Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen.

Diskutiere und helfe bei Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit meine Nummerierung der Abbildung erst bei Nr. 4 beginnen lassen. Wie ist das möglich?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WordFanboy, 16. September 2018.

  1. WordFanboy
    WordFanboy Gast

    Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen.


    Hallo,


    Ich möchte innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit meine Nummerierung der Abbildung erst bei Nr. 4 beginnen lassen.

    Wie ist das möglich?


    Habe keine betreffende Funktion gefunden.


    Grüße


    WordFanboy
     
  2. Gijs_H Win User

    Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen.

  3. sebastian.L178 Win User

    Beschriftung von kapitelabhängigen Abbildungen Tabellen, etc.

    Hallo Lisa,

    danke für die schnelle Antwort. Sie hat mir auch sehr geholfen. Wie du geschrieben hast, habe ich meine Überschriften über die Formatvorlage den Ebene zugewiesen(1.-4. Überschrift) und die Formatvorlage meinen Wünschen angepasst. Danach habe ich mir
    eine Liste definiert und sie mit den Überschriften 1-4 verknüpft. Das hat alles super geklappt. Die Nummerierung meiner Abbildungen und Tabellen stimmen jetzt bis Kapitel 5. In Kapitel 6 findet Word keine Überschrift 1 und so steht bei den Abbildungen etc.
    wieder 0-1 , 0-5 ...

    In den Kapiteln danach stimmt die Nummerierung wieder. (Kapitel 7 : 7-1....)

    Ich habe bemerkt, dass ab einer bestimmten Seite in meinem Word Dokument auch meine Kopfzeile nichtmehr weitergeführt wird. In der Kopfzeile steht normalerweise der Titel des Überschrift 1 des Kapitels.

    Ist dieses Problem jemanden bekannt?



    lg
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahl in anderem Abschnitt weiterzählen lassen

    Hallo,

    Die Problemati ist ja, dass ich ein Abbildungs, Tabellen, und Inhaltsverzeichnis habe, die mit den Überschriften 1 und 2 (bis 3 bei Inhaltsverzeichnis) verknüpft sind.
    Verzeichnisse sind die eine Sache, Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen eine andere. Interpretiere ich jetzt richtig, dass du die "Überschrift"-Formatvorlagen benötigst, um Kapitelnummern in die Beschriftungen einzubeziehen, z. B. "Abbildung 1-1", "Abbildung
    1-2", "Abbildung 1-3" etc.? Das lässt sich in der Tat nur mit den integrierten Überschrift-FVs realisieren.

    Ich kann aber nicht zwei Unterschiedliche Überschriften beispielweise für eine Ebene beim Erstellen der Einträge festlegen!
    Mir ist nicht klar, was du meinst. Es ist durchaus möglich, beispielsweise zwei Formatvorlagen "Hauptext1" und "Anhang1" zu erstellen und beiden die Gliederungsebene 1 zuzuweisen. Im Inhaltsverzeichnis kann man sie dann ebenfalls beide der Ebene 1 oder auch
    der Ebene 2 oder sogar unterschiedlichen Ebenen zuordnen.

    Es stimmt allerdings, dass man die Gliederungsebenen der integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" nicht ändern kann. Welcher Ebene sie im Inhaltsverzeichnis zugeordnet werden, lässt sich dagegen jederzeit beeinflussen. Aber das ist ja
    nicht deine Frage.

    Deswegen bin ich ja auf eine Listenvorlage gewechselt.
    Aber offenbar nicht auf eine Listenformatvorlage (List Template versus List Style).

    Nun müsst ich ja nach deiner Lösung Überschriften 1 bis 4 für beispielsweise für römische formatierung und Überschriften 5 bis 8 für arabische Formatierung verwenden.
    Richtig - oder umgekehrt. Benötigst du für die römische Nummerierung tatsächlich 4 Ebenen (I, I.I, I.I.I, I.I.I.I)?

    Wobei dann Überschrift 1+5, 2+6, 3+7 und 4+8 von der Ebene identisch wären. Dies könnt ich abe rnicht mit meinen Beschriftungen und dem Inhalsverzeichnis verknüpfen, oder geht das?
    Für das Inhaltsverzeichnis spielt es keine Rolle. Aber in der Tat bekämst du Probleme bei Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis.

    Es funktioniert ja, dass ich mit einer Listenvorlage erst römisch anfange, dann die Nummerierung arabisch neu beginnen lasse. Ich kann auch das Literaturverzeichnis mit der römischen nummerierung zum Schluss wieder fortführen lassen, in dem ich einen Nummerierungswert
    festlege. Lediglich wieder die römische formatierung lässt sich nicht einstellen! Dann wird wieder alles römisch!
    Es handelt sich definitiv um keine stabile Lösung. Mit etwas Glück bekommst du das heute Abend hin, und morgen nach dem Öffnen ist alles wieder futsch.

    Mein Alternativvorschlag:

    1. Erstelle über "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren" zwei Listenformatvorlagen: "ÜberschriftenRömisch", "ÜberschriftenArabisch". Gehe direkt auf "Format | Nummerierung" und lege für die jeweils 4 benötigten Ebenen die Art
    der Nummerierung und die Texteinzüge fest. Verbinde keine der Ebenen mit einer Überschrift-FV.

    2. Im Dokument muss die vorhandene Nummerierung der Überschriften entfernt werden. Markiere einen mit "Überschrift 1" formatierten Absatz und deaktiviere die Nummerierung. Wähle im Kontextmenü der Formatvorlage "Überschrift 1" den Befehl "Überschrift 1 aktualisieren,
    um der Auswahl zu entsprechen". Die FV "Überschrift 1" sollte danach keine Nummerierung mehr aufweisen.

    3. Markiere im Dokument alle mit "Überschrift 1" formatierten Absätze - z. B. über das Kontextmenü einer FV ("Alle Instanzen von # markieren") im Aufgabenbereich "Formatvorlagen". Weise zwecks einheitlicher Formatierung ohne Nummerierung nochmals "Überschrift
    1" zu und danach die passende Listenformatvorlage.

    Schritt 2 und 3 analog für "Überschrift 2" bis "Überschrift 4" durchführen.

    Viel Erfolg

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hallo,

    für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

    Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MathType - wie den Abstand zwischen Formel und Nummerierung vergrößern? [MS Word 2010]

    Hallo,

    ich setze MathType für die Formel-Generierung & Nummerierung ein. MathType (6.9 Vollversion) ist bei mir in MS Word 2010 integriert.

    [...]

    Ich bevorzuge aber einen größeren Abstand zwischen Formel und Nummerierung. Die Nummerierung soll da bleiben, wo sie ist, die Formel soll weiter nach links rutschen. Wo kann ich das einstellen, so dass das dann für alle generierten Formeln gilt?
    die von dir zur Verfügung gestellten Abbildungen sind wegen ausgeblendeter Formatierungszeichen leider nicht sehr aussagekräftig. Befindet sich zwischen Formel und Nummerierung ein Tabsprung? Oder wurden Formel und Nummerierung innerhalb einer Tabelle positioniert?
    Ist dem jeweiligen Absatz eine spezielle Formatvorlage zugewiesen?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen. - Similar Threads - Word 2016 Nummerierung

Forum Datum

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand: Hallo zusammen, ich habe in meinem vorhandenem Dokument die Abbildungen Kapitelweise automatisch über die Feldfunktion durchnummeriert, also in Kapitel 2 die Abb. 2-1 bis Abb. 2-15 usw. . Ein...
Microsoft Office 6. März 2019

Nummerierungen der Abbildung sind falsch, obwohl die Anker richtig gesetzt sind

Nummerierungen der Abbildung sind falsch, obwohl die Anker richtig gesetzt sind: Hallo liebe Communitiy Ich arbeite momentan an einer Projektarbeit und möchte drei Bilder nebeneinander in einer Reihe zeigen. Die Abbildungsnummern sind aber immer in der falschen Reihenfolge....
Microsoft Office 7. Dezember 2018

Nummerierung von Kommentaren in Word 2016

Nummerierung von Kommentaren in Word 2016: Hallo, wie kann ich die Nummerierung von Kommentaren in Word wieder einblenden? bei meinen Kommentaren wird aktuell nur der vollständige Name des Autors angezeigt. Wenn ich das Dokument im...
Microsoft Office 4. Mai 2018

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde: Hallo, ich bin in der Endphase der Formatierung meiner Abschlussarbeit. Ich habe die Abbildungen bereits vor einer Weile alle in mein Dokument eingefügt und jeweils als Platzhalter unter der...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Nummerierungen in Word

Nummerierungen in Word: Hallo, Bei uns werden zwischen Studenten und Kollegen Word- Dokumente ausgetauscht. In diesen Dokumenten sind dann Kommentare zu finden. In einer älteren Version von Word wurden die Kommentare...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Nummerierung mit Doppelbuchstaben Word 2016

Nummerierung mit Doppelbuchstaben Word 2016: Hallo, ich würde gerne folgende Nummerierung in meinem Dokument anwenden: aa. bb. cc. wenn ich jetzt ein neues Zahlenformat definiere kommt folgendes raus: aa. ab. ac. oder aa....
Microsoft Office 22. Juni 2017

Abbildungen Word 365

Abbildungen Word 365: Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Word 365 und dabei ist folgendes Problem aufgetreten 1. Die Nummerierung der Abbildungen ist nur bis zur 6. Abbildung fortlaufend und danach kommt...
Microsoft Office 19. Juni 2017
Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.