Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

Diskutiere und helfe bei Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, ich habe das Problem, dass ich Abbildungen folgendermaßen beschriften will: "Abbildung 3-1: Titel123 [1]" In den eckigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eagleman27, 4. Juni 2020.

  1. Eagleman27
    Eagleman27 Gast

    Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden


    Guten Tag zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich Abbildungen folgendermaßen beschriften will:


    "Abbildung 3-1: Titel123 [1]"


    In den eckigen Klammern ist dabei die Quellangabe nach IEEE-Norm. Diese soll nicht im Quellenverzeichnis auftauchen. Das funktioniert soweit auch mit dem Formatvorlagentrennzeichen STRG + ALT + ENTER. Allerdings habe ich das Problem, dass dadurch die Quellangabe in die nächste Zeile in der Beschriftung rutscht, etwa so:


    "Abbildung 3-1: Titel123

    [1]"


    Ich habe schon probiert mit den Absatzformatierungen rumzuspielen, aber leider bisher ohne Erfolg.


    gerne kann ich auch ein Beispiel hochladen, wenn mir jemand verrät, wie es in diesem Forum möglich ist.


    Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.


    Schöne Grüße

    Manuel
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

    Hallo Manuel,

    aus der Ferne schwer zu beurteilen...

    Arbeitest du im Kompatibilitätsmodus? Ansonsten lade einen Teil des Dokuments irgendwo hoch, z. B. OneDrive. Oder sende mir das Dokument zu.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

    In Textfeldern funktioniert das FVTZ nicht. Schalte den Textfluss um die Grafiken aus, dann setzt "Beschriftung einfügen" die Bildunterschriften in einen eigenen Absatz im Fließtext.

    Gruß

    G. O.
  4. Eagleman27 Win User

    Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

    Hallo Lisa,

    leider tritt bei diesem Vorgehen auch das gleiche Verhaltensmuster wie zuvor beschrieben auf.

    Die Beschriftung befindet sich in dem Feld, welches erzeugt wird wenn man Rechtsklick auf eine Abbildung macht und dort "Beschriftung einfügen" auswählt.

    Schöne Grüße

    Manuel
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

    Hallo Manuel,

    was passiert, wenn du die Absatzmarke markierst, per Strg+Leertaste die Zeichenformatierung entfernst und danach der Absatzmarke manuell über "Start | Schriftart | < kleiner Pfeil > | Effekte" das Format "Ausgeblendet zuweist?

    Befindet sich die Beschriftung im Fließtext oder beispielsweise in einem Textfeld?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Eagleman27 Win User

    Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

    Hallo Lisa,

    danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert dies nicht in meinem bereits formatierten Dokument.

    Öffne ich ein neues, leeres Worddokument bleibt die Quellangabe in der gleichen Zeile und die Absatzmarke wird auch wie gewünscht ausgeblendet.

    Mache ich dasselbe in meinem Dokument, welches eine Abschlussarbeit beinhaltet, wird mir (wenn ich alle Formatierungszeichen und nicht druckbaren Zeichen über Strg+* einblende) ebenfalls die Absatzmarke als ausgeblendet angezeigt, die Quellenangabe erfolgt
    beim ausblenden der Zeichen jedoch in der nächsten Zeile.


    [​IMG]



    [​IMG]


    Schöne Grüße

    Manuel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden - Similar Threads - Word Formatvorlagentrennzeichen Abbildungsbeschriftungen

Forum Datum

Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word

Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word: Liebe Community, beim Schreiben meiner Doktorarbeit bin ich in der Word Version 16.54 für Mac auf ein Problem gestoßen. Um bei meinen Abbildungen in Titel und Erklärungstext zu unterscheiden...
Microsoft Office 7. April 2022

Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen

Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen: Hallo Zusammen,um Citavi ordentlich in einer Abbildungsbeschriftung nutzen zu können, habe ich in die erste Zeile einer 2 Zeiligen Tabelle das Bild eingefügt und in der der 2. Zeile die...
Microsoft Office 20. Oktober 2021

Formatvorlagentrennzeichen

Formatvorlagentrennzeichen: Im Zuge meiner Abschlussarbeit in der Uni, muss ich ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Bei diesem dürfen nur die Überschriften der Abbildungen und nicht der restliche Text zu sehen sein. Dafür...
Microsoft Office 3. August 2021

Formatvorlagentrennzeichen im Inhaltsverzeichnis

Formatvorlagentrennzeichen im Inhaltsverzeichnis: Guten Tag Ich erarbeite gerade ein Gesetzestext und habe nun für die Bezeichnung der Artikel ein Format für den Namen und ein weiteres Format für die Artikelnummer gemacht damit in den...
Microsoft Office 27. Mai 2020

Abbildungsbeschriftung in Word

Abbildungsbeschriftung in Word: Wie kann man die Schrift in der Abbildungsbeschriftung ändern, so dass es für alle Abbildungen übernommen wird? Ich würde gerne die Schrift kursiv machen, damit sie sich mehr von dem Fließtext...
Microsoft Office 21. März 2018

Abbildungsbeschriftung formatieren

Abbildungsbeschriftung formatieren: Ich fürchte, dass ich nicht nach dem richtigen Schlagwort gesucht habe, aber ich find nichts Passendes und kriegs einfach nicht hin... Ich möchte die Beschriftung meiner Abbildungen so...
Microsoft Office 31. März 2017

Automatische Abbildungsbeschriftung funktioniert nicht in Word 13

Automatische Abbildungsbeschriftung funktioniert nicht in Word 13: Hallo, ich habe folgendes Problem: ICh schreibe gerade an meiner Dissertation. Hierbei habe etliche Abbildungen eingfügt und über die Funktion "Beschriftung einfügen" durchnummerieren lassen....
Microsoft Office 28. Oktober 2016
Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden solved

Users found this page by searching for:

  1. formatvorlagentrennzeichen mac

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.