Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren

Diskutiere und helfe bei Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, täglich erstelle ich Verträge bei denen Name, Anschrift, Preise, etc. geändert werden. Aktuell tippe ich alle Änderungen händisch ein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von D.Mayer_761, 23. August 2017.

  1. Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren


    Guten Tag,


    täglich erstelle ich Verträge bei denen Name, Anschrift, Preise, etc. geändert werden.

    Aktuell tippe ich alle Änderungen händisch ein. Das dauert allerdings lange, da Namen und Anschrift und dergleichen, sich häufiger im Dokument wiederholen.


    Meine bisherige Lösung:

    In Excel eine Tabelle zu erstellen und dort alle Informationen einmalig einzutragen


    Name: Hans-Peter

    Anschrift: Musterstraße 123

    Preise: 199€

    etc.


    Diese einzelnen Bereiche habe ich dann jeweils mit einer "Verknüpfung" bei Word integriert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich das Word Dokument nicht zuverlässig updated, und ich gleichzeitig beim späteren erneuten öffnen der Excel Datei in eine Art Loop gerate.

    Excel gibt dann die Fehlermeldung an, dass das Dokument nicht zweimal geöffnet werden kann.


    Hat jemand eine andere Lösung? Oder hat er einen Tipp für die bestehende Lösung?


    Besten Dank vorab und viele Grüße
     
  2. 4cdbcbf4-788d-41c7-a Win User

    Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Der Ansatz erscheint mir zunächst sinnvoll.

    Das Problem bei dieser Lösung ist lediglich, dass sich die meisten Textfelder erst sehr spät im Dokument wiederfinden.

    Das würde also weiterhin bedeuten, dass das gesamte Dokumente durchgesehen werden muss um alle entsprechenden Punkte zu erfassen.

    Eine Idee wäre es, eine erste Seite zu erstellen, auf der zunächst alle Textfelder einmalig niedergeschrieben werden und später automatisch in die anderen Bereiche reinkopiert werden.

    Da wir das Dokument allerdings später als PDF abspeichern wollen, müssten wir vorab die erste Seite wieder rauslöschen und damit gehen die Daten dann wieder verloren.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

    Viele Grüße

    Daniel
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren

    Hallo,

    gib die Daten ein, wo sie im Dokument erstmalig benötigt werden. Weise den Stellen eine Textmarke zu. Nimm an den anderen Stellen im Dokument per Querverweis Bezug auf die jeweilige Textmarke.

    Davon ausgehend, dass Du mit Dokumentvorlagen arbeitest (*.dotm, *.dotx), hilft es dir vielleicht, mit ASK-Feldern zu arbeiten (https://support.office.com/de-de/ar...1a-55a7-4a8d-b535-cf7888659a51#__toc304791248).

    Denkbar wäre auch, die Schnellbausteine "Dokumenteigenschaft" zu verwenden.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren

    Hallo Daniel,

    welcher Ansatz erscheint Dir zunächst sinnvoll - ich erwähnte immerhin drei ;-).

    Ich gehe davon aus, dass Verträge grundsätzlich ähnlich aussehen und dafür eine Dokumentvorlage existiert. Klar, dass beim Erstellen einer Vorlage erst einmal die Stellen gekennzeichnet werden müssen, wo Quelldaten zu erfassen sind. An den anderen Stellen,
    wo Kopien dieser Daten benötigt werden, muss man entsprechend die REF-Felder (Querverweise) auf die Quelldaten einfügen.

    Beim Erstellen eines neuen Dokuments auf Basis der Vorlage sind dann zunächst die Quelldaten an den vorgegebenen Stellen einzutragen. Wenn sich diese tatsächlich nicht zu Beginn des Dokuments, sondern sehr verstreut befinden, kann man ASK-Felder verwenden,
    um die Inhalte zu Beginn nacheinander abzufragen und an den mit REF-Feldern versehenen Stellen einzufügen.

    Wie erwähnt, lässt sich aber auch mit Dokumenteigenschaften arbeiten, die man z. B. per DOCPROPERTY-Felder oder über die "Dokumenteigenschaft"-Schnellbausteine im Dokument einfügt.

    Alles hängt ein wenig vom Aufbau und der Anzahl unterschiedlicher Informationen ab, die im Dokument einzufügen sind.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. VolkerLutz Win User

    Word 2013 öffnet alle Word 97-Dokumente als schreibgeschützt

    Dokument ist als Word-Dokument gespeichert. wenn ich es wieder öffne, kann ich nichts verändern, also Tabellen weiterführen etc.

    2. Frage: Wie kann ich mit Word 2013 Autotext generieren? Mit meinem früheren Word war's unter "Extras" ganz einfach...

    DANKE für eine Antwort!
  6. G.O.Tuhls Win User

    Schriftart Montserrat lässt sich nur bei einzelnen Dokumenten ändern

    Ich kann nur vermuten, dass die Montserrat in den korrekt angezeigten Dokumenten eingebettet ist, in den anderen nicht. Im letzteren Fall substituiert Word sie durch eine von Windows vorgegebene Standstdschrift.

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren - Similar Threads - Word Dokument vorgegeben

Forum Datum

Word Dokument

Word Dokument: Ich kann leider nicht mehr in den Text klicken. Ich kann kein Buchstabe abändern. In anderen Word Dokumenten geht es, in dem aktuellen aber nicht. Aus dem nichts ging es nicht mehr. Klicke ich in...
Microsoft Office 2. Januar 2022

Word-Datei soll einen Dateinamen generieren mit Datum und Uhrzeit

Word-Datei soll einen Dateinamen generieren mit Datum und Uhrzeit: Hallo in die RundeBeim Öffnen einer Word-Datei soll die selbige automatisch unter einem anderen Namen der Aktuelles Datum und Uhrzeit enthält z.B. "021010_0856.docx"abgespeichert und Word wieder...
Microsoft Office 9. August 2021

Link zu Dokument oder Ordner im Finder generieren

Link zu Dokument oder Ordner im Finder generieren: Hallo, ist es möglich einen Link zu einem Dokument oder Ordner im Finder zu generieren? Ich arbeite bevorzugt gerne lokal auf meinem Mac. Wenn ich aber im Team jemanden auf einen Ordner oder...
Microsoft Office 18. März 2021

Schriftart in Excel nicht wie vorgegeben

Schriftart in Excel nicht wie vorgegeben: Wenn ich in einer Excel-Arbeitsmappe ein neues Tabellenblatt einfüge, wird die Schriftart Arial1 eingefügt. Die Vorgabe in den Einstelllungen ist aber Calibri. Was mache ich nicht richtig...
Microsoft Office 3. Januar 2021

Word dokument

Word dokument: Ich hätte ein Frage. Ich schreibe schon lange an einer Worddatei und ich konnte sie auch bislang immer problemlos speichern und dann wieder daran weiterschreiben. Und heute habe ich die Datei...
Microsoft Office 8. Februar 2020

Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren

Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren: Guten Tag, täglich erstelle ich Verträge bei denen Name, Anschrift, Preise, etc. geändert werden. Aktuell tippe ich alle Änderungen händisch ein. Das dauert allerdings lange, da Namen und...
Microsoft Office 23. August 2017

URL generieren

URL generieren: Man konnte doch früher die Kalender aus Outlook.com als URL anzeigen lassen um sie so freizugeben. Geht das nicht mehr? Die Freigabe als Email funktioniert ja nicht bei anderen Anbietern....
Outlook.com 25. November 2016
Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.