Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A

Diskutiere und helfe bei Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Beim Konvertieren von Dokumenten ins PDF/A-Format mittels Word 2007, Word 2016 und Excel 2016 ist mir aufgefallen, dass gewisse Bilder als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reto Maurer, 22. Februar 2017.

  1. Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A


    Hallo,


    Beim Konvertieren von Dokumenten ins PDF/A-Format mittels Word 2007, Word 2016 und Excel 2016 ist mir aufgefallen, dass gewisse Bilder als schwarze Fläche dargestellt werden.


    Reproduzieren lässt sich das Problem folgendermassen:

    1. Im Word 2007, Word 2016 oder Excel 2016 ein neues leeres Dokument erstellen.
    2. Die in diesem Beitrag angefügten Bilder* in das erstellte Dokument einfügen.
    3. Mittels "Exportieren" (in Word 2007: "Speichern unter" -> "PDF oder XPS") und markierter Option für PDF/A-Kompatibilität das Dokument ins PDF/A-Format konvertieren.

    Das Resultat ist, dass transparente Flächen im Bild immer zu einem schwarzen Hintergrund konvertiert werden, obwohl die darunter liegende Fläche eigentlich weiss ist.


    Weiss jemand wieso Word in diesem Fall die Farbe unterhalb der transparenten Flächen konsequent ignoriert und durch schwarz ersetzt?


    Hinweise:

    • Das Problem ist unabhängig von der Windows-Version (getestet mit Windows 7 und 10).
    • Das Konvertieren ins PDF-Format (nicht nach ISO-Standard) funktioniert korrekt.
    • *Ich hoffe das durch das Hochladen der beiden Bilder unten diese nicht konvertiert wurden und somit das Problem einfach mit der Anleitung oben reproduziert werden kann.


    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Resultat im PDF/A:

    [​IMG]
     
  2. -CHF- Win User

    Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A

    Hi,

    "ISO 19005-1-kompatibel (PDF/A)"

    Hinter der ISO Nr. verbirgt sich der Standard PDF/A-1, der keine transparenten Elemente erlaubt. Mit PDF/A-2 wäre dies zulässig"

    Alternativ den pdfcreator verwenden, der PDF/A-2 kann (in den Optionen versteckt).

    Alternativ 2 kannst du probieren zuerst als normales PDF und dieses dann als PDF/A-1 zu konvertieren - wie es sich da verhält habe ich aber nicht getestet.

    HTH
  3. Reto Maurer Win User

    Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A

    Hi Christian,

    Danke für deine Antwort.

    In PDF/A-1 (als Archivierungsformat) sind verständlicherweise keine transparente Stellen erlaubt. Auf einem Ausdruck auf Papier sind schliesslich ebenfalls keine transparenten Stellen möglich. Mir ist eher unklar, aus welchen Gründen PDF/A-2 transparente
    Stellen zulässt, aber dies ist nicht die eigentliche Frage.

    Was ich gerne wüsste, ist: Wieso ersetzt Word die transparenten Stellen mit einer schwarzen Fläche, obwohl der Hintergrund weiss ist?
  4. -CHF- Win User

    Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A

    Hallo Reto,

    der Hintergrund einer transparenten Grafik ist erstmals uninteressant. Ausschlaggebend ist welcher Farbwert für die Transparenz genommen wird. Warum hier 255 (Schwarz) statt 0 (Weiß) verwendet wird ist Sache der Entwickler. (Da musst du MS fragen) Aber
    es wird genauso viele geben, die mit Weiß nicht glücklich wären...
  5. MyCommunityUser Win User

    Wasserzeichen im Word-Dokument

    Es ist nicht ganz klar in welcher Richtung Du konvertieren willst? In Deinem Original klingt es nach PDF => Word. In der letzten Antwort schreibst Du aber "Ich brauche nur dieses eine PDF Dokument"; also Word => PDF. Was brauchst Du also nun?

    Word nach PDF ist ja in Word selber eingebaut, da braucht es kein Zusatzprogramm. Daneben gibt es aber auch massenhaft freie wie PDF-Creator oder Free-PDF, PDF-24 etc etc.

    PDF => Word schrieb Gerhard ja schon, da gibt es auch freie aber deutlich weniger. Das Ergebnis ist eher von der Vorlage und weniger vom Programm abhängig. Das Wasserzeichen ist der Preis für die kostenlose Nutzung eines Bezahlprogramms, da wirst Du mit dem
    Programm nicht drumherum kommen.

    Wenn es eine etwas komplexere aber nicht zu umfangreiche Vorlage mit Bildern und so, ist es evtl. einfacher das Dokument in Word nach zu empfinden. Texte in PDF markieren und kopieren, Bilder ebenso. Ein Haufen Klickerei aber ggf. machbar.

    Gert
  6. Anselm Elsbroek Win User

    Fehler beim Exportieren als PDF in Word 2016: Fehler beim Export. Da dokument konnte nicht für den Export vorbereitet werden.

    Guten Morgen,

    das Dokument enthät ein Bild und einige Tabelle, teils als Bild aus Excel kopiert, teils als Word-Tabelle. DAs Dokument hat eine größe von 1,31 MB. In Word 2013 gibt es keine Probleme mit dem pdf-Export. Bei Dokumenten ohne Ihnaltsverzeichnis u.ä. taucht
    der Fehler nicht auf.

    Viele Grüße

    AE
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A - Similar Threads - Word Dokumente transparenten

Forum Datum

Konvertieren von Word in PDF nur unvollständig

Konvertieren von Word in PDF nur unvollständig: Hallo,ich habe ein Word-Dokument erstellt mit einem Abschnittswechsel. Erster Teil des Word-Dokuments ist Hochformat, der zweite Teil ist Querformat. Beim Konvertieren in PDF ..speichern unter...
Microsoft Office 17. April 2023

Konvertieren in PDF

Konvertieren in PDF: Hi Community,Habe ein Word-Dokument mit zwei Abschnitten erstellt erster Abschnitt Hochformat, zweiter Abschnitt Querformat. Bislang hat die Umwandlung in PDF Speicher unter... immer problemlos...
Microsoft Office 16. April 2023

Word Formatierung bei Konvertieren zu PDF

Word Formatierung bei Konvertieren zu PDF: Hallo zusammen,ich habe meine Masterarbeit in Word geschrieben und möchte diese nun zur Abgabe als PDF konvertieren. Nutze ich dafür die Option, "Optimal für elektronische Verteilung und...
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Word Dokument mit Inhaltsverzeichnis in PDF konvertieren

Word Dokument mit Inhaltsverzeichnis in PDF konvertieren: Hallo alle zusammen,ich wollte heute ein Wort Dokument mit einem Inhaltsverzeichnis auf meinem Mac in PDF konvertieren und dachte eigentlich, das wäre ja kein Problem.Leider musste ich...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Konvertiere Word zu PDF --> Bilder komprimiert

Konvertiere Word zu PDF --> Bilder komprimiert: Hallo, immer, wenn ich eine Word-Datei als PDF abspeichere auch über Exportieren werden die darin enthaltenen Bilder komprimiert. Ich bitte um eure Hilfe, wie kann ich das umgehen? VG WG
Microsoft Office 18. Februar 2021

Bilder Transparent machen

Bilder Transparent machen: Hallo! Wie kann ich Bilder in Powerpoint Online transparent machen? Vielen Dank! Lg
Microsoft Office 12. Dezember 2019

Word in PDF konvertieren

Word in PDF konvertieren: Hallo, ich habe meine Word-Dateien in PDF umgewandelt. Leider wird mir die Seitenzahl im PDF-Dokument nicht angezeigt, bzw. steht an dieser Stelle nun "{PAGE }". Wie kann ich das Problem...
Microsoft Office 10. Februar 2018
Word-Dokumente mit transparenten Bildern konvertieren zu PDF/A solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.