Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile

Diskutiere und helfe bei Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, bin auf der dringenden Suche, wie ich zusätzlich zu der Kapitelüberschrift noch die passende Nummer in die Kopfzeile des Dokuments bekomme.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von juko_0108, 5. Januar 2018.

  1. juko_0108
    juko_0108 Gast

    Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile


    Hi,

    bin auf der dringenden Suche, wie ich zusätzlich zu der Kapitelüberschrift noch die passende Nummer in die Kopfzeile des Dokuments bekomme.

    Überschrift ist als Formatvorlage angelegt und Kapitelüberschrift ist über "Feld einfügen" in Kopfzeile - "StyleRef" - "Überschrift 1" drin. Eigentlich müsste man nun nochmal diesen Schritt wiederholen und (im alten Word) Häkchen setzen bei "Absatznummer einfügen". Im aktuellsten Word ist das nicht zu finden unter Optionen...

    Hat jemand ne Idee zur Problemlösung??
     
  2. juko_0108 Win User

    Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile

    Das hat funktioniert!! Vielen, vielen DANK
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile

    Hallo,

    kopiere das StyleRef-Feld. Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Ergänze das StyleRef-Feld mit dem Schalter \n, um im Feldergebnis nur die Absatznummer anzuzeigen. Die Feldfunktion sieht dann etwa so aus:

    { STYLEREF "Überschrift 1" \n }

    Hier eine Beschreibung der Felder und zugehöriger Schalter:

    https://support.office.com/de-de/article/Feldfunktionen-StyleRef-Feld-4ad557c2-c8ab-48ba-8fe3-901d0a5775d0?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Be.Ho. Win User

    Kapitel 1 Kapiteltext in zwei Zeilen und verschiedenen Formaten

    Hallo Lisa,

    das hilft mir schon mal weiter ! Ich wollt den nachfolgenden Text anders formatieren (Schriftgröße) als "Kapitel x".

    Jetzt habe ich auch den Sinn der "doppelten" Formatierung in der Listenvorlage und des Absatzes verstanden. Vielen Dank !

    Ein Problem bleibt noch bestehen - ich kann einen manuellen Umbruch (Shift Return) einfügen, dieser Text ist dann auch Bestandteil der Kapitelüberschrift. Allerdings wird beim Verweis auf diesen Text mit STYLEREF das LineFeed mit ausgegeben, d.h. Es kommt in
    der Kopfzeile folgendes raus

    Kapitel 1

    Kapitel Überschrift

    Gibt es da noch einen Trick?

    Ben
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 - Unterschiedliche Abschnittswechsel für Kopf- und Fußzeilen

    Hallo,

    ich würde gerne in einem Dokument unterschiedliche Kopfzeilen verwenden - d. h. jedes Kapitel sollte seine eigene Kopfzeile (i. e. die Überschrift des Kapitels) haben,
    wenn du in der Kopfzeile lediglich die Übernahme der aktuellen Kapitelüberschrift benötigst, kannst du das STYLEREF-Feld verwenden. Abschnittswechsel sind dann überflüssig.

    das ganze Dokument sollte jedoch dieselbe Fußzeile (einfach die fortlaufende Seitenzahl) haben. Gibt es eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?
    Sobald du Abschnittswechsel einfügst, sind die Abschnitte standardmäßig untereinander verknüpft: Inhalte der Kopfzeilen unterscheiden sich nicht und auch die Inhalte der Fußzeilen bleiben für alle Abschnitte gleich.

    Daher musst du im vorliegenden Fall an den Einstellungen zur Fußzeile des jeweiligen Abschnitts nichts ändern.

    Nur für die Kopfzeile eines Abschnitts musst du die Verknüpfung zum vorhergehenden und nachfolgenden Abschnitt aufheben, wenn sie separate Inhalte erhalten soll.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen

    Hallo,
    <br />jeder einzelne Abschnitt enthält sowohl eine "Gerade Kopfzeile" als auch eine "Ungerade Kopfzeile" sowie eine Kopfzeile für "Erste Seite" - insgesamt also 3 Kopfzeilen. Sofern dein Dokument aus beispielsweise 5 Abschnitten besteht, enthält das Dokument insgesamt 15 Kopfzeilen.
    <br />Ist die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" nicht aktiviert, wird der Inhalt der ungeraden Kopfzeile als Kopfzeile angezeigt.

    <br />Die Option "Erste Seite anders" kann je Abschnitt aktiviert bzw. deaktiviert werden. Die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" gilt immer fürs gesamte Dokument, sie kann nicht je Abschnitt aktiviert oder deaktiviert werden.
    <br />Gleichartige Kopf- und Fußzeilen sind standardmäßig miteinander verknüpft: Kopfzeile Erste Seite aus Abschnitt 2 mit Kopfzeile Erste Seite aus Abschnitt 1, Kopfzeile Erste Seite aus Abschnitt 3 mit Kopfzeile Erste Seite aus Abschnitt 2, usw.
    <br />Desgleichen sind die Ungeraden Kopfzeilen untereinander sowie die Geraden Kopfzeilen miteinander verknüpft.
    <br />Man muss sich je Abschnitt entscheiden, ob die jeweils erste Seite des Abschnitts eine separate Kopfzeile erhalten soll und inwiefern diese mit anderen "Erste Seite"-Kopfzeilen verbunden sein soll.
    <br />Abschnittübergreifend muss entschieden werden, ob unterschiedliche Kopfzeilen für gerade/ungerade Seiten benötigt werden und ob diese untereinander zu verknüpfen sind.
    <br />Wird das STYLEREF-Feld verwendet, um bestimmte Kapitelüberschriften aus dem Dokument einzulesen, statt die Kopfzeile manuell zu befüllen, muss berücksichtigt werden, ob entsprechend gekennzeichnete Inhalte (z. B. per "Überschrift 1", "Überschrift 2" etc.) vorhanden sind. Enthält beispielsweise Kapitel 3 gar keine Unterüberschrift, wird die Unterüberschrift aus Kapitel 2 oder Kapitel 4 übernommen. In solch einem Fall würde evtl. ein zusätzlicher Abschnittsumbruch notwendig, um die Kopfzeile des betreffenden Kapitels manuell einzutragen.
    <br />Word ist kein DTP-, also kein Satzprogramm. Dennoch habe ich auch für Verlage schon genug Bücher mit MS Word "gesetzt". Glaub mir, es ist möglich.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile - Similar Threads - Word 2016 for

Forum Datum

Kopfzeile in Word - Entweder fehlt die Überschrift oder die Absatznummer

Kopfzeile in Word - Entweder fehlt die Überschrift oder die Absatznummer: Ich möchte in der Kopfzeile die jeweilige Kapitelüberschrift inkl. Kapitelnummer anzeigen. Ich habe dazu die Feldfunktion verwendet und anschliessend mit StyleRef die Überschrift ausgewählt. Wenn...
Microsoft Office 26. April 2023

Word Kapitelüberschriften in den Kopfzeilen sind 4-fach nummeriert

Word Kapitelüberschriften in den Kopfzeilen sind 4-fach nummeriert: Hallo, wir haben eine gemeinsame Hausarbeit an der wir per Sharepoint zusammen arbeiten und seit heute sind die Kapitelüberschriften in den Kopfzeilen sehr komisch.z.B. steht da 1 1 1 1...
Microsoft Office 10. Januar 2023

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl: Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt soweit auch problemlos. Bei langen...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Kopfzeilen Kapitelüberschrift ändert sich nach Schliessen der Datei

Kopfzeilen Kapitelüberschrift ändert sich nach Schliessen der Datei: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich schreibe momentan meine Hausarbeit. Ich habe alle Überschriften in Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Ich benutze StyleRef für die Kopfzeile um die...
Microsoft Office 3. Februar 2021

Office 2016 Problem mit Kapitel/Unterkapitel in der Kopfzeile

Office 2016 Problem mit Kapitel/Unterkapitel in der Kopfzeile: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe mir von Amazon eine Buchvorlage geladen und formatiere so gerade einen Roman. In der Vorlage steht auf der linken Seite das...
Microsoft Office 16. April 2019

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile: Hallo, ich arbeite gerade an der Formatierung meiner Masterarbeit. Dabei möchte ich, dass in der Kopfzeile grundsätzlich die Überschrift des jeweiligen Unterkapitels angezeigt wird, also...
Microsoft Office 3. Februar 2019

Kapitelüberschriften in Kopfzeile mit Word 365

Kapitelüberschriften in Kopfzeile mit Word 365: Hilfe, ich probiere vergeblich, die Kapitelüberschriften "Überschrift 1" meiner Diplomarbeit in die Kopfzeile zu progammieren. Ich verwende StyleRef und wähle die Überschrift 1, aber erhalte die...
Microsoft Office 5. Dezember 2018
Word 2016 for Mac Kapitel-/Absatznummer zu Kapitelüberschrift in Kopfzeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.