Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden

Diskutiere und helfe bei Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe im Worddokument z.B. 3 Bilder (inlineshapes). Diese sollen nicht eines nach dem anderen (also 1,2,3) sondern in vordefinierter Reihenfolge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WalterGrau, 12. August 2019.

  1. WalterGrau
    WalterGrau Gast

    Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden


    Ich habe im Worddokument z.B. 3 Bilder (inlineshapes). Diese sollen nicht eines nach dem anderen (also 1,2,3) sondern in vordefinierter Reihenfolge bearbeitet werden (z.B. 3,1,2). Mein Ansatz ist, in einem Vektor indPic die Indices der Inlinlineshapes abzuspeichern, also [(indPic(1)=3 ; indPic(2)=1 ; indPic(3)=2] und danach die Bilder z.B. in einer For..Next-Schleife in der Reihenfolge von indPic(.) zu bearbeiten. Mein Versuch ist, ein Bild durch Anklicken zu selektieren, dessen Index zu ermitteln und in den Vektor indPic zu übergeben; dann das nächste Bild anklicken usw.


    Dazu 2 Fragen:


    - wichtigere Frage: ich brauche für das Anklicken/Selektieren des nächsten Bildes etwas Zeit und, damit ich die Selektion im Dokument durchführen kann, die Übergabe der Verarbeitung an das Dokument. Das wollte ich mit dem Aufruf von "Sleep" und anderen Möglichkeiten erreichen, klappt aber nicht. Gibt es da eine Möglichkeit? Also z.B. aus dem Makro heraus die Bearbeitung eines aktiven Dokumentes zu ermöglichen ohne das Makro zu beenden, und nach der Bearbeitung das Makro fortsetzen.


    - weniger wichtig: gibt es eine Möglichkeit, den Index eines selektierten Inlineshapes direkt zu übernehmen und nicht, wie ich das gemacht habe über eine Loop?


    Mein Code siehe unten.


    MfG Walter


    '----------------------------------------------------------------------------------------------

    dim indPic(1 To 3) As Variant


    Sub test()
    J = 0
    A:
    J = J + 1
    x=MsgBox ( "Bild_" & J & " auswählen", vbOKOnly)
    sleep (10000)
    With ActiveDocument
    For i = 1 To .InlineShapes.Count
    If Selection.IsEqual(.InlineShapes(i).Range) = True Then
    indPic(J) = i
    End If
    Next i
    End With
    If J < 3 Then GoTo A
    Debug.Print "ind1=" & indPic(1) & " ind2=" & indPic(2) & " ind3=" & indPic(3)
    End Sub

    '----------------------------------------------------------------------------------------------
     
  2. Andreas Killer Win User

    Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden

    .... aber so funktionniert das leider nicht.
    Was funktioniert dann nicht? Sprich doch mal in ganzen Sätzen.

    Andreas.
  3. WalterGrau Win User

    Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden

    Vielen Dank Andreas ....

    .... aber so funktionniert das leider nicht. Ich habe aber herausgefunden, wie man das Makro pausiert und dennoch auf das Dokument zugreifen kann. Es geht mit "Timer" und "DoEvents".

    ' 10 Sekunden warten ------------------------------------------------------------------------------

    pausetime = 10 'in Sekunden

    beginn = Timer

    Do While Timer < beginn + pausetime

    DoEvents

    Loop

    Solange der Timer in der Loop ist,hier also 10 Sekunden, ist der Zugriff auf das Dokument möglich.

    mfg Walter
  4. Andreas Killer Win User

    Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden

    Ist etwas seltsam die Frage...

    Zum einen sagst Du "vorgegebene Reihenfolge" zum anderen suchst Du nach dem gewählten Bild...

    Und wieso Bilder im Makro anklicken????

    Das macht wenig Sinn.

    Andreas.

    Sub Test()
    
      Dim Vorher As New Collection
    
      Dim ISh As InlineShape
    
      Dim Gefunden As Boolean
    
      
    
      For Each ISh In ThisDocument.InlineShapes
    
        If Selection.IsEqual(ISh.Range) Then
    
          'Ab hier geht es los
    
          Gefunden = True
    
        End If
    
        
    
        If Gefunden Then
    
          'Macht mit dem Bild irgendwas
    
          GoSub MachWas
    
        Else
    
          'Merken
    
          Vorher.Add ISh
    
        End If
    
      Next
    
      
    
      'Wenn keins gewählt was dann?
    
      If Not Gefunden Then
    
        If MsgBox("Kein Bild gewählt und nu?", vbOKCancel) = vbCancel Then Exit Sub
    
      End If
    
      
    
      'Alle vorherigen abarbeiten
    
      For Each ISh In Vorher
    
        GoSub MachWas
    
      Next
    
      Exit Sub
    
      
    
    MachWas:
    
      MsgBox ISh.Range.Start, , "Position im Text:"
    
      Return
    
    End Sub
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Office 365 / Word: Nach der Aufzeichnung, Macro befindet sich in der Schnellstartleiste, Dokument lässt sich öffnen. Bitte dringend Hilfe.

    Hallo Carlos - Aarón,

    beim Aufzeichnen eines Makros wird auch gefragt, wo es gespeichert werden soll. Standardmäßig wird die Normal.dotm vorgeschlagen. Ich vermute, dass du daran auch nichts geändert hast.

    Stellt sich die nächste Frage, wo du denn das Dokument gespeichert hast, welches von dem Makro geöffnet werden soll. Sofern es sich auf deinem Rechner befindet, müsste alles korrekt aufgezeichnet worden sein und das Makro funktionieren.

    Wechsle in Word zur Registerkarte "Entwicklertools", dann in der Gruppe "Code" auf die Schaltfläche "Makros". Es werden alle verfügbaren Makros angezeigt. Markiere das von dir erstellte Makro und klicke auf den Befehl "Bearbeiten". Nun wird der VBA-Code
    des Makros angezeigt und du solltest zumindest erkennen, ob darin der richtige Pfad zum Dokument eingetragen ist.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum du ein Makro fürs Öffnen einer bestimmten Datei benötigst. Ich empfehle, in den Word-Optionen unter "Allgemein" die Option "Startbildschirm bei Start dieser Anwendung anzeigen" zu deaktivieren. Wenn
    du in den Word-Optionen zudem unter "Speichern" sowie unter "Erweitert | Allgemein | Dateispeicherorte" den richtigen Ordner eingetragen hast, in dem du standardmäßig Dokumente speicherst, reicht zukünftig das Drücken der Tastenkombination Strg+F12, um direkt
    auf diesen Ordner zuzugreifen und ein Dokument zu öffnen.

    Ein bereits geöffnetes Dokument wird per Mausklick auf "Datei" direkt unter "Öffnen | Zuletzt verwendet" gelistet. Dokumente, die
    immer wieder benötigt werden und aus dieser Liste nicht verschwinden sollen, können "angeheftet" werden. Dann sind sie auf jeden Fall auch sehr schnell erreichbar.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. -CHF- Win User

    WORD 2010: Zwei entgegenstehende Ausblendungen auf einer Seite?

    Hallo Jens,

    wenn niemand eine Word-interene Funktion parat hat, dann kannst du um diese Tabellen eine Textmarke einfügen (z.B. Schueler1) und diesen Bereich per Makro ein- und ausblenden.

    In dieses Makro kannst du dann auch die anderen TEile verwalten.

    Wäre das eine Möglichkeit? Verwendest du eine eigene Dokumentvorlage für die Dokumente?

    Hast du (Grund)Kenntnisse bzgl. VBA und Makros?

    Dann könnte ich dir heute Abend oder Morgen was zusammenstellen.



    Gruß

    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden - Similar Threads - Word 2016 VBA

Forum Datum

Wieso Kann ich meine Dokumente in Word nicht Bearbeiten?

Wieso Kann ich meine Dokumente in Word nicht Bearbeiten?: Wenn ich mich in word anmelde dann kommt immer dieser Text :Bereit zum Anzeigen von DokumentenMit Ihrem Konto "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" können Sie...
Microsoft Office 19. Januar 2024

VBA Makro

VBA Makro: Hallo da wir ja alle auf absehbare Zeit, etwas mehr Zeit haben werden, da ist es mein Wille mich in VBA Makro zu erlernen! Meine ersten Schrittein Excel sind grandios gescheitert! Hat jemand...
Microsoft Office 23. März 2020

Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden

Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden: Hallo Community, ich habe in Word ein UserForm erstellt. Durch das Aktivieren einer CheckBox aktiviere ich TextBoxen und ComboBoxen. Gleichzeitig soll durch die Aktivierung der CheckBox auch...
Microsoft Office 11. Juli 2019

VBA Makro funktioniert nicht mehr nach Umbennung des Dokumentes

VBA Makro funktioniert nicht mehr nach Umbennung des Dokumentes: Hallo liebe Community, ich habe mit Excel eine Vorlage gestaltet, in der ich durch klicken eines Buttons das Arbeitsblatt mit der Vorlage kopiert und einfügt. Das Makro habe ich aufgezeichnet...
Microsoft Office 13. März 2019

Word-Dokument: Bearbeitung nicht möglich

Word-Dokument: Bearbeitung nicht möglich: Ich habe einen Studentenaccount, den ich vor kurzem wieder erneuert habe (Mac). Nun kommt beim Öffnen eines Word-Dokuments die Meldung "Ihr Konto lässt keine Bearbeitung zu." Ich kann das...
Microsoft Office 24. August 2018

Makro Word 2016

Makro Word 2016: Hallo, Während dem Aufzeichnen eines Makros wird & Chr(13) und Selection.TypeParagrah eingefügt beim betätigen der Entertaste. Früher wrurde nur Selection.TypePargraph eingefügt, was auch in...
Microsoft Office 9. März 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018
Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.