Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften

Diskutiere und helfe bei Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, für die Vorbereitung einer Word2016-Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten möchte ich Platzhalter verwenden. Hierzu eignen sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MartinFambach, 7. November 2016.

  1. Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften


    Hallo,


    für die Vorbereitung einer Word2016-Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten möchte ich Platzhalter verwenden. Hierzu eignen sich Bildinhaltssteuerelemente. Leider habe ich es nicht hinbekommen, diese Platzhalter allgemein zu beschriften. Ich meine, dass das unter Word2010 mal funktioniert hat.

    Wie kann ich also einen Platzhalter für Bilder einfügen und beschriften?

    Die Beschriftung ist wichtig für das Abbildungsverzeichnis.


    Ich würde mich über eine Lösung freuen.


    Freundliche Grüße

    Martin F.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften

    Klappt bei mir anstandslos.


    [​IMG]


    Erzähl bitte mehr.

    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften

    Für Steuerelemente gibt's die Beschriftung nur im Menüband, Verweise.

    Gruß

    G.O.
  4. MartinFambach Win User

    Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften

    Hallo G.O.,

    wenn ich ein Bildinhaltssteuerelement einfüge, kann ich nicht mit der rechten Maustaste die Beschriftung aufrufen. Auch über Verweise geht das nicht.


    [​IMG]


    Im Enwurfsmodus funktioniert das auch nicht. Da steht die Beschriftung rechts neben dem Platzhalter und ich kann sie nicht verschieben.


    [​IMG]


    Es funktioniert auch dann nicht, wenn ich vorher die Eigenschaften des Elements festgelegt habe. Der Befehl bleibt inaktiv.

    Mittlerweile habe ich eine andere Möglichkeit gefunden. Sie ist zwar umständig, funktioniert aber. Ich schreibe das Wort Abbildung und fügen dann das Feld SEQ mit den Parametern Abbildung \* Arabic ein. Das klappt perfekt.

    Vielleicht muss ich noch was einstellen, damit es so funktioniert wie im Office 2010.

    Viele Grüße

    M.F.
  5. Andreas_SL Win User

    Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften

    Hallo Martin,

    in Tuhls knappem Beispiel kannst du sehen wie die Beschriftung eingesetzt werden kann. Benötigst du weitere Hilfestellung oder war die Antwort bereits ausreichend?

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  6. FranzMoll Win User

    Word-2010/2013-Problem mit Textboxen im Seitenkopf bei Serienbriefen

    Hallo Christian,

    ich habe das Bildinhaltssteuerelement hier bei mir aus der Menüband-Registerkarte "Entwicklertools" aufgerufen. Diese Karte wollte ich für unsere Sachbearbeiter eigentlich nicht freischalten. Oder kann dieses Element standardmäßig auch noch von andernorts
    aufgerufen werden? Am Ende hilft es aber nicht, da das Problem auch mit einem Bildinhaltssteuerelement besteht.

    Das eingangs geschilderte Beispiel ist nur eine starke Vereinfachung zur Problembeschreibung. Tatsächlich habe ich hier über zweihundert dot-Vorlagen mit jeder Menge Textboxen und anderen Shapes in den Köpfen und Füßen. Nach der Umstellung auf dotm/dotx
    für Word 2013 verschwinden beim Mischen am Ende nicht nur die Textboxen, sondern auch alle Linien, Blockpfeile usw., eben alle Shapes. Da reicht es nicht, über den Ersatz von Textboxen durch Tabellen allein nachzudenken (was übrigens funktioniert, aber leider
    nur eine Teillösung ist).

    Viele Grüße

    Franz
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften - Similar Threads - Word 2016 Bildinhaltssteuerelement

Forum Datum

Word Textfeld der Beschriftung

Word Textfeld der Beschriftung: Hallo, Ich möchte für meinen Abbildungen Beschriftungen einfügen "Beschriftung Einfügen", das klappt auch wunderbar, allerdings wäre es super wenn der Hintergrund des dabei entstehenden...
Microsoft Office 21. Juni 2019

Word Beschriftungen sind alle auf Englisch

Word Beschriftungen sind alle auf Englisch: Ich habe bereits das Forum durchforstet und leider hat weder diese noch diese Antwort geholfen. Auch ich habe das Problem, dass bei mir die Beschriftungen in Word nur in Englischer Sprache...
Microsoft Office 16. Mai 2019

Beschriftungen einer Tabelle in Word 2016

Beschriftungen einer Tabelle in Word 2016: Guten Tag, wie schaffe ich es, dass die Tabellenbeschriftung unterhalb des Objekts (Tabelle) nicht auf die folgende Seite springt?
Microsoft Office 3. Oktober 2018

Beschriftung Word 2016 Mac funktioniert nicht

Beschriftung Word 2016 Mac funktioniert nicht: Hallo, ich arbeite mit Word 2016 für Mac an einem Dokument und habe bereits Bilder und Abbildungen eingefügt und diese erfolgreich beschriftet, Heute wollte ich einem weiteren Bild eine...
Microsoft Office 12. März 2018

Beschriftungen Word Office 365

Beschriftungen Word Office 365: Ich schreibe an einer Arbeit und versuche Abbildungen zu beschriften, allerdings kann ich im Fenster Beschriftungen keinen Namen einfügen. Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe.
Microsoft Office 25. November 2017

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...: An verschiedenen Stellen habe ich bei inhaltlich offenen Punkten / ToDos eine eigene Beschiftung "todo" eingefügt. Wie kann ich hierzu ein Verzeichnis (analog Abbildungsverzeinis / Beschiftung...
Microsoft Office 6. November 2017

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...

Wie kann ich in einem Word 2016 Dokument ein Verzeichnis auf eine eigene Beschriftung...: An verschiedenen Stellen habe ich bei inhaltlich offenen Punkten / ToDos eine eigene Beschiftung "todo" eingefügt. Wie kann ich hierzu ein Verzeichnis (analog Abbildungsverzeinis / Beschiftung...
Microsoft Office 6. November 2017
Word 2016 - Bildinhaltssteuerelement beschriften solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.