentraldokument ein neues Filialdokument einfüge ist sofort am linken Rand das Schloss/Sperrkenzeichen vorhanden. Habe alld FilialDokumente gelöscht und wieder eingefügt aber...
Microsoft Office 22. September 2022

Word 2021 Web Pfad wird anstelle des lokalen Pfades eingefügt.

Word 2021 Web Pfad wird anstelle des lokalen Pfades eingefügt.: Hallo, ich habe folgendes Problem:Mein Ordner Dokumente wird auf Onedrive gesichert. Wenn ich bisher in ein Worddokument das Feld "Filename" mit Pfadangabe eingefügt habe wurde es wie folgt...
Microsoft Office 9. Mai 2022

Word hat meine Bearbeitungen wieder zurückgesetzt

Word hat meine Bearbeitungen wieder zurückgesetzt: Als Student arbeite ich zur Zeit täglich an Word-Dokumenten. Heute Abend, nachdem mein Laptop ein Systemupdate durchgeführt hatte, wollte ich weiterarbeiten und musste feststellen, dass ALLE...
Microsoft Office 30. September 2018

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad: Guten Tag miteinander Unter Word 365 erstellen wir für unsere Kunden Serienbriefe. Dank div. Erklärungen und Vorlagen im Netz ist dies grundsätzlich auch sehr einfach und verständlich umzusetzen...
Microsoft Office 11. Juli 2018

WORD 2016 Bilder im Zentraldokument werden nicht angezeigt

WORD 2016 Bilder im Zentraldokument werden nicht angezeigt: Ich habe mehrere Filialdokumente mit jpg-Bildern in ein Zentraldokument eingefügt. Wenn ich nun das Zentraldokument öffne und die Filialdokumente erweitere geschieht folgendes: a) in der Ansicht...
Microsoft Office 9. März 2018

Word 2010

Word 2010: Hallöchen, ich bräuchte mal dringend Hilfe! Mein Word hat sich nach abspeichern und schließen alle Formatvorlagen geändert, so dass meine kompletten Überschriften Aufzählungszeichen...
Microsoft Office 24. November 2017

Word 2010

Word 2010: Ich habe in Word 2010 einen Sereinbrief erstellt und hierzu eine Hintergundfarbe ausgesucht und einen andersfarbigen Text verwendet. Auf dem Bildschirm wird alles super angezeigt, jedoch beim...
Microsoft Office 1. Mai 2017
Word 2010 Zentraldokument: Pfad bearbeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.