Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich?

Diskutiere und helfe bei Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, finde keine Lösung... vielleicht habt ihr eine Idee. - Formatvorlagen angelegt - Fließtext im Word - Absätze mit 1x Zeilenumbruch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mobi42, 15. Juni 2019.

  1. mobi42
    mobi42 Gast

    Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich?


    Hallo zusammen,


    finde keine Lösung... vielleicht habt ihr eine Idee.


    - Formatvorlagen angelegt

    - Fließtext im Word

    - Absätze mit 1x Zeilenumbruch

    - Einzug mit Absatzbeginn

    - Manchmal 2x Zeilenumbruch für visuelle Trennung / neues Thema - alles gut!

    - Aber: der doppelte Zeilenumbruch wird im Textfluss unschön auf die nächste Seite umgebrochen.


    - Problem: mit einem weichen Zeilenumbruch (Shift+Enter) ließe sich zwar der "Absatz am Ende" formatieren, aber dafür verschwindet der Einzug am Absatzbeginn...

    Lässt sich das irgendwie lösen, ohne dreihundert Seiten einzeln neu zu formatieren?


    [​IMG]


    Vielen Dank und Grüße,

    Markus
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich?

    Hallo Markus,

    es handelt sich nicht um (doppelte) Zeilenumbrüche, sondern um (teils leere) Absätze. Leere Absatzmarken haben in einem Dokument jedoch nichts zu suchen.

    Was du als "Einzug mit Absatzbeginn" bezeichnest, ist ein Erstzeileneinzug und in deinem Dokument offenbar als Standard gewünscht.

    Wenn nun beispielsweise nach einer Kapitelüberschrift kein Erstzeileneinzug erforderlich ist oder zwischendurch ein zusätzlicher Vor- und/oder Nachabstand benötigt wird, muss dies über entsprechende Formatvorlagen realisiert werden.

    Du kannst also allen Absätzen, denen eine leere Absatzmarke folgt, eine Formatvorlage mit passendem Nachabstand zuweisen und den leeren Absatz entfernen lassen. Das lässt sich per Strg+H relativ schnell erledigen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. mobi42 Win User

    Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich?

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die Lektion. Habe verstanden .)

    Ist zwar nicht schön*, werde es allerdings so umsetzen.

    * Es ist nicht schön, weil eine deutliche Absatztrennung (also z.B. durch den 2xLeerzeile-Behelf)
    zum Inhalt und nicht zum Format gehört. Es sollte sich deshalb über den Inhalt abbilden lassen - und nicht filigran über die Formatvorlagen. Einmal falsch geklickt und der beabsichtige Thema-Wechsel ist fort. Ich werde deshalb eine versteckte
    Textmarke setzen, um falsche Formatierungen prüfen zu können.

    Danke!

    Schöne Grüße,

    Markus
  4. G.O.Tuhls Win User

    Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich?

    Bedenke, dass doppelte Absatzmarken die Automatismen JEDES Textprogramms irritieren. Die Beachtung inhaltlicher Wechsel ist Sache des Schreibers; kein Programm kann die erkennen. Um da sowohl den technischen als auch den inhaltlich-optischen Bedürfnissen
    und der Bequemlichkeit beim Schreiben nachzukommen, gibt es Absatzabstände, Abteilungszeichen und entsprechend zu konfigurierende Formatvorlagen.

    Gruß

    G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich?

    Ersetze den doppelten Absatzumbruch durch einen größeren Absatzabstand vor dem neuen Thema. Leg für solche Fälle eine eigene FV "Erster Absatz" an.

    Gruß

    G.O.
  6. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung: Zeilenumbruch funktioniert nicht

    Hallo Georg,



    ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, weder mit langen Texten und danach Zeilenumbruch wählen, noch mit hartem Zeilenumbruch Alt+Enter.

    Kannst du bitte mal ein oder zwei Beispiele für deine Einträge und deine Regel für die bedingte Formatierung hier posten?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich? - Similar Threads - Word 365 Bedingter

Forum Datum

Bedingter Seitenumbruch in Word

Bedingter Seitenumbruch in Word: Moin Community, ich habe folgendes Problem: ich will eine Word-Vorlage (Teilnehmerliste) generieren, bei der, in der (gruppierte) Empfängerliste, in der Spalte "Gruppierung" bei, ersten...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Bildformat Zeilenumbruch Word 2019 - druckt nicht

Bildformat Zeilenumbruch Word 2019 - druckt nicht: Hallo zusammen, ich habe mir soeben auf meinem Zweitrechner (MacBook) das neue Office Home and Student 2019 heruntergeladen und installiert. Nun habe ich von meinem iMac (dort installiert ist...
Microsoft Office 4. Juni 2019

Excel Zeilenumbruch

Excel Zeilenumbruch: Hallo, Ich habe Office 365 heruntergeladen. Im Excel funktioniert der manuelle Zeilenumbruch in einer Zelle nicht mehr. ALT+ Enter funktioniert nicht . Das Icon fur den Zeilenumbruch im Reiter...
Microsoft Office 13. Mai 2019

Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich?

Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich?: Ich habe folgende Frage zu Querverweisen bzw. den Feldfuktionen in Word: In meinem Dokument habe ich verschiedene beschriftete Tabellen und Abbildungen auf die ich mich im Text mithilfe eines...
Microsoft Office 22. September 2018

Word 2016 für Mac Zeilenumbruch

Word 2016 für Mac Zeilenumbruch: Hallo, Ich benutze gerade Office 2016 im Probemonat und frage mich, ob die Funktion Zeilenumbruch bei Word anders funktioniert als in Office 2011? Mein konkretes Problem ist: Ich möchte einen...
Microsoft Office 21. Mai 2017

Zeilenumbruch Word auf dem Handy

Zeilenumbruch Word auf dem Handy: Hallo, Ich habe Word als App auf dem Handy und möchte einen Zeilenumbruch einfügen. Wie mache ich das? LG Vicky
Microsoft Office 16. Januar 2017

Zeilenumbruch

Zeilenumbruch: Ich möchte Zeilennummern für bestimmte Abschnitte in einem gesamten Text einfügen. Ein fortlaufender Abschnittsumbruch ist eingefügt. Sofern Zeilennummern eingefügt werden, wird auch automatisch...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Word 365: Bedingter Zeilenumbruch möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.