Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgende Konstellation: Eine Excel-Datei mit zwei Spalten ("Index" 1 bis 4 und "Bildpfad" mit Pfadangabe) dient als Datenquelle für einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian Zenker, 16. November 2018.

  1. Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht


    Hallo,


    folgende Konstellation: Eine Excel-Datei mit zwei Spalten ("Index" 1 bis 4 und "Bildpfad" mit Pfadangabe) dient als Datenquelle für einen Word-Serienbrief. Dieser enthält folgende Felder:


    { MERGEFIELD Index }

    { MERGEFIELD Bildpfad }

    { INCLUDEPICTURE "{ MERGEFIELD Bildpfad }" \d \* MERGEFORMAT }

    { INCLUDEPICTURE "C:\\Temp\\test\\test{ MERGEFIELD Index }.png" \d \* MERGEFORMAT }

    { INCLUDEPICTURE "C:\\Temp\\test\\test1.png" \d \* MERGEFORMAT }


    Im selben Verzeichnis sind die vier Grafiken test1.png bis test4.png abgelegt.


    Die ersten beiden Felder mit MERGEFIELD werden korrekt angezeigt. Die entspr. Grafik wird lediglich im dritten INCLUDEPICTURE-Feld mit absoluter Pfadangabe angezeigt, bei den zwei anderen mit MERGEFIELD erscheint die Grafik "Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden". Aktualisieren mit Strg+A und F9 bleibt ohne Effekt.


    Wo liegt hier der Fehler? Add-Ins konnte ich bereits durch Start von Word und Excel im abgesicherten Modus ausschließen, auch Gruppenrichtlinien können nicht stören (mit lokalem Nutzer getestet).


    P.S.: Das Beispiel ist absichtlich trivial gewählt, um andere Fehlerursachen auszuschließen.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bilder in Seriendruck Etiketten einfügen

  3. Sebastian Zenker Win User

    Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

    Hallo Lisa,

    danke für den Hinweis, allerdings behebt dieser nicht mein Problem. Ich hatte mehrere Varianten getestet - Sinn der Sache ist ja, daß der Pfad zur Bilddatei aus der Excel-Tabelle entnommen und die Grafik im Serienbrief dargestellt wird. Es ist unerheblich,
    ob ich nun den kompletten Pfad auslese oder nur die Indexnummern, in beiden Fällen bekomme ich keine Grafik zu sehen. Das funktioniert nur dann, wenn ich den kompletten Pfad statisch eintrage (siehe zweites INCLUDEPICTURE-Feld).

    Was mich viel mehr interessieren würde: Tritt dieses Problem denn nur bei mir auf? Hat es bei Dir funktioniert, wurden also beide Grafiken (mit Pfad aus Exceltabelle und mit statischer Pfadangabe) korrekt dargestellt?

    Viele Grüße

    Sebastian
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

    Hallo,

    die Aussage "ähnliches" Problem hilft leider nicht weiter.

    Bitte beschreibe konkret, wie die Datenquelle aufgebaut ist: Welche Inhalte befinden sich in den Feldern?

    Wie sind die Seriendruckfelder im Hauptdokument eingesetzt?

    Was ist die Zielsetzung, welche Fehlermeldungen tauchen wann auf?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. flehmann Win User

    Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie der TE und wäre auch an einer Lösung interessiert. Danke
  6. Schwarzstorch Win User

    Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

    Hallo G. O.,

    wie ich Lisa soeben schrieb, war im Hauptdokument ein Syntaxfehler im Merge-Feld.

    Trotzdem danke für die Mühe.

    Gruß

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht - Similar Threads - Word 2016 Serienbrief

Forum Datum

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Allgemeines 12. Oktober 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Apps 12. Oktober 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Games und Spiele 12. Oktober 2022

Includepicture und Mergefield

Includepicture und Mergefield: Hallo zusammen,ich habe mal eine kleine Frage.Ich benutze derzeit beruflich ein Programm. Dieses öffnet einen bestimmten Datensatz u. a. mit einem Bild. Jeder Datensatz hat hierbei eine eindeutige...
Microsoft Office 14. April 2022

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE: Hallo zusammen,ich möchte mit Word2016 Serienbriefe mit PNG-Dateien erstellen. Dazu benutze ich "INCLUDEPRICTURE". Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur die eingefügten Bilder werden zwar an...
Microsoft Office 19. Juli 2021

Word Serienbrief IncludePicture

Word Serienbrief IncludePicture: Hallo! Mein aktueller Arbeitsauftrag sieht wie folgt aus: Ich soll in einem Serienbrief in Abhängigkeit von einem Seriendruckfeld eine bestimmte Grafik in den Seitenkopf laden. Das...
Microsoft Office 8. April 2021

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht: Die in der Diskussion vom 16.11.18 vorgeschlagene Lösung [IMG]führt auch bei mir zu der bekannten Fehlermeldung: [IMG]Die Datei PlanIndex.jpg befindet sich im Verzeichnis des Seriendokuments.
Microsoft Office 6. April 2020
Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht solved

Users found this page by searching for:

  1. includepicture word 2016

    ,
  2. word serienbrief includepicture

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.