Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem

Diskutiere und helfe bei Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, das nacfolgend beschriebene Problem habe ich bereits im englischsprachigen Forum gefunden, dort gab es aber weder konkrete Hinweise auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MZ_123, 25. Januar 2019.

  1. MZ_123
    MZ_123 Gast

    Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem


    Guten Tag,


    das nacfolgend beschriebene Problem habe ich bereits im englischsprachigen Forum gefunden, dort gab es aber weder konkrete Hinweise auf die Problemursache noch auf Lösungsansätze.


    Ich schildere kurz die Ausgangssituation:

    Ich habe mir als Font für Word Linux Libertine O in der Version 3.5.0 installiert. Diese Schriftart habe ich in der Formatvorlage "Standard" als Schriftart festgelegt. Darüber hinaus habe ich den Font Libertinus Math installiert, um eine passende Schriftart für Formeln zur Verfügung zu haben. Diesen Font habe ich als Standardschriftart für mathematische Bereiche festgelegt.

    Wenn ich nun in einem Absatz, der über die Formatvorlage "Standard" formatiert ist, eine neue Formel einfüge, so wird dort statt Libertinus Math die Standardschriftart Cambria Math genutzt. Ich habe daher die Schriftart der Formatvorlage geändert (u. a. auf Calibri, Cambria und Minion Pro) und habe dort ein korrektes Verhalten feststellen können, das heißt die Schriftart der Formel war dort wie gewünscht Libertinus Math.


    Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich die Schriftart des Textkörpers auf Linux Libertine O festlege und die Schriftart in der Formatvorlage "Standard" durch "+Textkörper" festlege.


    Ich bin gerade überfragt, wo genau das Problem liegen kann. Linux Libertine O scheint mir ein Font wie jeder andere zu sein, weshalb ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum er an dieser Stelle Probleme bereitet. Ich wäre daher für Hinweise zu konkreten Problemursachen als auch für Lösungsvorschläge sehr dankbar.


    Beste Grüße

    MZ_123
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem

    Hallo MZ_123,



    Soviel ich verstanden habe kann das Program Linux Libertine O nicht mit den Word Formeleditor integriert werden und du sollst
    zusätzliche Einstellungen machen, damit es funktioniert.

    Weil das ein Drittepartei Programm ist, kann ich dir empfehlen, dass du dich an dem gefragten Dienstanbieter wendest, denn die haben mehr Erfahrung mit dem Programm und dessen Verhalten.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Tischbein Win User

    Fehlverhalten: Schriftarten werden während Bearbeitung geändert - Word 2010

    ... Rückmeldung nach der erneuten Installation.

    1) Die Performance ist ungeändert schlecht, sowohl mit Adobe Minion als auch mit MS Cambria. Wenn ich dann auf die frei verfügbare Schrift Linux Libertine umschalte, wird die Performance besser. Die Linux Libertine habe ich als TTF installiert, da sind
    dann sicher alle OTF Funktionen von Word 2010 deaktiviert. Könnte es sein, dass die Unterstützung von OTF Schriftarten durch MS Word noch etwas "buggy" und "rechenleistungsverbrauchend" sind?

    2) Interessant ist, dass jetzt auch mit Drucker Dell 2135 (der zuvor dafür gesorgt hatte, dass es keine Verzerrungen gab) das Schritfbild-Zerreißen-Problem gibt. Hat der während der Installation als Standard-Drucker gewählte Drucker einen Einfluss?

    Grüße

    .
  4. Pauline R. Win User

    Ligaturen

    Hallo Thomas,



    bitte erkundige dich beim Hersteller der Schriftart "Linux Libertine", ob Word 2013/Windows 8.1 überhaupt unterstützt werden.



    Gruß,



    Pauline
  5. Tischbein Win User

    Fehlverhalten: Schriftarten werden während Bearbeitung geändert - Word 2010

    Liebe Ute,

    1. Das Konzept mit den Schriftarten und ausschließliche Verwendung der +Textkörper und +Überschriften Schriftarten hatte ich schon beim Umstieg von Office 2003 auf Office 2007 vollzogen.

    2. Ich kann bestätigen: Minion aus CS4 hat nie auch nur andeutungsweise einen Fehler mit Office 2007 erzeugt.

    3. Was ich noch ausprobiert habe: von der OFL Schrift Linux Libertine gibt es sowohl die OTF als auch die TTF Version. Vor einigen Tagen ist gerade das neue Release freigegeben worden. Beide Schrifttypen lassen sich zeitgleich auf einem Rechner installieren.
    Mit dem Schriftarten-Konzept von Office 2010 habe ich beide als Designschriften angelegt, die OTF als "Libertine O", die TTF als "Libertine". Ergebnis: die TTF erzeugt keine Problem, die OTF erzeugt dieselben Probleme wie bei MinionPro aus der CS4.

    5. Ich habe die Schalter "Hardwarebeschleunigung für Graphik deaktivieren" und "Erweiterungen für OpenType deaktivieren" (oder so ähnlich) gesetzt ... leider auch keine Abhilfemassnahme.

    Ich vermute den Fehler irgendwo im Zusammenspiel Grafiktreiber (ich habe eine Nvidea Quatro 770M mit aktuellstem Treiber, aber auch ältere Treiber hatten keine Verbesserung gebracht) und OTF-Treiberschicht in Word ... und hoffe auf das erste SP.

    Grüße

    .
  6. MZ_123 Win User

    Versal Eszett bei Kapitälchen in Word

    @G.O.Tuhls: Es gibt in Linux Libertine O ein Kapitälchen Versal-Eszett, das müsste ich dann entsprechend nutzen. Aber Du hast absolut Recht, eine automatische Änderung in eine kleinere Variante funktioniert für das Versal-Eszett leider nicht.

    @Diego_B: Vielen Dank für den Tipp Diego. Wird denn dieses Forum hier nicht von Entwicklern gelesen? Leider habe ich es in dem anderen Forum nicht geschafft, eine Frage abzuschicken. Ich weiß nicht sicher woran es lag, sollte sich aber eine andere Person
    dazu berufen fühlen, das Problem dort in den Raum zu werfen, wäre ich ihr sehr dankbar.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem - Similar Threads - Word Formeleditor Linux

Forum Datum

Word stürzt im Formeleditor

Word stürzt im Formeleditor: Hallo!Ich habe seit kurzem das Problem, dass sobald ich eine Struktur wie Bruch, Wurzel etc. im Formeleditor in Word einfügen möchte, das Programm sich aufhängt und nicht mehr reagiert. Symbole...
Microsoft Office 31. Januar 2024

Word stürzt bei Formeleditor ab

Word stürzt bei Formeleditor ab: Guten Tag!Ich habe seit kurzem das Problem, dass sobald ich eine Struktur wie Bruch, Wurzel etc. im Formeleditor in Word einfügen möchte, das Programm sich aufhängt und nicht mehr reagiert....
Microsoft Office 21. September 2023

Favoriten im Formeleditor Word

Favoriten im Formeleditor Word: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum bereits tot gesucht und meine Frage konnte leider nicht beantwortet werden. Da ich Word 2016 sehr oft nutze und auch viele Texte schreibe in denen...
Microsoft Office 20. Juni 2020

Formeleditor in word 2013

Formeleditor in word 2013: Bei Termen, die mittels Überstreichung den Mittelwert darstellen, werden die Buchstaben i und j nicht korrekt dargestellt nach anderen habe ich nicht systematisch gesucht. Selbst bei der...
Microsoft Office 21. Februar 2020

Word stürzt in Formeleditor ab

Word stürzt in Formeleditor ab: Hallo! Ich habe seit kurzem das Problem, dass sobald ich eine Struktur wie Bruch, Wurzel etc. im Formeleditor in Word einfügen möchte, das Programm sich aufhängt und nicht mehr reagiert. Symbole...
Microsoft Office 18. Mai 2019

Probleme Word Formeleditor - Strukturenmenüleiste

Probleme Word Formeleditor - Strukturenmenüleiste: Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Formeltool in Word. Wenn ich auf einfügen -> Formel klicke und nun auf die Strukturen-Menüleiste klicke um z. B. ein Integral auszuwählen öffnet...
Microsoft Office 8. November 2018

Word Formeleditor fehlt nach Update

Word Formeleditor fehlt nach Update: beim update ist in word formeleditor verloren gegangen
Microsoft Office 12. Januar 2018
Word Formeleditor und Linux Libertine O Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.