Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren

Diskutiere und helfe bei Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich möchte ein von mir erstelltes Word Dokument (*.docx) als PDF speichern. Ich verwende Fußzeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ace#, 13. Oktober 2016.

  1. ace#
    ace# Gast

    Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren


    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Herausforderung: ich möchte ein von mir erstelltes Word Dokument (*.docx) als PDF speichern. Ich verwende Fußzeilen für die Seitanzahlen. Diese werden dann beim Exportieren immer abgeschnitten. Word bringt auch die Meldung: "Eine Fußzeile des Abschnitts 1 liegt außerhalb des Druckbereichs der Seite. Möchten Sie diesen Vorgang fortsetzen?"


    Ich weiß nicht, welche Einstellung ich hier verändern muss, damit die Fußzeile sauber mit exportiert wird. Hier der Witz bei der Sache:

    Ich habe ein Word Dokument in Office 365 auf Windos erstellt und exportiert. Das funktioniert. Das gleiche Dokument bringt in Office 365 auf meinem Mac o.g. Fehlermeldung.


    Das gleiche passiert auch, wenn ich ein neues Dokument auf dem Mac erstelle. Unter Layout kann ich "Seitenränder" auf "normal" oder "verengen" stehen haben, es macht keinen Unterschied. Meine PDFs erstelle ich normalerweise mit schmalem Rand, war wie gesagt bisher in der Windows Version auch problemlos möglich.


    Die (kostenpflichtige) Hotline war hier nicht sehr hilfreich, man verwies mich letztendlich auf diese Community.


    Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits probiert: macOS neu instaliert, Office neu installiert, Seitenränder in unterschiedlichen Einstellungen, gespeicherte Dokumente verwendet, neue Dokumente erstellt...

    Hat jemand das gleiche Problem? Oder noch besser: eine Lösung? Ich bin offensichtlich zu doof.


    Besten Dank und viele Grüße


    ace#


    Mein System:

    iMac 2016

    macOS sierra (auf El Capitan allerdings selbes Problem)

    Office 365, aktuelle Version
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren

    Hallo,

    Ist denn hier kein mac User, der das mal eben rekonstruieren kann?
    mit Mac kann ich leider nicht dienen, aber nochmals mit Fragen. Ich gehe davon aus, dass du ähnlich wie in der Windows-Version konkrete Maße für oberen, unteren, linken und rechten Seitenrand definieren kannst.

    Desgleichen dürfte es möglich sein, den Abstand der Fußzeile zum unteren Papierrand festzulegen.

    Hast du schon versucht, diese Einstellungen zu ändern, sodass die Seitenzahl etwas weiter nach oben rutscht?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. ace# Win User

    Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren

    Ist denn hier kein mac User, der das mal eben rekonstruieren kann?

    Word Datei erstellen, Fußzeile einfügen (z.B. Seitentahl) und dann als PDF speichern.

    Gibt es eine Abteilung bei Microsoft, der man Bugs melden kann? Die Hotline konnte mir ja nicht helfen und verwies mich auf diese Community. :-(

    Grüße

  4. ace# Win User

    Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren

    Mit "normal" meine ich, dass die Einstellung in Word (macOS Version) tatsächlich "normal" heißt. Also die Standard Voreinstellung. Unter Layout --> Seitenränder.

    Addins habe ich keine weiter aktiviert. Wie gesagt, clean install macOS, Office drauf, Fehler tritt auf. Und nur bei der Mac Version.

    Ja, dass da bei PDF Export etwas nicht normal ablöuft ist mir klar.. Die Frage ist halt was. Hast du einen Mac? Es wäre halt interessant, ob das bei anderen auch so ist.

    Ich weiß nicht, was ich noch anders einstellen könnte.

    Gruß

  5. ron_fu Win User

    Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren

    Ich habe das Problem ebenfalls auf dem Mac mit letzter Office 365 Version und MacOs 10.13.1

    Beim gleichen Dokument funktionierte bis vor kurzem der PDF export problemlos.
  6. ace# Win User

    Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren

    Hm ja... sehr merkwürdig alles. Ich würde mich fast soweit aus dem Window lehnen und behaupten, dass es ein Bug in der mac Version ist :) Was mich allerdings kein Stück weiterbringt.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Idee hat. Danke dir auf jeden Fall trotzdem.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren - Similar Threads - Word Dokument Fußzeile

Forum Datum

pdf exportieren in word

pdf exportieren in word: ich kann keine PDFs mehr exportieren in word. Zusätzlich ist mein account sehr fehlerhaft in der anmeldung und enthält falsche emails.VG
Microsoft Office 10. April 2024

Fehler bei Vektorgrafik beim Exportieren von Word Dokumenten in PDF

Fehler bei Vektorgrafik beim Exportieren von Word Dokumenten in PDF: Hallo, ich habe ein Problem beim Exportieren von Word Dokumenten in ein PDF Dokument. Microsoft 365, Windows 10Es geht um enthaltene Vektorgrafiken. Die Ursprungsdatei der Vektorgrafik ist eine...
Microsoft Office 23. Februar 2023

Word-Dokument im A3-Format als PDF exportieren

Word-Dokument im A3-Format als PDF exportieren: Hallo zusammenIch würde gerne ein Word-Dokument im A3-Format als PDF exportieren. Jedoch wird mir daraus immer ein PDF im A4-Format erstellt. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben...
Microsoft Office 28. November 2022

Word-Dateieigenschaften in PDF exportieren

Word-Dateieigenschaften in PDF exportieren: Hallo zusammen,wenn ich z.B. mit Word 2013 ein Dokument erstelle, ist das Erstellungsdatum eine Dateieigenschaft. Wenn ich nun aus diesem Dokument ein PDF-Dokument erzeuge: Wird das...
Microsoft Office 15. Juni 2021

Nummerierung verrutsch beim Exportieren eines Word Dokuments in ein PDF

Nummerierung verrutsch beim Exportieren eines Word Dokuments in ein PDF: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Dokument mit Word 365 exportiere verrutscht die dritte ebene der Überschriften, wie in dem Bild zu erkennen ist. Die Zahl ist zudem kein...
Microsoft Office 26. Februar 2020

Word Datei in PDF Dokument exportieren - mit und ohne MarkUps

Word Datei in PDF Dokument exportieren - mit und ohne MarkUps: Aus Word soll folgende (mehrseitige) docx-Datei in eine PDF-Datei exportiert werden: [IMG] Dabei entsteht im Normalfall folgendes kaum noch lesbare Bild der PDF-Datei: [IMG] Ursache ist, wie...
Microsoft Office 11. März 2019

Word für Mac .docx Dokument in pdf exportieren funktioniert nicht

Word für Mac .docx Dokument in pdf exportieren funktioniert nicht: Hallo, ich möchte ein Word (Version 16.9.1) .docx Dokument als pdf speichern. Wenn ich unter "speichern unter" das Exportformat .pdf wähle erscheint permanent die Fehlermeldung "Das Dokument...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Word Dokument mit Fußzeile als PDF exportieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.