Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen

Diskutiere und helfe bei Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen! Ich verwende seit viele Jahren Office 2003. Im Betrieb mußte ich nun notgedrungen - wg. angeblicher Sicherheitsprobleme der alten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ccfg, 21. Dezember 2016.

  1. ccfg
    ccfg Gast

    Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen


    Hallo Zusammen!


    Ich verwende seit viele Jahren Office 2003. Im Betrieb mußte ich nun notgedrungen - wg. angeblicher Sicherheitsprobleme der alten Versionen - auf das neue Office 2016 umsteigen.


    U.a. habe ich nun ein Problem bei der Gliederung von Dokumenten. In 2003 konnte ich den Formatvorlagen (i.d.R. Überschriftx) eine Gliederung zuweisen. So wurden alle Überschriften automatisch mit Gliederungsnummern versehen. In 2016 kann ich unter "Formatvorlage ändern > Format > Nummerierung" nur einfache Nummerierungen und Aufzählzeichen definieren. Die Alternativen "Gliederung" und "Listenformatvorlagen" sind dagegen verschwunden ...


    Ich habe im "Menüpunkt" "Start > Absatz" noch eine Schaltfläche "Liste mit mehreren Elementen" gefunden, damit ist eine Gliederung aber nur sehr umständlich möglich. Man muß jedem Absatz die "Liste (=Gliederung???)" zuweisen und - wenn der Absatz nicht die Ebene1 hat auch noch mit dem Tab bis zur korrekten Ebene tabben .... Und zu allem Übel muß man auch noch aufpassen, daß man wirklich am Anfang anfängt. Fügt man oberhalb des Gliederungspunktes1 einen weiteren Absatz der Stufe 1 ein, werden die darunter liegenden nicht neu nummeriert ...


    Ich hoffe es liegt nur daran, daß ich die richtige Funktion nicht finde und nicht daran, daß auch hier MS sich entschieden hat mal wieder alles etwas komplizierter zu machen ....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Conrad
     
  2. Lisa [Nora Richter] Win User

    Word 2010: Hilfe weder kontextsensitiv noch vollständig

    Hallo,

    wenn man hauptsächlich offline arbeitet, hat die Hilfe wirklich noch sehr viel Verbesserungspotential. Bei der ersten Benutzung wollte ich einer neuen Formatvorlage eine eigene Gliederung zuweisen, was über das Ändern der Formatvorlage jetzt gar nicht mehr
    erreichbar ist. (Ich habe das bisher nie anders gemacht, deswegen war es wahrlich eine ganz schöne Sucherei.) Oder habe ich da jetzt was übersehen. Wie kann ich einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen?

    Darauf habe ich in der Word-Hilfe offline nach "Gliederung" gesucht, da gab es zwar 4 Treffer, von denen jedoch KEINES das Thema Gliederung auch nur gestreift hätte.

    Für mich als text- und tastaturfixierten Menschen, dem sich die meisten Symbole nicht erschließen, ist das Suchen nach einer Option nur noch so möglich: Systematisches "Überfahren" ALLER Symbole mit der (ungeliebten) Maus, um die Beschreibung einer Option
    zu finden, die in Betracht kommt. (Ich vermisse die Beschriftung von Optionen wirklich sehr.)

    Bis jetzt habe ich nur den Weg gefunden, über die Gruppe Absatz eine "gegliederte Liste" zuzuweisen, dann die wirklich gut getarnte Option "Neue Liste erstellen" zu verwenden, um endlich in dem Dialog zu landen, in dem ich die Gliederung mit meiner Formatvorlage
    verbinden kann.

    Habe ich was übersehen? Gibt es noch einen mir bislang verborgen gebliebenen Weg zu einer neuen Gliederung für eine Formatvorlage zu gelangen?

    Gruß

    Lisa
  3. ccfg Win User

    Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen

    Danke Lisa und G.O.!

    Leider laufen sowohl meine private Office365-Testversion, als auch die Office-Prof-Version im Büro sehr instabil und problematisch (mache dazu eigene Threads). Komme daher nicht dazu mich die Gliederungsprobleme in 2016 zu kümmern. Privat werde ich wohl
    besser zu OpenOffice wechseln. Im Büro benötige ich dummerweise MS-Office zwingend ... mal sehen. B.a.w. habe ich da erst mal wieder das gut gute alte 2003 installiert. Das läuft stabil und zuverlässig - nur unser Admin mosert was von Sicherheitslücken. Aber
    was soll man mit einem sicheren Office, das ständig abstürzt ... :-(

    Euch wollte ich aber auf jeden mal herzlichen Dank für Eure Hilfeversuche sagen.

    Herzlichst

    Conrad
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen

    Hallo Conrad,

    In 2003 konnte ich den Formatvorlagen (i.d.R. Überschriftx) eine Gliederung zuweisen. So wurden alle Überschriften automatisch mit Gliederungsnummern versehen.

    In 2016 kann ich unter "Formatvorlage ändern > Format > Nummerierung" nur einfache Nummerierungen und Aufzählzeichen definieren. Die Alternativen "Gliederung" und "Listenformatvorlagen" sind dagegen verschwunden ...
    du kannst eine neue Formatvorlage vom Typ "Liste" erstellen und darin jede Ebene mit einer Absatzformatvorlage (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9") verknüpfen.

    Ich habe im "Menüpunkt" "Start > Absatz" noch eine Schaltfläche "Liste mit mehreren Elementen" gefunden, damit ist eine Gliederung aber nur sehr umständlich möglich.
    Dort kannst du einen neuen Listentyp definieren (= Listenformatvorlage), siehe auch:

    https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen

    Wenn Du alle Überschriften mit den zugehörigen Formatvorlagen formatiert hast, musst Du lediglich einer x-beliebigen Überschrift eine der mit Überschrift gekennzeichneten Gliederungen zuweisen - &done.

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Nummerierung mit Buchstaben und Zahlen / Word 2013

    Sobald Du die Formatvorlage für die oberste Ebene geändert hast, sollte sich das auf alle Ebenen vererben. Tut's das nicht, hast Du bei der Überschriftennummerierung gehudelt. Ausweg: Gliederung nochmal komplett neu zuweisen.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen - Similar Threads - Word Formatvorlage Gliederung

Forum Datum

Gliederung: Nummerierung wird teilweise nicht fortgesetzt trotz gleicher Formatvorlage

Gliederung: Nummerierung wird teilweise nicht fortgesetzt trotz gleicher Formatvorlage: Guten Tag,ich habe ein Problem mit der Gliederung eines Dokuments, was aus verschiedenen Modulen aus einer Datenbank Cadison kreiert wird. Die Module sind identisch formatiert. Bei einem Modul...
Microsoft Office 16. Mai 2023

Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle...

Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle...: Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht word manchmal zufällig manche oder alle Direktformatierungen mal nichts, mal kursiv, mal fett, mal unterstrichen, mal alles.... Wie kann ich das...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Formatvorlagen im word

Formatvorlagen im word: Hallo ich verwende das 2016er office paket wenn ich im word ein leeres Dokument öffne sehe ich keinen blinkenden courser keine absatzmarker und nichts ich kann schreiben und sehe nichts erst wenn...
Microsoft Office 12. Februar 2022

Gliederung mit Formatvorlagen wird nicht fortgesetzt

Gliederung mit Formatvorlagen wird nicht fortgesetzt: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem mit Micosoft Word (Office 365), auf das ich keine Lösung finde: Ich habe eine Gliederung angelegt unter Verwendung von Formatvorlagen. Leider klappt...
Microsoft Office 1. Oktober 2019

Gliederung...

Gliederung...: Wahrscheinlich wurde das Problem schon x-fach gepostet, aber ich finde einfach keine gute Erklärung dazu... Ich habe meine Arbeit mit Titel 1-4 bislang gut gegliedert und eine einfach Nummerierung...
Microsoft Office 3. April 2017

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage: Ich muss/darf eine Arbeit schreiben und habe dazu eine umfangreiche Formatvorlage als dotx Datei bekommen an die ich mich halten muss. Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich erkenne...
Microsoft Office 17. Dezember 2016

Gliederung in mehreren Ebenen in Word

Gliederung in mehreren Ebenen in Word: Word 2016 hat leider einen Fehler in der Gliederung, der auch schon in Word 2003 enthalten war. Bei einer Gliederung mit mehreren Ebenen (in meinem Fall vier) funktioniert es korrekt bis zur 3....
Microsoft Office 22. November 2016
Word: Einer Formatvorlage eine Gliederung zuweisen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.