Word 2016 - Abbildungsnummerierung

Diskutiere und helfe bei Word 2016 - Abbildungsnummerierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe innerhalb meiner Bachelorarbeit folgendes Problem: Die Abbildungen in meiner Arbeit werden ja automatisch nummeriert. Nun habe ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlexanderElbracht, 6. Juli 2018.

  1. Word 2016 - Abbildungsnummerierung


    Hallo!

    Ich habe innerhalb meiner Bachelorarbeit folgendes Problem:

    Die Abbildungen in meiner Arbeit werden ja automatisch nummeriert. Nun habe ich in einem "Kapitel" mehrere Unterkapitel, in denen pro Absatz mehrere Abbildungen eingefügt sein müssen. Dadurch scheint Word aber völlig überfordert zu werden. Während im Abbildungsverzeichnis die Abbildungen numerisch korrekt aufeinander folgen, findet sich im Textfluss selbst plötzlich folgendes: "Abbildungen 15, 16, 17, 19, 18, 21, 20, 23, 22, etc.".


    Im Internet habe ich gelesen, dies sei ein bekannter Bug, der dadurch gelöst werden könnte, dass man den Anker der jeweilig falsch zugeordneten Abbildungen einfach in den folgenden Absatz verschiebt, wodurch Word die Abbildung auch wirklich als folgend versteht. Mit einer Aktualisierung der Nummerierungsfelder kann nun erreicht werden, dass die Nummern sich wieder richtig anordnen.


    Wie gesagt ist es bei mir aber so, dass jeder Absatz bereits mit Bildern belegt ist und diese Art des Work-Arounds daher für mich nicht funktionieren würde.


    Stimmt es, dass das der einzige Workaround ist? Gibt es noch Hoffnung für einen armen Word-Geplagten? :D


    Grüße

    Alex
     
  2. AlexanderElbracht Win User

    Word 2016 - Abbildungsnummerierung

    Hallo, Lisa!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe mich ursprünglich tatsächlich dafür entschieden, von der originären Einstellung abzuweichen und statt "Mit Text in Zeile" "Quadrat" zu wählen, da ich so einige Witwen ziemlich einfach vermeiden konnte.

    Eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage: Wie kriege ich nun am besten das von dir empfohlene Tabellenraster hin? Bleibt mir nichts Anderes übrig als zu löschen und wieder neu einzufügen?

    In den XML-Code einzugreifen traue ich mir zwar nicht zu, aber man kann ja immer lernen. :D

    Beste Grüße

    Alex!
  3. AlexanderElbracht Win User

    Word 2016 - Abbildungsnummerierung

    Hallo, Lisa!

    Da die zweispaltige Tabelle leider das Layout komplett zersäbelt hat, habe ich versucht, deinen anderen Lösungsansatz zu verfolgen!

    Der klappte dann auch - aber leider nur zur Hälfte. So wurde das Paar "23, 24" nach Verschieben der Anker und Wiedereinfügen zu "23, 23", die nachfolgende Grafik, die mit diesem Textabschnitt nichts mehr zu tun hat, blieb nach Aktualisierung aber Abb. 25.
    :(

    Da es sich um meine Bachelorarbeit handelt, werde ich die wohl auch öffentlich nicht zur Verfügung stellen können.

    Beste Grüße und vielen, vielen Dank für deine Hilfe schonmal

    Alex
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 - Abbildungsnummerierung

    Hallo Alex,

    nein, in den XML-Code greife lieber nicht ein - wenn man nicht wirklich fit ist, macht man eher was kaputt...

    Ich habe gerade keine Vorstellung, wie dein Dokument aufgebaut ist. Aber du kannst zumindest den Text markieren und über "Einfügen | Tabelle | Text in Tabelle umwandeln" eine 2-spaltige Tabelle erstellen. Die Grafiken müssten "Mit Text in Zeile" formatiert
    werden - je nach Umfang bzw. Anzahl der Grafiken könnte man dazu ein Makro verwenden. Nichtsdestotrotz müssten sie sicher noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden und in passende Zellen verschoben werden. Gleiches gilt für die Beschriftungen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 - Abbildungsnummerierung

    Hallo Alex,

    es war klar, dass sich am Layout etwas ändern wird ;-). Grundsätzlich ist es einfacher,
    vor Beginn einer Arbeit eine sinnvolle Struktur zu planen und durchzuziehen...

    Dass zweimal die gleiche Nummer vergeben wird, ist äußerst ungewöhnlich. Hast du die betroffenen Felder schon aktualisiert?

    Wenn du per Alt+F9 alle Feldfunktionen einblendest, sollte sich in jeder Beschriftung das gleiche SEQ-Feld befinden, also ohne einen Schalter ("\r"), der für die Nummerierung einen bestimmten Wert festlegt.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 - Abbildungsnummerierung

    Hallo Alex,

    die Abbildungsbeschriftungen haben direkt überhaupt nichts mit den Abbildungen zu tun. Es handelt sich um zwei voneinander unabhängige Elemente. Insofern ändert sich auch nichts an den Beschriftungen, wenn du die Position der Abbildungen änderst bzw. deren
    Anker verschiebst. Dadurch wandert ja nicht die Beschriftung mit.

    Da du von "Anker" sprichst, ist anzunehmen, dass du einerseits die Abbildungen nicht "Mit Text in Zeile", sondern mit einem Textumbruch positioniert, also auf die Grafikebene gehoben hast. Entsprechend wirst du dann die Beschriftungen jeweils in einem Textfeld
    untergebracht haben (statt innerhalb eines eigenen Absatzes im Haupttext).

    Sind mehrere Elemente im selben Absatz verankert, ist die im Text dargestellte Reihenfolge unerheblich.

    Im vorliegenden Fall (und grundsätzlich) sollte man überlegen, ob sich Grafiken und zugehörige Beschriftungen nicht besser "Mit Text in Zeile" positionieren lassen, beispielsweise mit Hilfe eines Tabellenrasters.

    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als die Anker der Textfelder
    zunächst in einen anderen Absatz zu verschieben und anschließend nicht in gewünschter Reihenfolge, sondern in umgekehrter Reihenfolge zurück in den zugehörigen Absatz zu verschieben. Von beispielsweise 4 Beschriftungen wird die, welche die Nr. 4 bekommen soll,
    zuerst verschoben, anschließend die gewünschte Nr. 3, dann Nr. 2, zuletzt Nr. 1. (Alternativ könnte man in den XML-Code eingreifen...)

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 - Abbildungsnummerierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 - Abbildungsnummerierung - Similar Threads - Word 2016 Abbildungsnummerierung

Forum Datum

Abbildungsnummerierung viel zu hoch

Abbildungsnummerierung viel zu hoch: Hallo, in der Beschriftung der Abbildungen in word springt ab einer bestimmten Abbildung die automatische Nummerierung auf eine viel zu hohe Zahl, derweil gibt es weder Beschriftungen noch...
Microsoft Office 16. Oktober 2023

Abbildungsnummerierung entkoppeln

Abbildungsnummerierung entkoppeln: Liebe Community,folgende Sachlage:Sechs Worddokumente sollen einheitlich in einem Worddokument zusammengeführt werden.Jedes der sechs einzelnen Worddokumente stellt sozusagen eines von sechs...
Microsoft Office 10. August 2023

Problem mit Word und der Abbildungsnummerierung beim PDF drucken

Problem mit Word und der Abbildungsnummerierung beim PDF drucken: Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Abschlussarbeit, welche ich mit Word und Citavi erstellt habe in eine PDF Datei umzuwandeln. Ich habe das Problem, dass jedes mal wenn die PDF fertig...
Microsoft Office 26. April 2020

Abbildungsnummerierung

Abbildungsnummerierung: Guten Tag, Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit an zwei Computern und benutze in der Firma Word 2013 und privat Word 2016. Nun habe ich folgendes Problem, wenn mit Word 16 eine...
Microsoft Office 31. Mai 2018

Word 2016

Word 2016: Hallo zusammen, folgendes Problem, Windows 10 in Verbindung mit Office Word 2016, ich habe das Problem, dass ich immer einen Hintergrund gedruckt bekomme. alle Versuche dies zu ändern sind...
Microsoft Office 4. Februar 2017

Word 2016

Word 2016: Warum schafft es MS nicht, die Rechtschreibung ordentlich einzustellen. Es wird da das und dass verwechselt, es wird und werden, ebenfalls verwechselt und dann als Fehler dargestellt, obwohl...
Microsoft Office 15. Januar 2017

Word 2016

Word 2016: Bei "Speichern unter" erscheint sehr oft, aber unregelmäßig die Meldung "Word funktioniert nicht mehr." Es wird eine Sicherungskopie im Standartsicherungsordner erstellt. Ich habe alle Makros...
Microsoft Office 2. Dezember 2016
Word 2016 - Abbildungsnummerierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.