WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug?...

Diskutiere und helfe bei WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug?... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Achtung; schwieriges Problem. Langer Sachverhalt! :) Ich bin auf ein Problem mit Microsoft Word für Mac (Version 15.41) gestoßen, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von pierre_collo, 5. Januar 2018.

  1. WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug?...


    Hallo,


    Achtung; schwieriges Problem. Langer Sachverhalt! :)


    Ich bin auf ein Problem mit Microsoft Word für Mac (Version 15.41) gestoßen, das allerdings auch auf einer Windows-Version von Word besteht, die ich testen konnte. Eine Beispieldatei ist angehängt, bei der das Problem deutlich wird. Auf diese Datei beziehen sich die Seitenangaben im Folgenden.


    Mein Dokument umfasst mehrere Abschnittsumbrüche; jedes neue Kapitel wird mit einem neuen Abschnittsumbruch versehen. Ich will nämlich jeweils auf der ersten Seite eines neuen Kapitels keine Seitenzahlen und Kolumnentitel angezeigt bekommen. Funktioniert mit Feldfunktionen. (S. 1 + 4)

    Die Kolumnentitel sollen jeweils auf den geraden Seiten die oberste Gliederungsebene (bei mir z.B. § 1) + Ebene-1-Überschrift und auf den ungeraden Seiten die zweitoberste Gliederungsebene (bei mir z.B. I.) + Ebene-2-Überschrift anzeigen, nur eben jeweils nicht auf der ersten Seite eines neuen § (Kapitel). Funktiorniert auch.

    Nun ist es aber in einigen Kapiteln so, dass die ersten Seiten Text steht, ohne dass dieser unter eine zweitoberste Gliederungsebene fällt. Auf ungeraden Seiten würde sich die Feldfunktion die letzte zweitoberste Gliederungsebene aus dem Kapitel zuvor suchen und abbilden (auf S. 5 würde dann die Ebene-2-Überschrift aus dem Kapitel davor erscheinen). Das soll vermieden werden. Das funktioniert, indem ich an diesen Stellen ausnahmsweise einen fortlaufenden Abschnittsumbruch in den Text einbaue. Und zwar an der Stelle, wenn auf der folgenden Seite das erste mal die Ebene-2-Überschrift erscheint (S. 5). Das Kapitel hat dann zwei Abschnitte. Einen kurzen zu Beginn des Kapitels, in dem ich die Kolumnentitel auf beiden Seiten gleich definiere (S. 4 + 5). Und einen langen Abschnitt für das restliche Kapitel mit den üblichen Kolumnentiteln (S. 6 + 7 + X). Das funktioniert auch.

    Jetzt endlich das Problem: Ich möchte in jedem Kapitel die Fußnoten von vorn Beginnen lassen. Das klappt ja ohne Probleme (S. 1 + 4). Logischerweise fangen die Fußnoten nach dem kurzen Abschnitt in § 2 wieder bei 1 an (S. 6). Das soll nicht passieren. Stelle ich alles so ein, dass die Fußnoten für den letzten langen Abschnitt des § 2 fortlaufend nummeriert sein sollen, zählt Word alle vorherigen Fußnoten zusammen und macht dort weiter. Die Konsequenz: Auf Fußnote 16 des Kapitel 2 folgt Fußnote 33 anstatt Fußnote 17. Und ich kann im Menü "Fuß- und Endnote" nicht auswählen "Beginnen mit: 17" und "Nummerierung: Für jeden Abschnitt neu beginnen". Das schließt sich gegenseitig aus. Das Menü springt dann immer auf "Nummerierung: Fortlaufend". Aus der falschen Fußnote 33 wird dann die noch "fälschere" Fußnote 49. Ist das ein Bug?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie schaffe ich es, dass auf S. 6 die erste Fußnote die Nummer 17 hat? Und nicht 33? Und auch nicht 1? Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ist es tatsächlich ein Bug? Oder bin ich zu dämlich? ;)


    Einzelne Workarounds sind mir in den Sinn gekommen: Fortlaufenden Abschnittsumbruch löschen und zweithöchste Gliederungsebene vorziehen. Oder ausnahmsweise ein weißes Textfeld über den falschen Kolumnentitel ziehen und den richtigen Tiel händisch eintippen. Aber das ist alles nicht schön. Vorallem, wenn sich die Seiten nachträglich verschieben und man dann immer nachbessern muss.


    Rückfragen gerne. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße



    Link zum Dokument:

    WORD: https://www.dropbox.com/s/ioa2ve9nssnptu8/fußnoten_problem_beispiel.docx?dl=0

    PDF: https://www.dropbox.com/s/eb86vs8q1fspclg/fußnoten_problem_beispiel.pdf?dl=0
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug? Hilfe!

    Hallo Peter,

    der Teufel steckt im Detail... Du hast recht, es fehlt ein Anführungszeichen.

    Allerdings ist das nicht für den von dir erwähnten Fehler verantwortlich. Im vorliegenden Fall müssen DANN- und SONST-Inhalt nicht in Anführungszeichen eingeschlossen werden, weil es sich um Feldfunktionen und nicht um statischen Text handelt. Entsprechend
    sind beide Varianten möglich (jedenfalls unter WinWord):

    { IF { STYLEREF "2" \l } = "Text der 2. Ebene aus vorhergehendem Abschnitt"
    { STYLEREF "1" \l }
    { STYLEREF "2" \l } }

    { IF { STYLEREF "2" \l } = "Text der 2. Ebene aus vorhergehendem Abschnitt"
    "{ STYLEREF "1" \l }"
    "{ STYLEREF "2" \l }" }

    Ich gehe eher davon aus, dass beim Erstellen der geschweiften Klammernpaare
    { }
    bzw. beim Einfügen der Feldfunktionen etwas schief gelaufen ist. Hast du die Klammern als statischen Text auf der Tastatur eingetippt, statt sie per Strg+F9 zu erstellen?

    Teste mal in der Fußzeile eines mehrseitigen Dokuments das folgende etwas einfacher gestrickte Bedingungsfeld, um die Syntax zu verstehen. Die geschweiften Klammern müssen per Strg+F9 eingefügt werden, sofern nicht die Felder { PAGE } und { NUMPAGES } über
    den entsprechenden Word-Befehl erzeugt werden:
    { IF { PAGE } < { NUMPAGES} { PAGE } "Die ist die letzte Seite" }

    Dieses Bedingungsfeld prüft, ob die aktuelle Seitenzahl PAGE kleiner ist als die Gesamtseitenzahl NUMPAGES. Wenn ja, dann wird die Seitenzahl angezeigt, falls nein, dann wird der Text "Dies ist die letzte Seite" angezeigt.

    ALT+F9 blendet Feldfunktionen ein oder aus, STRG+F9 erstellt neue Feldfunktionen...

    Viele Grüße

    Lisa
  3. pierre_collo Win User

    WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug? Hilfe!

    Vielen Dank für deine Antwort. Es ist also wirklich so, dass eine fortlaufende Nummerierung eine "starr" fortlaufende Nummerierung bedeutet. Ich werde versuchen, die betreffenden Stellen zu entschärfen, oder die auch in Antwort 2 vorgeschlagene Programmierung
    vorzunehmen.

    Danke nochmals!
  4. pierre_collo Win User

    WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug? Hilfe!

    Hi Lisa,

    wunderbar, du hast mir wirklich weitergeholfen. Es waren tatsächlich die händisch erstellen geschweiften Klammern und ein Tippfehler von mir.

    Der konkrete und funktionierende "Code" sieht so aus:


    [​IMG]


    Nun ist mir noch ein kleines Problem aufgefallen: Die Aufzählung ist nun immer noch falsch. Statt der III. (als Aufzählung "3. Ordnung") müsste nun ein § 3 (als Aufzählung "2. Ordnung") erscheinen. Also genau wie in der Überschrift. Nun habe ich es einmal
    mit folgendem Code probiert:


    [​IMG]


    Allerdings erscheint dann noch immer die falsche "III." als 3. Ordnung anstatt der 2. Ordnung. Woran kann das liegen? Alle Klammern wurden per Befehl erzeugt.

    Danke schon einmal und ich hoffe, dass ist meine letzte Frage an dich! :)

    Viele Grüße

    Peter
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug? Hilfe!

    Hallo,

    das hat nichts mit "Programmieren" zu tun, VBA ist nicht notwendig. Es handelt sich schlicht um ein Bedingungsfeld (WENN ... DANN ... SONST ... bzw. IF ... THEN ... ELSE ...), wie man es auch aus dem Seriendruck kennt ;-).

    Die geschweiften Klammernpaare { } sind per STRG + F9 zu erstellen, sofern sie nicht sowie schon über "Einfügen | Schnellbausteine | Feld" oder "Einfügen | Querverweis" von Word eingefügt werden.

    Anmerkung: Fügt man einen Querverweis z. B. auf den Text einer Überschrift ein, wird diese Überschrift mit einer Textmarke in der Form von "_Ref123456789" versehen. Das REF-Feld verweist dann auf eben diese Textmarke.

    Für das folgende Bedingungsfeld müssen per Strg + F9 die erste sowie letzte Klammer erstellt werden. Die STYLEREF-Felder und das REF-Feld werden dann innerhalb dieses Klammernpaars über "Einfügen | ... | Feld" bzw. "Einfügen | Querverweis" integriert.

    { IF { STYLEREF "2" \l } = "{ REF _Ref123456789 }" "{ STYLEREF "1" \l } "{ STYLEREF "2" \l }" }

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug? Hilfe!

    Hallo,

    zu der Fußnotenproblematik fällt mir kein Workaround ein...

    Aber du könntest auf den fortlaufenden Abschnittswechsel verzichten und statt dessen in der geraden Kopfzeile mit einem Bedingungsfeld arbeiten:

    Wenn STYLEREF "2" identisch mit dem Text der letzten Ebene-2-Überschrift des vorhergehenden Abschnitts (bzw. identisch mit dem
    Querverweis auf die letzte Ebene-2-Überschrift), dann soll STYLEREF "1" erscheinen, ansonsten STYLEREF "2":

    { IF { STYLEREF "2" \l } <> "Text der 2. Ebene aus vorhergehendem Abschnitt" "{ STYLEREF "1" \l } "{ STYLEREF "2" \l }" }

    oder

    { IF { STYLEREF "2" \l } <> "{ REF _Ref123456789 }" "{ STYLEREF "1" \l } "{ STYLEREF "2" \l }" }

    Edit:

    In den beiden aufgeführten Bedingungsfeldern hatte ich statt der Gleichheitszeichen (=) irrtümlich Ungleich-Zeichen (<>) eingesetzt. Korrekt müssen die Felder so aufgebaut sein:

    { IF { STYLEREF "2" \l } = "Text der 2. Ebene aus vorhergehendem Abschnitt" "{ STYLEREF "1" \l } "{ STYLEREF "2" \l }" }

    oder

    { IF { STYLEREF "2" \l } = "{ REF _Ref123456789 }" "{ STYLEREF "1" \l } "{ STYLEREF "2" \l }" }

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug?... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug?... - Similar Threads - WORD Fortlaufende Fußnotennummerierung

Forum Datum

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...: Leider verzweifle ich fast, weil zwar viele ein ähliches Problem schildern, ich bisher jedoch keine Lösung gefunden habe.Mein Anliegen: Ich gestalte ein doppelseitiges Dokument mit...
Microsoft Office 2. November 2023

Bug in Word?

Bug in Word?: Hallo, ich habe vermutlich ein Bug in WORD: Ich habe per Schnellbaustein das Feld StyleRef formatiert und lasse mir in der Kopfzeile meines Dokuments die Kapitelüberschriften meiner Formatvorlage...
Microsoft Office 2. April 2021

Word Abschnittsumbrüche

Word Abschnittsumbrüche: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Im Rahmen meiner Bachelor Arbeit würde ich gerne beispielsweise die Seite 26 als DIN A 3 und im Querformat auslegen. Alle weitern Seiten...
Microsoft Office 23. März 2021

Fortlaufendes Datum Word

Fortlaufendes Datum Word: Moin Moin, folgendes Problem: habe in Word eine Art Wochenplan, jeden Tag eine Doppelseite, erstellt. Nun suche ich eine Möglichkeit, auf jeder dieser Seiten fortlaufend ein Datum eintragen...
Microsoft Office 28. August 2020

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten: Liebe Community, ich habe in meinem Dokument mehrere Abschnitte, die ich gerne mit fortlaufenden Abschnittswechseln verknüpfen würde. Ich möchte, dass bei jedem Abschnitt die Fußnotenzählung...
Microsoft Office 24. Juni 2020

WORD 2010. Fortlaufende Seitenzahlen trotz mehrfacher Abschnittsumbrüche

WORD 2010. Fortlaufende Seitenzahlen trotz mehrfacher Abschnittsumbrüche: Hallo, ich habe im Anhang meiner Abschlussarbeit transkribierte Interviews, die mit Zeilennummern versehen sind (jedes Interview startet wieder mit Zeilennummer 1). Dies habe ich durch das...
Microsoft Office 19. April 2018

Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen

Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen: Liebe Community, ich möchte eine Seite in Word anlegen, die aus drei Abschnitten besteht. Der mittlere Abschnitt wird vom umgebenden Text von je einem "fortlaufenden Abschnittsumbruch" zu Beginn...
Microsoft Office 12. Oktober 2016
WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug?... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.