Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe...

Diskutiere und helfe bei Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Frage zum Abbildungsverzeichnis ist Word. Aktuell sieht mein Abbildungsverzeichnis folgendermaßen aus: Abbildung 1: text text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LauraMHFW, 5. Dezember 2018.

  1. LauraMHFW
    LauraMHFW Gast

    Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe...


    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Abbildungsverzeichnis ist Word.

    Aktuell sieht mein Abbildungsverzeichnis folgendermaßen aus:


    Abbildung 1: text text text text text text text text

    text text text text.............................................................1


    Ich hätte gerne eine solche Form, sodass der Text im Fall einer langen Beschriftung nicht bis zum Ende der Seite verläuft:


    Abbildung 1: text text text text text text text

    text text text text text....................................................1


    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,

    Laura
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe der Seitenzahl

    Hallo Laura,

    lege in der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" einen rechten Absatzeinzug von beispielsweise 1,5 cm fest.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Daniel,

    hast du jemals in Word die Formatierungszeichen (Absatzmarken, Leerzeichen, Tabstoppzeichen, manuelle Zeilenumbrüche etc.) eingeblendet und gesehen, was sich in deinem Dokument so tut?

    Bei nummerierten Überschriften wird seitens Word zwischen Nummerierung und Text
    automatisch ein Tabstoppzeichen eingefügt, sofern du nichts anderes bestimmt hast ("Abstand" oder "Nichts"). Entsprechend stellt man einen hängenden Einzug und/oder eine Tabstoppposition für die Überschriften ein, um festzulegen, an welcher
    Stelle genau der Text starten soll, welcher der Nummerierung folgt.

    Im Inhaltsverzeichnis spiegelt sich das wider: zwischen Nummerierung und Text der Überschrift erscheint ebenfalls ein
    Tabstoppzeichen. Darum kann auch für die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" prima mit hängendem Einzug und Tabstopppositionen spielen.

    Wenn du eine Beschriftung einfügst (ob nun über das Kontextmenü oder über "Referenzen | Beschriftung einfügen"), folgt der Bezeichnung und Nummer standardmäßig
    kein Tabstoppzeichen. Du musst selbst die Tabulator-Taste auf der Tastatur betätigen, wenn du eins wünschst. Als Formatvorlage wird den Beschriftungen
    automatisch die gleichnamige Formatvorlage "Beschriftung" zugewiesen. Das kannst du gar nicht verhindern. Aber diese kann man wunschgemäß anpassen.

    Im Abbildungsverzeichnis erscheint standardmäßig also kein Tabulatorzeichen, sofern du selbst nicht dafür gesorgt hast.

    Edit: Es ist übrigens nicht korrekt, dass man den Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext oder Beschriftungstext konkret einstellen kann. Die Tabstoppposition legt fest, wo jeweils der Text beginnt - gemessen vom Seitenrand, z. B. bei 1,5 cm oder
    bei 2,4 cm. Der Abstand zwischen Nummer und Text variiert entsprechend, abhängig vom Platz den die Nummer benötigt. Eine "1" braucht weniger Platz als eine "23". Also verringert sich der Abstand zwischen Nummer und Text, je höher die Zahl.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Listipe Win User

    Beschriftungen Word Office 365

    Kannst Du denn, wenn Du den Dialog ohne Eintrag schließt, die Beschriftung im Text nachtragen?

    Gruß

    G.O.
    Meinst du einfach dann neben der Aufzählung selbst eintragen? Ja das funktioniert, allerdings übernimmt Word dann die Bezeichnung nicht ins Abbildungsverzeichnis.

    Könnte dies an einer Einstellung von Word generell liegen?

    LG, Li
  5. Mar_Maria Win User

    Abbildungsverzeichnis zeigt plötzlich Beschriftungen mehrfach

    Hallo Olivia,
    <br />die Quellenangaben unterhalb der Bilder hatte ich nie als Abbildungsbeschriftungen hinzugefügt. Lediglich die Beschriftungen oberhalb der Abbildungen hatte ich als Beschriftungen hinzugefügt. Für die Quellenangabe hatte ich dann Textfelder erstellt und in diese den Text "Quelle: ....." eingetragen. WIe in meinem ersten Post erwähnt, waren die Quellenangaben zu Beginn auch nicht im Abbildungsverzeichnis erschienen. Erst nach dem Einfügen der Abbildung Kontrast Grün - Blau vs Grün - Orange hat Word auch die Textfelder mit den Quellenangaben plötzlich in das Abbildungsverzeichnis hinzugefügt.
    <br />Wo lag hier der Fehler? Sie meinen, das Hinzufügen von Textfeldern zu Bildern sei eine gute Möglichkeit für Kommentare statt Beschriftungen aber dies scheint bei mir offensichtlich nicht zu funktionieren. Wie kann ich also verhindern, dass Word die Textfeldern nach einigen Einträgen erneut in das Abbildungsverzeichnis einfügt?
    <br />Wo genau finde ich die Option "Bitmap-Image" um diese zu deaktivieren?
    <br />Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem automatischen Hinzufügen von Abbildungsbeschriftungen und dem manuellen Hinzufügen? Kann ich bei dem manuellen Hinzufügen trotzdem ein automatisches Abbildungsverzeichnis verwenden oder muss ich dies dann ebenfalls manuell erstellen?
    <br />Grüße,
    <br />Maria
    <br />
  6. Peter Schleif Win User

    Excel 2010: Keine zweireihige horizontale Achsenbeschriftung möglich

    Ersatzweise könntest Du die Beschriftungen schon in der Excel-Tabelle mit Zeilenumbruch formatieren.

    =TEXT(A1; "MMMM" & ZEICHEN(10) & "JJJJ")

    Natürlich muss in den Zellen der Zeilenumbruch dann auch erlaubt sein.

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe... - Similar Threads - Word Abbildungsverzeichnis Zeilenumbruch

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig: im word werden Abbildungen nicht richtig gezählt. alle Abbildungen und deren Beschriftungensind gelöscht, es wurde mehrfach formatiert, ich sehe keine seltsamen Befehlszeichen, F9 wurde genutzt...
Microsoft Office 24. August 2023

Abbildungsverzeichnis zeigt plötzlich Beschriftungen mehrfach

Abbildungsverzeichnis zeigt plötzlich Beschriftungen mehrfach: Hallo,ich arbeite aktuell an meiner Bachelorarbeit und habe ganz bewusst erst den kompletten Fließtext geschrieben, bevor ich Abbildungen eingefügt habe. Nun habe ich also meine 36 Seiten...
Microsoft Office 1. August 2022

Abbildungsverzeichnis vervielfacht Beschriftungen

Abbildungsverzeichnis vervielfacht Beschriftungen: Hallo liebe Community,Ich stehe vor einem Rätsel... in meinem Dokument sind 6 Abbildungen enthalten, 5 davon mit der Funktion "Beschriftung einfügen..." beschriftet. Wenn ich ein...
Microsoft Office 2. März 2022

Text in Spalten mit einem Zeilenumbruch

Text in Spalten mit einem Zeilenumbruch: Hallo zusammen, ich hätte gerne die Daten jedes Zeilenumbruchs in einer seperaten Spalte. Dies ist normalerweise kein Problem und hat schön oft funktioniert. Die Tabelle sieht ungefähr so aus:...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text

Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text: Hallo zusammen, leider gelingt es mir nicht mehr, ein Abbildungsverzeichnis so zu formatieren, dass bei mehrzeiligen Einträgen die Seitenzahlen weiter rechts stehen als der Text. So wie in...
Microsoft Office 4. November 2018

Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich

Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich: Ich habe das Problem, dass die Abbildungsbeschriftungen sich doppelt im Verzeichnis und dann auch plötzlich unter der Abbildung. Ich habe dann statt 10 Abbildungen plötzlich 50-100. Zu meinem...
Microsoft Office 14. August 2018

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion: Hallo! Ich habe einen Text in einer Wenn-Funktion, der so lang ist, dass er über den Blattrand hinaus geht (Ansicht Seitenlayout). Meine Frage: Kann man Excel auch einen Zeilenumbruch in der...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.