Word 2016 Formular

Diskutiere und helfe bei Word 2016 Formular im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen ich erstelle gerade ein Formular in Word 2016. In diesem Formular sollte es eine Eingabebereich geben, in welchem der Anwender Texte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Black-Lei, 9. April 2018.

  1. Black-Lei
    Black-Lei Gast

    Word 2016 Formular


    Hallo zusammen


    ich erstelle gerade ein Formular in Word 2016. In diesem Formular sollte es eine Eingabebereich geben, in welchem der Anwender Texte und Bilder frei einfügen und bearbeiten kann. Hintergrund: Der Anwender muss kurze Funktionsbeschreibungen einfügen und dazu gehören in der Regel auch Grafiken und Bilder.


    Hierfür habe ich in einer Tabellenzelle (Mein Formularrahmen, sozusagen) ein "Rich-Text-Inhaltssteuerelement" eingefügt.


    Prinzipiell funktioniert das fast so wie gedacht. Allein das Handling der Bilder und Tabellen ist etwas mühsam. Bilder und Tabellen bekomme ich nur über Kopieren-Einfügen in das Feld. Sind die Bilder eingefügt, lassen sie sich nicht bearbeiten und nicht mehr verschieben. Immerhin kann man noch die Größe ändern und man kann sie löschen. bei einer eingefügten Tabelle funktioniert nicht einmal mehr das Löschen.


    Gibt es eine Möglichkeit, für dieses "Rich-Text-Inhaltssteuerelement" mehr Funktionalität freizuschalten?

    Gibt es eine andere Möglichkeit?

    So wie sich das momentan darstellt müsste der Anwender den Inhalt in einer separaten Word Datei erstellen und dann mit Kopieren-Einfügen in das "Rich-Text-Inhaltssteuerelement" einfügen. Mit der Lösung würde ich mir keine Freunde machen, befürchte ich.

    Danke für jeden Tipp!


    Liebe Grüße Michael
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016 Formular

    Tja, bei mir funzt das auch ohne die von Dir beschriebenen Umwege. Aber Hauptsache, Du kannst das jetzt wie gewünscht layouten.

    Gruß

    G.O.
  3. WilhelmVolkamer Win User

    Word 2016 Formular

    Hallo G.O.,

    danke für die schnelle Antwort, jedoch war die Ausführung Deines Vorschlags erfolglos.

    Nach dem Eintrag einer Tabelle sprigt, nach betätigen der <TAB>-Taste, der Cursor zum ersten Feld im geschützten Bereich (Tabellenfeld B2), mit <STRG><TAB> zur ersten Position im Gesamtformular (ganz nach oben). Das selbe Vorgehen tritt auch auf, wenn man
    danach die Tabelle wieder löscht.

    Zur Besseren Übersicht hier mal ein paar Bilder.

    Wie man sehen kann steht am Anfang der 2. Zeile nach 4. Verteiler der Cursor. Oben ist mit TAB-Marker der TAB bei 2,5 voreingestellt. Der Cursor sollte nun nach dem Betätigen der <TAB>-Taste an diese Position springen. Geht so leider nicht.


    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]


    Gibt es vielleicht doch noch eine andere Lösung?

    Liebe Grüße

    Willy
  4. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016 Formular

    Da die Tab-Taste zum Anspringen der Felder benötigt wird, ist ihre normale Funktion im geschützten Modus eigentlich nicht verfügbar.

    Workaround: Füge im geschützten Modus vorübergehend eine Tabelle in den ungeschützten Bereich ein, damit weckst Du die Tab-Taste wieder auf.

    Gruß

    G.O.
  5. WilhelmVolkamer Win User

    Word 2016 Formular

    Tja und es funktioniert doch. Aber da musst Du erst mal draufkommen.

    Also, so wie Du G.O. es es in Deinem Workaround beschrieben hast, ist das schon richtig. Nur eine kleine Sache hast Du mir, gehe mal davon aus, unwissentlich nicht mitgeteilt. Nach dem auswählen der geschützten Bereich (weiter oben 3. Bild) muss man das
    Formular schützen. Dann in den ungeschützten Bereich eine Tabelle einfügen, mit der <TAB>-Taste einmal durch die Tabelle gehen und dann die Tabelle wieder löschen. Leider geht ab diesem Zeitpunkt (zumindest bei mir) die <TAB>-Taste immer noch nicht.

    Jetzt kommt's: Du musst dann das Formular einmal abspeichern und wieder öffnen. Und siehe da, es geht.

    Sage recht herzlichen Dank für die Hilfe! Hat mir etwas Zeit erspart. Auch das Layout kann erhalten bleiben. Supper!

    Das Thema ist gelöst.

    Liebe Grüße

    Willy
  6. G.O.Tuhls Win User

    Word 2016 Formular

    Dann nimm einfach einen Abschnitt aus dem Schutz heraus; da kann sich dann jeder Anwender austoben.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 Formular - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 Formular - Similar Threads - Word 2016 Formular

Forum Datum

Word 2016 - Formular - Sprungreihenfolge mit TAB ermöglichen

Word 2016 - Formular - Sprungreihenfolge mit TAB ermöglichen: Hallo zusammen,ich habe via Entwicklertools eine Word-Vorlage erstellt, wo man in Rich-Text-Felder Daten eingeben soll.Dieses Formular ist geschützt gegen Veränderung worden.Wenn ich dieses...
Microsoft Office 31. Mai 2022

Word Formular freigeben zum bearbeiten

Word Formular freigeben zum bearbeiten: Hallo, Habe auf meinem Mac im Word ein Formular mit Entwicklertools erstellt, welches vom Endkunden ausgefüllt werden kann Haken setzen. Nun möchte ich, dass jemand anderer dieses Formular...
Microsoft Office 29. Oktober 2020

Wie erstelle ich mit Word 2016 ein bearbeitbares PDF-Formular?

Wie erstelle ich mit Word 2016 ein bearbeitbares PDF-Formular?: Mein Ziel ist, dass man in die Formular-Felder Text eintippen kann, wenn man das PDF-Dokument in einem beliebigen PDF-Viewer geöffnet hat. Wie kann ich also eine Word-Datei .docx mit...
Microsoft Office 25. Mai 2020

EXCEL 2016 Formular

EXCEL 2016 Formular: Hallo Ich habe ein EXCEL 2016 Formular erstellt. In dieses möchte ich beim ausfüllen des Formulars auch Bilder einfügen können. Wie kann ich das machen? mano.f
Microsoft Office 10. April 2019

Word 2016 - Gleichzeitige Verwendung von Formularen aus den Entwicklertools zum Berechnen...

Word 2016 - Gleichzeitige Verwendung von Formularen aus den Entwicklertools zum Berechnen...: Hallo! Ich soll in der Arbeit einen Kaufvertrag so bearbeiten, dass künftig die Namen der Käufer nur noch einmal eingetragen und an zwei anderen Stellen wiederholt werden, was ich mit...
Microsoft Office 22. Juni 2018

Word 2016 Formular

Word 2016 Formular: Hy Community, habe ein Formular in Word 2016 erstellt. In diesem Formular sind drei Abschnitte definiert. Abschnitt 1 und 3 sind nicht geschützt, also haben kein Häckchen. Das Dokument ist mit...
Microsoft Office 17. November 2016

Word Formular erstellen

Word Formular erstellen: Guten Tag, ich versuche eine ToDo Liste zu erstellen. Nun kann es sein, dass ich an einem Tag nur ein To Do habe und an anderen 20. Ich suche nach der Möglichkeit, dass in einem geschützten...
Microsoft Office 10. November 2016
Word 2016 Formular solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.