Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht

Diskutiere und helfe bei Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community Ausgangslage und Ziel: Ich möchte im Word 2016 den Anwendern eine firmenspezifische Vorlage bereitstellen, die Logo, Kopf- und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von gedar, 17. Januar 2018.

  1. gedar
    gedar Gast

    Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht


    Hallo Community


    Ausgangslage und Ziel:

    Ich möchte im Word 2016 den Anwendern eine firmenspezifische Vorlage bereitstellen, die Logo, Kopf- und Fusszeile sowie Formatvorlagen enthält (Basisdokument). Der Anwender soll bei Bedarf selbst eine neue Seite im Querformat einfügen können.


    Problem:

    Beim Einfügen einer neuen Seite im Querformat werden die Seitenränder der vorherigen Seite mitgedreht - um 90 Grad im Uhrzeigersinn (siehe Bild unten). Aus technischer Sicht mag das vielleicht logisch sein, in der Anwendung sieht das aber unprofessionell aus, wenn der grosse Oben-Abstand von 3 cm dann plötzlich rechts erscheint.


    Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenränder für Hoch-/Querformat separat zu definieren- und zwar so, dass in der Vorlage (=Basisdokument) für den Anwender zu Beginn trotzdem nur ein Hochformat erscheint (Grund: nur versierte Anwender brauchen Querformat, die anderen wären nur verwirrt wenn Hoch/Quer bereits zu Beginn drin sind)




    [​IMG]
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht

    Es soll ja noch sowas wie Dienstanweisungen geben.

    Wenn Du meinst, es mit Appell an die Eigenverantwortung nicht zu packen, bleibt nur eine Makro-Programmierung und Einbau eines Buttons in das Menübands, ggf. noch verstärkt durch Unterdrückung der Seite-einrichten-Befehle in der RegKarte
    Layout.

    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht

    Die Seitenränder-Einstellungen lassen sich abschnittsabhängig definieren. Wenn mit Querformat eh nur versierte User arbeiten, sollte das für sie keine unüberwindliche Herausforderung darstellen.

    Gruß

    G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht

    Hallo,

    eine ähnliche Diskussion gab es hier:

    https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-word/abschnittsumbruch-bei-gesperrten-formatvorlagen/0e8a6de7-0a5d-48cc-a9a6-22a8125bb122?msgId=f59fe53d-73d6-48f7-b351-cc2a59dc016c&page=1&tab=AllReplies

    Du könntest einen Schnellbaustein/AutoText erstellen, der die passenden Abschnittswechsel mit zugehörigen Seitenrändern beinhaltet.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. gedar Win User

    Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht

    Die Seitenränder-Einstellungen lassen sich abschnittsabhängig definieren. Wenn mit Querformat eh nur versierte User arbeiten, sollte das für sie keine unüberwindliche Herausforderung darstellen.

    Gruß

    G.O.
    Guten Tag

    Das ist leider nicht die Ideallösung. Denn in diesem Fall muss jeder User bei der Umstellung zum Querformat selbständig die Ränder einstellen. Sie können sich vielleicht vorstellen, zu welchem Wildwuchs dies in einer Unternehmung führt. Ein einheitliches
    Corporate Design ist somit nicht einfach machbar.

    Gibt's alternative Lösungen?

    Grüsse
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word in PDF konvertieren, übernimmt Einstellungen nicht

    Hallo,

    innerhalb eines Word-Dokuments kann ohne Abschnittswechsel definitiv
    nicht
    zwischen Hoch- und Querformat gewechselt werden!

    Fügt man die Umbrüche nicht selbst ein, übernimmt das Word in dem Moment, da man den Befehl "Übernehmen für: Dokument ab hier" wählt.

    Sind die Formatierungszeichen eingeblendet, werden die Abschnittswechsel deutlich erkennbar - in der Entwurfsansicht besser als in der Seitenlayout-Ansicht.

    In diesen Abschnittwechseln sind dann beispielsweise Ausrichtung (Hoch-/Querformat), Seitenränder sowie Kopf- und Fußzeilen des darüber liegenden Abschnitts gespeichert.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht - Similar Threads - Word 2016 Wechsel

Forum Datum

Word 365 gibt nach Wechsel von Hoch- auf Querformat keine Rückmeldung mehr.

Word 365 gibt nach Wechsel von Hoch- auf Querformat keine Rückmeldung mehr.: Nach dem Wechsel meiner Boot-SSD habe ich in dem Zuge von Win 10 nach Win 11 64 bit gewechselt und u.a. auch Microsoft 365 neu installiert. Nun gibt Word immer beim Wechsel von Hoch- auf...
Microsoft Office 25. Februar 2024

Seitenränder in Word 2023

Seitenränder in Word 2023: Liebe Community,in Word 2010 war ich es gewohnt die Seitenränder stets als gepunktete Linie angezeigt zu bekommen, auch auf leeren Seiten.In Word 2023 erfolgt das nicht. Im Gegenteil, JEDER Absatz...
Microsoft Office 5. Oktober 2022

Seitenränder Word nicht einstellbar

Seitenränder Word nicht einstellbar: Sehr geehrte Damen und Herren,folgendes Problem ist aufgetreten: Ich würde gerne die Seitenränder meines Dokumentes neu einstellen.Leider übernimmt Word meine Einstellungen für die Seitenränder...
Microsoft Office 25. Juli 2022

Seitenränder einrichten - Word

Seitenränder einrichten - Word: Ich verwende Word auf meinem MacBook Pro M1. Seit dem letzten Softwareupdate kann ich in Word Version 16.51 keine benutzerdefinierten Seitenränder mehr einstellen.Wenn ich über Layout -...
Microsoft Office 10. August 2021

Gegenüberliegende Seitenränder Word

Gegenüberliegende Seitenränder Word: Liebe Community! seit dem Update auf Catalina gibt es Probleme mit Word , wenn ich im Layout Menu gegenüberliegende Seitenränder auswählen möchte. Schon vor Catalina war diese Funktion langsam,...
Microsoft Office 13. Mai 2020

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat: Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch. Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken...
Microsoft Office 15. März 2018

word 2016 Seitenränder

word 2016 Seitenränder: Hallo, wie kann man ein Seitenlayout, erstellt mit word 2010, in die 2016er Version übernehmen. Ich habe das Format in den Vorlagen abgespeichert (eigener Name und grundlegende Vorlage), aber wenn...
Microsoft Office 20. Februar 2018
Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.