Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und...

Diskutiere und helfe bei Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich brauche eine Formatvorlage für eine Überschrift, die so aussieht: 1. XXXXXXX xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 2. XXXXXX Das heißt, es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ElisabethFleischer, 12. April 2017.

  1. Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und...


    Hallo,

    ich brauche eine Formatvorlage für eine Überschrift, die so aussieht:


    1.
    XXXXXXX

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    2.

    XXXXXX


    Das heißt, es soll immer ein Zeilenumbruch zwischen Nummerierungszeichen und Text enthalten sein. Ist das möglich? Bisher füge ich den Zeilenumbruch manuell mit Shift+Return ein. Aber das ist mühsam, weil einige umfangreiche bestehende Dokumente umformatiert werden müssen.


    Grüße

    Elisabeth
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und Text

    Hallo,

    in einer Formatvorlage kann nur festgelegt werden, dass Nummer ein Tabstoppzeichen oder ein Leerzeichen oder gar nichts folgt.

    Im Nachhinein, beispielsweise für deine bestehenden Dokumente, kannst du per Strg+H (Ersetzen) den manuellen Zeilenumbruch einfügen lassen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Dan_Av Win User

    Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und Text

    Hallo Elisabeth,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Ich verlinke dir zuerst einige nützliche Support-Artikel:

    Zusammenhalten von Text

    Zeilen- und Seitenumbrüche

    Vielleicht helfen dir schon diese Anleitungen weiter.

    Lass mich bitte wissen, ob es funktioniert oder, ob du weitere Unterstützung brauchst.

    MfG
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    In jeder Zeile die letzten 7 Ziffern löschen

    Hallo,

    ich bräuchte eine Möglichkeit um in jeder Zeile meiner Word-Datei (immer wenn die Standard-Formatvorlage verwendet worden ist, nicht bei Überschriften und Inhaltsverzeichnis) die letzten 7 Ziffern zu löschen?
    suche nach sieben Ziffern, gefolgt von manuellem Zeilenumbruch, formatiert mit der Formatvorlage "Standard". Ersetze lediglich durch manuellen Zeilenumbruch.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Nora Belong Win User

    Nummerierung der Kapitel

    Bitte, der Vergleich mit InDesign ist sachlich falsch, da in InDesign die im Masterdokument (oder auch Formatvorlage angelegten Vorgaben für ALLE Überschriften gelten, wenn diese den der Formatvorlage
    unterliegen. So gibt es dieses Problem bei InDesign nicht, wenn man entsprechende Vormatvorlagen angelegt hat. Soll heißen. In Word habe ich das nach wie vor nicht hinbekommen. Die Formatvorlagen von meinem Vorlagendokument werden nicht für alle übernommen. Ich
    möchte nur, dass Word ALLE Überschriften durchnummeriert. Das macht Word jedoch nicht. Wo erstelle ich die Nummerierungsvorlage?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ebene aus Abschnitt entfernen

    Hallo,

    "Überschrift 1 ohne Gliederung" werde ich benutzen für Überschrift 1 die ich nicht in die Inhaltsverzeichnis aufnehmne möchte.
    dann ist die Gliederungsebene ja nicht hinderlich. Beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses kannst du explizit angeben, welche Formatvorlagen berücksichtigt werden sollen und welche nicht. Gliederungsebenen müssen keine Rolle spielen.

    Die integrierte Formatvorlage "Überschrift 1" beinhaltet grundsätzlich Gliederungsebene 1. Soll eine andere Formatvorlage darauf basieren, aber als Textkörper behandelt werden, spielt die Vorgehensweise eine Rolle:

    Ist beim Erstellen der neuen Formatvorlage ein mit "Überschrift 1" formatierter Absatz selektiert, übernimmt die neue Formatvorlage sämtliche Eigenschaften. Du kannst im Nachhinein die Ebene nicht ändern.

    Ist beim Erstellen der neuen Formatvorlage z. B. ein mit "Standard" formatierter Absatz markiert und die Basis der neuen Formatvorlage wird nachträglich geändert, kann auch die Gliederungsebene geändert werden.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und... - Similar Threads - Word Formatvorlage erstellen

Forum Datum

Umgang mit Formatvorlagen für einheitliche Überschriften

Umgang mit Formatvorlagen für einheitliche Überschriften: Hallo, ich habe einen längeren Text verfasst und ich versuche die Überschriften, die Microsoft in Word standardmäßig vorsieht wie Überschrift 1 als Formatvorlagen zu integrieren. Dazu habe meine...
Microsoft Office 25. Februar 2024

Nummerieung von Überschriften geht nicht

Nummerieung von Überschriften geht nicht: Liebe alle, Ich habe ein hartnäckiges Problem mit der Nummerierung von Überschriften in Word 2019. Ich habe alle Anweisungen bei der Defintion von Überschriften befolgt. Es klappt auch, die die...
Microsoft Windows 20. März 2023

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...: Hallo,ich habe folgende Formatierungsfrage. Ich erstelle aktuell in einigen großen Dokumenten mit sehr vielen Überschriften Vertragstexte mit jeweils >100 Paragraphen als Überschriften dynamische...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Word Überschrift Formatvorlagen

Word Überschrift Formatvorlagen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Formatvorlage der Überschrift 2. Ebene in Word. Auf dem Bild anbei kann man es hoffentlich erkennen. Ich brauche für eine Seminararbeit durchnummerierte...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften: Hi, ich hab ein kleines Problem mit einer den Formatvorlagen einer Word-Datei. Ich bin leider gezwungen diese Vorlage zu verwenden und kann mir keine eigene Vorlage auf Basis der Normal.dot...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Word (365) - Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen

Word (365) - Formatvorlage "Überschrift 1" wiederherstellen: Hallo zusammen, ich schreibe an meiner Masterarbeit und habe mir dazu Formatvorlagen erstellt bzw. angepasst. Dummerweise scheine ich nicht die von Word gegebenen Vorlagen (Überschrift 1,...
Microsoft Office 25. Juli 2018

Formatvorlagen für Überschriften werden bei wieder öffnen des Word-Dokuments teilweise...

Formatvorlagen für Überschriften werden bei wieder öffnen des Word-Dokuments teilweise...: Hallo, wie kann ich das im Titel beschriebene Problem beheben? Danke schon mal!
Microsoft Office 27. Januar 2017
Word Formatvorlage erstellen für Überschrift mit Zeilenumbruch zw. Nummerierungszeichen und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.